Kfw 60 mit Poroton T 9, Unipor W 10, oder Greisel bzw. YTONG?
BAU-Forum: Baustoffe

Kfw 60 mit Poroton T 9, Unipor W 10, oder Greisel bzw. YTONG?

Möchte in Kürze KfW 60 Einfamilienhaus mit 3 Gewerbeeinheiten (Büro's) im Keller am Hanggrundstück in Niederbayern auf dem Lande bauen (Neubau).
Der Rohbau soll ohne Eigenleistung komplett übergeben werden.
Jetzt stellt sich die Qual der Wahl nach den richtigen Baustoff für die Außenwände.
Keller:
Da etwas Wasser zu erwarten ist WU-Betonkeller? Dies könnte aber wegen Raumklima, Wärmedämmung und Wasser-, Sanitärinstallation ein Problem sein, da im Keller 3 Büros sind. Oder besser Ziegel/YTONG Bitumenabdichtung?
EGAbk., OGAbk.:
Was ist vom Preis- / Leistungsverhältnis der Herstellungskosten und späteren Wärmebedarf der bessere Baustoff?
Poroton T 9, Unipor W 10, Greisel bzw. YTONG, oder ein "billiger und einfacher Ziegel" mit Außendämmung?
Danke vorab!
Erich
  • Name:
  • Erich
  1. Ab zum Spezialisten

    Hallo Erich,
    Ich kann Dir nur dringend raten, zu einem Fachmann zu gehen. Wer plant denn bisher Dein Bauvorhaben? Machst Du die Planung und ein Bauträger / Generalunternehmer macht den Rest oder wie soll das ablaufen?
    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber bei den Anforderungen und Deinem Vorwissen:
    Zitat:
    > Keller:
    > Da etwas Wasser zu erwarten ist WU-Betonkeller?
    gibt es aus meiner Sicht nur eine Empfehlung:

    1) Ab zum Architekten

    2) Bodengutachten (Dann klärt sich auch, wieviel 'etwas' Wasser ist)

    3) ...
    Bin kein Architekt, nur privater Bauherr, der auch viel Geld für Statiker und Architekt gelassen hat. Aber es lohnt sich!
    Gruß,


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN