Hallo!
Habe letztes Jahr einen Pferdestall mit 12,26 x 12,60 m gebaut (gemauert). Dabei wurde ein Fundament mit nur 70,00 cm Tiefe erstellt, obwohl 1,00 m vertraglich (nach VOBAbk.) vereinbart waren. Zusätzlich wurde statt einer Bodenplatte mit 15,00 cm Dicke nur eine Bodenplatte mit ca. 12,00 cm Dicke gebaut. Bereits am 2. Tag nach dem Gießen der Bodenplatte wurde mit dem Mauern begonnen. Nach Fertigstellung des Gebäudes wurde außen nochmals eine Vorplatte mit ca. 10,00 cm Dicke erstellt. Diese bekam aber bereits gleich nach dem Gießen so viele Risse, dass ich sie wieder wegreißen ließ. Die danach erstellte 2. äußere Vorplatte hat nun auch schon wieder einen Riss, der auch ganz durch die Platte bis zum Boden durchgeht (sieht man an der Seite). Frage:
Hält das wahrscheinlich nicht in Frosttiefe gebaute Fundament sowie die Bodenplatte innen und außen? Den Riss in der äußeren Platte könnte man angeblich mit Spachtel zuschmieren. Aber auch in der inneren Bodenplatte bilden sich langsam immer mehr Haarrisse, von denen ich nicht weiß wie weit sie durchgehen, kann man das irgendwie prüfen? Mit der Baufirma, die nur gepfuscht hat: Aussparungen in der Bodenplatte an falscher Stelle, Schacht für Strom und Wasser vergessen, Torschieneneinbau vergessen, Erdungsband grundverkehrt verlegt, etc. etc. kann ich nur gerichtlich verhandeln, da sich der Geschäftsführer nicht mal an die schriftlichen geschweige denn an die mündlich vereinbarten Sachen erinnern kann! (Da er schon mehrmals beim Gericht war, weiß ich, dass dabei sowieso nur Kosten für mich rauskommen und er weiterhin bei anderen Leuten den Bau verpfuscht - deutsches Recht!)
Könnt Ihr mir da helfen, will eigentlich nur wissen ob das Ganze wirklich die nächsten 100 Jahre hält oder ob ich mir da Sorgen machen muss u. evtl. während der Gewährleistung noch etwas unternehmen sollte?
Servus und ein schönes Wochenende!
Bayern
Fundamenttiefe-Bodenplatte
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Fundamenttiefe-Bodenplatte
-
da kann ich nur sagen ...
da kann ich nur sagen Statiker und/oder Sachverständigen einschalten. -
der ist bereits eingeschaltet - oder?
selbst im deregulierten Bayern muss e. "Statik" vorliegen.
da wird wohl drin stehen, wie die Bauteile auszuführen sind.
wenn da Mist drinsteht, haftet der Ersteller der Statik - und der
ist
entsprechend versichert.
anders sieht's aus bei vielen "baufirmenstatiken": die wissen vielleicht,
wie "das" geht - so ist das Ergebnis ...
ot: warum Bodenplatte im pferdestall? aua .. -
Frage am Rande ...
Frage am Rande Gibt es ein Bodengutachten? ... -
Sie führen eingangs drei Mängel an
die Sie wahrscheinlich selbst festgestellt haben. Die Wahrscheinlichkeit weiterer nicht festgestellter Mängel ist wohl doch recht groß (ungenügender oder gar kein Unterbau, schlecht verarbeiteter Beton, falsche Bewehrung ...). Von den übrigen Bauteilen ganz zu schweigen.
Da wollen Sie sich auf eine Ferndiagnose verlassen? -
Pferdestall
Hallo Christine,
eins vermisse ich bei Ihren Aussagen, wo ist denn der zuständige Architekt oder Bauingenieur. abgeblieben?
Vom Statiker will ich nicht sprechen. Wie in Bayern so üblich, was nicht geprüft wird, wird auch nicht in Auftrag gegeben.
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fundamenttiefe-Bodenplatte, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundament ohne Keller zeichnen: Drainage, Bodenplatte & Aufbau im Fassadenschnitt?
- … Fundament ohne Keller im Fassadenschnitt: Wie zeichnet man Bodenplatte, Drainage & Co. korrekt? Jetzt Aufbau & wichtige Details entdecken! …
- … Bodenplatte, Drainage, Fassadenschnitt, Kellerlos, Detailzeichnung, Aufbau, Bauzeichnung …
- … ohne Keller zeichnen: Drainage, Bodenplatte & Aufbau im Fassadenschnitt? …
- … ich soll einen Fassadenschnitt zeichnen, von einem Haus ohne Keller. Ich habe also ca. auf Geländehöhe die Bodenplatte und darunter das Fundament. jetzt soll aber noch Drainagerohr, drainplatte …
- … Bodenplatte: Diese liegt in der Regel auf Geländehöhe oder leicht erhöht. …
- … Fundament: Unter der Bodenplatte befindet sich das Fundament, welches die Lasten des Hauses in …
- … Drainage: Eine Drainageleitung wird in der Regel unterhalb der Bodenplatte oder im Bereich des Fundaments angeordnet, um das Gebäude vor Feuchtigkeit …
- … Drainageplatte/Schutzschicht: Zwischen Fundament/Bodenplatte und Erdreich wird eine Drainageplatte oder eine Schutzschicht angebracht, um die …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist eine tragende Bauteil, die auf dem Fundament aufliegt und …
- … Es kann als Streifenfundament, Plattenfundament oder Einzelfundament ausgeführt werden. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Baugrund. …
- … bei der Planung von Fundamenten berücksichtigt werden. Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenfrost, Fundamenttiefe. …
- … Bodenplatte) angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz. …
- … ohne Keller wichtig?Eine Drainage leitet Sickerwasser ab und schützt die Bodenplatte vor Feuchtigkeit. Dies verhindert Schäden durch Frost und reduziert das Risiko …
- … tief muss das Fundament bei einem Haus ohne Keller sein?Die Fundamenttiefe hängt von der Frosttiefe in der Region ab. Das Fundament muss …
- … horizontalen Abdichtung?Die Perimeterdämmung dient der Wärmedämmung der Fundamente und der Bodenplatte im Erdreich, während die horizontale Abdichtung das Eindringen von Feuchtigkeit in …
- … Bodenplatte dämmenTipps zur optimalen Dämmung der Bodenplatte. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer mit Holzsichtschutz & gemauerten Säulen: Statik, Kosten & Aufbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer an Trennfuge: Fundament, Festigkeit & Risiken für Doppelhaushälfte?
- … 3. Fundamenttiefe 80 cm ist sicherlich ein muss, falls mal richtiger Frost kommen …
- … eine 1,50 m hohe Mauer ist ein frostfreies Fundament erforderlich. Die Fundamenttiefe sollte in Deutschland mindestens 80 cm betragen, regional aber auch tiefer …
- … unterschiedlich und muss bei der Fundamentplanung berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Frostgrenze, Bodenfrost, Fundamenttiefe …
- … den Boden ab und sorgt für einen sicheren Stand.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Frage: Welche Fundamenttiefe ist für eine Gartenmauer erforderlich? …
- … Die Fundamenttiefe sollte mindestens der Frosttiefe …
- … Trennfuge sollte stets ein Fachmann (Statiker) hinzugezogen werden, um die notwendige Fundamenttiefe, die Betonfestigkeit und die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen. Ein ausreichender Abstand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stützmauer an Grundstücksgrenze: Streifenfundament, Gründung & Höhenunterschiede?
- … dauerhaft aufnehmen können. Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die erforderliche Fundamenttiefe, Mauerstärke und Armierung zu bestimmen. …
- … Antwort: Eine Winkelstützmauer nutzt eine Bodenplatte zur Stabilisierung, während eine Schwergewichtsmauer durch ihr Eigengewicht stabilisiert wird. Winkelstützmauern …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundstücksmauer Höhe bestimmen: Vermessung, Bezugspunkte & rechtliche Vorgaben?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stützmauer aus Schalungssteinen: Fundament, Statik & Hinterfüllung – Was beachten?
- … Stützmauer aus Schalungssteinen bauen? Fundamenttiefe, Statik und Hinterfüllung sind entscheidend. Jetzt wichtige Tipps & Infos erhalten! …
- … ? Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Bewehrung oder unzureichende Fundamenttiefe können die Stabilität der Mauer gefährden. …
- … eines Bauwerks und überträgt die Lasten auf den Baugrund.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Welche Fundamenttiefe ist für eine Stützmauer erforderlich?Die Fundamenttiefe hängt von der Frostgrenze …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauer unter Terrasse: Einsturzsicher im Erdreich bauen – Kosten, Statik & Materialien?
- … Mauer, Terrasse, Erdreich, einsturzsicher, Keller, Bodenplatte, Statik, Fundament, Abstellraum …
- … möchten wir den Platz als Abstellraum nützen und haben deswegen die Bodenplatte des Kellers an der Terrassenseite um 3,5 m verlängern lassen. Für …
- … die verlängerte Bodenplatte brauchen wir jetzt noch rundum ca. 1,80 m hohe Mauern damit wir um die Terrasse ebenfalls auf Geländeniveau auffüllen können. Keller und Bodenplatte sind als weiße Wanne ausgeführt. Nun wüsste ich gerne, wie …
- … müssen frostfrei gegründet sein, um Schäden durch Frostsprengung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fundamenttiefe, Bodenfrost, Frostschutz …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist eine tragende Platte aus Beton, die als Fundament für …
- … Kellerabdichtung: Methoden und MaterialienÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Kellerwände und Bodenplatten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zaunpfeiler für Gartentor bauen: Fundamenttiefe, Bewehrung & Klinker-Verblendung?
- … Zaunpfeiler für Gartentor fachgerecht erstellen? Infos zu Fundamenttiefe, Bewehrung und Klinker-Verblendung. Jetzt klicken! …
- … Zaunpfeiler für Gartentor bauen: Fundamenttiefe, Bewehrung & Klinker-Verblendung? …
- … frostsicheres Fundament ist wichtig, um Schäden durch Frost zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Natursteinmauer auf Fundament: Verbindung, Bewehrung & Aufbau-Details?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand mit Ytong verstärken: Fundamenttiefe, Statik & Risiken bei Altbau?
- … Außenwand mit Ytong verstärken? Infos zu Fundamenttiefe, Statik-Prüfung und Risiken bei Altbauten. Jetzt informieren! …
- … Fundamenttiefe, Altbau, Statik, Wärmedämmung, Giebelwand, Mauerwerk …
- … mit Ytong verstärken: Fundamenttiefe, Statik & Risiken bei Altbau? …
- … ? Gefahr: Eine zusätzliche Ytong-Mauer verändert die Statik des Gebäudes. Eine unzureichende Fundamenttiefe oder eine mangelhafte Verbindung zum bestehenden Mauerwerk kann zu Rissen, …
- … ein Statiker die Tragfähigkeit des bestehenden Fundaments prüfen und die erforderliche Fundamenttiefe für die Ytong-Mauer berechnen. …
- … frostsicher gegründet sein, um Schäden durch Frost zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Welche Fundamenttiefe ist für eine Ytong-Außenwand erforderlich?Die erforderliche Fundamenttiefe hängt von den …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Wand, der Fundamenttiefe und den Materialkosten. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundamenttiefe-Bodenplatte, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fundamenttiefe-Bodenplatte, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.