defekte Birne bald wechseln?
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

defekte Birne bald wechseln?

Ist bei den Niedrigvolt-Halogenlampen die Aussage richtig, dass eine defekte Birne möglichst bald ausgetauscht werden sollte!?!
Schadet es den dem Trafo wenn nicht alle Lampen leuchten, wird dann etwa der Trafo überlastet?!?
Das mit dem baldigen wechseln habe ich mal gelesen.
  • Name:
  • Harald
  1. nee, ist wurscht.

    Im Gegenteil. Je kaputt, desto weniger Strom. Ist ja kein Kurzschluss.
  2. Das gilt bei den

    Tannenbaumbeleuchtungen.
  3. Bei Billiglampen

    und Billigtrafos vom Baumarkt ist schon was dran, da bei Ausfall einer Lampe die anderen Lampen dann eine etwas höhere Spannung abbekommen. Und die Billigdinger sind da empfindlich.
    • Name:
    • Herr Manni
  4. Dadurch wird aber nicht der Trafo

    sondern die übriggebliebenen Lampen belastet.
  5. Habe ich

    ja gemeint. Blöd geschrieben von mir.
    • Name:
    • Herr Manni
  6. wie die Fliegen ...

    werden Ihre Lampen sterben.. haha war nur ein Scherz, ABER: sollten Sie Ihre Niedervolt Halogenlampen übe einen Dimmer betreiben (ja ich meine die dafür vorgesehenen Elektronischen Dimmer) so achten Sie unbedingt auf die Mindestlast. Ich glaube diese liegt typischer weise bei min. 40 W, steht aber im Zweifelsfall auf dem Dimmer. Also falls Dimmer vorhanden, aufpassen, dass der Dimmer nicht stirbt. (meiner ist eben dashalb beerdigt worden)
    Gruß
  7. Höhere Spannung!

    Ich habe folgenden Beitrag von Herby per E-Mail bekommen mit guter Begründung:

    Hallo,
    das mit dem baldigen Wechseln hat einen anderen Grund. Durch den Ausfall
    eines Leuchtmittels wird der Transformator entlastet und dessen
    Ausgangsspannung steigt an. Durch die jetzt höhere Ausgangsspannung werden
    die verbleibenden Lampen stärker belastet. Die Lebensdauer dieser Leuchten
    verringert sich dadurch.
    Herby

    Also doch defekte Birnen möglichst bald auswechseln!?!

    • Name:
    • Harald
  8. Alles Theorie

    1. kommt sowas i.a. nur bei ungeregelten Trafos vor.
    2. tritt im Grunde nur ein, wenn praktisch kein Strom mehr
    fließt ("Leerlaufspannung")  -  solange auch nur EINE Lampe brennt, ist eine Überspannung vernachlässigbar. Selbst wenn der Trafo für 10 Lampen ausgelegt ist.
  9. Glühbirnenwechsel nach Religion

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Charismatic: Only one. Hands already in the air.
    Pentecostals: Ten. One to change the bulb, and nine to pray against the spirit of darkness.
    Presbyterians: None. Lights will go on and off at predestined times.
    Roman Catholic: None. Candles only.
    Baptists: At least 15. One to change the light bulb, and three committees to approve the change and decide
    who brings the potato salad.
    Episcopalians: Three. One to call the electrician, one to mix the drinks and one to talk about how much better
    the old one was.
    Mormons: Five. One man to change the bulb, and four wives to tell him how to do it.
    Unitarians: We choose not to make a statement either in favor of or against the need for a light bulb.
    However, if in your own journey you have found that light bulbs work for you, that is fine. You are invited to write
    a poem or compose a modern dance about your light bulb for the next Sunday service, in which we will
    explore a number of light bulb traditions including incandescent, fluorescent, three-way, long-life and tinted, all
    of which are equally valid paths to luminescence.
    Methodists: Undetermined. Whether your light is bright, dull, or completely out, you are loved. You can be a
    light bulb, turnip bulb, or tulip bulb.
    Church-wide lighting service is planned for Sunday. Bring bulb of your choice and a covered dish.
    Nazarene: Six. One woman to replace the bulb while five men review church lighting policy.
    Lutherans: None. Lutherans don't believe in change.
    Amish: What's a light bulb?
    • Name:
    • HF
  10. weitere Antwort auch unter

    • Name:
    • AL
  11. Den Trafo stört es nicht, wenn nichts angeschlossen ist.

    An diesem tritt dann nur die Verlustleistung der Ummagnetisierung auf. Er wird dann sogar geschont.
    Anders bei den Lampen: Liefert der Trafo eine sog. "weiche" Spannung, dann liegt die Leerlaufspannung weit über der Nennspannung. Dann ist die Nennspannung auf den Anschluss aller Verbraucher bezogen und es besteht Überspannug, wenn einer der parallel angeschlossenen Verbraucher fehlt. Das könnte zur Überlastung der verbliebenen Lampen führen.
    Das Modell "Tannenbaumbeleuchtung" hinkt, da hier die Lampen in Reihe geschaltet sind.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN