Polnisches Rockwool
BAU-Forum: Baustoffe

Polnisches Rockwool

Hallo,
ich habe einen Reimporteur von polnischen Rockwool (

MfG
Bernd Lehnert

  1. Für den Preis ist das auf jeden Fall ...

    Für den Preis ist das auf jeden Fall geschenkt. Und zur Qualität: was ein wenig stutzig macht ist das fehlende RAL-Gütezeichen auf der Homepage, habe's zumindest nirgends gesehen. Von den Rohstoffen her wird sich da nicht viel tun, Stein und Glas sind Stein und Glas, auch in Polen. Fraglich, wie sich die Fasern bei der Freisetzung verhalten. Aber wie wäre es mit einem Anruf bei Rockwool direkt? Die müssten doch mehr sagen können über ihre polnischen Produkte! Oder als weitere Kontaktadresse: Gütegemeinschaft Mineralwolle e.V. /
    • Name:
    • S.K.
  2. Ist wohl ein typischer Fall,

    Foto von Lukas Ensikat

    Hallo,
    von "Lohnveredelung".
    Da wird preiswert im Ausland produziert und für den deutschen Markt kommen auch die deutschen Tütchen und die deutschen Preise dran. Und es wird per JumboLKW durch die Gegend gekutscht.
    Bei der Ähnlichkeit mit
  3. riesenkonzern

    Offenbar sind die sehr international mit Ihrer Wolle
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  4. Ist der Preis inkl. Mehrwertsteuer ...

    Ist der Preis inkl. Mehrwertsteuer und inkl. Fracht frei Baustelle?
  5. Wenn es der aus eBay ist ...

    ist MwSt dabei ...

    Hab ich mir auch mal anbieten lassen. Selbst wenn 70.. 100 € Fracht drauf kommt ist es noch preiswert.
    Hab dann aber doch beim "Baustoffhändler meines Vertrauens" gekauft. Wenn man da ein schriftliches Angebot vorlegt geben die auch noch ein wenig nach. Außerdem kauf ich die nächsten Artikel auch noch bei dem und er weiß es zu schätzen.
    Gruß
    Christian

  6. Na wenn es für ein normales Einfamilienhaus wird ...

    Na wenn es für ein normales Einfamilienhaus wird da kommst du aber mit 70-100 T€ nicht weit. Jedenfalls erst recht nicht, wenn es in BaWü gebraucht wird ... :-))
  7. Kommt drauf an ...

    Wie gesagt wenn man unbedingt die preiswerte alternative haben will würd ich es halt anbieten lassen. Wenn der Verkäufer 5 Abnehmer in Südwestdeutschland hat kann es schon noch preiswert bleiben.
    MfG
    C. Schanz
  8. Darüber hinaus könnte es durchaus sein dass jene ...

    Darüber hinaus könnte es durchaus sein, dass jene polnische MF aus einem DEUTSCHEN Werk geliefert wird!? (Bei Abnahme in Deutschland?) Ist jedenfalls in einigen Branchen üblich ... und dann verdient die Knauf-Gruppe immer noch bei den Preisen ... wobei selbst EPS einen Händler in Deutschland mind. 35-55 € m³ im Einkauf kostet ... Ist schon merkwürdig, aber so ganz ohne Haken wär's ja Bombe ... MfG:
    • Name:
    • S.K.
  9. Wo ist das Problem?

    Styrodur wird auch unter Lizenz zu 90 % im "Ostblock" hergestellt und hier offiziell als einheimische Ware verkauft. Bei uns "um die Ecke" stellt Algostat (heute Schwenk) für BASF u.a. Dämmstoffplatten aller Art her, etikettiert teilweise um und verpackt neu  -  alles was soll's. Ich würde zugreifen.
  10. Und noch was MF Produkte müssen in Deutschland ...

    Und noch was: MF-Produkte müssen in Deutschland das RAL-Gütezeichen haben, oder alternativ eine gesonderte baurechtliche Zulassung. Kennen sie denn keinen Polen, der bei der Rockwool Polen mal nachfragen kann? Oder gibt es Bescheinigungen über Formaldehyd- / Bindemittelanteil und Zusammensetzung? Dann könnten sie auch mit den deutschen Rockwool-Daten vergleichen. MfG:
    • Name:
    • S.K.
  11. Quark ...

    Quark auf der Verpackung ist das CEAbk.-Zeichen drauf. Und damit ist es zulässig. Punkt aus Basta. Und RAL sagt sowieso nichts aus ...
  12. womit die MF durch das CE-Zeichen die baurechtliche Zulassung hätte, oder? Also doch kein Quark? Das RAL-Gütezeichen beiinhaltet letzeres lediglich (Zulassung und Fremdüberwachung). Aber wenn das CE-Zeichen drauf ist, dann bauen sie's doch ein ... auch wenn das CE-Gütezeichen letztlich nichts über die freigesetzten Fasern aussagt. Im eingebauten Zustand eh egal, also rein damit. Gut lüften beim Einbau und frisches Material verwenden. Auf personifizierte "Quark"-Anschuldigungen geh ich mal nicht näher ein, falscher Ort und falsche Zeit. Oder aber auch abgehakt hiermit!?

    ... womit die MF durch das CEAbk.-Zeichen die baurechtliche Zulassung hätte, oder? Also doch kein Quark? Das RAL-Gütezeichen beiinhaltet letzeres lediglich (Zulassung und Fremdüberwachung). Aber wenn das CE-Zeichen drauf ist, dann bauen sie's doch ein ... auch wenn das CE-Gütezeichen letztlich nichts über die freigesetzten Fasern aussagt. Im eingebauten Zustand eh egal, also rein damit. Gut lüften beim Einbau und frisches Material verwenden. Auf personifizierte "Quark"-Anschuldigungen geh ich mal nicht näher ein, falscher Ort und falsche Zeit. Oder aber auch abgehakt hiermit!?
    MfG:
    • Name:
    • S.K.
  13. Frachtkosten

    habe die email mal rausgekramt.
    Das Angebot war schon recht gut:
    180 m² Toprock WLG035 180 mm 6,50 inkl. MwSt
    180 € Frachtpauschale bis Bordsteinkante (PLZ 76776)
    Das wären dann 7,50/m² gewesen.
    Gruß
    Christian
  14. Hallo, bei der polnischen Rockwool handelt es sich ...

    Hallo,
    bei der polnischen Rockwool handelt es sich in der Tat um die Firma Steridest, die das importiert. Ich hatte die ausgegoogelt. Als oauch der gleiche Anbieter wie bei E-Bay. Mittlerweile habe ich die Iso gekauft. Das nächst günstigere Angebot war nur unwesentlich günstiger, Handelte sich dafür allerdings um Glaswolle WLG 040. Die Steinwolle macht einen guten Eindruck. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich dabei um "schwarze" Ware handelt. Schriftzug Rockwool dürfte wohl geschützt sein ... Angeliefert wurde die Ware zügig von ein paar freundlichen Polen im Kleintransporter mit Hänger. (Die haben mir so gar mitgeholfen das Zeug ins Haus zu schaffen.)
    Zusätzlich habe ich noch Klebeband der Marke Beltram oder so ähnlich mit gekauft. Sieht ebenfalls OK aus. Die PE Folie gibt mir noch Rätsel auf. Sie ist gelb und trägt keine weiteren Namen. Lediglich ein weißer eingelegter Papierzettel zeugt von der polnischen Herstellerfirma (Topfol Handlowy) Kurz gesagt. Ware sieht OK aus. Kann man kaufen. Bei der Folie wäre ich etwas vorsichtig.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN