Einbau Halogenlampen in Holzbalkendecke
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Einbau Halogenlampen in Holzbalkendecke

Hallo,
ich habe noch einmal eine Frage zu Halogenlampen in der Decke. (Suchfunktion schon benutzt)
Deckenaufbau:
Holzbalkendecke, ca. 22 cm Sparren; Dämmung (kommt noch rein, Material kenne ich nicht genau). Oberhalb der balken Lewis Schwalbenschwanzplatten (Metall) mit Estrich, Stärke ca. 5 cm. (M.E. kann also keine Wärme abgeführt werden)
In diese Decke sollen Brumberg 2190 Niedervolt Lampen eingebaut werden. (Seite 50 unter

) Diese werden in den Brumberg Überttopf 5353 eingebaut.
Jetzt meine Frage: Wie weit entfernt vom Holzbalken muss der Topf mindestens eingebaut werden? Mein Elektriker sagt, wenn man diesen Topf verwendet, kann man ihn direkt am Balken befestigen. Ich kann das aber nicht so ganz glauben, schließlich wird der Topf selber doch auch heiß, oder?
Claus

  • Name:
  • claus
  1. das kann

    nur der Hersteller beantworten, der kennt die Wärmeentwicklung seiner Strahler und auch die Wärmeübertragung des Übertopfes.
    Das sollte in der Montageanleitung dabeistehen. Wenn Sie ganz sicher sein wollen, dann nehmen sie Möbeleinbauleuchten (mit begrenzter Oberflächentemperatur). Zu erkennen am Zeichen "M im Dreieck".
    • Name:
    • Herr Manni

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN