das Wetter wird schön und ich möchte bald loslegen mit meiner Terrasse. Da ich aber noch nie eine Terrasse gebaut habe, wollte ich hier mal meinen Plan vorstellen und mir Tipps und Fehlerhinweise einholen.
Projektplan:
Ausgangslage: Wir haben einen Neubau (RMH) und der Untergrund wurde aufgeschüttet. Seitens des Bauträgers wurde eine 30 cm Schicht 0/40 Splitt verlegt und mit schwerem Gerät verdichtet. Hieraus soll nun einen Holzterrasse gebaut werden, 5.5 m breit, 2,4-3,6 m tief.
Mein Plan hierzu:
- Auf dem verdichteten Schotter lege ich alle 80 cm Bahnen mit Rasenkantensteinen (100x25x5 cm) aus, vom Haus wegführend mit 1,5 % Gefälle. Diese Steine werden in Beton gelegt zur Fixierung und zum Höhenausgleich.
- Auf diese Bahnen lege ich nun quer (d.h. parallel zur Hauswand) Hölzer aus 45x70 cm Douglasie zur Unterkonstruktion. (45 mm hoch oder 70 mm hoch legen?) Wie muss ich diese behandeln damit sie möglichst lange halten?
- Auf die Unterkonstruktion nun zum Nässeschutz eine Lage Dachpappe.
- Hierauf nun werden die Dielen verschraubt mit Edelstahlschrauben. Die Dielen haben 28 mm Stärke und 145 mm Breite. Abstand wollte ich 4 mm einhalten. Die Dielen werden zuvor rundum geölt.
- Das Ende Länge ich dann noch mit einer Stichsäge mit feinem Sägeblatt ab und Fräse mittels Oberfräse vorne noch eine Kante an. Die Schnittkante wird dann wieder geölt.
- Zum Schluss wird die ganze Terrasse nochmal geölt.
Richtig soweit?
Nun noch Fragen dazu:
- Vor der Terrasse soll auf selben Niveau direkt der Rasen weitergehen. Damit der Dreck nicht feucht am Holz anliegt dachte ich, dass ich eine 10 cm Zierkies Rinne einplane. Ist das ok?
- Und wenn ich vorne schon 10 cm Zierkies habe, wollte ich den an der Hauswand direkt weiterführen. D.h. die Terrasse in 10 cm Abstand zur Hauswand bauen.
- Muss ich die Terrasse irgendwie befestigen? Ist ja ringsum eigentlich fixiert durch den Kies, oder?
- An der Hauswand habe ich derzeit so eine Noppenfolie hochstehen. Wie muss ich mit dieser umgehen? Irgendwelche Leisten drüberschrauben? Einfach nur abschneiden und Kies drüberschuetten? Über den Kies stehen lassen?
Danke schon mal im Vorrag für die harte Kritik 🙂
Gruß
Roger