Hallo Forumsteilnehmer,
für unseren Neubau hätte ich für die Stahlbetontreppe gerne ein
Geländer aus Acrylglas (oder einem vergleichbaren Material, mir ist nicht klar, welche Möglichkeiten es da gibt). Es soll sich dabei nicht um ein Geländer mit Acrylglaseinsätzen handeln, sondern die Glasscheibe soll das Geländer ersetzen, ggf. sogar deckenhoch.
Kann mir jemand sagen, welche Befestigungsalternativen es dazu gibt? In Wohnzeitschriften habe ich bisher nur große "Metallnieten" gesehen, ich hätte aber lieber eine unsichtbare Befestigung (an Decke und Boden?).
Außerdem: an welchen Handwerker wende ich mich dafür? Treppenbauer oder eine Spezialfirma für Plexiglas? Und kann mir jemand was dazu sagen, ob das ein verhältnismäßig teures Vorhaben ist?
Danke im Voraus,
Susanne
Treppengeländer aus Acrylglas
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Treppengeländer aus Acrylglas
-
Verhältnismäßig teuer?
... das liegt immer auch im Auge des Betrachters.
selbst bei einem Geländer gibt es schon erhebliche Unterschiede.
Diese Sonderanfertigung dürfte erhbelich über einem normalen Geländer liegen.
die Befestigung dürfte das geringste Problem sein (Edelstahllasche oder Schiene wie bei Rahmenlosen Glasduschen)
Problematischer sehe ich, die Konstruktion (in einem Stück?) ins Haus zu bekommen ... bei Zweiteilung leidet u.U. die Optik..
darüber hinaus ist zu Prüfen, ob auf einen Handlauf verzichtet werden kann/darf ... usw.
Skizze machen und bei Treppenbauern, Glasern und kunststoffverarbeitenden Betrieben anfragen ...
und dann die Luft anhalten)
-
Danke für die Antwort!
Dann mach ich das mal so und übe schon mal Luft anhalten ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Acrylglas, Treppengeländer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11560: Treppengeländer aus Acrylglas
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Ergänzende Treppengeländersicherung, welches Material?
- … Ergänzende Treppengeländersicherung, welches Material? …
- … Jetzt hätte ich gerne gewusst, welche Art von Glas in diesem Fall geeignet ist: kommt nur VSG in Frage (wenn ja, welche Art von VSG und welche Stärken) oder ist auch Plexi- oder Acrylglas (Plexiglas, Acrylglas) denkbar? …
- … von Plexi- oder Acrylglas (Plexiglas, Acrylglas) würde ich abraten, da es mit der Zeit …
- … Danke schon einmal für den Tipp, kein Plexi- oder Acrylglas (Plexiglas, Acrylglas) zu verwenden. …
- BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Treppengeländer aus Acrylglas
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Metallbau-/Schlosserarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Treppengeländer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ideen zum Schutz bei zu großem Treppengeländerabstand
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Über 60.000 € Mehrkosten - ist in unserem Fall Schadenersatzforderung möglich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zwangsmaßnahmen des Bauordnungsamtes
- … Die Treppen- und Balkongeländer (Treppengeländer, Balkongeländer) sind, wie in der DINAbk. für Treppen beschrieben, auszuführen. Die …
- … das denn nicht wissen müssen? In unseren Besprechungen dazu, wie das Treppengeländer aussehen soll ging es nur um Optik. Er machte einen Vorschlag …
- … Treppengeländer etgegen der DINAbk. Norm gebaut? Tsssss? …
- … DIN 18065 6.9.3 Treppengeländer mit Öffnungen …
- … unbeaufsichtigten Kleinkindern zu rechnen ist, sind Treppengeländer so zu gestalten, dass ein Überklettern des Treppengeländers durch Kleinkinder erschwert wird. …
- … denen mit der Anwesenheit von unbeaufsichtigten Kleinkindern zu rechnen ist, sind Treppengeländer so zu gestalten, dass ein Oberklettern des Treppengeländers durch Kleinkinder …
- … denen mit der Anwesenheit von unbeaufsichtigten Kleinkindern zu rechnen ist, sind Treppengeländer so zu gestalten, dass ein Überklettern des Treppengeländers durch Kleinkinder …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet für falsche Ausschreibung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Acrylglas, Treppengeländer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Acrylglas, Treppengeländer" oder verwandten Themen zu finden.