Fertighaus  -  Brandschutzbestimmungen
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Fertighaus  -  Brandschutzbestimmungen

Hallo,
ich möchte ein Fertighaus bauen, welches als Ausbauhaus geliefert werden soll. Soweit kein Problem.
Den Innenausbau, also z.B. die nicht-tragenden Wände und teilweise auch die innere Verkleidung der Außenwände, möchte ich in Eigenleistung durchführen. Dies ist im großen und ganzen auch kein Problem, jedoch bin ich im Moment nicht sicher, ob es irgendwelche Brandschutzvorschriften gibt, die ich einhalten muss?
Ich möchte z.B. eine nicht-tragende Wand als Leichtbauwand mit Spanverlegeplatten verkleiden, damit diese stabil und gleichzeitig streichfähig ist. Ist dies von den Brandschutzbestimmungen her in Ordnung?
Gibt es für nicht-tragende Wände, Außenwände oder auch tragende Innenwände unterschiedliche Brandschutzvorschriften?
Danke für Antworten.
Jens Matschke aus Gütersloh (Nordrhein-Westfalen)
  • Name:
  • Jens Matschke
  1. Bei Einfamilienhäusern nicht

    Hallo,
    bei freistehenden Wohngebäuden mit nicht mehr als einer Wohnung gibt es keine Brandschutzvorschriften, zumindest laut Bauordnung NRW nicht. Sonst wären ja z.B. auch die schönen, sichtbaren Holzbalkendecken mit sichtbarer Nut- und Federschalung nicht möglich. Bei 2 Wohneinheiten im Fertighaus wird es komplizierter.
    Es gibt aber spezielle Vorschriften für Kamine, Öfen, Heizungen und Schornsteine, insbesondere Abstände zu brennbaren Bauteilen, hier bitte den Schornsteinfegermeister vorher fragen. Auf einen konstruktiven Brandschutz würde ich aber nicht verzichten wollen. z.B. würde ich die Holzbalkendecken in F30 von unten ausführen, z.B. mit doppelt Gipskarton/Gipsfaserplatte. Doppelt Gipsfaserplatte würde ich auch für alle Wände nehmen. Gipsfaserplatten steifen auch die Bauteile aus. Aber mit dem Statiker sprechen bezüglich Verbindungsmittelabstand usw.
    Dann hat man mehr Zeit aus dem Schlafzimmer im Dachgeschoss zu fliehen, wenn im Wohnzimmer im EGAbk. der Weihnachtsbaum brennt, bzw. die Feuerwehr hat mehr Zeit die Leiter ans Fenster zu stellen.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN