Erdkeller Statik
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Erdkeller Statik

Hallo,
ich habe vor einen Erdkeller zu bauen in der Form eines Tonnengewölbes Größe ca. 2,5 x 5 Meter. Das Ganze wird in einen Hang gebaut und es kommen ca. 4 m Erde über das Gewölbe. Eine Schalung zu bauen erscheint mir leicht möglich nur habe ich ein paar Fragen dazu.
Ich würde die Außenmauer mit Granitsteinen aufmauern Dicke ca. 40-50 cm Anschließend möchte ich mit alten Mauerziegeln ein Tonnegewölbe über der Mauer errichten. Seitenmauer ca. 1,40, Gewölbemitte ca. 2,5 m.
Wie dick sollte das Gewölbe sein, damit es auch noch steht, wenn ich es wieder mit Erde zuschütte (nach vorheriger Abdichtung.
Herzlichen Dank im Voraus
Grüße aus Österreich
  • Name:
  • mutars
  1. Statik  -  ja

    Hallo Herr/Frau mutars,
    einen Statiker würde ich hier auf jeden Fall beauftragen oder zumindest im Vorfeld mal einen fragen.
    Wie heißt es so schön  -  wer früher stirbt ist länger tot.
    Falls Sie Kinder haben würde ich den gut gemeinten Rat doch annehmen.
    Mit freundlichen Grüßen aus niederbayern

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN