Bau BG Besuch: Eigenleistung, lange Bauzeit & Dokumentation im Altbau?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Bau BG Besuch: Eigenleistung, lange Bauzeit & Dokumentation im Altbau?

Hallo,
ich habe ein Schreiben von der Bau BG bekommen in der diese einen Vor Ort Termin zur Prüfung ankündigt.
Wir haben mit dem Umbau unseres Bauernhauses 2003 begonnen und planen Ende dieses Jahres fertig zu sein.
Insgesamt habe ich bisher zwischen 400 und 450 Helferstunden angegeben und auch einiges durch Firmen machen lassen. Dies entspricht auch in etwa der Realität.
Es ist allerdings auch so, dass ich sehr viel allein gemacht habe. Außerdem ist ein Umbau ja auch sehr schwierig für den Prüfer zu bewerten. Ich habe nun Sorge, dass dieser mir nicht glauben und extrem viele Stunden aufdrücken wird, da ich beruflich nicht aus dem Baugewerbe komme.
Zum Beispiel habe ich 300 m² Fußbodenheizung selbst installiert. Das spezialwerkzeug hat mir der Installateur kostenfrei geliehen, da ich mein ganzes Material bei ihm gekauft und auch ein paar kleine Gewerke habe machen lassen.
Teilweise habe ich die Fliesen selbst gelegt, größere Flächen durch eine Firma.
Außerdem ist für diesen Menschan ja auch schwierig nachzuvollziehen wo unter dem Putz Mauerwerk neu, ausgebessert / saniert oder Altbestand ist und wie viele Stunden dafür zu bewerten sind.
Soll ich den Termin einfach nicht annehmen wie an vielen Stellen empfohlen wird? Soll ich mich am besten an einem anderen Ort mit ihm treffen und nur die Papiere durchgehen oder macht es Sinn sich für ein solches Gespräch Unterstützung zu holen und wenn ja wer ist da richtig?
Wie soll man die Sachverhalte am besten darstellen um sich selbst hier nicht ein Ei ins Nest zu legen.
Außerdem hat mein Vater (ebenfalls kein Fachmann) eine Menge gemacht wie verhält es sich mit seinen Stunden? Ich bin zwar Eigentümer aber er bewoht bereits eine der zwei Wohnungen im Haus. Diese Stunden haben wir nicht angegeben.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Gebäuden, die vor 1993 errichtet wurden, besteht ein potenzielles Asbestrisiko. Lassen Sie verdächtige Materialien (z.B. in Dämmungen, alten Bodenbelägen, Fassadenplatten) vor Bearbeitung durch einen Fachmann prüfen.

🔴 Kritisch: Bei umfangreichen Eigenleistungen, insbesondere bei tragenden Bauteilen oder Eingriffen in die Statik, ist die Einholung einer statischen Prüfung durch einen qualifizierten Tragwerksplaner unerlässlich, um die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.

🔴 Kritisch: Arbeiten an der Elektroinstallation dürfen nur von qualifizierten Elektrofachkräften durchgeführt werden. Unsachgemäße Installationen bergen erhebliche Brand- und Stromschlaggefahren.

GoogleAI-Analyse

Der Besuch der Bau BG ist eine ernstzunehmende Angelegenheit, insbesondere bei einem langjährigen Umbau mit viel Eigenleistung. Die Berufsgenossenschaft prüft die Einhaltung von Arbeitsschutzvorschriften auf der Baustelle, um Unfälle zu vermeiden. Bei einem Umbau, der bereits 2003 begonnen hat und noch andauert, sind insbesondere die Dokumentation der durchgeführten Arbeiten und die Einhaltung aktueller Sicherheitsstandards relevant. Die Angabe von 400-450 Helferstunden deutet auf eine erhebliche Eigenleistung hin, was die Prüfpflicht der Bau BG begründen kann.

Es ist wichtig, alle relevanten Unterlagen und Nachweise über die durchgeführten Arbeiten, die verwendeten Materialien und die Sicherheitsvorkehrungen bereitzuhalten. Dazu gehören beispielsweise Rechnungen für Material, Nachweise über die Qualifikation von eventuell beauftragten Fachfirmen und Dokumentationen von Sicherheitsunterweisungen, falls zutreffend.

Die Bau BG wird sich wahrscheinlich auf die Sicherheit auf der Baustelle konzentrieren. Dies kann die Absicherung von Absturzkanten, die ordnungsgemäße Lagerung von Materialien, die Benutzung von persönlicher Schutzausrüstung und die allgemeine Ordnung und Sauberkeit auf der Baustelle umfassen. Bei einem Altbau sind zudem spezifische Gefahren wie Asbest oder statische Probleme zu berücksichtigen, auch wenn diese nicht explizit im Text genannt werden.

Eine gute Vorbereitung und die Kooperation mit dem Prüfer sind entscheidend. Zeigen Sie, dass Sie sich der potenziellen Risiken bewusst sind und Maßnahmen zur deren Minimierung ergriffen haben.

Situations-Check Bau BG Besuch
    DringlichkeitHoch
    Haupt-RisikoMangelnde Dokumentation, Nichteinhaltung von Arbeitsschutzvorschriften
    FachbereichArbeitssicherheit, Baurecht

👉 Handlungsempfehlung: Bereiten Sie alle relevanten Bauunterlagen vor, insbesondere Nachweise über Eigenleistungen und beauftragte Gewerke. Klären Sie im Gespräch mit dem Prüfer die genauen Prüfpunkte und stellen Sie sicher, dass die Baustelle den grundlegenden Sicherheitsanforderungen entspricht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bau BG
    Die Berufsgenossenschaft für Bauwesen ist der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für alle Unternehmen und Beschäftigten im Baugewerbe. Sie ist zuständig für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Rehabilitation und Entschädigung nach Arbeitsunfällen.
    Verwandte Begriffe: Unfallversicherung, Arbeitsschutz, Berufsgenossenschaft.
    Eigenleistung
    Umfasst alle Arbeiten, die der Bauherr oder seine Helfer selbst ausführen, ohne dafür eine externe Firma zu beauftragen. Dies kann von einfachen Hilfstätigkeiten bis hin zur Übernahme kompletter Gewerke reichen. Die Dokumentation von Eigenleistungen ist wichtig für die Bau BG.
    Verwandte Begriffe: Helferstunden, Bauherr, Selbstbau.
    Arbeitsschutzvorschriften
    Gesetzliche Regelungen und Verordnungen, die darauf abzielen, die Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Im Baugewerbe sind dies insbesondere die Baustellenverordnung und die Arbeitsstättenverordnung.
    Verwandte Begriffe: Arbeitssicherheit, Baustellenverordnung, Unfallverhütung.
    Helferstunden
    Die Anzahl der Stunden, die von Personen geleistet werden, die nicht als offizielle Mitarbeiter des Bauunternehmens gelten, aber auf der Baustelle mithelfen. Diese Stunden werden oft dokumentiert und können für die Bau BG relevant sein.
    Verwandte Begriffe: Eigenleistung, Baustunden, Freiwillige Helfer.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was prüft die Bau BG bei einem Vor-Ort-Termin?
      Die Bau BG prüft primär die Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften auf der Baustelle. Dazu gehören die Sicherheit von Arbeitsplätzen, die Vermeidung von Absturzgefahren, der Umgang mit Maschinen und Werkzeugen sowie die allgemeine Organisation der Baustelle im Hinblick auf die Sicherheit der Beschäftigten und eventueller Helfer.
    2. Welche Rolle spielt Eigenleistung bei der Prüfung durch die Bau BG?
      Bei erheblicher Eigenleistung kann die Bau BG prüfen, ob die ausführenden Personen über die notwendige Sachkunde verfügen und ob die Arbeiten sicher ausgeführt werden. Sie achtet darauf, dass keine unversicherten Tätigkeiten stattfinden und dass die allgemeinen Sicherheitsstandards eingehalten werden.
    3. Wie lange darf ein Umbau dauern, bis die Bau BG einschreitet?
      Es gibt keine feste Obergrenze für die Dauer eines Umbaus, die automatisch ein Eingreifen der Bau BG auslöst. Ein Eingreifen erfolgt in der Regel aufgrund von Meldungen, Vorkommnissen oder bei Verdacht auf gravierende Verstöße gegen Arbeitsschutzbestimmungen, unabhängig von der Dauer des Projekts.
    4. Welche Dokumente sollte ich für den Besuch der Bau BG bereithalten?
      Es ist ratsam, alle relevanten Baupläne, Genehmigungen, Rechnungen für Material und beauftragte Leistungen, Nachweise über durchgeführte Sicherheitsunterweisungen (falls vorhanden) und eine Aufstellung der Eigenleistungen bereitzuhalten.
    5. Was passiert, wenn die Bau BG Mängel feststellt?
      Bei festgestellten Mängeln wird die Bau BG in der Regel Fristen setzen, innerhalb derer die Mängel behoben werden müssen. Bei schwerwiegenden oder nicht behobenen Mängeln können Bußgelder verhängt oder die weitere Bautätigkeit untersagt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Vorbereitung auf den Bau BG Termin
      Checkliste mit allen wichtigen Unterlagen und organisatorischen Maßnahmen vor dem Besuch der Berufsgenossenschaft.
    • Sicherheitsaspekte bei Altbau-Sanierungen
      Besondere Gefahren wie Asbest, Schadstoffe und statische Probleme im Altbestand und wie man damit umgeht.
    • Dokumentation von Bauleistungen
      Wichtigkeit der lückenlosen Dokumentation von Eigenleistungen und Fremdleistungen für Nachweise und Gewährleistung.
    • Haftung bei Eigenleistung am Bau
      Rechtliche Konsequenzen und Risiken, die sich aus der Übernahme von Bauleistungen durch den Bauherrn ergeben können.
    • Gewerke im Hausbau
      Übersicht über die verschiedenen Gewerke (z.B. Heizung, Sanitär, Elektrik, Maurer) und deren typische Abläufe.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Berufsgenossenschaft, Baustelle, Eigenleistung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauer bauen lassen: Kosten pro Meter? Preise für Fundament, Material & Lärmschutz?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenpfusch bei Altbausanierung: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Fehlplanung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unpünktlich: Baufortschrittsanzeige verzögert – Was tun bei Zeitverzug?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss Aufstockung Kosten 170m²: Preise für Planung, Rohbau & Ausbau im Rheingau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausaufstockung: Statik prüfen, Kosten ermitteln – Architekt vs. Baukosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Etage auf Bungalow bauen: Kosten, Bauweisen & Statik bei nicht-tragenden Wänden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Berufsgenossenschaft, Baustelle, Eigenleistung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Berufsgenossenschaft, Baustelle, Eigenleistung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Berufsgenossenschaft, Baustelle, Eigenleistung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Berufsgenossenschaft, Baustelle, Eigenleistung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bau BG Besuch: Eigenleistung, lange Bauzeit & Dokumentation im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bau BG Besuch: Eigenleistung, Altbau-Umbau & Dokumentation

Suche nach: Bau BG, Berufsgenossenschaft, Baustelle, Eigenleistung, Altbau, Umbau, Bauzeit, Dokumentation, Bau BG Termin, Helferstunden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼