Dachterrasse abdichten: Übergang Haus/Garage – Kosten, Materialien, Anleitung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Dachterrasse abdichten: Übergang Haus/Garage – Kosten, Materialien, Anleitung?

Hallo Experten,
mal wieder macht mir die Dachterrasse unseres Neubaus Kopfschmerzen.
Ich habe folgendes Problem:
An unser Einfamilienhaus haben wir eine Doppelgarage angebaut, deren Dach als Terrasse ausgebildet wurde. Man kann durch zwei Zimmer der Westseite die Terrasse betreten.
Die Frage wäre jetzt, welche Vorarbeiten ich treffen muss, bevor nächste Woche der Verputzer kommt. Muss ich den Spalt zwischen Garage und Terrasse (2 cm gefüllt mit Jackodur ) vor dem Verputzen irgendwie gesondert abdichten, oder komme ich da nach dem Verputzen noch dran? (Optik?).
Falls ich dichten muss, wie mache ich das? Ich habe dauernd das Bild von einem Tropfblech im Kopf, dass an die Wand gedübelt wird und über die Abdichtung ragt. Falls überhaupt, muss das vor dem Verputzen passieren?
Die Terrasse ist abdichtungstechnisch noch völlig unbeleckt. Bisher ist nur der Rohboden aus WU-Beton vorhanden. Am Haus besteht nur die gemauerte Wand
Bitte lassen Sie mir schnellstmöglich eine Information zukommen, damit ich noch rechtzeitig vor dem Verputzen reagieren kann.
Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Adam
  • Name:
  • Daniel Adam
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Wassereintritt kann zu Schimmelbildung im Innenbereich führen. ?

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in der Höhe besteht Absturzgefahr. ?

GoogleAI-Analyse

Hallo Daniel Adam,

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Abdichtung des Übergangs zwischen Ihrer Dachterrasse und dem Haus haben. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehlen würde, zu beachten:

• Materialien: Für die Abdichtung eignen sich Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder hochwertige Dichtungsbahnen aus Kunststoff (EPDM, PVC).
    • Vorbereitung: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile und reinigen Sie den Bereich gründlich.
    • Anschluss: Der Übergang zur Hauswand ist kritisch. Hier sollte eine flexible Abdichtung verwendet werden, die Bewegungen zwischen den Bauteilen aufnehmen kann.
    • Höhenunterschiede: Achten Sie auf eine ausreichende Höhe der Abdichtung, um Spritzwasser zu vermeiden. Ein Tropfblech kann zusätzlich helfen.
    • Jackodur: Wenn Jackodur (oder ein ähnliches Dämmmaterial) verwendet wird, muss dieses fachgerecht verklebt und abgedichtet werden, um Feuchtigkeit zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Fachbetrieb für Dachabdichtungen zu beauftragen, um die Abdichtung fachgerecht auszuführen. Lassen Sie sich verschiedene Angebote erstellen und vergleichen Sie die Leistungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumenbahnen
    Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die auf Dächern und Terrassen eingesetzt werden. Sie sind wasserdicht und widerstandsfähig gegenüber Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Schweißbahn, Dachpappe, Polymerbitumen
    Flüssigkunststoff
    Flüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet. Es eignet sich besonders für komplizierte Geometrien und Anschlüsse.
    Verwandte Begriffe: PMMA, PURAbk., Epoxidharz
    EPDM
    EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) ist ein synthetischer Kautschuk, der für Abdichtungsbahnen verwendet wird. Es ist UV-beständig, elastisch und langlebig.
    Verwandte Begriffe: Gummi, synthetischer Kautschuk, Dachbahn
    PVC
    PVC (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoff, der für Abdichtungsbahnen verwendet wird. Es ist wasserdicht, widerstandsfähig und leicht zu verarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Kunststoff, Dachbahn, Folie
    Dichtungsbahn
    Eine Dichtungsbahn ist ein flächiges Material, das zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Dichtungsbahnen, z.B. Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen und Elastomerbahnen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachbahn, Folie
    Tropfblech
    Ein Tropfblech ist ein Blech, das an der Kante einer Dachterrasse angebracht wird, um das ablaufende Wasser abzuleiten und die Fassade vor Verschmutzung zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Blech, Wasserableitung, Fassadenschutz
    DIN 18531
    DIN 18531 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen regelt. Sie legt unter anderem die zu verwendenden Materialien und die Ausführung der Abdichtung fest.
    Verwandte Begriffe: Norm, Abdichtung, Dach, Balkon

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich am besten für die Abdichtung einer Dachterrasse?
      Für die Abdichtung einer Dachterrasse eignen sich Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder hochwertige Dichtungsbahnen aus Kunststoff (EPDM, PVC). Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Gegebenheiten und Anforderungen ab.
    2. Wie bereite ich den Untergrund für die Abdichtung vor?
      Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile, reinigen Sie den Bereich gründlich und gleichen Sie Unebenheiten aus.
    3. Was ist beim Anschluss der Abdichtung an die Hauswand zu beachten?
      Der Anschluss an die Hauswand ist kritisch. Verwenden Sie eine flexible Abdichtung, die Bewegungen zwischen den Bauteilen aufnehmen kann. Achten Sie auf eine ausreichende Höhe der Abdichtung, um Spritzwasser zu vermeiden.
    4. Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
      Die Abdichtung einer Dachterrasse ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse erfordert. Ich empfehle, einen Fachbetrieb zu beauftragen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
    5. Was kostet die Abdichtung einer Dachterrasse?
      Die Kosten für die Abdichtung einer Dachterrasse hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Terrasse, dem gewählten Material und dem Aufwand für die Vorbereitung des Untergrunds. Lassen Sie sich verschiedene Angebote erstellen und vergleichen Sie die Leistungen.
    6. Wie lange hält eine Dachterrassenabdichtung?
      Die Lebensdauer einer Dachterrassenabdichtung hängt von den verwendeten Materialien und der Qualität der Ausführung ab. Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Wartung kann eine Abdichtung viele Jahre halten.
    7. Was ist bei der Entwässerung der Dachterrasse zu beachten?
      Eine funktionierende Entwässerung ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden. Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle und verwenden Sie geeignete Abläufe.
    8. Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung einer Dachterrasse zu beachten?
      Bei der Abdichtung einer Dachterrasse sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen).

🔗 Verwandte Themen

• Dachterrassenplanung
      Grundlagen der Planung, Genehmigungen, Statik.
    • Dachterrassenbeläge
      Materialien, Vor- und Nachteile, Kosten.
    • Dachterrassenentwässerung
      Systeme, Gefälle, Abläufe.
    • Dachterrassenbegrünung
      Pflanzenwahl, Substrate, Bewässerung.
    • Dachterrassenmöblierung
      Auswahl, Materialien, Schutz.
  2. Architektendetails: Abdichtung Dachterrasse – Planungshinweise

Komme ich eigentlich in die Haftung,
    wenn ich hier als Architekt oder Bauingenieur Planungsleistungen erbringe?
    Derartige Detaillösungen sind klassische Architektendetails  -  am Besten Sie machen mal 2 Fotos und besuchen damit einen Architekt in Ihrer Nähe, der Ihnen da mit Papier und Stift oder mit einer Kopie aus seinem Detailkatalog einfach weiterhelfen kann.
  3. Dachterrasse Abdichtung: Putzabschluss mit Tropfblech – Lösung

Hallo Herr Tilgner, danke für die Antwort. Ich ...
    Hallo Herr Tilgner,
    danke für die Antwort.
    Ich dachte nur es gäbe klassische Lösungsansätze, um dieses Problem zu lösen. Ich werde Ihren Rat befolgen.
    Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich den putze anweise, ca. 10 cm über dem Terrassenrohboden den Putz weg zu lassen. Dort werde ich die Abdichtungsbahn der Dachterrasse hochziehen und mit einem Tropfblech bündig unter dem Putz abschließen.
    Dennoch werde ich mir meine laienhafte Idee noch einmal bestätigen lassen.
    Vielleicht hätten Sie ja einen Hinweis, ob die Planung wenigstens in die richtige Richtung geht.
    Das Problem ist auch der Zeitfaktor, da bereits nächste Woche verputzt werden soll. Sicherlich ließe sich der Termin noch verschieben, aber da ich bereits seit 4 Wochen auf den Verputzer warte, wäre mir das sehr unrecht!
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Daniel Adam
  4. Dachterrasse Abdichtung: Expertenrat für Übergang gesucht!

Experten GESUCHT!
    Hallo nochmal,
    scheinbar habe ich hier eine Frage gestellt, die nach wirklicher Fachkompetenz schreit!
    Daher würde ich doch nochmal um eine Antwort bitten, auch, wenn's schwer fällt.
    Ich verspreche auch, keinen zu verklagen!
    Bei Bedarf Stelle ich gerne nochmal Bilder ein!
    Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Adam
  5. Dachterrasse abdichten: Blech als Abdichtungslösung – Spengler

Abdichtung mit einem Blech
    hört sich doch schon mal ganz gut an, ist in so einem Fall wie Sie ihn beschrieben haben und wie ich mir die Situation so vorstelle eine durchaus gängige Lösung. Gehen Sie zu dem Spengler ihres Vertrauens, der soll sich das mal angucken und ein entsprechendes Blech an die Wand klatschen. Deswegen einen Architekten eizuschalten wäre in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen Geschossen.
    Achtung: das Blech sollte auf jeden Fall VOR dem Verputzen agebracht werden.
    MfG Ortwin
    ... ach ja, wenn Sie mich verklagen wollen, wenden Sie sich bitte an meinen Bewährungshelfer.
  6. Dachterrasse Abdichtung: Folie und Tropfblech VOR Verputzen

Hallo Ortwin, seit Samstag bin ich wohl etwas ...
    Hallo Ortwin,
    seit Samstag bin ich wohl etwas schlauer und auch schon halber Dachdecker.
    Nachdem ich zwei Dachdecker da hatte, haben die mir empfohlen, die Abdichtung mit einer Folie zu machen. Ähnlich einer Teichfolie. Diese soll an der Hauswand hoch geführt werden. Darüber wird ebenfalls an der Hauswand ein Tropfblech installiert. Auch dass soll alles VOR dem Verputzen passieren.
    Allerdings lasse ich da wohl wirklich die Finger von, da es sich hier um Kunststoffschweißarbeiten handelt, die nur der Profii machen sollte.
    Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ich wohl wirklich in 10 Jahren mehr für die Sanierung berappen muss, als ich jetzt bei meinem Eigenbaugemurkse spare.
    Ich werde die Gemeinde auf dem laufenden halten, wie sich die Geschichte entwickelt.
    Nochmals Danke für die Antworten!
    Übrigens: Haben die verklagten Architekten hier im Forum alle den selben Bewährungshelfer? 🙂
    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Adam
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachterrasse abdichten: Übergang Haus/Garage – Die besten Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung einer Dachterrasse am Übergang zwischen Haus und Garage. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter die Verwendung von Tropfblechen, Folienabdichtungen und die Einbeziehung eines Spenglers. Wichtig ist, die Abdichtung vor dem Verputzen anzubringen, um spätere Schäden zu vermeiden. Architekten können bei Detailfragen helfen, aber für die Ausführung ist oft ein Spengler ausreichend.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Architektendetails: Abdichtung Dachterrasse – Planungshinweise sind solche Detaillösungen klassische Architektendetails. Es wird empfohlen, Fotos zu machen und einen Architekten in der Nähe zu besuchen, um sich beraten zu lassen.

✅ Zusatzinfo: Eine gängige Lösung ist die Abdichtung mit einem Blech, wie in Dachterrasse abdichten: Blech als Abdichtungslösung – Spengler beschrieben. Ein Spengler kann ein passendes Blech an die Wand anbringen.

🔧 Praktische Umsetzung: Zwei Dachdecker empfahlen, die Abdichtung mit einer Folie ähnlich einer Teichfolie durchzuführen, wie in Dachterrasse Abdichtung: Folie und Tropfblech VOR Verputzen erwähnt. Diese Folie soll an der Hauswand hochgeführt und mit einem Tropfblech gesichert werden. Dies muss vor dem Verputzen geschehen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Spengler oder Dachdecker zu kontaktieren, um die Abdichtung der Dachterrasse am Übergang zwischen Haus und Garage fachgerecht durchführen zu lassen. Die Abdichtung sollte vor dem Verputzen erfolgen, um spätere Schäden zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Planung in Architektendetails: Abdichtung Dachterrasse – Planungshinweise.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachterrasse, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Satteldach vs. Flachdach: Welche Bauform ist teurer bei gleicher Wohnfläche?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtrag Bauantrag Kosten: Welche Mehrkosten sind gerechtfertigt & wie lange dauert die Genehmigung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauhöhe Einfamilienhaus Niedersachsen: 2/3-Regel im OG – Möglichkeiten & Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachterrasse abdichten: Übergang Haus/Garage – Kosten, Materialien, Anleitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachterrasse Übergang abdichten

Suche nach: Dachterrasse, Abdichtung, Übergang, Garage, Haus, Flachdach, Abdichten, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼