Feuchtigkeit im Blendrahmenfalz (Fenster)
BAU-Forum: Bauphysik

Feuchtigkeit im Blendrahmenfalz (Fenster)

Feuchtigkeit im Blendrahmen (Fenster)

Im März 2012 wurden von meiner Firma bei einem Kunden 6 St alte Fenster ausgebaut und neue Holzfenster, Profil VI 68, ISOVER-Glasung Ug=1,1 eingebaut. Ein Teil der Elemente liegt Richtung Süd, ein Teil Richtung Nord, in der 4. Etage. In der Winterperiode bildeten sich bereits bei Temperaturen von -1 bis -5 grd an den Außenfalzen der Blendrahmen aller Fenster, sowohl senkrecht als auch waagerecht, und teilweise am mittleren Falz Feuchtigkeit in Form von relativ gleichmäßig verteilten Tropfen (s. Foto und Skizze). Ich habe in meiner 22 jährigen Praxis so ein Fall noch nicht erlebt und finde auch keine Erklärung dafür. Wer kann mir helfen, diese Problem zu lösen. Für mich wäre es wichtig die Ursachen zu kennen und wie kann dieser Mangel abgestellt werden. Das ein Konstruktionfehler des Herstellers vorliegt, würde ich ausschließen, zumal die Konstruktion den gängigen Profilen entspricht. Udo

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Gegenfrage ...

    Es handelt sich bei allen Fenstern um Stulpfenster? Wenn JA, dann wird es wohl daran liegen, dass insbesondere im Überschlag die eine im IVAbk. 68 Profil vorhandene Dichtung nicht umlaufend dicht ist und somit feuchtwarme Raumluft von innen durch die Ecken der Dichtung in die äußere Falzzone schleicht und sich dort verteilt. Offenbar ist die außere Dichtung Holz-auf-Holz zwischen Blend- und Flügelrahmen (Blendrahmen, Flügelrahmen) dichter als die Lippendichtung des Fensters, sodass sich Wasserdampf im äußeren Falzbereich staut und dort kondensiert.
  2. Nein, es handelt sich auch um ...

    Nein, es handelt sich auch um einfl. Fenster. Unterschiede hinsichtlich Anfall von Wassertropfen zwischen Balkontür, zweifl. und einfl. Fenster besteht nicht.
  3. ok

    ... und bei den einflügligen Fenstern sind die Lippendichtungen an den Bändern unterbrochen, richtig? Meist sind dort ebenfalls Schwachstellen vorhanden. Das Problem ist, dass das der Falzbereich außerhalb der Dichtungsebene nach außen hin zu dicht ist.
  4. Vorerst danke, ich werde die Dichtungen in ...

    Vorerst danke, ich werde die Dichtungen in Vorerst danke, ich werde die Dichtungen in nächster Zeit beim Kunden nochmals überprüfen. Nochmals eine Skizze über die betroffenen Stellen. Klappte das letzte Mal nicht.

    Kursawe

    Anhang:

    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN