Bodenbelag mit Asbest?
BAU-Forum: Baustoffe
Bodenbelag mit Asbest?
-
Sie sind Eigentümer?
-
wiki - lass doch die juristische Panikmache
Es wurde nur das Laminat entfernt, welches Sie vom Vormieter übernommen haben und wohl nicht Eigentum des Vermieters war.Dieses haben sie nun entfernt und darunter einen brüchigen PVC- oder Vinylbelag festgestellt, der augenscheinlich mit einen schwarzen Kleber verklebt war, wie man ihn als asbesthaltigen Kleber unter Floor-Flex-Platten kennt.
Ich sehe da keine Sachbeschädigung.
Es ist tatsächlich zu klären ob dort Asbest drunter ist und ob und wie man diesen vermutlich asbesthaltigen Bodenbelag überhaupt erneut überbauen darf.
-
Probe nehmen und ab ins Labor
Eigenbeprobung ist möglich und kostet ca. 60-80 € je Probe. Wenn Asbest drin ist ist es Sache des Vermieters. Gefährlich ist es nicht, denn der Asbest ist in Kleber und Platten gebunden. Also Abdecken ist gut, aber die Gretchenfrage ist, ob ein Mieter im Falle von Asbest das hinnehmen muss. Ein Labor schafft Klarheit.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Asbest, Bodenbelag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granit Platten impregnieren?
- BAU-Forum - Baustoffe - 10307: Bodenbelag mit Asbest?
- … Bodenbelag mit Asbest? …
- … Wir (ich und meine Tochter) sind vor einem halben Jahr in die Wohnung gezogen. Da ich nicht soviel Geld zur Verfügung hatte, habe ich vorerst den Boden vom Vormieter übernommen. Nun wollte ich von einem Bekannten neuen Laminat verlegen lassen. Er hatte sich schon gewundert warum der Laminat versiegelt ist und darunter waren Platten, er hat den Verdacht, dass es Asbestplatten sein können, hat aber auch nicht so viel Ahnung …
- … und wenn Sie den Kleber nicht freilegen, haben Sie auch keine Asbest-Exposition. …
- … augenscheinlich mit einen schwarzen Kleber verklebt war, wie man ihn als asbesthaltigen Kleber unter Floor-Flex-Platten kennt. …
- … ist tatsächlich zu klären ob dort Asbest drunter ist und ob und wie man diesen vermutlich asbesthaltigen Bodenbelag überhaupt erneut überbauen darf. …
- … Eigenbeprobung ist möglich und kostet ca. 60-80 je Probe. Wenn Asbest drin ist ist es Sache des Vermieters. Gefährlich ist es nicht, …
- … denn der Asbest ist in Kleber und Platten gebunden. Also Abdecken ist gut, aber die Gretchenfrage ist, ob ein Mieter im Falle von Asbest das hinnehmen muss. Ein Labor schafft Klarheit. …
- BAU-Forum - Baustoffe - Bodenbelag unter Nachtspeicher möglicherweise Asbesthaltig?
- … Bodenbelag unter Nachtspeicher möglicherweise Asbesthaltig? …
- … ich mache mir große Sorgen evtl. Asbest exponiert gewesen zu sein. Ich habe in einer Altbauwohnung mit …
- … alten Nachtspeichern gewohnt (welche wahrscheinlich auch Asbest enthielten aber darum geht es in der Frage nicht). Als diese Nachtspeicher im Zuge der Renovierung entfernt wurden zeigte sich, dass das Laminat um den Speicher herum verlegt war. Wahrscheinlich war dieser zu schwer zum bewegen. Unter dem Nachtspeicherkörper kam ein Holzboden zum Vorschein auf dem ein gräulicher Belag klebte, bzw. Reste von diesem. Es sah aus wie eine Art gräuliche/gelbliche bröckelige Gummierung. So in der Art wie die Unterseite von Teppichböden (von der Optik her). Ich habe versucht, die Reste zu entfernen und dann einfach die Couch über besagte Stelle geschoben. Habe dort noch ein Jahr gewohnt. Kann es sich bei dem bröckeligen, gummiartigen Belag um Asbest gehandelt haben? Muss ich mir Sorgen machen oder wie sehen …
- … Asbesthaltige Bodenbeläge aus? …
- … Normalerweise befindet sich Asbest doch im Nachtspeicher und …
- … Selbst wenn es Asbest gewesen wäre …
- … Gefährlicher wäre das Asbest aus den Öfen gewesen. Vermutlich haben früher alle Öfen mehr oder weniger davon enthalten. Aber solange man es in Ruhe lässt, kommt davon wenig in die Atemluft. …
- … Die Leute mit Asbesterkrankung haben sich in der Regel dem Schleifstaub aus Asbest …
- … Platten, sondern eher eine Art Gummierung, also weich. Kann das auch Asbest sein. Nach Entfernung des Nachtspeichers lag die Stelle noch ein Jahr …
- BAU-Forum - Baustoffe - seltsamer Bodenbelag
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich (?) löst sich, fleckiger Boden darunter
- … Hallo, ich entferne aktuell einen Bodenbelag eines älteren Gebäudes. Nun ist an einer Stelle der graue, glatte, …
- … ich würde Dir hier dringend zu einer Überprüfung der Materialien auf Asbest raten! …
- … Das und den entfernten Bodenbelag sollte sich ein Sachkundiger vor Ort ansehen. Der wird sicher Materialproben …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schwarzer Kleber unter Flex Platten
- … -://www.oekotest.de/bauen-wohnen/PVC-Boden-im-Test-Schaedlicher-Weichmacher-in-jedem-zweiten-Bodenbelag_109414_1.html …
- … Baustellenbilder und sie meinte zu mir, dass wir ja auch die Asbestverseuchten Flexplatten haben und den mit Asbest und Pak verseuchten Kleber. …
- … wir mit dem rausnehmen der Platten das ganze Haus in eine Asbest/Pakhöhle verwandelt. Anschließend wurde auch den Kleber nur die Trittdämmung gelegt …
- … am Kleber nicht gearbeitet wird. Generell hätte ich die Pak und Asbestfasern gut durch die Dämmung und Legung des Vinylboden abgeschottet. Ich …
- … Asbest, wird hauptsächlich frei wenn die Platten kaputt gehen, oder andere Beschädigungen erlangen. …
- … Bloß, gibt es ein Überbauverbot, für Asbest ... …
- … Ich muss sagen das mögliche Asbest macht mir keine Angst, da wir da ja erst wieder vorsichtig …
- … Und: Der Kleber ist asbesthaltig (Chrysotil)! …
- … Und - gleich noch zu ihrem neuen Bodenbelag …
- … 2. Fairerweise stirbt man auch an Asbest oder so meist nicht sofort. Man muss auch gar nicht sterben, …
- … gesagt, dass Geld könnte ich mir sparen, der Kleber enthält eh Asbest und PAK aber es wäre ja von mir schon ein bisschen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Handelt es sich hier um asbesthaltigen Floor-Flex Fußbodenbelag?
- … Handelt es sich hier um asbesthaltigen Floor-Flex Fußbodenbelag? …
- … der auf den Fotos abgebildete grau-marmorierte Fußbodenbelag sieht …
- … für mich als Laien nach Internetrecherche verdächtig nach asbesthaltigem Floor-Flex aus. Der Belag stammt mutmaßlich aus den frühen 1960er Jahren, die einzelnen Kacheln sind 25 x 25 cm groß. Der Belag ist ca. 1,5 mm dünn und nicht biegsam. …
- … Asbest? …
- … Wenn Sie wissen, dass es Asbest ist, muss es fachgerecht …
- … werden, dazu holen Sie sich beim Entsorger einen verschließbaren Entsorgungssack für asbesthaltige Abfälle und entfernen die Platten ohne Bruch oder Zerstörung, füllen …
- … Das Wissen um Asbest erhalten Sie durch eine Laborprobe, Kosten ca. 50 je Probe, Eigenbeprobung …
- … Re: Asbest? …
- … nicht. Beide waren völlig sorglos, als ich sie auf die mögliche Asbestbelastung angesprochen habe. …
- … Gewissheit gibt nur eine Laboruntersuchung. Selbst wenn die Platten gering Asbest enthalten ist das ungefährlich weil die Fasern allseitig von Kunststoff oder …
- … Asbest wird nur beim Schleifen oder sonstigen Abrieb frei. …
- … Diese Platten stehen auch nicht auf der Liste von asbesthaltigen Anlagen, die mit Schwarz-weiß-Bereich entsorgt werden müssen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Untergrund für Teppichboden
- … Du vermutest richtig: Zu bzw. vor einer jeden Bodenbelagsverlegung gehört zunächst einmal eine ausreichende, eine gewissenhafte und den Fachregeln …
- … ich Bedenken habe, dass der schwarze Kleber mit PAK und evtl. Asbest belastet ist, werde ich ihn mit einer geeigneten Epoxid-Grundierung versiegeln und …
- … Schwarzer Kleber - PAK - Asbest, da ist ja die gesamte Summe dessen, was man mal an …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - alter Bodenbelag, schwarzer Kleber, Asbest?
- … alter Bodenbelag, schwarzer Kleber, Asbest? …
- … wir haben gestern in einem unserer Zimmer (Mietwohnung, Altbau, Berlin-Wedding) den Teppichboden entfernt und darunter die Überreste eines alten Bodenbelages vorgefunden (s. Fotos). Dazu unsere Fragen: …
- … * Könnte Asbest enthalten sein? …
- … Eine Ferndiagnose an Hand eines Fotos ist in diesem Zusammenhang sicherlich unseriös - sicher ist aber, dass in der Vergangenheit sehr oft schwarze Bodenverklebungen verwendet wurden, die unter anderem Asbest, vor allem aber auch PAKs enthalten, und gerade darum …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Hallo! Ich ziehe bald in eine Altbauwohnung ...
- … Ich ziehe bald in eine Altbauwohnung. In der Küche liegt ein Bodenbelag den ich nicht einordnen kann und die Befürchtung habe es könnten …
- … Venyl-Asbest Platten oder ähnliches sein. Frage: lässt sich anhand der Fotos bereits eine Aussage darüber machen ob es sich um sowas handelt und wenn ja - sollte man den Belag entfernen oder ist er unbedenklich solange ich ihn normal nutze? Vielen Dank für Ihre Antworten. …
- … asbesthaltige Floorflexplatten. Im normalen Gebrauch unbedenklich. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asbest, Bodenbelag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Asbest, Bodenbelag" oder verwandten Themen zu finden.