Verlegung von 2 cm Feinsteinzeug im Außenbereich
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Verlegung von 2 cm Feinsteinzeug im Außenbereich
bei mir sollte die neue Terrasse mit neuen 2 cm Feinsteinzeug Fliesen für den Aussenbereich belegt werden.
Die Terrasse ist nicht überdacht. Nun wollte ich es eigentlich im Split lose verlegen, aber der GaLa-Bauer meinte NEIN, stattdessen schlägt er folgendes vor:
Die Terrasse soll erhöht werden, daher dann: Alte Platten raus und Neue Frostschutz-Schicht anlegen und verdichten
Neue Betonplatte verlegen mit Gefälle, dann mit Flexmörtel die Fliesen im Buttering-Floating-Verfahren anlegen.
Dann die Fugen verschließen.
- Macht das so überhaupt Sinn?
- Was ist mit dem Wasser?
- Fehlt da nicht eine drainage?
- Oder Drainagematte?
Vielen Dank im Voraus!
-
Robuste Bodenverlegung: 2 cm Tragfähigkeit im Splittbett ohne Flexkleber
2 cm sind in sich tragfähig. Kann man im Splittbett verlegen. Flexkleber hat eine zu hohe Wasseraufnahme, so dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass er mit den Jahren kaputt geht. -
Konsequenz daraus? Was ist die Folge daraus?
Ok, vielen Dank!Das heißt: der Fliesenkleber ist der Schwachpunkt und wird irgendwann porös.
- Was ist die Folge daraus?
- Werden die Fliesen auch dadurch beschädigt?
- Entstehen Risse, oder werden sie „nur“ lose verlegt und man müsste es erneut kleben?
- Wie lange würde der Fliesenkleber halten - sind es eher 1-2 Jahre oder 5-6 Jahre?
- Würde es denn langfristig einen Unterschied machen, wenn man eine Überdachung drauf macht, sodass gar nicht so viel Regen drauf kommt?
Bisher steht nur die Betonplatte dort.
- Könnte man eine Drainagematte drauf legen und dann den Flexkleber, um das ein wenig zu heilen oder bringt es nichts?
-
Stelzlager
Wenn’s eh höher werden soll, wären Stelzlager auf dem vorhandenen Belag ggf. eine Möglichkeit. Ob da aber 2 cm Feinsteinzeug statisch reichen? Warum nicht dickeres Material nehmen, dann tust vielleicht auch Split. Aber der Gala Bauer muss das wissen und haften…. -
Material ist leider bereits da und kann nicht zurückgegeben werden
Die Frage ist: Wie kann ich die Situation heilen? Die Betonplatte hat auf jeden Fall ausreichendes Gefälle.Nun meine Fragen:
- Sollte ich dennoch zusätzlich 2x Schichten Dichtschlämme auf die gesamte Betonplatte aufsetzen?
- An der Stirnseite der Terrasse sind noch Randsteine zur besseren Stabilität. Wie stelle ich hier sicher, dass das Wasser ablaufen kann? Sollte ich da Löcher bohren?
Danke im Voraus!