Einlaufelement für Dachterrasse  -  mit R90?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Einlaufelement für Dachterrasse  -  mit R90?

Hallo,

folgende Situation:

Das Dach einer Tiefgarage in einem Mehrfamilienhaus (MFH) wird teilweise als Dachterrasse genutzt. In unmittelbarer Nähe zu den aufsteigenden Hauswänden/Fenstern gibt es die Wasserabläufe der Terrassen, die durch die TG geführt werden. Für diese Deckendurchbrüche ist eigentlich eine Brandschottung mit R90 notwendig.

Aktuelle verbaut sind aber Ablaufelement mit einer umlaufenden PS-Wärmedämmung (auch im Bereich der Dachterrassen ist die Decke der TG gedämmt, nennt sich wohl Flankendämmung). Das bedeutet, dass es in der F90-Decke der TG an mehreren Stellen größere Löcher gibt (alle Bereiche, in denen die Decke weniger als 15 cm stark ist), die lediglich mit PS verfüllt sind.

Wer sich das nicht so recht vorstellen kann, soll hier mal auf S. 27 unten nachschauen:

Ich habe nun länger im Netz gesucht, aber nirgendwo ein R90-Ablaufelement mit integrierter Wärmedämmung gefunden. Gibt es sowas überhaupt? Oder würde es in unserem Fall reichen, wenn man die PS-Dämmung durch eine Dämmung aus Glasschaum oder Steinwolle ersetzt (vorausgesetzt der Hersteller bietet passende Formstücke aus diesen Materialien an)?

Ich nehme an, dass die bestehende Situation auf jeden Fall nicht F90/R90 erfüllt, richtig?

Tausend Dank allen Helfern.

  1. sind Sie Eigentümer?

    Dann haften Sie und bekommen eine kostenpflichtige Antwort von einem Brandschutzsachverständigen. Sind Sie Mieter? Dann wollen Sie den Eigentümer ärgern und gefährden damit das Mietverhältnis. Sind Sie Verwalter? Dann schauen Sie in die bauaufsichtlichen Abnahme-Unterlagen des Gebäudes. Ein Hinweis: Brandschutz ist nur zwischen Brandabschnitten notwendig und nicht im Freien
  2. Leider bin ich Eigentümer ...

    Leider bin ich Eigentümer und muss/will den Bauträger ärgern.

    "Im Freien" ist man erst, wenn der Deckendurchbruch mindestens 5 m von aufsteigenden Wänden entfernt ist. Bei uns sind es ca. 20 bis 30 cm.

  3. Entwässerungsantrag

    Der Entwässerungsantrag enthält die Lage der Einläufe und technische Details. Wenn der Bauträger die Unterlagen nicht herausgibt bzw. nicht beim Verkauf übergeben hat, hilft nur ein Sachverständiger. Damit können Sie erst mal Planung mit der tatsächlichen Ausführung vergleichen. Als Eigentümer haften Sie, somit sind die Bedenken berechtigt. Allerdings gibt es Ersatzmaßnahmen in der Tiefgarage in Form von Schottungen und Verkleidungen um den gewollten Schutz zu erreichen.
  4. Falls jemand in Zukunft ähnliche Probleme hat ...

    Habe vom Hersteller LORO gerade bestätigt bekommen, dass im Falle von Brandschutzforderungen die Dämmstoff-Formteile für die Abläufe durch zugelassene Brandabschottungen ersetzt werden müssen. Also z.B. Steinwolle-Rohrschalen. Erfüllen ebenfalls die Dämmfunktion, haben aber zusätzliche eine Zulassung als Brandabschottung.

    Zusätzlich muss natürlich noch ein Übergreifen des Brandes durch das Rohr selbst unterbunden werden. Also Brandschutzmanschette oder komplett nichtbrennbare Rohrleitungen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN