Schalungssteine (zementgeb. Holzspäne mit Styropor): Poroton
BAU-Forum: Baustoffe

Schalungssteine (zementgeb. Holzspäne mit Styropor): Poroton

Bin noch in der Vorplanung und habe mit versch. Architekten gesprochen.
Architekt 1  -  betreuter Selbstbau mit 30er Schalungssteinen aus zementgeb. Holzspänen zum Ausbetonieren mit innenliegender Styroporeinlage  -  Aussage: Idealer Baustoff für den Selbstbau. Stein erfüllt gleiche Werte wie 36er Poroton-Stein (Schallschutz, Festigkeit, Duffusionsverhalten, Isolierung / opimales Raumklima)
Architekt 2  -  bezweifelt das Diffusionsverhalten / "Betonwand", warnt vor schlechtem Raumklima, zweifelt den Kostenvorteil beim Selbstbau an und schwört auf einen 36,5er Porotostein für die Außenwände.
Suche nach einer einleuchtenden und nachvollziehbaren Entscheidungshilfe.
Im Voraus vielen Dank.
  • Name:
  • Seemayer
  1. ganz einfach

    lassen Sie sich 2 mal das Material für die gesamte Außenwandfläche anbieten:
    einmal Poroton Planziegel z.B. T14
    und einmal die Holzspäne samt Füllbeton "plus" nen Zuschlag von ca. 10 € für den Armierungsputz der sicher bei den Holzspänen notwendig wird.
    Ich tippe mal Architekt 2 weiß wovon er redet ... "aber" ich lass mich auch sehr gerne eines besseren belehren (!)
    "wär" des nicht ein Vorschlag um vorab mal beide Materialkosten gegenüber zu stellen ... bei der Verarbeitung sind beide Systeme sicher gleich zeitintensiv (!)
    MfG
    PS: ich würde mich freuen wenn Sie Ihre Preisgegenüberstellung hier mal einstellen würden "denn" des interessiert mich selber.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN