Halogenstrahler im OG Bad
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Halogenstrahler im OG Bad

Hallo,
ich möchte gerne in meinem OGAbk. (Dachaufbau voraussichtlich: Fermacell, Konterlattung, Dampfsperre, Isolierung, ...) Halogenstrahler einbauen. Da diese Dinger naturgemäß heiß werden, muss man sie abschirmen. Was ist dazu geeignet (Ton Blumentopf?)? Das Dach/Einbau ist von oben zugänglich, wie gehe ich am besten vor, da das Anbringen der Platten vom Bauunternehmer erfolgt?
Sonstige wichtige Hinweise, die ich beachten muss?
  • Name:
  • Volker Schreiber
  1. Hä, von oben?

    Das Anbringen der Platten macht der BU; gut, dann gehe ich davon aus, dass auch die Tragkonstruktion/Konterlattung von ihm kommt. Ferner gehe ich davon aus, dass die Dampfsperre rauminnenseitig, also unterhalb der Kehlbalken liegt. Die Kehlbalkenlage dann mit Dämmung ausfüllen. NUR: Wieso Einbau von Oben? Dadurch würden Sie Ihre Dampfbremse "ruinieren".
    Besser wäre doch, Sie geben Ihrem Bauunternehmer die Lage der Strahler vor, lassen ihn die Löcher in die Gipsfaserplatte schneiden und bauen die Dingen von der Raumseite (selber) ein.
    Der Markt hält Abdeckkappen f+ür die Strahler bereit.
  2. Ruinierte Dampfsperre

    Im Prinzip sehe ich das auch so, klar, ich könnte die Löcher in
    die Platten reinbohren bzw. reinbohren lassen, die entsprechenden Kabel liegen dann aber noch nicht da. Also müsste man erst die Kabel legen (raumseitig, unter der Sperre) und dann die Platten anbringen lassen. Wie bekomme ich dann aber von unten (raumseitig), die entsprechenden Abschirmungen über die Lampen? Die müsste man also erst aufsetzen, dann die Kabel durchziehen und dann die Platten anbringen. Hmm, ich denke der Bauunternehmer wird nicht richtig begeistert sein ...
    Klar, wenn man es von oben macht (war unabhängig vorgeschlagen von Bauunternehmer und Elektriker) hat man diese Probleme nicht. Allerdings das Problem mit der Dampfsperre. Also, was tun?
    • Name:
    • Volker
  3. Nachtrag

    Surfen Sie doch mal bei u.g. Link vorbei und lassen sich mit Infomaterialien eindecken. Das System heißt ThermoX und wird nachträglich von der Raumseite eingebaut.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN