Balkon vergrößern: Anschluss an bestehende Stahlbetonplatte – Kosten, Statik, Genehmigung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkon vergrößern: Anschluss an bestehende Stahlbetonplatte – Kosten, Statik, Genehmigung?
ich habe eine schmalen Balkon (1,3 Meter) (120 mm Stahlbeton) am Haus entlang und möchte ihn an einer Stelle auf einer Länge von ca. 4-5 Metern um ca. 2,5 Meter herausziehen. Darunter ist eine Terrasse der Erdgeschosswohnung die dadurch gleichzeitig einen überdachten Bereich bekommen soll. Nun Stelle ich mir die Frage, wie ich dies bewerkstelligen soll.
1. Brauche ich dafür eine Baugenehmigung?
2. Wenn ich die Balkonerweiterung aus Holz konstruiere, wie macht man denn so eine Decke, das sie Wetterfest und dicht ist. Und wie könnte ich an den vorhanden Balkon anschließen.
3. Wenn ich eine Stahlbetondecke gieße, wie verbinde ich sie mit dem alten Balkon (120 mm Stahlbeton) und reichen bei dieser Größe eingelegte Matten oder müssen da auch noch Träger oder Ähnliches rein?
Wie man sieht habe ich da nicht sonderlich viel Ahnung und leider auch nicht viel Geld um großartig Fachleute zu konsultieren. daher wäre ich für hilfreiche Heimwerkerunterstützung sehr dankbar.
Ein schönes Wochenende
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu statischen Problemen und Einsturzgefahr führen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitseintritt kann zu Schäden an der Bausubstanz und Korrosion der Bewehrung führen.
GoogleAI-Analyse
Um einen Balkon zu vergrößern und an eine bestehende Stahlbetonplatte anzuschließen, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Ich empfehle, folgende Schritte zu beachten:
- Statische Prüfung: 🔴 Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass die vorhandene Platte die zusätzliche Last tragen kann. Ein Statiker muss die Tragfähigkeit der bestehenden Konstruktion beurteilen und die erforderlichen Verstärkungen oder Änderungen planen.
- Baugenehmigung: Eine Baugenehmigung ist in den meisten Fällen erforderlich. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Kommune. Ich rate, sich frühzeitig beim zuständigen Bauamt zu informieren und die erforderlichen Unterlagen einzureichen.
- Anschluss an die bestehende Platte: Der Anschluss muss fachgerecht erfolgen, um eine dauerhafte und sichere Verbindung zu gewährleisten. Dies kann durch Bewehrungsanschlüsse, Dübel oder andere geeignete Verbindungsmittel erfolgen.
- Materialwahl: Für die Erweiterung kann Holz oder Stahlbeton verwendet werden. Holz ist leichter, während Stahlbeton eine höhere Tragfähigkeit bietet. Die Wahl des Materials hängt von den statischen Anforderungen und den persönlichen Vorlieben ab.
- Abdichtung: 🔴 Eine sorgfältige Abdichtung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Insbesondere der Übergang zwischen der alten und neuen Platte muss dicht sein.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker und einen Architekten, um die Machbarkeit zu prüfen und die erforderlichen Genehmigungen einzuholen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stahlbeton
- Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl. Der Stahl dient zur Aufnahme von Zugkräften, während der Beton die Druckkräfte aufnimmt. Stahlbeton wird häufig im Bauwesen verwendet, da er eine hohe Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit aufweist.
Verwandte Begriffe: Beton, Bewehrung, Tragfähigkeit - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Ziel ist es, die Standsicherheit und Tragfähigkeit der Konstruktion nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen - Bewehrung
- Die Bewehrung besteht aus Stahlstäben oder -matten, die in den Beton eingelegt werden, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen. Die Bewehrung nimmt die Zugkräfte auf, die im Beton entstehen.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zugfestigkeit, Betonstahl - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Abdichtung
- Die Abdichtung dient dazu, Bauwerke vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt verschiedene Abdichtungsmaterialien und -verfahren, die je nach Anwendungsbereich eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschutz, Bauwerksabdichtung, Bitumen - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit wird durch die Materialeigenschaften, die Geometrie und die Art der Belastung bestimmt.
Verwandte Begriffe: Statik, Lasten, Spannungen - Lasten
- Lasten sind äußere Einwirkungen auf ein Bauwerk, die zu Beanspruchungen führen. Lasten können beispielsweise durch das Eigengewicht des Bauwerks, durch Wind, Schnee oder durch die Nutzung entstehen.
Verwandte Begriffe: Statik, Tragfähigkeit, Spannungen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich für eine Balkonerweiterung eine Baugenehmigung?
Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Kommune. Ich empfehle, sich frühzeitig beim zuständigen Bauamt zu informieren. - Wie wird die neue Balkonplatte an die bestehende angeschlossen?
Der Anschluss kann durch Bewehrungsanschlüsse, Dübel oder andere geeignete Verbindungsmittel erfolgen. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um eine dauerhafte und sichere Verbindung zu gewährleisten. - Welche Materialien eignen sich für eine Balkonerweiterung?
Holz und Stahlbeton sind gängige Materialien. Holz ist leichter, während Stahlbeton eine höhere Tragfähigkeit bietet. Die Wahl hängt von den statischen Anforderungen und persönlichen Vorlieben ab. - Was kostet eine Balkonvergrößerung?
Die Kosten variieren je nach Größe, Material und Aufwand. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer detaillierten Planung erstellt werden. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Muss ich die Statik prüfen lassen?
Ja, eine statische Prüfung ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass die vorhandene Platte die zusätzliche Last tragen kann. Ein Statiker muss die Tragfähigkeit beurteilen und die erforderlichen Maßnahmen planen. - Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden bei einer Balkonerweiterung?
Eine sorgfältige Abdichtung ist wichtig, insbesondere am Übergang zwischen alter und neuer Platte. Ich empfehle, hochwertige Abdichtungsmaterialien zu verwenden und die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen. - Kann ich eine Balkonvergrößerung selbst durchführen?
Aufgrund der statischen und baurechtlichen Anforderungen rate ich dringend davon ab, die Arbeiten selbst durchzuführen. Beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit Erfahrung im Balkonbau. - Welche Rolle spielt die Entwässerung bei einer Balkonerweiterung?
Eine funktionierende Entwässerung ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden und die Bausubstanz zu schützen. Planen Sie ein ausreichendes Gefälle und geeignete Abläufe ein.
🔗 Verwandte Themen
- Balkonsanierung: Vorgehen und Kosten
Informationen zur Sanierung eines bestehenden Balkons, inklusive typischer Schäden und Sanierungskosten. - Balkon abdichten: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -methoden für Balkone, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Balkongeländer: Vorschriften und Gestaltung
Informationen zu den geltenden Vorschriften für Balkongeländer und Gestaltungsmöglichkeiten. - Balkonüberdachung: Genehmigung und Bau
Hinweise zu den Genehmigungspflichten und Bauweisen für Balkonüberdachungen. - Balkonpflanzen: Auswahl und Pflege
Tipps zur Auswahl und Pflege von geeigneten Pflanzen für den Balkon.
-
Balkon erweitern: Statik & Genehmigung – Komplexes Vorhaben
herzlichen glühstrumpf 🙂
das gehört zu den komplizierteren umbaumaßnahmen (Statik, Konstruktion, Abdichtung ...)
für die man e. Genehmigung braucht.
ferndiagnostisch ist das nicht richtig lösbar. -
Balkon Anbau: Holz- oder Stahl/Holz-Konstruktion – Empfehlung
weg mit alten Dreck - dann in Holz bzw. Stahl/Holz
sonst wie mls
MfG imbakelator Johannes -
🔴 Balkon vergrößern: Risiko ohne Fachleute – Warnung!
Zitat "Wie man sieht habe ich da nicht ...
Zitat: "Wie man sieht habe ich da nicht sonderlich viel Ahnung und leider auch nicht viel Geld um großartig Fachleute zu konsultieren. daher wäre ich für hilfreiche Heimwerkerunterstützung sehr dankbar. "
Hallo,
in diesem Fall Finger weg und warten bis die Finanzen stimmen.
Von den Dingern sind schon genug umgefallen. -
Balkonbau: Forum-Diskussion zu ähnlichem Thema – Link
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkon vergrößern: Statik, Kosten & Genehmigung – Was ist zu beachten?
💡 Kernaussagen: Die Erweiterung eines Balkons, insbesondere mit Anschluss an eine bestehende Stahlbetonplatte, ist ein komplexes Vorhaben, das statische Berechnungen, eine Baugenehmigung und die Berücksichtigung der Abdichtung erfordert. Ohne Fachkenntnisse und ausreichende finanzielle Mittel sollte von einer Umsetzung abgeraten werden. Alternativ können Holz- oder Stahl/Holz-Konstruktionen in Betracht gezogen werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Balkon vergrößern: Risiko ohne Fachleute – Warnung! ist es riskant, ein solches Projekt ohne professionelle Unterstützung zu realisieren, da die Gefahr von Einstürzen besteht.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Balkon Anbau: Holz- oder Stahl/Holz-Konstruktion – Empfehlung deutet auf alternative Bauweisen mit Holz oder Stahl/Holz hin, die möglicherweise leichter umzusetzen sind.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Balkonerweiterung sollte unbedingt eine Baugenehmigung eingeholt und ein Statiker konsultiert werden. Der Beitrag Balkonbau: Forum-Diskussion zu ähnlichem Thema – Link verweist auf eine ähnliche Diskussion im Forum, die weitere Informationen liefern könnte. Es ist ratsam, die eigenen finanziellen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen und gegebenenfalls auf das Projekt zu verzichten, bis ausreichend Budget vorhanden ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Stahlbetonplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gleitlager ja/nein zwischen Betondecke & Mauerwerk? Notwendigkeit, Alternativen, Risiken
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unterzug Abdichtung an Mauerwerk: Details, Materialien & Anleitung für dauerhaften Schutz?
- … Ich habe einen Hausanbau mit einer Stahlbetonplatte und Unterzügen geplant. Ein Unterzug verläuft direkt parallel entlang der bisherigen …
- … Balkonabdichtung …
- … Details zur Abdichtung von Balkonen, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … 10921.php,/forum/aussenwaende/14684.php,/forum/aussenwaende/13737.php,/forum/aussenwaende/13279.php,/forum/balkon-terrasse/11139.php,/forum/balkon-terrasse/10969.php,/forum/balkon-terrasse/10585.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassereinbruch bei Sturm: Ursachen finden, Blow-Door-Test & Kosten?
- … Wassereinbruch: Kein Dachproblem – Balkon und Fenster im EGAbk. betroffen …
- … An der Giebelseite befinden sich ein Balkon mit 2 großen Türen. …
- … Die Befestigungspunkte des Balkon sind abgedichtet. …
- … Leckortung: Balkon-Details – Bauart, Wandaufbau, Wassereintritt …
- … Dach. Wo befindet sich der Balkon? …
- … Decke über EGAbk. (?), und was ist das für ein Balkon, vorgesetzt vor das Haus auf Holzstützen (Befestigungspunkte?) oder …
- … massiv auskragend als Stahlbetonplatte? …
- … Ursachenforschung: Künstliche Beregnung zur Lecksuche am Balkon …
- … Balkon durchaus ursächlich sein. Keir KÖNTTE eine lokale künstliche Beregnung Klarheit bringen. …
- … Balkon-Details: Wandaufbau, Abdichtung und Wassereintritt im EGAbk. …
- … Also, der Balkon ist an die Wand gedübelt und steht auf Holzständern. Er …
- … Der Balkon wurde nachträglich angebracht, ist aber von einem …
- … Regenwasserschaden: Trat der Schaden vor dem Balkonanbau auf? …
- … Wenn der Balkon nachtäglich angebaut wurde, gab es den Schaden auch schon vorher …
- … Risiko Balkonanschluss: Anschlussblech und Dichtmasse als Problem? …
- … Ich wette fast dafür, dass es der Balkonanschluss IST …
- … Fassadenaufbau: Styropor-Verkleidung – Wie erfolgt der Balkonanschluss …
- … mit Regen auf und betrifft den Bereich unterhalb eines nachträglich angebrachten Balkons im Erdgeschoss. Ein Blower-Door-Test ist für die Leckortung an der Gebäudehülle …
- … ungeeignet. Der Fokus liegt auf dem Balkonanschluss und dem Wandaufbau. Eine künstliche Beregnung kann helfen, die undichte Stelle zu lokalisieren. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der nachträgliche Balkonanschluss mit Anschlussblech und Dichtmasse wird im Beitrag 🔴 Risiko Balkon …
- … zu beobachten und die undichte Stelle zu lokalisieren. Die Beiträge Leckortung: Balkon-Details – Bauart, Wandaufbau, Wassereintritt und Balkon-Details: Wandaufbau, Abdichtung und Wassereintritt …
- … im EGAbk. liefern wichtige Details zum Wandaufbau und der Balkonkonstruktion, die für die Schadensanalyse relevant sind. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Balkonanschluss auf Risse, Beschädigungen oder unsachgemäße Ausführung. Dokumentieren Sie den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- … Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäude zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Gründungsplatte, Stahlbetonplatte …
- … Gelände) zwingend erforderlich ... und das gilt nun auch für alle Balkone Loggia etc. (!) ... als Rohbauer kann man sich jetzt …
- … Bumerlkies um's Haus ... und wehe da steht nun Terrasse/Balkone an dann können Sie noch Drainrinne davor packen ... ALLES im …
- … das sowohl im Keller wie auch im Erdgeschoss plus auf allen Balkonen und Loggien (!) …
- … werden. In der anderen Westhälfte sind noch 2 ISO-Körbe für eine Balkonanschraubung eingeplant. …
- … Mauersperrbahn kann ja im DGAbk. wohl entfallen, da wir weder (abgedichtete) Balkone und Loggien haben werden, so wie ich Thalhammer weiter oben - …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse Neubau: 56m² Flachdach Kosten, Aufbau & Terrassenbelag?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonplatte Tragfähigkeit prüfen: Baujahr, Statik & Risiken bei unbekannter Bausubstanz?
- … Balkonplatte: Tragfähigkeit prüfen …
- … Balkonplatte Tragfähigkeit prüfen? Baujahr, Statik & Risiken bei unbekannter Bausubstanz. Jetzt Infos einholen & sicherheitsrelevante Aspekte beachten! …
- … Balkonplatte, Tragfähigkeit, Statik, Bausubstanz, Baujahr, DGAbk.-Wohnung, Betonplatte, Ausbau, Risiken …
- … meiner DGAbk.-Wohnung befindet sich eine Betonplatte, die scheinbar identisch zu den Balkonplatten der darunter befindlichen Wohnungen ist, aber in vorhandenen Bauzeichnungen nicht …
- … Wie kann man feststellen, dass es sich um eine Balkonplatte handelt, diese tragfähig ist und somit zum Ausbau als Balkon …
- … ? Gefahr: Eine nicht tragfähige Balkonplatte kann einstürzen und schwere Schäden verursachen. …
- … Balkonplatte …
- … Eine Balkonplatte ist eine auskragende Betonplatte, die als Boden eines Balkons dient. Sie muss ausreichend tragfähig sein, um die Lasten sicher aufzunehmen.Verwandte …
- … Konstruktion dient. Die Bewehrung im Beton sorgt für zusätzliche Stabilität.Verwandte Begriffe: Stahlbetonplatte, Deckenplatte, Bodenplatte. …
- … Was kostet eine statische Berechnung einer Balkonplatte? …
- … Was passiert, wenn die Balkonplatte nicht tragfähig ist? …
- … Wenn die Balkonplatte nicht tragfähig ist, …
- … Muss ich den Ausbau der Balkonplatte genehmigen lassen? …
- … Ja, der Ausbau einer Balkonplatte ist in …
- … Kann ich eine Balkonplatte selbst sanieren? …
- … Nein, die Sanierung einer Balkonplatte sollte nur …
- … Balkonsanierung Kosten …
- … Informationen zu den Kosten einer Balkonsanierung. …
- … Statische Berechnung Balkon …
- … Balkonplatte Tragfähigkeit prüfen: Statik, Baujahr & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Prüfung der Tragfähigkeit einer unbekannten Balkonplatte in einer DGAbk.-Wohnung (Baujahr 1969). Es wird betont, dass …
- … eine pauschale Annahme der Identität mit anderen Balkonplatten fahrlässig ist. Stattdessen wird die Notwendigkeit einer gründlichen statischen Prüfung, idealerweise mit vorhandenen Bewehrungsplänen oder einem Belastungsversuch, hervorgehoben. Die Klärung der Bausubstanz und des Baujahrs sind entscheidend für die Sicherheit. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Balkonplatte: Tragfähigkeit – Fahrlässige Annahmen & Risiken! wird vor voreiligen Schlüssen …
- … Die Bauaufsicht oder Gemeindearchive könnten Informationen zur Statik und Bewehrung der Balkonplatte enthalten. Ein Belastungsversuch kann aufwändig sein, liefert aber wichtige Erkenntnisse …
- … qualifizierter Statiker mit einem Belastungsversuch beauftragt werden, um die Tragfähigkeit der Balkonplatte sicherzustellen. Die Sicherheit hat oberste Priorität bei der Nutzung der …
- … Balkonplatte. …
- … forum/balkon-terrasse/12193.php,/forum/balkon-terrasse/12176.php,/forum/balkon-terrasse/12148.php,/forum/balkon-terrasse/12109.php,/forum/balkon-terrasse/12057.php,/forum/balkon-terrasse/12026.php, …
- … forum/balkon-terrasse/12013.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Stahlbeton Terrasse: Kosten, Abdichtung & Alternativen für Hanglage?
- … Alternativen: Alternativ zur Stahlbetonplatte könnten Sie eine Holzterrasse auf Stelzen oder eine Kiesterrasse in Betracht …
- … Blech, das zur Abdichtung des Übergangs zwischen einer Terrasse oder einem Balkon und der Hauswand dient. Es verhindert das Eindringen von Wasser in …
- … ist die Ableitung von Wasser von einer Fläche. Bei Terrassen und Balkonen ist eine gute Entwässerung wichtig, um Staunässe und Feuchtigkeitsschäden zu …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Fundament trennen? Kältebrücke vermeiden, Kosten & Risiken
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist eine flächige Stahlbetonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten …
- … 1776517459,/forum/balkon-terrasse/12250.php,/forum/balkon-terrasse/12191.php,/forum/balkon-terrasse/12160.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12128.php,/forum/balkon-terrasse/12122.php,/forum/balkon-terrasse/12081.php,/forum …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Alubalkon Wind- & Sichtschutz: Pulverbeschichtetes Blech vs. Fassadenplatten – Kosten, Haltbarkeit?
- … Alubalkon: Blech oder Fassade? …
- … Wind- und Sichtschutz für Alubalkon gesucht? Vergleich pulverbeschichtete Alubleche vs. Fassadenplatten. Infos zu Kosten, Haltbarkeit …
- … Alubalkon, Windschutz, Sichtschutz, Fassadenplatten, Alublech, Pulverbeschichtung, Balkonsanierung, Materialvergleich, Kosten, Haltbarkeit …
- … Balkonsanierung, Windschutz, Sichtschutz, Materialvergleich, Fassadenbau …
- … Alubalkon Wind- & Sichtschutz: Pulverbeschichtetes Blech vs. Fassadenplatten – Kosten, Haltbarkeit? …
- … BJ 1962, Baden-Württemberg, 4 Eigentumswohnungen mit 2 Balkonen …
- … gebauten Balkonen. Stärke der Betonplatte (mit im Gebäude verankerten Stahlträgern) zusammen mit der Fliesenauflage: ca. 21 cm. Anlass der Sanierungspläne: Kaum zu pflegende asbesthaltige Eternit-Platten und - auch nach Neuanstrich - schon bald wieder sichtbare massive Roststellen im oberen Bereich des Balkongeländers, vor allem unterhalb eines Auflagebretts aus Holz. …
- … Für den Wind- und Sichtschutz auf Ihrem Alubalkon stehen pulverbeschichtete Alubleche und Max Exterieur Fassadenplatten zur Auswahl. Beide Optionen …
- … Balkongeländer …
- … Eine Schutzvorrichtung an Balkonen, die verhindert, dass Personen oder Gegenstände herunterfallen. Es besteht …
- … in der Regel einfach, was sie zu einer attraktiven Option für Balkone macht. Allerdings können sie bei Regen Geräusche verursachen und sind weniger …
- … Was sind die Vorteile von Max Exterieur Fassadenplatten für den Balkon?Max Exterieur Fassadenplatten zeichnen sich durch hohe Stabilität, Witterungsbeständigkeit und Kratzfestigkeit …
- … bieten daher einen höheren Komfort. Dies ist besonders wichtig, wenn der Balkon stark der Sonne ausgesetzt ist. …
- … Balkonsanierung KostenÜberblick über die Kosten einer Balkonsanierung, inklusive Material- und Arbeitskosten. …
- … Windschutz Balkon IdeenVerschiedene Gestaltungsideen für …
- … einen effektiven Windschutz auf dem Balkon. …
- … Sichtschutz Balkon PflanzenPflanzen als natürlicher Sichtschutz für mehr Privatsphäre auf dem Balkon. …
- … Balkon AbdichtungInformationen zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons, um …
- … Balkonsanierung: Komplettabriss – Energetische Vorteile …
- … an Eurer Stelle würde ich die beiden Balkone komplett abreißen. …
- … Danach den Balkon in einer angebauten Weise aus Holz oder Stahl …
- … Kostenfrage: Komplettabriss Alubalkon – Wirtschaftlichkeit? …
- … Die beiden Balkone komplett abreißen? …
- … Ich stimme voll und ganz der Ansicht zu, dass die derzeitige Balkonstahlbetonplatte im Winter eine energetisch sehr ungünstige Kühlrippe darstellt. In Anbetracht …
- … Alubalkon, Wind- und Sichtschutz (Windschutz, Sichtschutz): Pulverbeschichtete Alubleche oder Max Exterieur Fassadenplatten …
- … Alubalkon Sanierung: Wind- & Sichtschutz – Materialvergleich …
- … die Sanierung von Alubalkonen, wobei ein Vergleich zwischen pulverbeschichteten Alublechen und Fassadenplatten als Wind- und Sichtschutz angestellt wird. Ein Abriss der alten Bausubstanz wird als energetisch sinnvolle Alternative in Betracht gezogen, jedoch unter Berücksichtigung der damit verbundenen Kosten. Die Wahl des Materials beeinflusst Haltbarkeit, Reinigung und Geräuschentwicklung bei Regen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Balkonsanierung: Komplettabriss – Energetische Vorteile wird darauf hingewiesen, dass die bestehende …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Kostenfrage: Komplettabriss Alubalkon – Wirtschaftlichkeit? thematisiert die hohen Kosten eines Komplettabrisses und stellt die Frage …
- … 1776517842,/forum/balkon-terrasse/11781.php,/forum/alternat/10625.php,/forum/ausbauarbeiten/10598.php,/forum/aussenwaende/15572.php, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon fliesen: Anleitung, Abdichtung, Material & Kosten für Betonbalkon?
- … Balkon fliesen: Abdichtung & Material …
- … Balkon fliesen? Anleitung, Materialauswahl, Abdichtung und Kosten für Betonbalkone. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Balkon fliesen, Betonbalkon …
- … , Balkon abdichten, Fliesenkleber, Bautenschutzmatte, Flüssigabdichtung, Balkonsanierung, Gefälle …
- … Balkon fliesen: Anleitung, Abdichtung, Material & Kosten für Betonbalkon? …
- … ich möchte meinen Freitragenden Balkon Betonplatte (Größe 5 x 1,5 …
- … Ich empfehle für die Balkonbelegung mit Fliesen folgende Vorgehensweise: …
- … von einer Oberfläche abzuleiten. Im Bauwesen wird ein Gefälle oft auf Balkonen, Terrassen oder Dächern angelegt, um Regenwasser abzuführen. Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, …
- … Sie kann als Bodenplatte, Deckenplatte oder Wandelement eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Stahlbetonplatte, Fertigteilplatte, Fundamentplatte. …
- … Welche Fliesen sind für den Balkon geeignet?Für …
- … den Balkon eignen sich frostsichere Fliesen mit einer hohen Abriebfestigkeit und Rutschhemmung. Feinsteinzeug ist eine gute Wahl, da es robust und widerstandsfähig ist. …
- … Wie wichtig ist das Gefälle auf dem Balkon?Ein ausreichendes Gefälle (ca. 2 %) ist wichtig, damit Regenwasser …
- … Kann ich jede Art von Fliesenkleber für den Balkon verwenden?Nein, Sie sollten unbedingt einen flexiblen Fliesenkleber verwenden, der für …
- … Muss ich den Balkonrand abdichten?Ja, der Balkonrand ist besonders anfällig für Wassereintritt. …
- … Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie man einen Balkon richtig abdichtet, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Balkonsanierung: Kosten und AblaufWas bei einer Balkonsanierung zu beachten ist und welche Kosten entstehen können. …
- … Gefälle auf dem Balkon: Berechnung und AusführungWie man das richtige Gefälle für einen Balkon berechnet …
- … 10240.php,/forum/aussenwaende/11645.php,/forum/aussenwaende/11188.php,/forum/aussenwaende/10729.php,/forum/balkon-terrasse/12263.php,/forum/balkon-terrasse/12179.php,/forum/balkon-terrasse/12124.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12101.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Stahlbetonplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Stahlbetonplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Stahlbetonplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Stahlbetonplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkon vergrößern: Anschluss an bestehende Stahlbetonplatte – Kosten, Statik, Genehmigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon erweitern: Anschluss an Platte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon vergrößern, Balkon erweitern, Stahlbetonplatte, Balkon Anbau, Baugenehmigung Balkon, Statik Balkon, Balkon Kosten, Balkon Abdichtung, Balkon Träger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!