Pflanzgefäß an geschlossenem Balkon befestigen: Glasklemmen, Textilband & Alternativen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Pflanzgefäß an geschlossenem Balkon befestigen: Glasklemmen, Textilband & Alternativen?

Hallo!

Wir haben einen Balkon aus einem Metallrahmen mit Milchglasscheiben. Leider lassen sich hierfür die offiziellen Lezucha Balkonhalter nicht verwenden.

Deshalb habe ich mir eine andere Lösung überlegt. Ich habe mir zwei Edelstahl Glasklemmen besorgt und diese mit dem Balkonhalter (ohne das Textilband) verbunden. Mit der Fixierschraube kann dann unten abgestützt werden (Ggfs. muss man hier noch etwas unterfüttern).

Schaut Euch doch mal die Bilder an.

Liebe Grüße und viel Spaß,

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Pflanzgefäß an geschlossenem Balkon befestigen: Glasklemmen, Textilband & Alternativen?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Pflanzgefäß an geschlossenem Balkon befestigen: Glasklemmen, Textilband & Alternativen?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Oliver
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

? Gefahr: Unsachgemäße Befestigung kann zum Herabfallen des Pflanzgefäßes führen und Personen verletzen.

? Gefahr: Überlastung des Balkons kann zu strukturellen Schäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Lösung suchen, um ein Pflanzgefäß an Ihrem geschlossenen Balkon mit Metallrahmen und Milchglasscheiben zu befestigen, da die Standardhalterungen nicht passen.

Ich würde Ihnen folgende Möglichkeiten empfehlen:

• Glasklemmen mit Textilband: Ihre Idee mit den Edelstahl-Glasklemmen und dem Textilband ist grundsätzlich gut. Achten Sie darauf, dass die Klemmen für die Glasstärke geeignet sind und das Textilband ausreichend tragfähig ist. Polstern Sie die Kontaktstellen zwischen Klemmen und Glas, um Beschädigungen zu vermeiden.
    • Alternative Halterungssysteme: Suchen Sie nach speziellen Halterungssystemen für geschlossene Balkone oder Glasbrüstungen. Diese sind oft verstellbar und bieten eine sichere Befestigung.
    • Anbohren (mit Vorsicht): Wenn möglich, könnten Sie den Metallrahmen anbohren, um eine Halterung anzubringen. Dies sollte jedoch nur erfolgen, wenn Sie sicher sind, dass die Statik nicht beeinträchtigt wird und keine Leitungen beschädigt werden. ? Beschädigungen an tragenden Teilen können die Stabilität des Balkons gefährden.
    • Gewicht beachten: Achten Sie darauf, dass das Gesamtgewicht des Pflanzgefäßes (inklusive Erde und Pflanzen) die Tragfähigkeit des Balkons nicht überschreitet.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Metallbauer oder Glaser) beraten, um die sicherste und geeignetste Befestigungsmethode für Ihren Balkon zu finden.

? Wichtige Begriffe kurz erklärt

Glasklemmen
    Glasklemmen sind Befestigungselemente, die verwendet werden, um Glasplatten miteinander oder mit anderen Bauteilen zu verbinden. Sie werden oft in Geländern, Brüstungen oder Möbeln eingesetzt. Es gibt verschiedene Ausführungen für unterschiedliche Glasstärken und Belastungen.
    Verwandte Begriffe: Punkthalter, Glasverbinder, Klemmprofile
    Textilband
    Ein Textilband ist ein schmales, flexibles Band aus textilem Material, das zum Befestigen, Umwickeln oder Dekorieren verwendet werden kann. Es gibt verschiedene Arten von Textilbändern, z.B. aus Baumwolle, Polyester oder Nylon, mit unterschiedlichen Festigkeiten und Eigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Gurtband, Klettband, Spannband
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit bezeichnet die maximale Last, die ein Bauteil oder eine Konstruktion tragen kann, ohne zu versagen oder sich dauerhaft zu verformen. Sie wird in der Regel in Kilogramm (kg) oder Newton (N) angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Planung und Ausführung von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Stabilität
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Sicherheit von Bauwerken und Konstruktionen zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Baustatik, Tragwerksplanung
    Milchglas
    Milchglas ist ein Glas, das durch eine spezielle Behandlung undurchsichtig oder transluzent gemacht wurde. Es wird oft in Fenstern, Türen oder Duschkabinen eingesetzt, um Privatsphäre zu gewährleisten, ohne das Tageslicht vollständig auszusperren.
    Verwandte Begriffe: Ornamentglas, Mattglas, satiniertes Glas
    Metallrahmen
    Ein Metallrahmen ist ein Rahmen aus Metall, der als tragendes oder stabilisierendes Element in verschiedenen Konstruktionen eingesetzt wird. Er kann aus Stahl, Aluminium oder anderen Metallen gefertigt sein und wird oft in Fenstern, Türen oder Fassaden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Stahlrahmen, Aluminiumrahmen, Profilrahmen
    Balkonhalterung
    Eine Balkonhalterung ist eine Vorrichtung, die dazu dient, Gegenstände wie Blumenkästen, Geländer oder Sonnenschirme an einem Balkon zu befestigen. Es gibt verschiedene Arten von Balkonhalterungen, die sich in ihrer Bauweise und Befestigungsart unterscheiden.
    Verwandte Begriffe: Blumenkastenhalterung, Geländerhalterung, Sonnenschirmhalterung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Glasstärke muss ich bei den Glasklemmen beachten?
      Die Glasklemmen müssen für die Glasstärke Ihrer Milchglasscheiben geeignet sein. Informationen dazu finden Sie in der Produktbeschreibung der Klemmen. Messen Sie die Glasstärke genau, um die passenden Klemmen auszuwählen.
    2. Wie kann ich verhindern, dass das Textilband reißt?
      Verwenden Sie ein hochwertiges, reißfestes Textilband mit ausreichender Tragkraft. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur maximalen Belastung. Überprüfen Sie das Band regelmäßig auf Beschädigungen und tauschen Sie es gegebenenfalls aus.
    3. Darf ich den Metallrahmen des Balkons einfach anbohren?
      Das Anbohren des Metallrahmens sollte nur erfolgen, wenn Sie sicher sind, dass dadurch die Statik des Balkons nicht beeinträchtigt wird. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann (z.B. einen Metallbauer) hinzu.
    4. Wie berechne ich das maximale Gewicht, das ich auf den Balkon stellen darf?
      Die maximale Traglast des Balkons finden Sie in den Bauunterlagen oder können Sie beim Vermieter/Eigentümer erfragen. Berücksichtigen Sie bei der Berechnung des Gesamtgewichts nicht nur das Pflanzgefäß, sondern auch andere Gegenstände, die sich auf dem Balkon befinden.
    5. Welche Alternativen gibt es zu Glasklemmen und Textilband?
      Es gibt spezielle Balkonkästen mit Halterungen, die an Geländern oder Brüstungen befestigt werden können. Auch Hängeampeln oder vertikale Gärten sind eine gute Alternative, um Pflanzen auf dem Balkon zu platzieren.
    6. Wie kann ich die Glasoberfläche vor Kratzern durch die Klemmen schützen?
      Legen Sie zwischen die Glasklemmen und die Glasoberfläche weiche Materialien wie Filz oder Gummi, um Kratzer zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass die Materialien witterungsbeständig sind.
    7. Was ist, wenn die Milchglasscheiben nicht stabil genug sind?
      Milchglasscheiben sind in der Regel nicht dafür ausgelegt, schwere Lasten zu tragen. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Stabilität haben, sollten Sie auf eine Befestigung an den Scheiben verzichten und stattdessen alternative Befestigungsmethoden wählen, die den Metallrahmen nutzen.
    8. Wie oft sollte ich die Befestigung überprüfen?
      Überprüfen Sie die Befestigung regelmäßig, mindestens einmal im Monat, auf festen Sitz und Beschädigungen. Besonders nach starken Witterungseinflüssen (Sturm, Starkregen) ist eine Kontrolle wichtig.

? Verwandte Themen

• Balkon bepflanzen: Ideen und Tipps
      Welche Pflanzen eignen sich für den Balkon und wie gestalte ich ihn ansprechend?
    • Sichtschutz auf dem Balkon anbringen
      Wie schütze ich meine Privatsphäre auf dem Balkon?
    • Balkonmöbel auswählen: Materialien und Design
      Welche Möbel passen auf meinen Balkon und sind wetterfest?
    • Balkon abdichten: So schützen Sie Ihren Balkon vor Feuchtigkeit
      Wie verhindere ich Schäden durch eindringendes Wasser?
    • Balkongeländer reparieren: Anleitung und Tipps
      Wie behebe ich Schäden am Balkongeländer selbst?
  2. 🔴 Statik-Bedenken: Kräfte falsch eingeschätzt am Balkon!

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Sorry, aber das tut (mir) richtig weh  -  Gefühl / Gespür ...
    Sorry, aber das tut (mir) richtig weh  -  Gefühl / Gespür für Kräfte?
    • Name:
  3. Klarstellung: Was ist die Kernaussage meines Kommentars?

Was willst Du mir mit diesem Kommentar sagen?
    Was willst Du mir mit diesem Kommentar sagen?
  4. 🔴 Warnung: Hohe Belastung gefährdet Balkongeländer & Konstruktion!

Foto von

Dass das verdammt weh tut  -  fühlen ...
    Dass das verdammt weh tut  -  fühlen Sie das nicht?

Setzen Sie sich doch selbst einmal einer solchen Belastung / Lastabtragungsform aus (versuchen Sie es zumindest gedanklich), vielleicht / hoffentlich kommt dann ein entsprechendes Gefühl / Gespür für Kräfte auf.

Das wird keine gute Nacht  -  weder für mich, noch für das Geländer und Ihre "Konstruktion"!

• Name:
  5. Diskussionsstil: Sachlichkeit vs. hilfreiche Hinweise im Forum

Na über den Still einer sachlichen und fachlichen Diskussion kann man streiten ...
    Na über den Still einer sachlichen und fachlichen Diskussion kann man streiten ... Inhaltlich hat ihr Wortmeldung keinen Beitrag gebracht. Schlauer bin ich auch nicht ... wirkt eher beleidigend oder von oben herab, .. aber wie gesagt das kann ja jeder anders sehen ... besser werden sachdienliche Hinweise ... "wie überdimensioniert, alternativ wäre XY gut”, oder "unter dimensioniert, alternativ wäre XY gut”, oder "schick, aber überdesigned”, oder "kritisch, da bricht vermutlich in wenigen Wochen das Plastik weg, bitte berichte mal”, ... aber es ist natürlich einfacher oberflächliche Sprüche zu posten ... schönen Abend
  6. ⚠️ Sicherheitshinweis: Fehlende Verwendungsnachweise für Balkon-Konstruktion

sicher
    lässt sich über den Stil einer Diskussion streiten, nur der fängt mit einer orthographisch richtigen Beschreibung in der Frage an.

Es geht vermutlich nicht um "Lezucha" sondern um "LECHUZA".

... und jetzt zurück zum Thema ;)

Ihr habt eine "Absturzsicherung" gebaut die keinen Verwendungsnachweis hat. Was DU DIR im Falle des Falles überlegt hast, interessiert den Staatsanwalt nur insofern, als nach fahrlässig und grob fahrlässig unterschieden werden muss.

Der bewusste Verstoß gegen die aRdT ist sogar vorsätzlich.

Lass Dir von einem Fachmann vor Ort (Hersteller des Systems oder Statiker) bestätigen, dass das, was Du da gebastelt hast, auch funktioniert.

PS: Wer Fragen stellt bekommt oft auch Antworten. Meistens entsprechen die nur nicht den Erwartungen.

7. Korrektur: LECHUZA statt Lezucha & Balkonkasten innenliegend

Nachfrage & Danke
    Hallo Volker,

Vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich ist es hilfreich, wenn ich ich das "Kind” beim richtigen Namen genannt hätte. Leider weiß ich nicht wie eine Korrektur in diesem Forum funktioniert.

Hinsichtlich deines Hinweis bzgl. Absturzsicherung, Du hast natürlich vollkommen recht, hinsichtlich Deiner rechtlichen Hinweise. Wir haben den Balkonkasten allerdings innen liegend angebracht. Also sollte er, wenn er den abstürzt nur auf meinen Balkon und meine eigenen Füße fallen.

Siehst Du weiterhin ein Problem.

Guten Start ins Wochenende,

Oliver

8. ✅ Glasklemmen: Bauaufsichtliches Prüfzeugnis P-199921-LGA vorhanden

Prüfzeugnis
    Moin Moin,

Noch ein Nachtrag. Laut Homepage des Hersteller/Verkäufer der Edelstahl Glasklemme liegt ein Bauaufsichtliches Prüfzeugnis vor P-199921-LGA. Hilft das für die Diskussion?

Gruß, Oliver

9. 🔴 Statik-Risiko: Blumenkasten-Halterung gefährdet Scheibe & Absturz!

Hält nicht!
    Der Konstruktion würde ich nicht trauen. Entweder bricht die Scheibe oder es fällt ab. Wenn da unbedingt ein Blumenkasten hin soll würde ich mir beim Schlosser eine passende Halterung bauen lassen.

Beachten: Wärme, Kälte, Feuchtigkeit, Wind, Vibrationen. Die Hauptbelastung auf den Haltern ist Zug am Geländer und Druck auf der Glasscheibe. Und punktuellen Druck mag Glas gar nicht. Der Halter muss als Haken hinter das Geländer führen und die Abstützung muss auf dem senkrechten Stahlpfosten erfolgen, dann funktioniert es.

10. 🔴 Absturzgefahr: Pflanzkübel innenliegend ist 'Schwachsinn'!

warum redet ihr um den Schwachsinn herum?
    Es ist Schwachsinn, einen Pflanzkübel nach innen zu hängen. Wenn überhaupt hängt er außen. Und wenn es keine geprüften Befestigungen gibt, dann ist es wegen der Absturzgefahr der Pflanzkübel Schwachsinn darüber zu diskutieren. Bleibt nur der Murks einer Heimwerkerbastelei, und dazu kann ein Berater in einem Bauforum nicht raten. Und wenn der Kasten außen hängt und abstürzt dann ermitteln die Rosenheim-Cops.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  11. Alternative: Hochbeet/Blumenkübel aus Polyrattan als Lösung?

Alternative
    Wie wäre es mit sowas?

12. Danke

Danke für die Alternative
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Pflanzgefäß am geschlossenen Balkon sicher befestigen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Befestigung eines Pflanzgefäßes an einem geschlossenen Balkon mit Milchglasscheiben. Es werden Bedenken hinsichtlich der Statik und Absturzsicherheit geäußert. Alternativen wie geprüfte Halterungen oder Hochbeete werden diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Sicherheitshinweis: Fehlende Verwendungsnachweise für Balkon-Konstruktion wird auf die Notwendigkeit von Verwendungsnachweisen für die Konstruktion hingewiesen, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Die fehlende Absturzsicherung wird kritisiert.

🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Beiträge, wie Statik-Bedenken: Kräfte falsch eingeschätzt am Balkon! und Statik-Risiko: Blumenkasten-Halterung gefährdet Scheibe & Absturz!, warnen vor einer falschen Einschätzung der Kräfte und dem Risiko eines Absturzes des Pflanzgefäßes oder einer Beschädigung der Glasscheibe. Die punktuelle Belastung auf Glas wird als besonders kritisch angesehen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Glasklemmen: Bauaufsichtliches Prüfzeugnis P-199921-LGA vorhanden verweist auf ein bauaufsichtliches Prüfzeugnis für die verwendeten Glasklemmen, was jedoch die grundsätzlichen Bedenken hinsichtlich der Konstruktion nicht ausräumt. Es wird diskutiert, ob dieses Prüfzeugnis die Sicherheit der gesamten Installation gewährleistet.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Konstruktion von einem Fachmann (Statiker, Schlosser) überprüfen zu lassen und auf geprüfte Befestigungssysteme zurückzugreifen. Alternativ kann ein Hochbeet aus Polyrattan in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Alternative: Hochbeet/Blumenkübel aus Polyrattan als Lösung? vorgeschlagen. Die Sicherheit sollte oberste Priorität haben, um Unfälle und rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Pflanzgefäß". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
  2. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Altbau-Sanierung / Bautenschutz
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gerüstarbeiten
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bau-Genehmigungen
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Garten-/Landschaftsarbeiten
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
  8. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Pflanzgefäß" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Pflanzgefäß" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pflanzgefäß an geschlossenem Balkon befestigen: Glasklemmen, Textilband & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pflanzgefäß an geschlossenem Balkon sicher anbringen

Suche nach: Pflanzgefäß Balkon, geschlossener Balkon, Glasklemmen, Textilband, Balkonhalterung, Pflanzen befestigen, sichere Montage, Balkon gestalten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼