Terrasse erhöhen mit Splitt: Maximale Höhe, Randbefestigung & Unterbau-Aufbau?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrasse erhöhen mit Splitt: Maximale Höhe, Randbefestigung & Unterbau-Aufbau?
Ich habe an meinem Haus angrenzend eine 60 m² große Betonplatte welche nicht unterkellert ist. Sie liegt ca. 24 cm tiefer als der Gehweg am Haus.
Ich möchte nun diese Fläche auf die gleiche Höhe wie der Gehweg bringen und als erweiterte Terrasse nutzen.
Es sollen Betonplatten mit den Massen 60x60x5,5 cm gelegt werden.
Hier meine Konstruktionsvorstellung.
1. Auf den Beton einen Gefälleestrich aufbringen.
2. Fläche mit ca. 19 cm Splitt 2/5 füllen.
3. Platten legen
Nun meine Fragen:
1. Reicht der Gefälleestrich aus um das Wasser abzuleiten. Muss noch eine Bitumenschicht aufgetragen werden? Wie gesagt Der Beton ist nicht unterkellert, Feuchtigkeit im Beton sollte nicht stören!? .. oder?
2. Ist der Belag steif genug wenn ich 19 cm Splitt auftrage oder sacken mir mit der Zeit die Platten ab?
3. Auf einer Seite muss ich eine Randbegrenzung schaffen (Höhe ca. 24 cm) welche das Wasser aus dem Unterbau durchlässt. Was kann man hierbei empfehlen? Ich würde gerne Granitsteine setzen, diese sind jedoch nicht Wasserdurchlässig. Hat irgendwer andere Vorschläge außer Lochbllech aus Edelstahl?
Ich freue mich Antworten auf meine Fragen zu bekommen,
Vielen Dank im Voraus,
Helge
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Aufbau kann zu Staunässe und Frostschäden führen, was die Bausubstanz gefährdet. ?
GoogleAI-Analyse
Um Ihre Terrasse auf Gehwegniveau anzuheben, sind mehrere Aspekte zu beachten. Ich empfehle folgenden Aufbau:
- Betonplatte: Als Basis dient Ihre vorhandene Betonplatte.
- Bitumenschicht: Eine Bitumenschicht als Abdichtung kann sinnvoll sein, um die Betonplatte vor Feuchtigkeit zu schützen. 🔴 Beachten Sie, dass stehendes Wasser zu Frostschäden führen kann.
- Gefälleestrich: Ein Gefälle von ca. 2% sorgt für den Wasserablauf.
- Splittschicht: Die Splittschicht dient als Ausgleich und zur Lastverteilung. Die maximale Höhe der Splittschicht hängt von der Tragfähigkeit des Untergrunds und der Belastung ab. Ich empfehle eine Schichtstärke von 5-10 cm.
- Plattenbelag: Wählen Sie wasserdurchlässige Platten, um Staunässe zu vermeiden.
- Randbefestigung: Eine stabile Randbefestigung, z.B. mit Granitsteinen oder einem Edelstahl-Lochblech, verhindert das Abrutschen der Platten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Garten- und Landschaftsbauer) beraten, um die optimale Schichtstärke und Randbefestigung für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Splitt
- Gebrochenes Gestein mit einer Körnung zwischen 2 und 32 mm. Wird im Garten- und Landschaftsbau als Unterbaumaterial verwendet.
Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Edelsplitt - Gefälleestrich
- Estrich mit einer Neigung, um Wasser abzuleiten. Wird häufig auf Terrassen und Balkonen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Estrich, Neigung, Entwässerung - Bitumenschicht
- Abdichtungsschicht aus Bitumen, die vor Feuchtigkeit schützt. Wird häufig im Bauwesen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Feuchtigkeitsschutz - Randbefestigung
- Befestigung der Randsteine, um ein Abrutschen der Platten zu verhindern. Kann aus Beton, Naturstein oder Metall bestehen.
Verwandte Begriffe: Randstein, Einfassung, Stabilität - Wasserdurchlässigkeit
- Eigenschaft eines Materials, Wasser durchzulassen. Wichtig für die Entwässerung von Terrassen und Wegen.
Verwandte Begriffe: Drainage, Versickerung, Wasserdurchlässiger Belag - Frostsicherheit
- Eigenschaft eines Materials, Frost zu widerstehen. Wichtig für Bauteile im Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Frostbeständigkeit, Winterfestigkeit, Materialprüfung - Unterbau
- Die Schichten unter dem eigentlichen Belag, die für Stabilität und Entwässerung sorgen. Besteht oft aus Schotter, Splitt und Estrich.
Verwandte Begriffe: Tragschicht, Fundament, Bodenaufbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Splittart ist für die Terrasse am besten geeignet?
Ich empfehle Edelsplitt mit einer Körnung von 2/5 oder 5/8 mm. Dieser ist wasserdurchlässig und stabil. - Wie sorge ich für ausreichend Entwässerung?
Ein Gefälle von ca. 2% im Estrich und wasserdurchlässige Platten sind wichtig. Achten Sie darauf, dass das Wasser ungehindert ablaufen kann. - Brauche ich eine Drainage unter der Splittschicht?
Eine Drainage ist in der Regel nicht notwendig, wenn der Untergrund wasserdurchlässig ist und ein Gefälle vorhanden ist. Bei lehmigem Boden kann eine Drainageschicht sinnvoll sein. - Wie befestige ich die Randsteine richtig?
Die Randsteine sollten in ein Betonbett gesetzt werden, um eine stabile Befestigung zu gewährleisten. Achten Sie auf eine frostsichere Gründung. - Kann ich auch andere Materialien als Splitt verwenden?
Alternativ zu Splitt können Sie auch Kies oder Schotter verwenden. Achten Sie jedoch auf eine ausreichende Wasserdurchlässigkeit. - Wie hoch darf die Splittschicht maximal sein?
Die Splittschicht sollte nicht höher als 10 cm sein, da sie sonst instabil werden kann. Bei größeren Höhenunterschieden empfehle ich einen Aufbau mit Schotter und Splitt. - Was ist ein Gefälleestrich?
Ein Gefälleestrich ist ein Estrich, der mit einem leichten Gefälle verlegt wird, um das Wasser abzuleiten. Das Gefälle sollte mindestens 2% betragen. - Muss ich die Betonplatte vorher reinigen?
Ja, die Betonplatte sollte vor dem Aufbau gründlich gereinigt werden, um eine gute Haftung der Bitumenschicht zu gewährleisten. Entfernen Sie Schmutz, Staub und lose Teile.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenplatten verlegen
Anleitung zum fachgerechten Verlegen von Terrassenplatten. - Terrassenentwässerung planen
Tipps zur optimalen Entwässerung Ihrer Terrasse. - Randbefestigung für Terrassen
Verschiedene Möglichkeiten zur Randbefestigung von Terrassen. - Unterbau für Terrassen
Der richtige Aufbau des Unterbaus für eine stabile Terrasse. - Betonplatten sanieren
Anleitung zur Sanierung von beschädigten Betonplatten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Splitt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … Terrassenwand (Westseite ) Steinige Erde als Untergrund, Grobkies, Split und Terrassenplatten. …
- … . An der Ecke der Terrasse befindet sich Erde …
- … die Terrassenplatten sind bündig zur Putzkante und liegen direkt an der Hauswand an bzw. minimal davor. …
- … Anbringen eines Spritzschutzes: Installieren Sie einen Streifen aus Kies, Splitt oder Platten entlang der Hauswand, um das Spritzwasser abzuleiten. Die …
- … Geeignete Materialien sind Kies, Splitt, Zierkies, Platten aus Naturstein oder Beton, sowie spezielle Noppenfolien oder Dichtschlämmen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach Stahl: Freitragend 6m, 30m² VSG Glas – Statik, Kosten & Montage?
- … eine gute Wahl für die Eindeckung, da es bei Bruch nicht splittert. Das Gewicht des Glases muss jedoch bei der statischen Berechnung …
- … Folie miteinander verbunden sind. Im Falle eines Bruchs bleiben die Glassplitter an der Folie haften, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird.Verwandte Begriffe: …
- … Terrassenüberdachung StatikWichtige Aspekte zur Statik bei der Planung einer Terrassenüberdachung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung Außenanlagen: Was bedeutet 'frostsicher', 'Zuwegung' & 'grob planiert'?
- … Baubeschreibung, Außenanlagen, frostsicher, Zuwegung, grob planiert, Terrasse, Kies-Splittbett, Pflastern, Doppelhaushälfte …
- … Terrassen werden mit frostsicherem Belag ( Betrag X) auf Kies-Splittbett verlegt. …
- … zum Hauseingang, Garagenzufahrt zur Doppelgarage, Terrasse hinter dem Haus. …
- … Frostsicher: Bedeutet, dass die Zuwegungen und Terrassen so konstruiert sind, dass Frost keine Schäden verursacht. Dies …
- … Terrassenbelag: Der Belag wird auf einem Kies-Splittbett verlegt, was eine gute Drainage gewährleistet. …
- … Kies-Splittbett …
- … Eine Schicht aus Kies und Splitt, die als Unterbau …
- … für Pflaster oder Terrassenbeläge verwendet wird. Es dient zur Drainage und zur Stabilisierung des Belags.Verwandte Begriffe: Drainage, Unterbau, Schotter …
- … Frage: Was ist ein Kies-Splittbett?Antwort: Ein Kies-Splittbett ist eine Schicht aus …
- … Kies und Splitt, die als Unterbau für Terrassenbeläge verwendet wird. Es dient dazu, das Wasser abzuleiten und die Frostsicherheit zu gewährleisten. …
- … Frage: Sind die Kosten für die Gartengestaltung in den Außenanlagen enthalten?Antwort: In der Regel sind die Kosten für die Gartengestaltung nicht in den Kosten für die Außenanlagen enthalten. Die Baubeschreibung bezieht sich meist nur auf die grundlegenden Arbeiten wie Zuwegungen und Terrassen. …
- … von der Auswahl der Pflanzen bis zur Anlage von Wegen und Terrassen. …
- … Terrassenbeläge vergleichenEin Vergleich verschiedener Terrassenbeläge, einschließlich ihrer Vor- und Nachteile in Bezug auf Kosten, …
- … Lediglich bei der Terrasse wird von frostsicherm Pflaster geschrieben ... …
- … dass 'frostsicher' bei Zuwegungen oft nur eine Schotterung bedeutet, während bei Terrassen ein frostsicherer Belag vorgesehen ist. Der Bauträger sollte zur Klärung hinzugezogen …
- … Sie den Unterschied zwischen 'frostsicher angelegt' (Zuwegung) und 'frostsicherem Pflaster' (Terrasse), wie im Beitrag Frostsichere Zuwegung: Schotter vs. Pflaster – Klarstellung! erläutert. …
- … Bauträger bezüglich der genauen Ausführung der Außenanlagen, insbesondere der Zuwegungen und Terrassen, ist empfehlenswert, um Missverständnisse und spätere Mehrkosten zu vermeiden. Die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Splitt-Level-Bauweise: Trend? …
- … Splitt-Level-Bauweise noch aktuell? Erfahren Sie Vor- & Nachteile, typische Grundrisse und Kosten. Jetzt informieren und planen! …
- … Splitt-Level-Bauweise, Split Level, Bauweise, Architektur, Grundrisse, Hanglage, Fertighaus, Kosten, Trend …
- … Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten? …
- … Der Architekt hat uns am Modell 3 Beispiele aufgezeigt und wir haben uns nun entschlossen einen Bungalow im Splitt Level Stil zu designen lassen. …
- … Splitt Level Stils im Internet. …
- … Die Splitt-Level-Bauweise ist eine interessante Option, besonders bei schwierigen Grundstücksverhältnissen wie Hanglagen. …
- … Splitt-Level-BauweiseEine Bauweise, bei der die Wohnebenen versetzt zueinander angeordnet sind. Dies ermöglicht eine Anpassung an Hanglagen und eine interessante Raumaufteilung.Verwandte Begriffe: Hanghaus, versetzte Ebenen, Split Level. …
- … Was ist Splitt-Level-Bauweise?Splitt-Level-Bauweise bezeichnet eine Bauweise, bei der die Wohnebenen …
- … Für welche Grundstücke eignet sich Splitt-Level-Bauweise?Splitt-Level-Bauweise eignet sich besonders gut für Grundstücke mit Hanglage, …
- … Welche Vorteile bietet Splitt-Level-Bauweise?Splitt-Level-Bauweise bietet eine flexible Raumaufteilung, ein offenes Wohngefühl und …
- … Welche Nachteile hat Splitt-Level-Bauweise?Splitt-Level-Bauweise kann zu längeren Wegen im Haus führen, da …
- … Wie finde ich einen geeigneten Architekten für Splitt-Level-Bauweise?Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung in Splitt-Level-Bauweise und …
- … Welche Kosten sind mit Splitt-Level-Bauweise verbunden?Die Kosten für Splitt-Level-Bauweise können je nach Komplexität …
- … Ist Splitt-Level-Bauweise energieeffizient?Splitt-Level-Bauweise kann energieeffizient sein, wenn sie gut geplant …
- … Gibt es spezielle Anforderungen an die Baugenehmigung bei Splitt-Level-Bauweise?Die Anforderungen an die Baugenehmigung können je nach Bundesland und …
- … Splitt-Level: Splitt als Lösung für Problemgrundstück? …
- … vielleicht liegt es am Splitt …
- … versuchen mit Splitt+Level+-Banane ;-) …
- … nur schade dass michel immer möglichst schiefe und flurerschlossene Wohnungen will! und bei Splitt nicht nur an banane, sondern auch an Schallschutz und geruchsfetish …
- … Wegen dem Bebauungsplan (Abstandsflächen) und 2. wegen Mutter die von Ihrer Terrasse aus im Abstand von 7 Metern einen 6 Meter Riesen hingeknallt …
- … So hatten wir es vor, bis uns der Architekt auf den Splitt Level Stil gebracht hat. Er hat so was auch noch nicht …
- … schönes daraus zu zaubern. Das einzige Problem bereitet uns noch die Terrasse. Leider haben wir bis zu dem Gartenzaun nur 4 Meter. Architekt …
- … im Schlafzimmer ebenfalls 2 Meter hohe Fenster da wir eine kleine Terrasse mit Steingarten eingeplant haben. Bad und Kinderzimmer sind ebenfalls gut mit …
- … Abstand und Mauer lese, frag ich mich, was da noch für Terrasse und Spielfläche überbleiben soll. …
- … Mehr Kopfzerbrechen macht mir die Terrasse. Wir haben nur 4 Meter Tiefe dann kommt die Wand. Sind …
- … jetzt eine Dachterrasse mit Weitblick gewöhnt. …
- … Splitt-Level-Bauweise: Vor- & Nachteile, Grundrisse und Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Splitt-Level-Bauweise, insbesondere im Hinblick auf ein ebenes Grundstück. Es werden …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Treppe kann bei der Splitt-Level-Bauweise als kommunikatives Zentrum dienen, was jedoch nicht jedermanns Geschmack trifft, …
- … Planung berücksichtigen und sich umfassend über die Vor- und Nachteile der Splitt-Level-Bauweise informieren. Es empfiehlt sich, sowohl Angebote von Architekten als auch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
- … empfehlen? Ich würde diese anschließend noch mit Kies bzw. Splitt und einem Filtervlies abdecken bevor die Erde überfüllt wird. …
- … Statik: Die Stahlbetondecke muss die Last der Erdüberdeckung (inkl. Kies, Splitt, Substrat und Wasser) tragen können. …
- … oder Kanäle, die das Wasser ableiten. Sie wird häufig auf Flachdächern, Terrassen und in der Bauwerksabdichtung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dränage, Sickerplatte, Noppenbahn. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … 4 Personen; 2 Arbeitszimmer; Gartenzugang über Terrasse und nicht Balkon; kein Splitt-Level; …
- … Hausform: Pultdach, Splitt-Level-Bauweise oder andere an den Hang angepasste Hausformen können in Frage …
- … Gartenzugang und Terrasse: Planen Sie den Gartenzugang und die Terrasse so, dass sie optimal in das Gelände integriert sind. …
- … Splitt-Level-Bauweise …
- … Die Splitt-Level-Bauweise ist eine Bauweise, bei der die Geschosse eines Hauses …
- … Welche Hausformen eignen sich für ein Hanggrundstück?Pultdachhäuser, Splitt-Level-Häuser und Häuser mit Staffelgeschossen sind gut geeignet, da sie sich …
- … Einlieger. Nutzung des Hanggeschosses im Programm, damit vom Wohnen/Essen per Terrasse in Freie gegangen werden kann. …
- … sich einen Balkon vor den raumzellen vorstellen, der gleichzeitig eine überdachte Terrasse im wohngeschoss zur Verfügung stellte (kostenthematik beachten) …
- … tal. der blick wird von dem Kreis -- das soll die Terrasse sein mit einem pfeil Richtung tal symbolisiert. und das ist bekanntlich …
- … wurde die Wichtigkeit des draußen sitzen bestätigt. sitzen auf der Erde, Terrasse, und nicht auf einem Balkon, abgehoben. durch die Platzierung von kü …
- … ess+wo im Hanggeschoss wurde die Lage der Terrasse und die Anbindung der Küche an einen äußeren Treppenlauf von der Straße oder dem Carport entscheidend für die prominente Lage der Küche. sie spiegelt letztlich wie immer den lebensmittelpunkt, zentraler Server. die entgegengesetzte Seite wurde wegen der sichtachse der Terrasse und der nähe hohen baumbestands nicht weiter untersucht. mit einem …
- … sonnenstandsdiagramm werden sie feststellen, dass frühmorgens durchaus sonnenlicht auf die Terrasse kommt. die richtige frühstücksterrasse wäre aber vor dem Haus - beim postbotenfrühstück :-) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Außenbereich ankleben: Anleitung, Kleber-Wahl, Tiefengrund nötig? Haltbarkeit?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitplatte G603 verlegen: Raue oder glatte Seite nach oben? Tipps zur Auswahl
- … Seite dient meist als Haftgrund für den Unterbau (z.B. Mörtelbett oder Splittbett). …
- … Funktionalität. Eine raue Oberfläche kann beispielsweise bei Terrassenplatten rutschhemmender sein. …
- … SplittbettEine Schicht aus Splitt, die als Drainage und zur …
- … oben verlegt werden?Wenn eine höhere Rutschfestigkeit gewünscht ist, beispielsweise auf Terrassen oder Wegen mit starker Neigung, kann die raue Seite nach oben …
- … ist wichtig. Je nach Anwendung kann dies ein verdichteter Schotter, ein Splittbett oder ein Mörtelbett sein. …
- … Wie dick sollte das Splittbett …
- … unter den Granitplatten sein?Ein Splittbett sollte in der Regel zwischen 3 und 5 cm dick sein, um Unebenheiten auszugleichen und eine gute Drainage zu gewährleisten. …
- … Terrasse pflastern mit NatursteinAnleitung zur Verlegung einer Naturstein-Terrasse, inklusive …
- … 1776045274,/forum/ausbauarbeiten/11829.php,/forum/balkon-terrasse/11016.php,/forum/balkon-terrasse/10996.php,/forum/balkon-terrasse/10406.php,/forum/tips …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pflasterarbeiten an Bordstein: Kosten, Material & Vorgehen für 6m² Einfahrt?
- … PflasterbettungDie Pflasterbettung ist eine Schicht aus Sand oder Splitt, auf der die Pflastersteine verlegt werden. Sie dient dem Ausgleich von …
- … Unebenheiten und der Lastverteilung.Verwandte Begriffe: Bettungsmaterial, Splittbett, Sandbett. …
- … Welche Materialien werden für Pflasterarbeiten benötigt?Neben den Pflastersteinen sind Schotter für die Tragschicht, Splitt oder Sand für die Bettung, eventuell Randsteine oder Palisaden zur …
- … und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Pflastersteinen im Garten oder auf der Terrasse. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauer verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Material, Kosten & Anleitung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Splitt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Splitt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Splitt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Splitt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrasse erhöhen mit Splitt: Maximale Höhe, Randbefestigung & Unterbau-Aufbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse erhöhen: Splitt-Höhe & Randbefestigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse erhöhen, Splitt Höhe, Randbefestigung Terrasse, Unterbau Terrasse, Betonplatte Terrasse, Terrassenbau, Gefälleestrich, Splittschicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!