Verlegung von 2 cm Feinsteinzeug im Außenbereich
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Verlegung von 2 cm Feinsteinzeug im Außenbereich

Hallo,

bei mir sollte die neue Terrasse mit neuen 2 cm Feinsteinzeug Fliesen für den Aussenbereich belegt werden.

Die Terrasse ist nicht überdacht. Nun wollte ich es eigentlich im Split lose verlegen, aber der GaLa-Bauer meinte NEIN, stattdessen schlägt er folgendes vor:

Die Terrasse soll erhöht werden, daher dann: Alte Platten raus und Neue Frostschutz-Schicht anlegen und verdichten

Neue Betonplatte verlegen mit Gefälle, dann mit Flexmörtel die Fliesen im Buttering-Floating-Verfahren anlegen.

Dann die Fugen verschließen.

  • Macht das so überhaupt Sinn?
  • Was ist mit dem Wasser?
  • Fehlt da nicht eine drainage?
  • Oder Drainagematte?

Vielen Dank im Voraus!

  • Name:
  • Tobias
  1. Robuste Bodenverlegung: 2 cm Tragfähigkeit im Splittbett ohne Flexkleber

    Foto von Thorsten Bulka

    2 cm sind in sich tragfähig. Kann man im Splittbett verlegen. Flexkleber hat eine zu hohe Wasseraufnahme, so dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass er mit den Jahren kaputt geht.

    https://www.youtube.com/watch?v=uwV-yR7nKcw

    • Name:
    • TB
  2. Konsequenz daraus? Was ist die Folge daraus?

    Ok, vielen Dank!

    Das heißt: der Fliesenkleber ist der Schwachpunkt und wird irgendwann porös.

    • Was ist die Folge daraus?
    • Werden die Fliesen auch dadurch beschädigt?
    • Entstehen Risse, oder werden sie „nur“ lose verlegt und man müsste es erneut kleben?
    • Wie lange würde der Fliesenkleber halten - sind es eher 1-2 Jahre oder 5-6 Jahre?
    • Würde es denn langfristig einen Unterschied machen, wenn man eine Überdachung drauf macht, sodass gar nicht so viel Regen drauf kommt?

    Bisher steht nur die Betonplatte dort.

    • Könnte man eine Drainagematte drauf legen und dann den Flexkleber, um das ein wenig zu heilen oder bringt es nichts?
    • Name:
    • Tobias
  3. Stelzlager

    Wenn’s eh höher werden soll, wären Stelzlager auf dem vorhandenen Belag ggf. eine Möglichkeit. Ob da aber 2 cm Feinsteinzeug statisch reichen? Warum nicht dickeres Material nehmen, dann tust vielleicht auch Split. Aber der Gala Bauer muss das wissen und haften….
  4. Material ist leider bereits da und kann nicht zurückgegeben werden

    Die Frage ist: Wie kann ich die Situation heilen? Die Betonplatte hat auf jeden Fall ausreichendes Gefälle.

    Nun meine Fragen:

    1. Sollte ich dennoch zusätzlich 2x Schichten Dichtschlämme auf die gesamte Betonplatte aufsetzen?
    2. An der Stirnseite der Terrasse sind noch Randsteine zur besseren Stabilität. Wie stelle ich hier sicher, dass das Wasser ablaufen kann? Sollte ich da Löcher bohren?

    Danke im Voraus!

    • Name:
    • Tobias

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN