Bodenplatte für Pferdestall betonieren: Kosten, Aufbau & Armierung?
BAU-Forum: Baustoffe
Bodenplatte für Pferdestall betonieren: Kosten, Aufbau & Armierung?
ich hoffe, dass ich jetzt mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet bin. Folgende Problemstellung:
Umbau eines alten Kuhstalls in einen Pferdestall, der alte Boden, Futtertische usw. wurden herausgerissen, es soll nun eine Bodenplatte betoniert werden. Die Frage ist welche Stoffe würdet ihr verbauen:
Unterbau (Schotter) 5 cm 32er Körnung?
Beton B25 16er Körnung 5 cm, als Armierung eine Matte Q121?
Komm ich damit hin oder ist das zu viel / zu wenig? Weiter würde mich interessieren, wie hoch ihr (grob) die Kosten einschätzt.
Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß, M. Weber
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für den Bau einer Bodenplatte in einem Pferdestall sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Ich empfehle folgenden Aufbau:
- Untergrund vorbereiten: Entfernen Sie alle losen Teile und verdichten Sie den Untergrund.
- Schotterschicht: Eine Schotterschicht (z.B. 15-20 cm) mit einer Körnung von 0/32 oder 0/45 dient als Frostschutz und zur Lastverteilung. Diese Schicht sollte lagenweise eingebracht und verdichtet werden.
- Betonplatte: Die Dicke der Betonplatte hängt von der späteren Belastung ab. Für einen Pferdestall empfehle ich eine Dicke von mindestens 12-15 cm.
- Armierung: Eine Armierungsmatte (z.B. Q188A oder Q257A) erhöht die Stabilität der Bodenplatte und verhindert Risse. Achten Sie auf eine korrekte Überdeckung der Armierung mit Beton (mind. 3 cm).
- Betongüte: Verwenden Sie einen Beton der Güteklasse C25/30 oder höher, um eine ausreichende Festigkeit zu gewährleisten.
Die Kosten für die Bodenplatte hängen von der Größe der Fläche, den Materialpreisen und den Lohnkosten ab. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick zu bekommen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Statiker oder Bauingenieur beraten, um die genaue Ausführung und Dimensionierung der Bodenplatte zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Eine Bodenplatte ist eine tragende Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund und verhindert Setzungen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung - Schotter
- Schotter ist ein grobkörniges Baumaterial, das aus gebrochenem Gestein besteht. Er wird häufig als Unterbau für Straßen, Wege und Gebäude verwendet.
Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Frostschutzschicht - Armierung
- Eine Armierung ist eine Verstärkung aus Stahl, die in Beton eingebettet wird, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie verhindert Risse und erhöht die Stabilität von Betonbauteilen.
Verwandte Begriffe: Baustahl, Bewehrung, Stahlbeton - Betongüte
- Die Betongüte beschreibt die Festigkeit und Zusammensetzung von Beton. Sie wird durch eine Kennzahl (z.B. C25/30) angegeben, die die Druckfestigkeit des Betons nach 28 Tagen angibt.
Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Zement, Zuschlagstoffe - Körnung
- Die Körnung beschreibt die Größe der einzelnen Gesteinskörner in einem Baumaterial wie Schotter oder Kies. Sie wird in Millimetern angegeben (z.B. 0/32).
Verwandte Begriffe: Sieblinie, Korngrößenverteilung, Zuschlagstoffe - Frostschutzschicht
- Eine Frostschutzschicht ist eine Schicht aus frostbeständigem Material (z.B. Schotter), die unterhalb einer Bodenplatte oder eines Straßenbelags eingebaut wird. Sie verhindert, dass Frost in den Untergrund eindringt und Schäden verursacht.
Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Drainage, kapillarbrechende Schicht - Statiker
- Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er erstellt statische Berechnungen und Pläne, die die Grundlage für den Bau von sicheren und stabilen Gebäuden bilden.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastannahmen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Betongüte ist für eine Bodenplatte im Pferdestall empfehlenswert?
Ich empfehle die Verwendung von Beton der Güteklasse C25/30 oder höher. Dieser Beton bietet eine ausreichende Festigkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber den Belastungen in einem Pferdestall. Achten Sie darauf, dass der Beton frostbeständig ist, um Schäden durch Frost zu vermeiden. - Welche Stärke sollte die Schotterschicht unter der Bodenplatte haben?
Eine Schotterschicht von 15-20 cm ist in der Regel ausreichend. Die Schotterschicht dient als Frostschutz und zur Lastverteilung. Es ist wichtig, dass die Schotterschicht lagenweise eingebracht und verdichtet wird, um eine optimale Stabilität zu gewährleisten. - Welche Armierung ist für eine Bodenplatte im Pferdestall geeignet?
Ich empfehle die Verwendung einer Armierungsmatte, z.B. Q188A oder Q257A. Die Armierung erhöht die Stabilität der Bodenplatte und verhindert Risse. Achten Sie auf eine korrekte Überdeckung der Armierung mit Beton (mind. 3 cm), um Korrosion zu vermeiden. - Wie dick sollte die Betonplatte für einen Pferdestall sein?
Für einen Pferdestall empfehle ich eine Dicke von mindestens 12-15 cm. Die genaue Dicke hängt von der späteren Belastung ab. Bei starker Beanspruchung kann eine dickere Platte erforderlich sein. - Muss die Bodenplatte gedämmt werden?
Eine Dämmung der Bodenplatte ist nicht zwingend erforderlich, kann aber sinnvoll sein, um Wärmeverluste zu reduzieren und den Komfort zu erhöhen. Wenn Sie eine Dämmung in Betracht ziehen, sollten Sie sich von einem Fachmann beraten lassen, um die richtige Dämmstoffstärke und -art zu wählen. - Wie berechne ich die benötigte Menge an Beton?
Um die benötigte Menge an Beton zu berechnen, multiplizieren Sie die Länge, Breite und Dicke der Bodenplatte. Berücksichtigen Sie dabei eventuelle Unebenheiten im Untergrund. Bestellen Sie im Zweifelsfall etwas mehr Beton, um Engpässe zu vermeiden. - Was ist bei der Verdichtung des Schotters zu beachten?
Die Schotterschicht sollte lagenweise (ca. 10 cm pro Lage) eingebracht und mit einem geeigneten Verdichtungsgerät (z.B. Rüttelplatte) verdichtet werden. Eine gute Verdichtung ist wichtig, um Setzungen der Bodenplatte zu vermeiden. - Wie lange muss der Beton aushärten, bevor der Stall genutzt werden kann?
Der Beton sollte mindestens 28 Tage aushärten, bevor der Stall voll belastet wird. In den ersten Tagen sollte der Beton vor direkter Sonneneinstrahlung und Frost geschützt werden, um Risse zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Pferdestall bauen: Planung und Genehmigung
Informationen zu den notwendigen Genehmigungen und Planungsschritten beim Bau eines Pferdestalls. - Bodenbeläge für Pferdeställe: Anforderungen und Auswahl
Übersicht über verschiedene Bodenbeläge für Pferdeställe und deren Vor- und Nachteile. - Entwässerung im Pferdestall: Vermeidung von Staunässe
Tipps zur richtigen Entwässerung im Pferdestall, um Staunässe und damit verbundene Probleme zu vermeiden. - Dämmung im Pferdestall: Wärmeschutz und Komfort
Informationen zur Dämmung von Pferdeställen, um ein angenehmes Klima für die Tiere zu schaffen. - Stallbau Kosten: Überblick und Einsparpotenziale
Eine Übersicht über die Kosten beim Stallbau und Möglichkeiten, Kosten zu sparen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Pferdestall". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baustoffe - 10009: Bodenplatte für Pferdestall betonieren: Kosten, Aufbau & Armierung?
- … Bodenplatte Pferdestall: Beton, Kosten, Aufbau …
- … Bodenplatte für Pferdestall selber betonieren? Infos zu Kosten, Aufbau (Schotter, Körnung), …
- … Bodenplatte Pferdestall, Betonieren, Schotter, Armierung, Kosten, Aufbau, Körnung, Stallbau …
- … Pferdestall, Bodenplatte, Betonarbeiten, Bauwesen …
- … Bodenplatte für Pferdestall betonieren: Kosten, …
- … Umbau eines alten Kuhstalls in einen Pferdestall, der alte Boden, Futtertische usw. wurden herausgerissen, es soll nun eine …
- … Bodenplatte betoniert werden. Die Frage ist welche Stoffe würdet ihr verbauen: …
- … Für den Bau einer Bodenplatte in einem Pferdestall sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Ich empfehle folgenden …
- … Dicke der Betonplatte hängt von der späteren Belastung ab. Für einen Pferdestall empfehle ich eine Dicke von mindestens 12-15 cm. …
- … (z.B. Q188A oder Q257A) erhöht die Stabilität der Bodenplatte und verhindert Risse. Achten Sie auf eine korrekte Überdeckung der Armierung mit Beton (mind. 3 cm). …
- … Die Kosten für die Bodenplatte hängen von der Größe der Fläche, den Materialpreisen und den …
- … Bodenplatte …
- … Eine Bodenplatte ist eine tragende Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude …
- … ist eine Schicht aus frostbeständigem Material (z.B. Schotter), die unterhalb einer Bodenplatte oder eines Straßenbelags eingebaut wird. Sie verhindert, dass Frost in den …
- … Welche Betongüte ist für eine Bodenplatte im Pferdestall empfehlenswert?Ich empfehle die Verwendung von Beton der Güteklasse …
- … bietet eine ausreichende Festigkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber den Belastungen in einem Pferdestall. Achten Sie darauf, dass der Beton frostbeständig ist, um Schäden durch …
- … Welche Stärke sollte die Schotterschicht unter der Bodenplatte haben?Eine Schotterschicht von 15-20 cm ist in der Regel ausreichend. Die Schotterschicht dient als Frostschutz und zur Lastverteilung. Es ist wichtig, dass die Schotterschicht lagenweise eingebracht und verdichtet wird, um eine optimale Stabilität zu gewährleisten. …
- … Welche Armierung ist für eine Bodenplatte im Pferdestall geeignet?Ich empfehle die Verwendung einer Armierungsmatte, z.B. …
- … Q188A oder Q257A. Die Armierung erhöht die Stabilität der Bodenplatte und verhindert Risse. Achten Sie auf eine korrekte Überdeckung der Armierung mit Beton (mind. 3 cm), um Korrosion zu vermeiden. …
- … Wie dick sollte die Betonplatte für einen Pferdestall sein?Für einen Pferdestall empfehle ich eine Dicke von mindestens …
- … Muss die Bodenplatte gedämmt werden?Eine Dämmung der Bodenplatte ist nicht zwingend erforderlich, kann …
- … Beton zu berechnen, multiplizieren Sie die Länge, Breite und Dicke der Bodenplatte. Berücksichtigen Sie dabei eventuelle Unebenheiten im Untergrund. Bestellen Sie im Zweifelsfall …
- … Rüttelplatte) verdichtet werden. Eine gute Verdichtung ist wichtig, um Setzungen der Bodenplatte zu vermeiden. …
- … Pferdestall bauen: Planung und GenehmigungInformationen zu den notwendigen Genehmigungen und Planungsschritten beim Bau eines Pferdestalls. …
- … Entwässerung im Pferdestall: Vermeidung von StaunässeTipps zur richtigen Entwässerung im Pferdestall, um Staunässe und damit verbundene Probleme zu vermeiden. …
- … im Pferdestall: Wärmeschutz und KomfortInformationen zur Dämmung von Pferdeställen, um ein angenehmes Klima …
- BAU-Forum - Innenwände - Kalksandstein-Innenwand im Stall: Stabilitätsprobleme? Maße, Aufbau & Risiken
- … Kalksandstein-Innenwand im Pferdestall: Welche Stabilitätsprobleme können auftreten? Infos zu Maßen, Aufbau und Risiken. Jetzt informieren! …
- … Kalksandstein, Innenwand, Stallbau, Stabilität, Boxenwand, Betonbodenplatte, Statikprüfung, Wandkonstruktion …
- … Also, wir wollen im Innenbereich eines Pferdestalls Boxenwände einziehen. Dazu wollte wir KS (16 DF, 8DF, 4DF)! Also …
- … Der Untergrund ist eine Bodenplatte aus Beton. …
- … Ich verstehe, dass Sie im Innenbereich eines Pferdestalls Boxenwände aus Kalksandstein (KS) errichten möchten. Dabei stellt sich die Frage …
- … Fundament: Die Betonbodenplatte muss ausreichend tragfähig sein, um das Gewicht der Wand zu tragen. …
- … Prüfen Sie, ob die Bodenplatte für diese Lasten ausgelegt ist. …
- … BetonbodenplatteEine flächige Gründung aus Beton, die die Lasten eines Bauwerks …
- … auf den Baugrund verteilt. Die Bodenplatte muss ausreichend tragfähig sein, um das Gewicht des Bauwerks zu tragen.Verwandte Begriffe: Fundament, Gründung, Lastverteilung. …
- … Muss die Betonbodenplatte speziell verstärkt werden?Das hängt von der vorhandenen Tragfähigkeit der …
- … Bodenplatte und dem Gewicht der Wand ab. Ein Statiker kann beurteilen, ob …
- … die Bodenplatte ausreichend dimensioniert ist oder ob eine Verstärkung erforderlich ist. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Bodenplatte betonieren: Vorbereitung, Dicke, Untergrund & Betonbedarf für Stall?
- … Bodenplatte betonieren: Dicke & Vorbereitung …
- … Bodenplatte für Stall betonieren? Erfahre, wie du den Untergrund vorbereitest, die richtige Dicke wählst und den Betonbedarf berechnest. Jetzt informieren! …
- … Bodenplatte betonieren, Bodenplatte Dicke, Untergrund Bodenplatte, Betonbedarf, Stallbau, Fundament erstellen …
- … Bodenplatte betonieren: Vorbereitung, Dicke, Untergrund & Betonbedarf für Stall? …
- … Ich möchte eine Bodenplatte für einen kleinen Pferdestall betonieren sie soll 10x11 Meter groß …
- … man die Platte machen soll und wie man den Untergrund der Bodenplatte befüllen muss. Vielleicht braucht ihr diese Information für die dicke der …
- … Bodenplatte der Betonlieferant hat mir diesen Beton empfohlen C25/30 da er …
- … Um eine Bodenplatte für einen 10x11 Meter großen Pferdestall zu betonieren, sind mehrere Aspekte …
- … Dicke der Bodenplatte: Für einen Pferdestall sollte die Bodenplatte mindestens 15-20 cm dick sein, um die …
- … Bodenplatte …
- … Eine Bodenplatte ist eine tragende Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude …
- … Untergrund und bildet eine ebene Fläche. Eine gut geplante und ausgeführte Bodenplatte ist entscheidend für die Stabilität des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung …
- … Schotter ist gebrochenes Gestein, das als Unterbau für Bodenplatten und Straßen verwendet wird. Er lässt sich gut verdichten und bietet …
- … Die Frostschutzschicht ist eine Schicht aus Schotter oder Kies unter der Bodenplatte, die verhindert, dass Frost in den Boden eindringt und die Bodenplatte …
- … Achten Sie darauf, dass der Beton frostbeständig ist, besonders wenn die Bodenplatte im Außenbereich liegt. …
- … Brauche ich eine Bewehrung in der Bodenplatte?Ja, eine Bewehrung ist in der Regel notwendig, um die Zugkräfte …
- … Beton feucht zu halten, um Rissbildung zu vermeiden. Decken Sie die Bodenplatte mit Folie ab oder besprühen Sie sie regelmäßig mit Wasser. …
- … gerundetes Gestein ist. Schotter eignet sich besser für den Unterbau von Bodenplatten, da er sich besser verdichten lässt und eine höhere Stabilität …
- … Wie verhindere ich Frostschäden an der Bodenplatte?Eine ausreichende Frostschutzschicht aus Schotter unter der Bodenplatte ist wichtig. Diese …
- … Schicht verhindert, dass Frost in den Boden eindringt und die Bodenplatte anhebt. Die Dicke der Frostschutzschicht hängt von der Region ab. …
- … Kann ich die Bodenplatte selbst betonieren oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Das Betonieren …
- … einer Bodenplatte ist anspruchsvoll und erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Bodenplatte fachgerecht ausgeführt wird und den statischen Anforderungen entspricht. …
- … ich bei der Entwässerung der Bodenplatte beachten?Achten Sie darauf, dass das Wasser von der Bodenplatte abgeleitet wird, um Staunässe zu vermeiden. Eine Drainage rund um …
- … die Bodenplatte kann sinnvoll sein. Das Gelände sollte so gestaltet sein, dass das Wasser abfließen kann. …
- … Bodenplatte isolierenInformationen zur Wärmedämmung von Bodenplatten. …
- … Bodenplatte Stall: Statik, Armierung & Baugenehmigung nötig? …
- … Bodenplatte Stall: Holzbau, Genehmigung & Bürgermeisterabsprache …
- … 🔴 Bodenplatte Stall: Warnung vor Pfusch ohne Statik! …
- … Bodenplatte für Stall betonieren: Dicke, Untergrund & Betonbedarf …
- … dreht sich um die korrekte Ausführung einer Bodenplatte für einen Pferdestall (10x11 Meter). Wichtige Aspekte sind die notwendige Dicke der Bodenplatte, die Vorbereitung des Untergrunds, die Auswahl des Betons (C25 …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Bodenplatte Stall: Warnung vor Pfusch ohne Statik! warnt eindringlich davor, ein solches Projekt ohne professionelle Planung (Statik) und Baugenehmigung durchzuführen, selbst wenn die Stallinnenfläche unter 100 m² liegt. Dies kann zu erheblichen Problemen und Risiken führen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Elektriker weist im Beitrag Bodenplatte Stall: Statik, Armierung & Baugenehmigung nötig? darauf hin, dass neben …
- … der Bodenplatte auch Armierungen, Wände und ein Dach berücksichtigt werden müssen. Die Absprache mit dem Bürgermeister bezüglich der Baugenehmigung wird im Beitrag Bodenplatte Stall: Holzbau, Genehmigung & Bürgermeisterabsprache erwähnt. …
- … und die Notwendigkeit einer Baugenehmigung zu prüfen, um sicherzustellen, dass die Bodenplatte den Anforderungen entspricht und keine rechtlichen Probleme entstehen. Die Auswahl des …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Bodenplatte Pferdestall: Fundamentprüfung nach Fertigstellung – Lohnt sich ein Gutachten?
- … Pferdestall Bodenplatte: Gutachten nach Fertigstellung? …
- … Bodenplatte im Pferdestall prüfen lassen? Lohnt sich ein Gutachten nach Fertigstellung …
- … Bodenplatte Pferdestall, Fundament Pferdestall, Gutachten Bodenplatte, Baumängel Pferdestall, Pferdestall Sanierung, Bodenplatte Risse, Fundamentprüfung, Bausachverständiger …
- … Pferdestall, Bodenplatte, Fundament, Gutachten, Baurecht …
- … Bodenplatte Pferdestall: Fundamentprüfung nach Fertigstellung …
- … Gebäude wurde nicht von diesem Unternehmer allein gebaut, sondern nur die Bodenplatte + Fundament, alle anderen Arbeiten wurden durch andere Firmen geleistet, die bei …
- … PS: Bodenplatten in Pferdeställen sind schon sehr üblich, wie sonst (die Pferde wollen …
- … verstehe, dass Sie sich fragen, ob sich ein Gutachten für die Bodenplatte Ihres Pferdestalls nach der Fertigstellung im Jahr 2004 noch lohnt. …
- … Zustand der Bodenplatte: Dokumentieren Sie die Risse (Fotos, Maße). …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die das gesamte Gebäude trägt. Sie …
- … Gebäudes. Es leitet die Lasten des Gebäudes in den Baugrund.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Tiefgründung …
- … Frage: Was kostet ein Gutachten für eine Bodenplatte?Antwort: Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Umfang und …
- … Frage: Welche Arten von Rissen in der Bodenplatte sind gefährlich?Antwort: Breite, tiefe Risse, die sich im Laufe der …
- … Frage: Kann ich Risse in der Bodenplatte selbst reparieren?Antwort: Kleine, oberflächliche Risse können Sie eventuell selbst mit …
- … Bodenplatte sanierenInformationen zur Sanierung einer beschädigten Bodenplatte. …
- … Pferdestall richtig bauenTipps und Hinweise für den Bau eines Pferdestalls. …
- … Bodenplatte Pferdestall – Mehr Infos! …
- … Pferdestall …
- … Pferdestallfundamente …
- … Bodenplatte Pferdestall: Gutachten nach Fertigstellung sinnvoll? …
- … sich darum, ob ein Gutachten für eine bereits fertiggestellte Bodenplatte im Pferdestall sinnvoll ist. Es wird betont, dass eine Ferndiagnose schwierig ist und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um Klarheit über den Zustand der Bodenplatte im Pferdestall zu erhalten, wird empfohlen, entweder einen örtlichen Sachverständigen und …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Fundamenttiefe Bodenplatte Pferdestall: Hält das Fundament? Risse, Frosttiefe & Gewährleistung?
- … Fundament zu gering? Bodenplatte prüfen! …
- … Fundamenttiefe und Bodenplatte zu gering? & …
- … Fundamenttiefe, Bodenplatte, Frosttiefe, Risse, Gewährleistung, Pferdestall …
- … Habe letztes Jahr einen Pferdestall mit 12,26 x 12,60 m gebaut (gemauert). Dabei wurde ein Fundament …
- … 1,00 m vertraglich (nach VOBAbk.) vereinbart waren. Zusätzlich wurde statt einer Bodenplatte mit 15,00 cm Dicke nur eine Bodenplatte mit ca. 12,00 cm …
- … Dicke gebaut. Bereits am 2. Tag nach dem Gießen der Bodenplatte wurde mit dem Mauern begonnen. Nach Fertigstellung des Gebäudes wurde außen nochmals eine Vorplatte mit ca. 10,00 cm Dicke erstellt. Diese bekam aber bereits gleich nach dem Gießen so viele Risse, dass ich sie wieder wegreißen ließ. Die danach erstellte 2. äußere Vorplatte hat nun auch schon wieder einen Riss, der auch ganz durch die Platte bis zum Boden durchgeht (sieht man an der Seite). Frage: …
- … Hält das wahrscheinlich nicht in Frosttiefe gebaute Fundament sowie die Bodenplatte innen und außen? Den Riss in der äußeren Platte könnte …
- … man angeblich mit Spachtel zuschmieren. Aber auch in der inneren Bodenplatte bilden sich langsam immer mehr Haarrisse, von denen ich nicht weiß wie weit sie durchgehen, kann man das irgendwie prüfen? Mit der Baufirma, die nur gepfuscht hat: Aussparungen in der Bodenplatte an falscher Stelle, Schacht für Strom und Wasser vergessen, Torschieneneinbau …
- … Bodenplattenstärke: Auch die Bodenplatte ist dünner als vereinbart (12 cm statt 15 cm). …
- … Haarrisse in der Bodenplatte sind nicht ungewöhnlich, aber größere Risse sollten unbedingt untersucht werden. …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist eine tragende Platte aus Beton, die auf …
- … aufliegt. Sie bildet die Grundlage für das Gebäude. Die Dicke der Bodenplatte ist abhängig von der Belastung und den statischen Anforderungen.Verwandte Begriffe: Fundament, …
- … ist wichtig, dass das Fundament ausreichend tragfähig und frostbeständig ist.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Frosttiefe, Baugrund …
- … Was sind Haarrisse in der Bodenplatte?Haarrisse sind sehr feine Risse in der Oberfläche der Bodenplatte. …
- … ist ein Erdungsband?Ein Erdungsband ist ein Metallband, das in die Bodenplatte eingelegt wird. Es dient dazu, elektrische Potentialunterschiede auszugleichen und Blitzschäden zu …
- … Was kostet ein Gutachten zur Bodenplatte?Die Kosten für ein Gutachten zur Bodenplatte variieren je nach Umfang und Aufwand. Ein einfaches Gutachten kostet …
- … Bodenplatte sanierenAnleitung zur Reparatur von Rissen und Schäden an einer Bodenplatte. …
- … Statik Pferdestall: Haftung bei Fehlern in der Bauausführung …
- … ot: warum Bodenplatte im pferdestall? aua .. …
- … Bodengutachten Pferdestall: Notwendigkeit und Bedeutung …
- … Mangelhafte Bauausführung: Risiken und Folgen für Pferdestall …
- … Pferdestallbau: Architekt/Bauingenieur – Aufgaben und Verantwortlichkeiten …
- … Pferdestall …
- … Fundamenttiefe Pferdestall: Risse, Frosttiefe und Gewährleistung …
- … zu geringe Fundamenttiefe und Bodenplattenstärke bei einem Pferdestallbau, was zu Rissen geführt hat. Es wird die Einschaltung eines Statikers oder Sachverständigen empfohlen, um die Mängel zu beurteilen und die Verantwortlichkeiten zu klären. Ein Bodengutachten ist essenziell, um die Tragfähigkeit des Untergrunds zu prüfen. Die Einhaltung der VOBAbk. und die Gewährleistungspflichten sind wichtige Aspekte. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Statik des Pferdestalls ist entscheidend für die korrekte Ausführung der Bauteile. Wie …
- … im Beitrag Statik Pferdestall: Haftung bei Fehlern in der Bauausführung erläutert, haftet der Ersteller der Statik bei Fehlern, sofern eine solche vorliegt. …
- … 🔴 Risiko: Eine mangelhafte Bauausführung birgt erhebliche Risiken für die Stabilität und Sicherheit des Pferdestalls. Der Beitrag Mangelhafte Bauausführung: Risiken und Folgen für Pferdestall …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- … Langzeitspeicher, Solarthermie, Bunker, Statik, Volumen, Machbarkeit, Baurecht, Beton, Bodenplatte …
- … nutzen. Von der Statik her, sind 50000 Liter kein Problem. Die Bodenplatte ist 3 Meter dicker Beton und die Außenwände sind 1,1 Meter …
- … Statik: Die Tragfähigkeit der Bodenplatte und der Außenwände des Bunkers muss unbedingt von einem Statiker geprüft …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Pferdestall" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Pferdestall" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Pferdestall" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Pferdestall" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenplatte für Pferdestall betonieren: Kosten, Aufbau & Armierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte Pferdestall: Beton, Kosten, Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte Pferdestall, Betonieren, Schotter, Armierung, Kosten, Aufbau, Körnung, Stallbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!