Styropor-Wandelemente, pro und/oder contra?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Styropor-Wandelemente, pro und/oder contra?

Hallo Zusammen,
wir wollen ein Haus bauen lassen und sind auf Kern-Haus gestoßen, die o.g. System anwenden. Ich weiß, dass Sie alle viel zu tun haben und sich nicht ständig wiederholen möchten. Deswegen haben wir vorher schon das Forum Dank Suchfunktion durchstöbert und viele schlecht bis schlechtere Bemerkungen darüber gelesen. Allerdings waren diese alle schon etwa 4 Jahre und mehr alt. Deswegen stellen wir doch noch mal die Frage: gibt es heutzutage neue Erkenntnisse? Die schlechten Anmerkungen basierten auch oft auf Sympathie oder besonders Antipathie der jeweiligen Forum-Teilnehmer dem System oder Fa. gegenüber. Was wir hier in Erfahrung bringen wollen sind fundierte Vor- bzw. Nachteile (Vorteile, Nachteile). Auch in Hinblick auf gesundheitlichen Aspekten. Was ich damit sagen will ist, nehmen wir mal an der Bau wird ständig von einem unabhängigen Gutachter (nicht TÜV) begleitet, der verhindern kann, dass gepfutscht wird und somit größere Probleme verhindern kann. Nehmen wir mal an, dass und nicht die gleichen Fehler passieren wie anderen Bauherren (Dank der Forum-Teilnehmer): was sind die Nachteile von Styroposteine mit Betonfüllung? Und was sind die Vorteile davon?
Ich würde mich sehr über Beiträge freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
  • Name:
  • F. Meier
  1. Da kann ich vermutlich nur Wiederholen,

    was in anderen Beiträgen geschrieben ist. Wir haben uns damals auch dafür interessiert und kamen zu dem Schluss, dass das System keine Vorteile bringt, höchstens Bedenken. Also warum sollte man sich das antun? Kern Haus hat nicht die beste Reputation (was aber nicht viel bedeuten muss) und wie ich selber erfahren habe eine Verkaufsabteilung, die jedem Versicherungsunternehmen Ehre machen würde, ich hatte immer das Gefühl, die wollen mich über den Tisch ziehen. Kern Haus ist nicht günstiger wie Anbieter die Konventionell bauen, sei es Massiv- oder Holzrahmenbau. Und ich habe einfach keine Lust, nach der Putzschicht erstmal den Dübel in Styropor zu bohren, wenn ich an der Wand was aufhängen will. Wir haben nun eine mit Styropor WDSV verkleidete Außenfassade, danke das reicht mir, innen brauche ich das nicht noch mal. Also warum so ein System? Die Argumentation der Verkäufer ging damals in die Richtung Bedenken zerstreuen, sie konnten keine überzeugenden Argumente anbringen, die wirklich für das System sprechen. Die Argumente waren aber ähnlich schwer zu widerlegen wie bei einem Gespräch mit einer Vorwerk Verkäuverin. Erzählen sie doch mal, wie die so Argumentieren und warten sie auf die Antworten hier. Das wird bestimmt spannend.
  2. Bestätigung

    Hallo
    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, auch m.M. nach keine Vorteile nur Bedenken!
    Das einfachste ist m.M. nach, 20er Kalksandsteine (oder 24er Ziegel)
    und einen gescheiten Vollwärmeschutz 16-20 cm (nach Anspruch)
    • Günstig, 1000-fach bewährt -

    Alternativ ein gut geplantes Haus in "Holzrahmenbauweise".
    Gruß

  3. Alternativ ...

    Wir hatten uns auch umfassend informiert ... und waren auch auf den o.g. Anbieter gestoßen und haben uns ein bewohntes Haus angeschaut. Negative Erfahrungen mit dem Vertreter der Firma kann ich nicht bestätigen.
    In die engere Auswahl kam ein Holzhaus (mit Außendämmung, Keller in Porenbeton, das System ökodomo (System wie oben, aber anderes Material) und als dritte Alternative Porenbeton. Aus emotionalen Gründen haben wir uns für das Holzhaus entschieden.
    Rückblickend kann ich aber sagen: Das ökodomo Haus und das Porenbetonhaus hätten mit Sicherheit schneller gestanden.
    Aus Erfahrung: Kein zweischaliger Aufbau wenn es sich vermeiden lässt und kein Verkleben von Porenbeton bei Temperaturen über 25-30 °C (besser ins Schwimmbad gehen), der Kleber wird schneller fest als man den Stein auflegen/ausrichten kann ...
    Geben Sie mal ökodomo ins Suchfenster ein: u.a. ein etwas seltsamer Beitrag und eine längere Diskussionsreihe, bitte nicht wundern, frühre ging es hier etwas "lebhafter" zu.
    gutes Gelingen
  4. Erstmal vielen Dank ...

    für die schnelle Reaktion.
    Aber genau hier liegt mein Problem. Sie würden es nicht machen, sehen in diesem System keine Vorteile, sondern nur bedenken. Aber außer dass es schwer werden wird, etwas an der Wand zu befestigen, nennen Sie keine konkreten bedenken. Warum Styropor Innen, wenn es auch nur Außen reichen würde ist eine berechtigte Frage aber m.E. kein Argument.
    Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich kann Ihre Ausführungen nachvollziehen aber wir suchen nach fundierten Tatsachen, nach belegten Fakten, die dagegen sprechen. Fällt das Haus nach 10 Jahren zusammen, setzt sich leichter Schimmel an als bei einer anderen Bauweise und wenn ja, kann man das hier nicht verhindern? Erleidet man gesundheitlichen Schäden, wenn man in so einem Haus wohnt? Kern-Haus verspricht ein angenehmes Raumklima: ist das eine Lüge?
    Es heißt auch, das dieses System unter Massivbauweise fällt. Also kein Fertighaus. Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Egal wo ich suche und was ich lese, ich finde über dieses System keine belegten Fakten, sondern nur Äußerungen, die zum großen Teil auf Empfinden basieren. Das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass wenn am Bau alles gut läuft und alles seine Richtigkeit hat, eigentlich nichts wirkliches dagegen spricht. Bitte helfen Sie uns zu verstehen, was daran so schlecht sein soll.
    Vielen Dank noch mal ...
    PS: nach "ökodomo" werde ich jetzt suchen (danke für den typ).
  5. Wie alle anderen Häuser auch?

    Das Kern-Haus wird, wenn ordentlich gebaut, nicht nach ein paar Jahren zusammenfallen, ob sie im Schimmel ersticken liegt an ihrem Lüftungsverhalten und das Wohnklima wird vermutlich auch OK sein. Trotzdem möchte ich es nicht haben, eben weil mir die Verkaufsmethoden dieser Firma zutiefst widerstreben, wegen dem Styropor innen und weil sie wo anders für gleiches Haus weniger Geld ausgeben müssen. Mich ärgert es halt, wenn ich weiß, dass ich für meinem gutes Geld nicht mehr Haus bekomme, sondern diese Verkäufernasen bezahlen muss.
    Persönlich habe ich allerdings mit Betonbauten und Raumklima schlechte Erfahrungen gemacht  -  Plattenbau von Schwiegermutter (Osten) + Studentenwohnheim (Westen). Das waren Beton total Bauten, ohne weiteren Verputz und ich bin darin immer röchelnd mit dicker Nase aufgewacht, wenn die Fenster geschlossen sind. Ob das auch für Kern Haus gilt, keine Ahnung. Die verputzen ihre Wände, dann sollte es schon OK sein.
  6. Versuchen Sies mal unter http://www.complettbauhaus.de

    die stellen auch Häuser aus Styroporformsteinen mit Füllbeton her.
  7. Sie sind auf dem richtigen Weg ...

    weil Sie Dinge hinterfragen und sich nicht von Vorurteilen oder Vermutungen aus dem Tritt bringen lassen.
    Styroporschalungssteine gibt es schon recht lange und wenn es irgendwelche Bedenken/Probleme gäbe, wären sie längst vom Markt verschwunden. Hauptvorteil aller Schalungssteine ist, dass
    es schnell geht und sich die körperliche Belastung am Anfang der
    Bauphase in Grenzen hält. Möglicherweise wird dies generell etwas unterbewertet, d.h. Zeiteinsparung und Schonung sind das Geld Wert, die die Schalungssteine mehr kosten (kosten sie überhaupt mehr, keine Ahnung).
    Die Bauweise darf als Massivbauweise bezeichnet werden, da der Begriff mW nicht geschützt ist. Und Massivbauweise ist nun mal positiv belegt (auch wenn die Hütte Baumängel bis zum Abwinken hat) im Gegensatz zu bspweise "Leichtbau".
    Die Notwendigkeit von Spezialdübeln für schwere Befestigungen ist sicher auch kein Grund sich gegen das System zu entscheiden (aber es ist schon genial an jeder Stelle meines Hauses einfach eine Schraube eindrehen zu können und alles hält).
    Problem ist meines Erachtens die immer noch geringe Akzeptanz gegenüber den Styroporsteinen. Und das wird problematisch wenn das Haus aus welchen Gründen auch immer verkauft werden muss (was wir niemandem wünschen!). In so einem Fall ist das Haus möglicherweise schwerer zu verkaufen oder erlöst weniger als ein vergleichbares anderes.
    Gruß
  8. Ich habe mal gesucht,

    weil ich ja auch nicht mehr so in dieser Frage drin stecke und Argumente gegen den Styrostein gefunden. Suchbegriff muss halt "Lego Styropor" sein ;-) Die Argumente dagegen sind, nach kurzem überschauen der Suchergebnisse: Feuersicherheit (Entwicklung von giftigen Gasen), Fehleranfälligkeit in der Verarbeitung (verdichten des Betons, damit hatte Kern Hau sin der Vergangenheit wirklich Ärger!) und Probleme beim Anbringen schwerer Gegenstände. Wie gesagt, der gute Verkäufer kann das alles mit viel Enthusiasmus widerlegen, aber wo sind die Vorteile. Die sind sie uns noch schuldig. Wie gesagt, warum soll ich mir das antun? Durchstöbern sie mal das Forum hier. Achten sie auf die Antworten von echten Leuten vom Bau sind Herr Sollacher, und JDB, Malangeri, Beise, MB, Ulrich ... viele weisen sich auch über ihre Homepage als Fachleute aus) die haben aber echt kein Bock den ganzen Sabbel immer wieder zu schreiben. Deshalb ist die Suche hier wirklich lohnenswert.
  9. Der Kontakt mit dem Verkäufer ...

    von K.  -  Haus muss ja traumtische Schäden bei Ihnen verursacht/hinterlassen haben, Herr Kuner. ;-))
    Es zwingt Sie auch keiner sich am Forum zu beteiligen.
    Die Redewendungen " Das haben wir schon immer so gemacht" und "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" kennen Sie vielleicht. (soll heißen: Das trifft unter Umständen auch für Fachleute zu). Und einmalige namentliche Nennung der Teilnehmer reicht (MB = Martin Beisse).
    Gruß
  10. @Furch: Nö der Verkäufer hat damit nichts zu tun,

    ich habe mich einfach mal gefragt, warum eigentlich nicht, was für Argumente gibt es denn dagegen, nachdem hier nichts kam. Kurzes googlen verwies mich wieder auf BAU.DE und das war es.
  11. Herr Furch und Herr Kuner, vielen Dank nochmal ...

    Herr Furch und Herr Kuner,
    vielen Dank nochmal für Ihre Ausführungen. Man will ja nicht dumm sterben und sich schon gar nicht für das falsche entscheiden, wenn es die Existenz zerstören kann, also werde ich weiter stöbern. Das mit dem Stichwort Lego ist ein guter Tipp. Die Seiten werden wir uns auf alle Fälle durchlesen. Werde wahrscheinlich mit noch mehr Fragen zurückkommen und hoffe, Ihre Geduld damit nicht über zu strapazieren ...
    F. Meier
  12. Einfach nur von mir ganz kurz ...

    Wir haben uns jetzt gegen diesen Wandaufbau entschieden, Dank Ihres Tipps und weiteres Studieren dieses Forum ...
    An dieser Stelle noch mal herzlich Dank.
    Schwanken jetzt zwischen Holzrahmenbau (Fertighaus) und massiv (Poroton, Bims oder Porenbeton). Alles nicht so einfach aber das Forum ist sehr hilfreich.
    Viele Grüße
    F. Meier

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN