Hallo,
ich steh wie Michael Möller (Forum 461) vor der Frage, ob ich Glas oder Plexiglas als Überdachung nehme. Die Terrasse ist nach Westen gerichtet. Die Konstruktion der Überdachung sollte aus Holz sein. (Breite 5,40 m, Tiefe 3,50 m, Höhe über der bestehenden Markise: 2,80 m (die bleibt auch dran), Durchgangshöhe am Terrassenende 2,20 m). Unser Haus liegt im Rhein-Main-Gebiet, das sich in den letzten Wochen als besonders warm herausgestellt hat. Auch bei normalen Sommertemperaturen können wir erst ab 20:00 auf die Terrasse. Deswegen sollte diese Überdachung nicht nur vor Regen schützen, sondern auch vor den heißen Temperaturen. Klar gibt es Plexiglas mit Wärmedämmung, wir genießen aber auch gerne den Blick zum Himmel, deswegen sollte die Überdachung klar und durchsichtig sein. Eventuell will ich einen zusätzlichen Sonnenschutz (Strohmatten o.ä.) auf die Überdachung bei tropischen Temoperaturen legen.
Was ist nach Eurer Meinung besonders zu empfehlen: Glas oder Plexiglas? Wo liegen die Vorteile beim Glas? Mein Schreiner und der Zimmermann waren bei dieser Frage keine große Hilfe und beim Glasfachmann kenne ich die Antwort.
Danke für Eure Tipps
Terrassenüberdachung aus Glas oder Plexiglas
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrassenüberdachung aus Glas oder Plexiglas
-
Vorgestern im Biergarten ...
sah ich eine Alternativlösung: Holzkonstruktion a la Carport, zwischen/auf den Sparren waren grobmaschige verzinkte "Baustahlmatten" verlegt, darauf eine reißfeste, witterungsbeständige durchscheinende Plane, die wiederum beschwert mit Holzbalken.
Die Konstruktion ist schnell aufgebaut, im Winter demnontiert, leicht zu reinigen, hatte einen angenehmen "Zeltcharakter" und ist sau-preiswert.
+++
Egal ob Glas oder Plexi: es dreckt sowieso ein, sodass eine durchscheinende Abdeckung ausreicht. -
Zustimmung an FPT
Unsere Veranda 3*8 m Plexiwell-Bedachung 3,5*9 m davor stehen in 5 m Entfernung drei ca. 12-15 m hohe Birken.
Plexi ist grün, besonders im Wellental. Wir wollen bei besseren Börsenzeiten ;-(auf VerbundSicherheitsglas umsteigen, ist mit Sicherheit einfacher zu reinigen.
Unsere Nachbarn haben eine wie von Frank beschriebene Biergartenkonstruktion, aber bei steifer Nordbriese flattert das dann gewaltig, dagegen ist ein Lenkdrachen ein Kinderspielzeug!
Grüße -
Zustimmung zu FPT II
Sofern Regenschutz nicht unbedingt sein muss wäre auch meine Alternative (und so hat's mein Nachbar realisiert) eine Pergola mit einer Querlattung, in welche ein rel. witterungsunempfindliches Tuch (Stefan Ibold (si) hat hier sicherlich Adressen) in Sparrenbreite "eingewoben" wird. Alternativ - und das ist mein Favorit (so werde ich's machen) - kann man Weinreben an der Pergolakonstruktion ranken lassen. Im Sommer ein prima natürlicher Sonnenschutz, im Herbst traumhaft anzusehen (die Lese nicht vergessen!) und im Winter kommt die dann wieder erwünschte Sonne durch das dann wieder laublose "Rankgerüst" bis an's Haus. -
Verschmutzung beachten
Jede Bedachung wird in relativ kurzer Zeit verschmutzen, je flacher die Neigung, desto schneller. Deshalb ist es gerade bei durchsichtigen Materialien wichtig, dass sie gut und schnell zu reinigen sind. Da dürfte (Sicherheits-) Glas unschlagbar sein, jeder Kunststoff wird mit der Zeit verkratzen und in diesen Kratzern setzen sich zuerst Algen usw. fest und sind dann schwer zu entfernen. Wichtig ist auch, dass es möglichst wenig Stöße und möglichst wenig Befestigungspunkte der einzelnen Platten gibt. Jede Schraube und jede Fuge werden als erstes unansehnlich und sind bei der Reinigung ein Hindernis.
Ein wirkungsvoller Hitzeschutz ist nur durch Beschattung von oben zu erreichen. Wenn die Markise über der Bedachung wäre, würde sie wesentlich mehr bringen als darunter.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glas, Plexiglas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Lager: diesmal Selbstbau aus Holz oder Holz/Stahl
- … nebeneinander in Höhe der Schrägen-Oberkante, die von innen mit dickem Plexiglas verklebt werden. Dann haben Sie eine perfekte Inhaltskontrolle: Ein Loch für …
- … dann 3-Schicht-Platte bzw. Nut-Feder und fertig. Die sog. Lukenschutzbretter mit Plexiglasloch kamen vom Pelletsanlagenhersteller. Ist aber auch nur dicke OSBAbk.-Platte. Kann …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Benötige Ich für den Umbau eines bestehenden Daches zu einem Glasdach eine Baugenehmigung?
- … Benötige Ich für den Umbau eines bestehenden Daches zu einem Glasdach eine Baugenehmigung? …
- … zu einem Glas/Plexiglasdach umgebaut werden. Die Form des Daches (Flachdach) ändert sich nur durch die Neigung der Dachschräge ca. 10 %. Der Umbau findet in der Region Frankfurt am Main/Hessen statt. Der Umbau dient dazu das Erdgeschoss (Fensterlos, da auf Grundstücksgrenze) mit Licht zu versorgen. Die Größe des Anbaus beträgt ca. 21 m², etwa 1/3 der Fläche soll mit Glas/Plexiglas belegt werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachentwässerung
- … Frage: Welcher Hersteller / welche Bezugsquelle bietet durchsichtiges Glas- oder Kunststoffrohr mit ca. DNAbk. 100 an, welches für den genannten …
- … aber nehmen sie besser gleich ein grünes, opakes glasrohr - denn das wird es innerhalb kurzer Zeit Dank Algen …
- … oder der glaskamin von schott (find ich grad nicht) …
- … von PMMA-Rohr (="Plexiglas") ist die Fa. Röhm. Nur das Zeug's ist spröde und kratz- / schlagempfindlich, vielleicht doch nicht so gut, wenn die Kette baumelt und anschlägt. …
- … wurden damals Glasrohre für den DDR Wohnungsbau entwickelt und hergestellt. …
- … -://www.glasapparate.de/produkte/login.php …
- … Ansonsten mal googlen: Ilmenau Glas ... …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppengeländer aus Acrylglas
- … Treppengeländer aus Acrylglas …
- … Geländer aus Acrylglas (oder einem vergleichbaren Material, mir ist nicht klar, welche Möglichkeiten …
- … gibt). Es soll sich dabei nicht um ein Geländer mit Acrylglaseinsätzen handeln, sondern die Glasscheibe soll das Geländer ersetzen, ggf. …
- … Handwerker wende ich mich dafür? Treppenbauer oder eine Spezialfirma für Plexiglas? Und kann mir jemand was dazu sagen, ob das ein verhältnismäßig …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Plameco Spanndecke
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geländer mit Horizontalstäben ...
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riss im Außenputz über dem Garagentorsturz
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordachmontage auf WDVS (fertiggestelltes Haus)
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sturz über Garagentor
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glas, Plexiglas" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glas, Plexiglas" oder verwandten Themen zu finden.