Wieviel To. Split wird benötigt bei 30 m² und 2 cm Höhe
BAU-Forum: Baustoffe

Wieviel To. Split wird benötigt bei 30 m² und 2 cm Höhe

Hallo,
für Pflasterarbeiten wollen wir Split bestellen. Die Fläche sind 30 m² und das Split-Bett soll ca. 2 cm hoch sein. Wie viele Tonnen benötigen wir? In einem anderen Beitrag stand 1 Kubikmeter = 1,45 to. Stimmt dann die Rechnung, aus einem einem Kubikmeter kann man 50 m² 2 cm hoch belegen, daraus folgt 30 m² = 0,87 Tonnen? Das hört sich jetzt erstmal wenig an.
Danke
Uli
  • Name:
  • Ulrich Krause
  1. Deine Rechenkünste

    ... treffen zu. t/m³ hängen auch von der Splitgröße / Güte ab. Feinerer Split ist schwerer als gröberer. Hängt evtl. auch noch von der Feuchtigkeit ab (ist bei Sand so). Wenn Du 1 t bestellst, bist Du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite. Ob 2 cm für Deine Zwecke richtig sind weiß ich natürlich nicht ...
  2. 2 cm  -  verdichtet

    oder nicht verdichtet, das ist hier die Frage ...
    Besten Gruß
    Klaus Bleser
    • Name:
    • Herr Bleser
  3. Ganz schön knapp bemessen, finde ich

    Da kriegt man ja kaum die Abzieheisen gelegt. Insofern kann sich das Maß nur auf das verdichtete Material beziehen. Ich würde es etwas dicker nehmen, dann klappt es auch besser mit dem Abziehen. Außerdem: ein derart exaktes Schotterbett habe ich noch selten gesehen, als dass man das so genau festlegen könnte. Lieber ein paar Schubkarren mehr bestellt, als beim Verlegen nachher mit zu wenig Material rumstehen.  -  als kleiner Tipp fernab des Dreisatz;-) Grüße
  4. Vielen Dank für die Infos

    s.o.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN