Halogen-Kaltlicht-Spiegellampe
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Halogen-Kaltlicht-Spiegellampe

In unserer Küche haben wir ein Seilsystem mit 3 Leuchten installiert.
Die mitgelieferten Spiegel-Reflektoren (a 20 W) sind so in den Leuchten vorgesehen, dass sie sichtbar sind.
Leider mussten wir nun feststellen, dass das Licht so ungünstig reflektiert wird, dass die Lampen rot leuchten. Liegt es vielleicht daran, dass es sich bei dem Leuchtmittel um "Billig-Material" handelt?
Worauf muss ich achten, wenn ich neue Lampen kaufe? Gibt es spezielle Lampen bzw. Reflektoren, die garantiert weißes Licht abgeben (und der Reflektor auch weiß leuchtet)?
  • Name:
  • Maria K.
  1. Ursachen

    Halogenlampen haben eine Farbtemperatur von 2900-3100 Grad Kelvin bei Nennspannung.
    Unerwünschte Nebenstrahlungen sind Wärme- und UV-Strahlung.
    Bei Qualitätslampen wird der UV-Anteil durch besonderes Quarzglas gestoppt.
    Die Wärme wird durch besondere Reflektoren extra nach vorne oder extra nach hinten geleitet, dabei kann es zu diesem ROT-Effekt kommen.
    Um das zu verdecken gibt es oft blaue Glasgehäuse.
    Verstärkt wird der Rotstich bei Unterspannung, die Farbtemperatur fällt dann unter 2500 k
    Es ist also nichts schlimmes, beim Lampenwechsel einfach ein anderes Fabrikat wählen.
  2. Besondere Merkmale?

    Gibt es besondere Merkmale bei den Lampen, die diesen Effekt nicht haben? Ich habe schon eine Lampe gegen ein anderes Fabrikat getauscht, diese leuchtet tatsächlich weiß. Allerdings kann ich nicht erkennen, ob diese ein anderes Glas oder einen anderen Reflektorschirm hat. Auf der Verpackung steht auch nichts besonderes. Die Verkäuferin im Elektrofachgeschäft hat mich auch nur fragend angeschaut.
    Oder garantiert teures (Marken-) Produkt gleichzeitig auch weniger unerwünschte Farbstrahlen?
    Schlimm ist mein Problem sicherlich nicht, interessiert mich halt nur.
    Und wenn die Lampen zu rot leuchten, bekommt man von draußen vielleicht einen falschen Eindruck über unsere Lebensweise ... ;-)
    • Name:
    • Maria K.
  3. Vorlesung

    Also: ein kleiner Rotschimmer sagt nichts über die Lebensweise aus, es wirkt in der Gesamtausstattung eher wohnlich.
    Weiterhin hat der Baumarkt nur eine Auswahl: nach Sockel und Wattzahl.
    Besondere Merkmale sind dem Verkäufer fremd wie die Frage nach der Wichtigkeit ob in Indien ein Sack Reis aufplatzt.
    Herstellerunterlagen z.B. OSRAM haben Angaben über Besonderheiten der UV-Strahlung, Richtung der Wärmestrahlung etc.
    Nach der Europa-Norm sind Halogenlampen ohne Abschlussglas verboten, aber durch besondere Niederdrucktechnik der Lampen können die Abschlussgläser bei manchen Leistungsstufen wieder entfallen.
    Welcher Lampentyp empfohlen ist, steht in den Herstellerangaben des Leuchtenherstellers.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN