Beleuchtung Gartenwege und Stromversorgung Gerätehaus
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Beleuchtung Gartenwege und Stromversorgung Gerätehaus

Hallo liebe Bau-Forumer (innen) ,
ich möchte meine Gartenwege beleuchten und auch Strom in unser
Gerätehaus verlegen.
'Anzapfen' möchte ich den Strom in unserer Garage. Bis zum Gerätehaus muss ich dann ein 20 Meter langes Kabel verlegen.
Soweit so gut.
Für die Wegbeleuchtung (6 fest installierte Wegleuchten/Energiesparlampen) möchte ich dann den nun im Gerätehaus verlegten Strom 'anzapfen' (liegt ungefähr in der Mitte der zu versorgenen Wege) und dies über eine Funksteckdose regeln (sonst müsste ich ja immer ins Gerätehaus, um die Beleuchtung an- bzw. auszuschalten).
Um das Problem der Abzweigdosen an draußen verlegte Kabel zu umgehen, und da ein Abzweig in der jeweiligen Sockelleuchte nicht möglich ist (2 Kabel passen nicht in den dafür vorgesehenen Anschlusskasten in der Lampe und das Erdkabel ist ja relativ dick) werde ich wohl für jede Leuchte ein eigenes Kabel verlegen in folgenden Längen zur jeweiligen Leuchte (3/3/8/8/12/15 Meter). Habe nun also die Situation, dass diese 6 Kabel im Gerätehaus ankommen.
Was kann ich nun machen: Ist es sinnvoll, an jedem Kabel einen Stecker zu befestigen und diese in eine Reihensteckdose zu stecken, die dann wiederum in die Funksteckdose gesteckt wird oder gibt es eine Möglichkeit, diese 6 Kabel irgendwie anders zu verbinden? Was ist hier sinnvoll?
Danke und viele Grüße
David
  • Name:
  • David Becker
  1. Wenn ich das so lese ...

    Wenn ich das so lese fällt mir nur eines ein:
    Bitte einen Elektriker, das zu machen!
  2. Das ...

    Das bringt mich auch nicht weiter. Einen Fachmann kann man immer beauftragen, das Forum hier wäre dann größtenteils überflüssig. Also: wie soll ich es machen?
  3. das Forum

    ist teilweise auch dazu da, den Leuten klar zu machen, dass sie einen Fachmann brauchen. Gucken Sie mal auf den Aufkleber der Irgendwo auf der Erdkablerolle klebt (oder am Regal), die sie aus dem Baumarkt haben. Da steht: "Nur vom Fachmann anschließen lassen". Bei bestimmten Dingen hört der Spaß eben auf, z.B. da wo man 220 V Kabel in der Erde verlegt und nicht weiß, wie man die Dinger in einem Holzhaus, in dem vermutlich auch mal Kinder spielen, verbinden soll ... wenn man noch nicht mal dafür eine Idee hat, dann sieht es mit den notwendigen anderen Kenntnissen (wie ist denn das mit dem FI?) auch mau aus => Fall für den Fachmann ...
  4. PS: :

    an wen haben sie die 50 € Beratungsgebühr überwiesen, die sie dazu berechtigen hier solch einen unverschämten Ton anzuschlagen? Also los: Antworten!
  5. gar nicht!

    Stromschlag!
    Feuer!
    Versicherungsverlust!
    Will nicht theatralisch erscheinen, aber das ist keine Do-It-Yourself Sache, wenn man keine Ahnung hat.
    Ahnung ist kaum vorhanden, siehe Fragestellung.
    Das ist keine klassische Aufgabe, die man nach Studium im Forum dann locker selber machen kann, sorry.
    • Die Leitungen müssen richtig abgesichert sein (max. Leistung und FI).
    • Die Verteilung muss richtig gemacht werden (Feuchtraum-Verteilerkästen, keine womöglich kaskadierten Mehrfachverteiler)

    Hier hat man es mit Feuchtigkeit zu tun, Erweiterung einer bestehenden Anlage, Installation in leicht brennbaren Gebäuden, usw.
    Nicht böse sein, aber niemand hier im Forum kann bei sowas mit guten Gewissen zum Selbstbau raten.

  6. Oops

    "gar nicht! " war auf die Frage "wie soll ich es machen? " bezogen.
    War wieder mal zu langsam.
    (Ei wont sie Edit-Fanktschn!)
  7. Kleiner Test

    Wenn Sie folgende Fragen beantworten können, könnte es sein, dass Sie über das erforderliche Wissen verfügen. Dann würden Sie aber hier nicht fragen.
    Wenn Sie diese nicht beantworten können, wird Ihnen auch niemand Tipps geben  -  das hätte dann etwas von Beihilfe zu §§ x  -  xzy StGb an sich:
    Welche Netzform hat meine Anlage?
    Ist meine Garage bereits über eine FI-Schalter geführt?
    Welcher Spannungsfall liegt bereits bis in die Garage vor?
    Kann ich überhaupt noch eine 16 A -Absicherung für die 20 m-Leitung realisieren  -  denn da wollen Sie ja eine Schuko-Dose und die muss so abgesichert werden?
    Was für einen Querschnitt bräuchte ich denn dann  -  Rechenweg?
    Was ist der Unterschied zwischen einem Kabel und einer Leitung?
    Was ist der Unterschied zwischen mehr- / feindrähtigen und eindrähtigen Leitern?
    Welche davon darf ich an Stecker anschließen?
    Darf ich festinstallierte Geräte über flexible Leitungen und Stecker anschließen?
    Wie baue ich eine Unterverteilung?
    Wie sorge ich für einen Potentialausgleich?
    Was bedeuten die Bezeichnungen IP20 IP54 und IP65?
    Was ist ein Feuchtraum?
    Was sind Abschaltbedingungen?
    Wie messe ich die Einhaltung derselben?
    Was ist eine Schleifenimpedanz?
    Wie messe ich diese?
    So, reicht erstmal  -  könnte aber noch beliebig weitergehen
    Jedes "weiß nicht" kann potentiell lebensgefährlich sein.
    Jetzt klar?
    Gruß
  8. OK ...

    OK ich gebe mich geschlagen und werde einen Fachmann für die erforderlichen Arbeiten beauftragen.
    Nochmal Dankeschön für die lebensrettenden Maßnahmen.
    Gruß
    David Becker
    • Name:
    • David Becker
  9. Hut ab, Herr Becker

    Einsicht ist relativ selten, aber sehr lobenswert!
    Gruß
  10. Hoffentlich

    lässt er wirklich die Finger davon. Vielleicht geht er ja auch
    in ein anderes Forum im World Wide Web (WWW) (gibt ja genügend davon) und lässts
    es sich da erklären.
    Ist schon komisch  -  jeder Hobbybastler ist potentioneller Elektriker.
    An die anderen ungefährlichen Arbeiten (wo man auch bei Eigenleistung
    Geld sparen kann) lassen Sie nur Fachfirmen.
    Ob ich das verstehen muss?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN