2 Standard Außenleuchte und eine mit Bewegungsmelder
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

2 Standard Außenleuchte und eine mit Bewegungsmelder

Hallo,
unser Haus ist gerade fertig geworden und ich befürchte der erste Planungsfehler ist aufgetaucht.
Wir haben 3 Außenstellen für Leuchten an einer Leitung (1 Schaler für drei Leuchten). Nun möchte ich an 2 Stellen jeweils eine "normale" Leuchte und an der dritten eine Leuchte mit Bewegungsmelder anschließen.
Das Problem ist nun, das bei dieser Konfiguration immer 2 Lampen brennen, da ja die Lampe mit Bewungsmelder auch Strom benötigt. Dabei sollten nur zwei Lampen bei bedarf (Betätigung des Schalters) brennen, während die Leuchte mit Bewegungsmelder sozusagen im Standby ist.
Augefallen ist mir, dass an allen Auslässen 4 Kabel sind (1 blaues, 1 braunes, 1 schwazes und 1 gelb/grünes). Am schwarzen liegt unabhängig vom Schalter anscheinend immer Strom an (Polleiter?).
Gibt es eine Möglichkeit die Lampe mit Bewegungsmelder so anzuschließen, dass ich keinen weiteren Schalter benötige und an den Verteiler muss (will nicht wieder die Tapete aufreißen).
Vielen Dank.
Gruß,
Mark
  • Name:
  • Mark
  1. So ganz verstehe ich die Anforderung noch nicht.

    Wie sollen die Lampen nun geschaltet werden? 2 über ein/aus und die Dritte über BM? Oder alle 3 Über ein/aus und eine davon zusätzlich über BM?
    Falls Variante 1, sehe ich kein Problem für Ihren Elektriker, da vermutlich Schwarz dann die Spannung für den BM liefert, wohingegen Braun vermutlich die geschaltete Phase ist.
    • Name:
    • RS
  2. Genau, 2 über ein/aus und 1 über BM

    Hallo RS,
    besten Dank für deine rasche Antwort. Mit Variante 1 triffst du den Nagel auf den Kopf. Wenn Leuchte 1 und 2 aus sind, dann sollte Leuchte 3 mittels des BM gesteuert werden.
    Da ich bisher immer nur mit der drei Kabel Situation (braun, blau, gelb/grün) zu tun hatte, habe ich auch diesmal alle drei Lampen dementsprechend angeschlossen. Logischerweise mit dem Resultat, dass Lampe 1 und 2 immer an waren, da die BM-Lampe Strom benötigte.
    Verstehe ich dich richtig, dass ich für den BM die Kabel schwarz, blau und grün/gelb benötige?
    Viele Grüße,
    Mark
  3. Es ist immer nach zu Messen

    Hallo,
    Du schreibst
    "Am schwarzen liegt unabhängig vom Schalter anscheinend immer Strom an (Polleiter?) "
    Die normale Lösung
    Das ist der Leiter für die Lampe mit Bewegungsmelder.
    Die anderen Leuchten brauchen den geschalteten Leiter. Ich denke es ist dann der Braune.
    Blau und Grüngelb brauchen dann alle Lampen.
    Es ist immer nach zu Messen was vor Ort geschaltet wurde,
    nur das ist ganz sicher.
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  4. Es funktioniert :-)

    Hallo an alle,
    nochmals vielen Dank für eure Antworten. Lampe mit BM funktioniert nun bestens. Genau wie beschrieben, schwarz, grün/gelb und blau.
    Gruß,
    Mark

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN