Terrasse erhöhen mit Splitt: Maximale Höhe, Randbefestigung & Unterbau-Aufbau?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrasse erhöhen mit Splitt: Maximale Höhe, Randbefestigung & Unterbau-Aufbau?

Hallo,
Ich habe an meinem Haus angrenzend eine 60 m² große Betonplatte welche nicht unterkellert ist. Sie liegt ca. 24 cm tiefer als der Gehweg am Haus.
Ich möchte nun diese Fläche auf die gleiche Höhe wie der Gehweg bringen und als erweiterte Terrasse nutzen.
Es sollen Betonplatten mit den Massen 60x60x5,5 cm gelegt werden.
Hier meine Konstruktionsvorstellung.
1. Auf den Beton einen Gefälleestrich aufbringen.
2. Fläche mit ca. 19 cm Splitt 2/5 füllen.
3. Platten legen
Nun meine Fragen:
1. Reicht der Gefälleestrich aus um das Wasser abzuleiten. Muss noch eine Bitumenschicht aufgetragen werden? Wie gesagt Der Beton ist nicht unterkellert, Feuchtigkeit im Beton sollte nicht stören!? .. oder?
2. Ist der Belag steif genug wenn ich 19 cm Splitt auftrage oder sacken mir mit der Zeit die Platten ab?
3. Auf einer Seite muss ich eine Randbegrenzung schaffen (Höhe ca. 24 cm) welche das Wasser aus dem Unterbau durchlässt. Was kann man hierbei empfehlen? Ich würde gerne Granitsteine setzen, diese sind jedoch nicht Wasserdurchlässig. Hat irgendwer andere Vorschläge außer Lochbllech aus Edelstahl?
Ich freue mich Antworten auf meine Fragen zu bekommen,
Vielen Dank im Voraus,
Helge
  • Name:
  • Helge
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Aufbau kann zu Staunässe und Frostschäden führen, was die Bausubstanz gefährdet. ?

GoogleAI-Analyse

Um Ihre Terrasse auf Gehwegniveau anzuheben, sind mehrere Aspekte zu beachten. Ich empfehle folgenden Aufbau:

• Betonplatte: Als Basis dient Ihre vorhandene Betonplatte.
    • Bitumenschicht: Eine Bitumenschicht als Abdichtung kann sinnvoll sein, um die Betonplatte vor Feuchtigkeit zu schützen. 🔴 Beachten Sie, dass stehendes Wasser zu Frostschäden führen kann.
    • Gefälleestrich: Ein Gefälle von ca. 2% sorgt für den Wasserablauf.
    • Splittschicht: Die Splittschicht dient als Ausgleich und zur Lastverteilung. Die maximale Höhe der Splittschicht hängt von der Tragfähigkeit des Untergrunds und der Belastung ab. Ich empfehle eine Schichtstärke von 5-10 cm.
    • Plattenbelag: Wählen Sie wasserdurchlässige Platten, um Staunässe zu vermeiden.
    • Randbefestigung: Eine stabile Randbefestigung, z.B. mit Granitsteinen oder einem Edelstahl-Lochblech, verhindert das Abrutschen der Platten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Garten- und Landschaftsbauer) beraten, um die optimale Schichtstärke und Randbefestigung für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Splitt
    Gebrochenes Gestein mit einer Körnung zwischen 2 und 32 mm. Wird im Garten- und Landschaftsbau als Unterbaumaterial verwendet.
    Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Edelsplitt
    Gefälleestrich
    Estrich mit einer Neigung, um Wasser abzuleiten. Wird häufig auf Terrassen und Balkonen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Neigung, Entwässerung
    Bitumenschicht
    Abdichtungsschicht aus Bitumen, die vor Feuchtigkeit schützt. Wird häufig im Bauwesen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Feuchtigkeitsschutz
    Randbefestigung
    Befestigung der Randsteine, um ein Abrutschen der Platten zu verhindern. Kann aus Beton, Naturstein oder Metall bestehen.
    Verwandte Begriffe: Randstein, Einfassung, Stabilität
    Wasserdurchlässigkeit
    Eigenschaft eines Materials, Wasser durchzulassen. Wichtig für die Entwässerung von Terrassen und Wegen.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Versickerung, Wasserdurchlässiger Belag
    Frostsicherheit
    Eigenschaft eines Materials, Frost zu widerstehen. Wichtig für Bauteile im Außenbereich.
    Verwandte Begriffe: Frostbeständigkeit, Winterfestigkeit, Materialprüfung
    Unterbau
    Die Schichten unter dem eigentlichen Belag, die für Stabilität und Entwässerung sorgen. Besteht oft aus Schotter, Splitt und Estrich.
    Verwandte Begriffe: Tragschicht, Fundament, Bodenaufbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Splittart ist für die Terrasse am besten geeignet?
      Ich empfehle Edelsplitt mit einer Körnung von 2/5 oder 5/8 mm. Dieser ist wasserdurchlässig und stabil.
    2. Wie sorge ich für ausreichend Entwässerung?
      Ein Gefälle von ca. 2% im Estrich und wasserdurchlässige Platten sind wichtig. Achten Sie darauf, dass das Wasser ungehindert ablaufen kann.
    3. Brauche ich eine Drainage unter der Splittschicht?
      Eine Drainage ist in der Regel nicht notwendig, wenn der Untergrund wasserdurchlässig ist und ein Gefälle vorhanden ist. Bei lehmigem Boden kann eine Drainageschicht sinnvoll sein.
    4. Wie befestige ich die Randsteine richtig?
      Die Randsteine sollten in ein Betonbett gesetzt werden, um eine stabile Befestigung zu gewährleisten. Achten Sie auf eine frostsichere Gründung.
    5. Kann ich auch andere Materialien als Splitt verwenden?
      Alternativ zu Splitt können Sie auch Kies oder Schotter verwenden. Achten Sie jedoch auf eine ausreichende Wasserdurchlässigkeit.
    6. Wie hoch darf die Splittschicht maximal sein?
      Die Splittschicht sollte nicht höher als 10 cm sein, da sie sonst instabil werden kann. Bei größeren Höhenunterschieden empfehle ich einen Aufbau mit Schotter und Splitt.
    7. Was ist ein Gefälleestrich?
      Ein Gefälleestrich ist ein Estrich, der mit einem leichten Gefälle verlegt wird, um das Wasser abzuleiten. Das Gefälle sollte mindestens 2% betragen.
    8. Muss ich die Betonplatte vorher reinigen?
      Ja, die Betonplatte sollte vor dem Aufbau gründlich gereinigt werden, um eine gute Haftung der Bitumenschicht zu gewährleisten. Entfernen Sie Schmutz, Staub und lose Teile.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenplatten verlegen
      Anleitung zum fachgerechten Verlegen von Terrassenplatten.
    • Terrassenentwässerung planen
      Tipps zur optimalen Entwässerung Ihrer Terrasse.
    • Randbefestigung für Terrassen
      Verschiedene Möglichkeiten zur Randbefestigung von Terrassen.
    • Unterbau für Terrassen
      Der richtige Aufbau des Unterbaus für eine stabile Terrasse.
    • Betonplatten sanieren
      Anleitung zur Sanierung von beschädigten Betonplatten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Splitt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach Stahl: Freitragend 6m, 30m² VSG Glas – Statik, Kosten & Montage?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung Außenanlagen: Was bedeutet 'frostsicher', 'Zuwegung' & 'grob planiert'?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Außenbereich ankleben: Anleitung, Kleber-Wahl, Tiefengrund nötig? Haltbarkeit?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitplatte G603 verlegen: Raue oder glatte Seite nach oben? Tipps zur Auswahl
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pflasterarbeiten an Bordstein: Kosten, Material & Vorgehen für 6m² Einfahrt?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauer verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Material, Kosten & Anleitung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Splitt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Splitt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Splitt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Splitt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrasse erhöhen mit Splitt: Maximale Höhe, Randbefestigung & Unterbau-Aufbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrasse erhöhen: Splitt-Höhe & Randbefestigung

Suche nach: Terrasse erhöhen, Splitt Höhe, Randbefestigung Terrasse, Unterbau Terrasse, Betonplatte Terrasse, Terrassenbau, Gefälleestrich, Splittschicht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼