Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Gehweg

Holzterrasse selber bauen: Anleitung, Unterkonstruktion, Gefälle & Nässeschutz?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Holzterrasse selber bauen: Anleitung, Unterkonstruktion, Gefälle & Nässeschutz?

Hallo,
das Wetter wird schön und ich möchte bald loslegen mit meiner Terrasse. Da ich aber noch nie eine Terrasse gebaut habe, wollte ich hier mal meinen Plan vorstellen und mir Tipps und Fehlerhinweise einholen.
Projektplan:
Ausgangslage: Wir haben einen Neubau (RMH) und der Untergrund wurde aufgeschüttet. Seitens des Bauträgers wurde eine 30 cm Schicht 0/40 Splitt verlegt und mit schwerem Gerät verdichtet. Hieraus soll nun einen Holzterrasse gebaut werden, 5.5 m breit, 2,4-3,6 m tief.
Mein Plan hierzu:
  1. Auf dem verdichteten Schotter lege ich alle 80 cm Bahnen mit Rasenkantensteinen (100x25x5 cm) aus, vom Haus wegführend mit 1,5 % Gefälle. Diese Steine werden in Beton gelegt zur Fixierung und zum Höhenausgleich.
  2. Auf diese Bahnen lege ich nun quer (d.h. parallel zur Hauswand) Hölzer aus 45x70 cm Douglasie zur Unterkonstruktion. (45 mm hoch oder 70 mm hoch legen?) Wie muss ich diese behandeln damit sie möglichst lange halten?
  3. Auf die Unterkonstruktion nun zum Nässeschutz eine Lage Dachpappe.
  4. Hierauf nun werden die Dielen verschraubt mit Edelstahlschrauben. Die Dielen haben 28 mm Stärke und 145 mm Breite. Abstand wollte ich 4 mm einhalten. Die Dielen werden zuvor rundum geölt.
  5. Das Ende Länge ich dann noch mit einer Stichsäge mit feinem Sägeblatt ab und Fräse mittels Oberfräse vorne noch eine Kante an. Die Schnittkante wird dann wieder geölt.
  6. Zum Schluss wird die ganze Terrasse nochmal geölt.

Richtig soweit?
Nun noch Fragen dazu:

1. Vor der Terrasse soll auf selben Niveau direkt der Rasen weitergehen. Damit der Dreck nicht feucht am Holz anliegt dachte ich, dass ich eine 10 cm Zierkies Rinne einplane. Ist das ok?
  2. Und wenn ich vorne schon 10 cm Zierkies habe, wollte ich den an der Hauswand direkt weiterführen. D.h. die Terrasse in 10 cm Abstand zur Hauswand bauen.
  3. Muss ich die Terrasse irgendwie befestigen? Ist ja ringsum eigentlich fixiert durch den Kies, oder?
  4. An der Hauswand habe ich derzeit so eine Noppenfolie hochstehen. Wie muss ich mit dieser umgehen? Irgendwelche Leisten drüberschrauben? Einfach nur abschneiden und Kies drüberschuetten? Über den Kies stehen lassen?

Danke schon mal im Vorrag für die harte Kritik 🙂
Gruß
Roger

• Name:
  • Roger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entwässerung kann zu stehendem Wasser unter der Terrasse führen, was die Holzkonstruktion beschädigen und Schimmelbildung begünstigen kann.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Ihren Plan für die Holzterrasse wie folgt:

Untergrund: Die Splittschicht des Bauträgers ist eine gute Basis. Achten Sie auf eine ausreichende Verdichtung, um spätere Setzungen zu vermeiden. Eine zusätzliche Schotterschicht kann sinnvoll sein, um die Drainage zu verbessern.

Fundament: Rasenkantensteine sind eine einfache Lösung für ein Fundament. Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle vom Haus weg (ca. 2%), um Staunässe zu vermeiden. Die Fixierung der Steine mit Beton ist empfehlenswert.

Unterkonstruktion: Douglasie ist eine geeignete Holzart für die Unterkonstruktion. Sorgen Sie für ausreichenden Nässeschutz, z.B. durch Dachpappe zwischen Steinen und Unterkonstruktion. Der Abstand der Hölzer sollte zur Stärke der Dielen passen (Faustregel: Dielenstärke x 20 = maximaler Abstand).

Dielen: Wählen Sie Edelstahlschrauben zur Befestigung der Dielen. Ölen Sie die Dielen regelmäßig, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Achten Sie auf eine saubere Schnittkante und fräsen Sie diese gegebenenfalls nach.

🔴 Gefahr: Direkter Kontakt von Holz mit dem Erdreich kann zu schneller Verrottung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie unbedingt eine geeignete Unterkonstruktion und trennen Sie diese vom Erdreich. Achten Sie auf eine gute Hinterlüftung der Terrasse.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Unterkonstruktion
    Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst der Terrasse, auf dem die Dielen befestigt werden. Sie besteht meist aus Holzbalken oder Metallprofilen.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Dielen, Träger
    Gefälle
    Das Gefälle ist die Neigung der Terrassenfläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Ein Gefälle von ca. 2% vom Haus weg ist ideal.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Entwässerung, Neigung
    Nässeschutz
    Der Nässeschutz umfasst Maßnahmen, die das Holz vor Feuchtigkeit schützen, z.B. durch Imprägnierung, Dachpappe oder Noppenbahnen.
    Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Holzschutz, Feuchtigkeitssperre
    Douglasie
    Douglasie ist eine Holzart, die häufig für Terrassen verwendet wird. Sie ist relativ preiswert und widerstandsfähig.
    Verwandte Begriffe: Bangkirai, Garapa, Lärche
    Terrassendielen
    Terrassendielen sind die Bretter, die die Oberfläche der Terrasse bilden. Sie bestehen meist aus Holz oder WPC (Wood-Plastic-Composite).
    Verwandte Begriffe: Dielen, Belag, Oberfläche
    Splitt
    Splitt ist ein gebrochenes Gestein, das als Untergrund für Terrassen verwendet wird. Es dient zur Stabilisierung und Drainage.
    Verwandte Begriffe: Schotter, Kies, Untergrund
    Edelstahlschrauben
    Edelstahlschrauben sind Schrauben, die aus rostfreiem Stahl gefertigt sind. Sie werden zur Befestigung der Terrassendielen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Schrauben, Befestigung, Rostfrei

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welches Gefälle ist für eine Holzterrasse ideal?
      Ein Gefälle von ca. 2% vom Haus weg ist ideal, um Staunässe zu vermeiden. Das bedeutet, dass die Terrasse auf einem Meter Länge 2 cm abfällt.
    2. Wie schütze ich die Unterkonstruktion vor Nässe?
      Sie können Dachpappe oder spezielle Noppenbahnen zwischen dem Fundament und der Unterkonstruktion verlegen. Dies verhindert, dass Spritzwasser und Feuchtigkeit direkt in das Holz eindringen.
    3. Welchen Abstand sollten die Hölzer der Unterkonstruktion haben?
      Der Abstand hängt von der Stärke der Terrassendielen ab. Als Faustregel gilt: Dielenstärke x 20 = maximaler Abstand. Bei 25 mm dicken Dielen sollte der Abstand also maximal 50 cm betragen.
    4. Muss ich die Schnittkanten der Dielen behandeln?
      Ja, die Schnittkanten sollten Sie mit einem Holzschutzmittel behandeln, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Dies verlängert die Lebensdauer der Dielen.
    5. Wie verhindere ich Unkraut unter der Terrasse?
      Sie können ein Unkrautvlies unter der Splittschicht verlegen. Dies verhindert, dass Unkraut durch die Terrasse wächst.
    6. Welche Holzart ist für eine Holzterrasse am besten geeignet?
      Douglasie ist eine gute Wahl, aber auch andere Harthölzer wie Bangkirai oder Garapa sind sehr widerstandsfähig. Achten Sie auf eine gute Qualität und eine entsprechende Imprägnierung.
    7. Wie befestige ich die Terrassendielen am besten?
      Verwenden Sie Edelstahlschrauben, um Rostbildung zu vermeiden. Schrauben Sie die Dielen von oben fest oder verwenden Sie spezielle Clips für eine unsichtbare Befestigung.
    8. Wie pflege ich eine Holzterrasse richtig?
      Reinigen Sie die Terrasse regelmäßig mit Wasser und einer Bürste. Ölen Sie die Dielen ein- bis zweimal jährlich, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenplanung: Schritt für Schritt zur Traumterrasse
      Von der Idee bis zur Umsetzung: So planen Sie Ihre Terrasse richtig.
    • Holzterrasse reinigen und pflegen: Tipps für lange Haltbarkeit
      So bleibt Ihre Holzterrasse lange schön und widerstandsfähig.
    • Die richtige Holzart für Ihre Terrasse: Vergleich und Empfehlungen
      Welches Holz ist am besten für Ihre Terrasse geeignet?
    • Unterkonstruktion für Terrassen: Materialien und Bauweisen
      Alles über die verschiedenen Möglichkeiten für die Unterkonstruktion.
    • Terrassenbeleuchtung: Stimmungsvolle Akzente setzen
      So setzen Sie Ihre Terrasse ins richtige Licht.
  2. Unterkonstruktion Holzterrasse: Douglasie-Empfehlung & Alternativen

Teilantwort:
    Ich habe Ihren Beitrag mit Interesse gelesen und gehofft das einige der Experten Antworten (da ich gerade an einem ähnlichen Projekt arbeite). Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag ja noch den einen oder anderen Holzwurm aus der Reserve locken. Nachfolgend ein paar Antworten soweit mit das mein Laienwissen gestattet:
    zu 1. : Die Unterkonstruktion hört sich soweit gut an. Alternativ wären ggf. auch Gehwegplatten in 50 cm Abstand geeignet (dann ist die ganze Konstruktion auch noch besser belüftet und trocknet besser.
    zu 2. : Douglasie muss m.W. nicht behandelt werden um eine höhere Standfestigkeit zu erreichen. Die Hölzer werden auf die Schmalseite gelegt (also 70 mm hoch) da es die Höhe ist die die tragende Wirkung erzeugt.
    zu 3. : Die Dachpappe gehört in jedem Fall UNTER die die Unterkonstruktion. Sie soll verhindern das von unten Feuchtigkeit aus dem Boden in die Konstruktion eindringt.
    zu 4. : gut
    zu 5. : Die Idee mit der Oberfräse ist gut. Das werde ich auch probieren.
    zu 6. : gut
    Zweiter Fragenblock:
    zu 1. : Wenn ich mir die von Ihnen geschilderte Zierkiesrinne vorstelle sehe ich Sie schon nach jedem Rasenmähen die Halme aus dem Kies klauben. So eine Zierkiesrinne erfordert ständige "Reinhaltung". Weiterhin wächst natürlich auch der Rasen in die Rinne hinein. Idealerweise sollte die Terrasse höher liegen als der Rasen. Alternativ könnte ich mir vorstellen den Rasen vor der Terrasse mit Rasenkantensteinen abzufangen (etwa 1 cm Abstand). Rasenkanten (idealerweise aus Granit) einbetonieren, fertig ist die wartungsfreie Begrenzung.
    zu 2. : Ich würde die Terrasse in jedem Fall bis an die Hauswand bauen (mit 1 fingerbreit Abstand damit sich keine Feuchtigkeit staut). Der Zierkies bringt Ihnen an der Hauswand keinerlei Vorteile (stattdessen haben Sie immer einen Bereich in dem sich Laub und anderer Schmutz sammelt).
    zu 3. : Die Terrasse muss nicht fixiert werden. Sie hält durch das eigene Gewicht. Alleine Ihre Terrassendielen dürften grob geschätzt etwa 400 kg wiegen. Dafür bedarf es auch nicht des Kieses!
    zu 4. : Die Noppenfolie dient der Ableitung von anfallendem Wasser an der Kellerwand. Ich vermute mal das die Noppen nach außen zeigen und das Ganze zum Erdreich hin mit einer Art Vlies abgedeckt ist, sodass Wasser zwischen Noppen und Vlies ablaufen kann. In diesem Fall gibt es im Baustoffhandel Profile die Sie über die Oberkante schrauben können.
    Viel Spaß mit ihrem Projekt.
  3. Antwort-Anzeige Problem: Beitrag nicht lesbar

Hallo, hier sollte scheinbar eine Teilantwort sein.
    Die kann ich irgendwie nicht lesen *seufz*
    Gruß
    Roger
  4. Beitrag jetzt sichtbar: Problem gelöst

na und jetzt geht es *wunder*
    na und jetzt geht es *wunder*
  5. Fundament-Alternativen: Rasenkanten vs. Gehwegplatten

Antwort auf Teilantwort ...
    Hallo,
    danke schon mal für die Kommentare.
    1. Block 🙂
    zu 1: Gehwegplatten oder flach liegende Rasenkantensteine  -  sehe ich keine Unterschied. Doch, Rasenkantensteine sind billiger 🙂
    zu 3: Dachpappe auch drunter  -  akzeptiert. Aber wieso nicht drüber. Sollte doch verhindern, dass sich auf der Glatten Oberfläche der Unterkonstruktion in den 4-5 mm Spalten zwischen den Oberbrettern Wasser sammelt und da stehen bleibt und das Holz schädigt.
    2. Block 🙂
    zu 1: Nachdem jeder meinen Kies angreift und ich die Argumente auch einsehe probiere ich nun meine Frau von den Rasenkantensteinen zu überzeugen *g*
    zu 4: Die Noppenfolie ist andersrum eingebaut  -  Noppen zur Hauswand. Aber ich habe gestern im Baumarkt die Profile gefunden und werde es abdecken  -  Danke.
    Ich Link dann mal eine Fotodoku zur Bauzeit 🙂
    Gruß
    Roger
  6. Dachpappe unter Terrassendielen: Sinn oder Risiko?

Dachpappe:
    Das Wasser kann zwischen Unterkonstruktion und Dielen über die Rillen ablaufen. Die Pappe hilft da nichts und würde nur die Gefahr von stauendem Wasser mit sich bringen.
    Was die Gehwegplatten angeht: Die hätte ich auch nicht in einer Reihe sondern mit Zwischenräumen verlegt. Das scheint mir aber eher eine Glaubens- bzw. Geschmacksfrage.
    Ansonsten wie gehabt: Viel Spaß!
  7. Nässeschutz Holzterrasse: Dachpappe weglassen – Erfahrung

Foto von Oliver Kettig

Dachpappe weglassen?!
    Hallo,
    das mit der Dachpappe hatte ich zunächst auch vor, habe die dann aber komplett weg gelassen. Grund war die Angst, dass Nässe (wo auch immer die her kommen soll) nicht ordentlich weg kann, sondern jeweils zwischen Dachpappe und Holz eingesperrt wird. Konstruktionsziel war also nicht, die Nässe abzuhalten  -  sondern dafür zu sorgen, dass die schnell wieder abtrocknen kann.
    Hier ein Link zu meinen Terrassenbauerfahrungen:

Hoffentlich können Sie mit Ihren Baumaßnahmen den Frühling anlocken 😉
    Grüße

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzterrasse selber bauen: Unterkonstruktion & Nässeschutz optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Unterkonstruktion einer Holzterrasse, insbesondere die Wahl des Fundaments (Rasenkantensteine vs. Gehwegplatten) und den Einsatz von Dachpappe als Nässeschutz. Es wird die Bedeutung von ausreichend Gefälle und die Vermeidung von stehendem Wasser unter den Terrassendielen betont. Zudem werden Erfahrungen mit verschiedenen Materialien wie Douglasie und deren Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Holzterrasse ausgetauscht.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Einsatz von Dachpappe unter der Unterkonstruktion ist Vorsicht geboten, da diese bei falscher Anwendung zu stauendem Wasser und somit zu Schäden am Holz führen kann. Siehe Beitrag Dachpappe unter Terrassendielen: Sinn oder Risiko?.

✅ Empfehlung: Eine gute Belüftung der Unterkonstruktion ist entscheidend, um die Lebensdauer der Holzterrasse zu verlängern. Dies kann durch eine sorgfältige Planung des Gefälles und die Vermeidung von direkten Kontaktpunkten zwischen Holz und Boden erreicht werden. Beachten Sie hierzu den Beitrag Nässeschutz Holzterrasse: Dachpappe weglassen – Erfahrung.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Wahl des Fundaments für die Unterkonstruktion können sowohl Rasenkantensteine als auch Gehwegplatten verwendet werden. Die Entscheidung hängt von den individuellen Vorlieben und dem Budget ab. Wichtig ist, dass die Steine eben und stabil verlegt werden, um eine gleichmäßige Lastverteilung zu gewährleisten. Details hierzu im Beitrag Fundament-Alternativen: Rasenkanten vs. Gehwegplatten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau der Holzterrasse sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die alle relevanten Aspekte wie Untergrundbeschaffenheit, Gefälle, Materialauswahl und Nässeschutz berücksichtigt. Es empfiehlt sich, die Erfahrungen anderer Terrassenbauer zu nutzen und sich im Forum auszutauschen. Beachten Sie auch die Diskussion im Beitrag Unterkonstruktion Holzterrasse: Douglasie-Empfehlung & Alternativen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungsreste im Erdreich: Gefahr für Abdichtung, Außenputz & Holzterrasse?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, Abdichtung & Materialien für Holzständerbau?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nut- und Federbretter Außenbereich: Montage, Holzart & Schutz vor Witterung?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Anzahl der Fundamente für eine 4x4,5 m Holzterrasse auf Ständern?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Garagendach: Leichter & pflegeleichter Aufbau bis 18 cm gesucht
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - WPC Terrassendielen Haltbarkeit: Erfahrungen, Kosten & Materialvergleich?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Dielen ausrichten: Spannen ohne Spanngurt – Tipps & Tricks?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterkonstruktion: Schräge ausgleichen & sicher nivellieren – Kosten & Tipps
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse 1,5m hoch bauen: Unterkonstruktion, Mauern, Balkenstärke & Dielen-Auswahl?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzterrasse selber bauen: Anleitung, Unterkonstruktion, Gefälle & Nässeschutz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzterrasse bauen: Tipps & Anleitung

Suche nach: Holzterrasse bauen, Unterkonstruktion, Gefälle, Nässeschutz, Douglasie, Terrassendielen, Splitt, Schotter, Rasenkantensteine

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼