Berechnung der Sandmenge
BAU-Forum: Baustoffe

Berechnung der Sandmenge

Meine Frage lautet: Ich habe vor eine sehr große Sandkiste für meine Kinder und unseren Strandkorb zu bauen. Die Vorbereitungen sind sogar schon abgeschlossen. Nun bin ich mir mit der Menge Spielsand nicht sicher. Es handelt sich um 3,50 m im Durchmesser und 25 cm Tiefe. Kann mir bitte jemand helfen! Es ist dringend, da ich morgen direkt bestellen will. Komischerweise gehen bei der Sandfirma die Meinungen von 2 bis 4 Tonnen auseinander. Was nun?
  • Name:
  • melodie
  1. Aus eigener Erfahrung, lieber

    mehr, weniger wird es von selber (durch die Kinder die es im Garten "verteilen".
  2. Pie weiß es

    V= (piexdxd/4) x Tiefe = 3.141 x 3,5 m x 3,5 m x 0,25 x 0,25 m = 2,4 m ³, x 1,8 t/m³ = 4,3 t
    Gruß
  3. Wie schon oben geschrieben:

    Weniger wird es von alleine, und wenn ich mal so meinen unmassgeblichen Rat geben darf: 25 cm Tiefe scheint mir recht wenig. Wir haben auf 60 cm ausgeschachtet, und die werden auch regelmäßig ausgenutzt.
  4. Klaus-Peter hat recht,

    wir haben auch 'nen halben Meter und man ist locker unten. Mach das Ding lieber kleiner im Durchmesser. Erfährungsgemäß wird die meiste Zeit eh wo anders gespielt.
  5. kenn ich auch

    Foto von Oliver Kettig

    "Erfahrungsgemäß wird die meiste Zeit eh wo anders gespielt. "
    Das kenn ich auch so. Wir haben einen Sandkasten gebaut und befüllt. Den Rest des Sandes habe ich in eine Ecke des Gartens einfach auf einen Haufen geschüttet (kann man ja immer mal brauchen). Ratet mal, wo unsere Kurzen immer sitzen und buddeln :) )
    Grüße
  6. Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und ...

    Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und auch die Berechnungsformel!
  7. Aber hinterher

    regt Euch bitte nicht auf, wenn Nachbars Katzen von einem nicht abdeckbaren Mega-Katzenklo (= Sandfläche) auch begeistert sind!
    Gruß
    Volker

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN