Hallo, liebes Forum! Nachdem ich in der Dachabteilung ...
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Hallo, liebes Forum! Nachdem ich in der Dachabteilung ...

Hallo, liebes Forum!
Nachdem ich in der Dachabteilung keine Antwort bekommen habe, versuche ist es nochmal in dieser Rubrik (mit kleinen Erweiterungen):
Jetzt wird’s wieder kalt und Zeit, das Dach zu dämmen. Daher hier ein paar drängende Fragen, ohne deren Beantwortung ich eigentlich nichts machen will.
Zunächst die Ausgangslage: In unserer alten Hütte ist die Sparrentiefe leider nun 11,5 cm. Viel Platz zum Aufdoppeln ist nicht vorhanden und dürfte bei der geringen Sparrentiefe wohl auch ein statisches Problem sein. Letztes Jahr wurde bereits der minimale Dachanteil des Treppenhauses über die Originaltiefe gedämmt. Mehr war aus Platzgründen hier definitiv nicht möglich. Prinzipiell, und da gibt’s keine Diskussion, kommt bei uns nur Öko ins Haus. Im letzten Jahr war das für den Treppenhausdachanteil Homatherm Flex CL.
Über die EnEVAbk. brauchen wir nicht zu diskutieren. Wissen wir, dass wir davon weit entfernt sind. Aber so ist das ganze Haus. Warum sollen wir daher das Dach wesentlich dicker dämmen als den Rest der Hütte. Und mit Denkmalschutz kann man sich ja oft rausreden ...
Jetzt zur Sache: Flachs scheint ja genauso gut zu verarbeiten zu sein und ist, wie ich jetzt gesehen habe, deutlich preiswerter als das "Altpapier" Homatherm Flex CL, insbesondere auf Grund der noch für dieses Jahr geltenden Förderung! Darüber hinaus gehören beide zur gleichen WLG. Meine Überlegungen sind daher:
1. Soll ich im System bleiben oder mit Flachs statt Homatherm weitermachen? Die Dampfbremse beim Homathermbereich war ISOVER Vario KM.
2. Reichen mir die 11,5 cm (Dämmstärke also wohl 12 cm) oder soll ich jeden cm, der möglich ist, aufdoppeln? Maximal vier weitere cm wären möglich. Beim Aufdopppeln wäre dann wohl eine Querlattung sinnvoll, um möglichst viel Altsparren mitzudämmen, oder? Aber wenn dies nur unwesentlich wirksam ist, möchte ich auf den Extra-Aufwand verzichten.
Ich bin gespannt, was die Forumsteilnehmer dazu zu sagen haben und verbleibe jetzt schon dankend mit vielen Grüßen
  • Name:
  • Peter Grüning

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN