Wie bringe ich zusätzliches Tageslicht in einen Raum?
BAU-Forum: Baustoffe

Wie bringe ich zusätzliches Tageslicht in einen Raum?

Ich wusste nicht so recht, in welcher Rubrik meine Frage unterzubringen ist, falls nötig bitte verschieben.
Einer unserer Wohnräume (EGAbk.) geht auf eine 3 m Tiefe, 1,5 m überdachte West-Loggia und ist tagsüber so dunkel, dass man die Beleuchtung anschalten muss. (Die Überdachung ist im Obergeschoss die Abseite eines Schlafraumes). Dachneigung 30 °.
Selbst im Sommer wenn die Sonne scheint kommt erst nachmittags nach 14 Uhr genügend Licht in den Raum. Lesen ist trotzdem nicht ohne el. Licht möglich, da das Sonnenlicht erst bei tiefstehender Sonne in den Raum direkt fällt und dann außerdem noch ein Gegenlichteffekt auftritt, der blendet.
Auf der Nord-Seite des Raums befindet sich die Garage, auf der Südseite grenzt der Wohnraum an, Ostseitig der innenlieg. Flur.
Es besteht also keine Möglichkeit ein weiteres Fenster in einer Außenwand anzubringen.
Frage:
Gibt es zwischenzeitlich technische Möglichkeiten oder kennt jemand einen bautechnischen Trick um irgendwie Tageslicht in dieses Zimmer zu bekommen?
  • Name:
  • Kurt+Karin
  1. vielleicht hier

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    das in Verbindung mit einem Dachflächenfenster. Kann aber nur der Fachmann einbauen.
    Grüße
    Stefan Ibold


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN