Fenstersturz Gründerzeithaus bricht?
BAU-Forum: Bauphysik

Fenstersturz Gründerzeithaus bricht?

Hallo. Ein Fenstersturz in unserem Gründerzeithaus hat in der Mitte einen großen senkrechten Riss. Der Sturz ist etwa 1,65 m breit und 40 cm hoch. Der Riss ist unten ca. 1 cm breit. Der Sturz hängt ca. 1 cm durch bzw. hat der Sturz einen Knick von ca. 3 °. Einen Draht kann ich in den Riss waagrecht ca. 40 cm einfügen (an einer Stelle). Senkrecht von unten komme ich ca. 20 cm mit dem Draht rein. Der Riss geht von innen bis nach außen, ist aber außen viel schmaler. Ist das noch "normal"? . Wie sind Stürze bei Vollziegelwänden Baujahr 1900 eigentlich konstruktiv ausgeführt? Vielleicht ist es auch noch wichtig zu erwähnen, dass darüber ein Balkon ist.
  1. Fotos?

    Foto von wiki

    Bis jetzt wissen wir nix, weder ob es ein gemauerter Bogen, ein scheitrechter Bogen oder ein Sturz aus Stahlträgern ist. Holen Sie sich einen Fachmann vor Ort ran.
  2. Gemauert

    Foto von wiki

    Hatte gerade einen Statiker da, der sich das mal unverbindlich angeschaut hat. Es ist ein gemauerter Sturz. Er meinte, das hält und machte mich darauf aufmerksam, dass alle Fenster in unserer Straße mehr oder weniger solche Risse haben.

    Auch der Nachbar genau einen Stock drüber. Dort hat sich ein anderer Architekt/Statiker allerdings dazu entschlossen, den ganzen Sturz mit Stahlträgern neu aufzubauen, wie ich gerade erfahren habe.

    Da es sich um eine Mietwohnung handelt, werde ich dem Eigentümer Bescheid sagen und wenn der nichts macht, einfach mit Zementputz zuschmieren. Ich habe nun keine Angst mehr, dass mir ein Stein auf den Kopf fällt.

    Stefan


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN