ich plane derzeit den Bau einer neuen Terrasse und benötige fachkundigen Rat bezüglich des Gefälles und des Unterbaus.
Die Terrasse hat eine L-förmige Geometrie. Die Seiten A–B und B–C verlaufen entlang der Hauswand. Eine Mauer begrenzt die Fläche von F–A, während die Bereiche C–D, D–E und E–F an den Garten bzw. Rasen grenzen. Die ungefähren Maße betragen im oberen Schenkel ca. 8,33 m x 3,02 m und im rechten Schenkel ca. 5,09 m x 3,50 m. Die Mauer an F-A ist eine Stützmauer mit 50 cm Gründungstiefe.
Meine erste Frage betrifft das Gefälle: Wie sollte dieses am besten geplant werden? Ist ein durchgehendes Gefälle in eine Richtung empfehlenswert, oder sind zwei separate Gefälleflächen sinnvoller?
Die zweite Frage bezieht sich auf den Unterbau. Die alte Terrasse bestand aus Betonpflaster mit etwa 30 cm Sand darunter. Ich plane nun, Feinsteinzeugplatten im Format 60x60x2 cm zu verlegen. Muss der gesamte Sand entfernt und durch eine Frostschutzschicht (Schotter 0-32) ersetzt werden, oder kann ein Teil des vorhandenen, gut verdichteten Sandes verbleiben? Ich bin unsicher bezüglich des Aufbaus und der Materialwahl für die Tragschicht und die finale Bettung (Splitt- oder Mörtelbett).
Der Untergrund unter dem Sand ist gewachsener Erdboden, der seit Jahrzehnten durch die alte Terrasse belastet ist und als tragfähig eingeschätzt wird. Probleme mit Frostaufbrüchen oder Staunässe sind auf der alten Terrasse nicht bekannt. Die angrenzenden Bereiche sind Rasenflächen.
Ich freue mich auf eure Vorschläge und Erfahrungen!
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche Abmessungen hat die Terrasse ungefähr (Länge und Breite der einzelnen Schenkel)?
Oberer Schenkel: ca. 8,33 × 3,02 m, Rechter Schenkel: ca. 5,09 × 3,50 m - Welche Art von Mauer (z.B. Sichtschutzmauer, Stützmauer) ist an F-A geplant und wie tief ist sie gegründet?
Sützmauer 50cm - Welche Art von Boden grenzt an C-D, D-E und E-F (z.B. lehmiger Boden, sandiger Boden, Rasen)?
Rasen - Gibt es in der Nähe der Terrasse Entwässerungsgräben, Drainagen oder andere Ableitungsmöglichkeiten für Oberflächenwasser?
Auf der alten Terrasse gab es einen ABlauf. Für den Neubau überlege ich jedoch, ob ich darauf verzichten kann und das Wasser stattdessen über ein ausreichendes Gefälle in den Garten ableite. - Welche Art von Frostschutzmaterial (z.B. Schotter, Kies) soll verwendet werden und welche Körnung ist geplant?
Schotter 0-32 - Wie tief ist die geplante Frostschutzschicht und welche Dicke soll die darunterliegende Tragschicht haben?
Ist einer meiner Fragen an das Forum. - Sind in der Vergangenheit Probleme mit Frostaufbrüchen oder Staunässe auf der alten Terrasse aufgetreten?
Nein nichts bekannt. - Welche Art von Unterkonstruktion ist für die Feinsteinzeugplatten geplant (z.B. Stelzlager, Mörtelbett, Splittbett)?
Noch nicht sicher ob Mörtel- oder Splitbett. Eure Empfehlung? - Gibt es Informationen über die Tragfähigkeit des vorhandenen Bodens unterhalb des Sandes?
Unter dem Sand befindet sich gewachsener Erdboden. Die alte Terrasse liegt dort bereits seit Jahrzehnten, daher gehe ich von einem gut gesetzten und tragfähigen Untergrund aus. Beim Rückbau werde ich den Boden aber trotzdem noch kontrollieren. - Welche klimatischen Bedingungen sind in Ihrer Region typisch (z.B. häufige Starkregenereignisse, strenge Winter)?
Nichts bekannt.