wölkchenartigen Flecken auf der gedämmten Hauswand (Wetterseite nordwest)
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
wölkchenartigen Flecken auf der gedämmten Hauswand (Wetterseite nordwest)
-
solange draußen richtig kalte Temperaturen sind
würde ich da mal mit einer Wärmebildkamera drauf schauen. Sieht mir so aus als würden da Durchfeuchtungen (vermutlich im Bereich der Plattenstöße) von hinten an den Putz dringen.Tauwasserbildung in der Klebezone des WDVSAbk.?
Zusätzlich (obwohl es nicht die Hauptursache ist) würde ich mit mal das "Gewerkeloch" an den Fenstern ansehen. Das ist die Ecke: hintere Fensterbankecke + Außenleibung + unteres Ende der Rollladenführungsschiene Da vergessen oft Fensterbauer, Fensterbanklieferant und WDVSer den Einbau einer ordentlichen Dichtung, sodass Schlagregen in dieses Eck eindringen und hinter das WDVS laufen kann. Dies würde zumindest die Wasserflecken unter den Fensterbankenden erklären (aber nicht die punktuellen Flecken in der Fläche)
Die in der WDVS-Fläche punktuell auftretenden Flecken können auch mit den WDVS-Dübeln in Verbindung gebracht werden.
Da muss ein Fachmann vor Ort ran!
Gruß aus Berlin
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fleck, Hauswand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15493: wölkchenartigen Flecken auf der gedämmten Hauswand (Wetterseite nordwest)
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pfusch beim Außenputz?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken von Knallfröschen an Außenfassade
- … Flecken von Knallfröschen an Außenfassade …
- … mein Sohnemann und sein Freund haben vor einigen Wochen unsere Hauswand als Wurfscheibe für Knallfrösche missbraucht. Zuerst war nichts zu sehen. …
- … Jetzt nach einigen sonnigen Tagen sind auf dem Putz schwarze Flecken zu sehen. Denke mal vom Schwarzpulver in den Knallfröschen. …
- … Habe schon versucht die Flecken mit Spülmittel oder Haushaltsreiniger und einer weischen Bürste zu …
- … entfernen. Leider sieht man keine Besserung. Gibt es eine Möglichkeit die Flecken zu entfernen? Welchen Reiniger könnte ich noch versuchen? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchter/Nasser Putz unterhalb einer Treppe was kann das sein? -Baujahr 2001
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz mit Feuchteflecken - Bauträger und Architekt weisen Schuld von sich - Was nun?
- … Außenputz mit Feuchteflecken - Bauträger und Architekt weisen Schuld von sich - Was nun? …
- … Danach wurde das Loch wieder geschlossen, die Noppenbahn erhöht (wie weit nach unten konnte ich leider nicht nachvollziehen). Im Frühjahr 2006 erschienen neue Flecken und ein Berater der Firma MAXIT wurde hinzugezogen. Dieser …
- … dem Schluss, dass die Noppenfolie bis unter das Wärmeverbundsystem an die Hauswand hätte gezogen werden müssen. Da sie aber keine Sachverständige sei, verwies …
- … geschrieben, dass bei dem förmlichen Abnahmetermin der Bau bezüglich der Feuchteflecken mängelfrei war. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nässeflecken innen. Gebaut mit Wärmedämmstein und Grundputz ist dran. Ist das zu tolerieren?
- … Nässeflecken innen. Gebaut mit Wärmedämmstein und Grundputz ist dran. Ist das zu tolerieren? …
- … wir sind zum Jahreswechsel umgezogen und nun, seit etwa in den letzten 4 Wochen beobachten wir scheinbar systemlos an den unterschiedlichsten Stellen nasse Flecken an der Wetterseite innen an den Wänden, wo Regen …
- … Zunächst dachten wir beiden ersten Flecken an den Fensterbauer, da die Flecken teils in der …
- … dem Fenstereinbau zu tun haben könnte. Aber gestern sehe ich einen Fleck unterhalb der Geschossdecke, der so gar nichts mit Fenster zu tun …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Flecken an Außenputz nach nur einem Jahr
- … Schwarze Flecken an Außenputz nach nur einem Jahr …
- … Im Frühjahr 2003 wurde die Fassade meines Neubaus fertiggestellt. Jetzt, im Herbst 2004, zeigen sich an der Nordwand hässliche schwarze Flecken. Betrachtet man das näher, sind es lauter kleine schwarze …
- … - betroffene Hauswand weit weg (um einen Überblick zu bekommen) …
- … - Hauswand oberer Bereich …
- … gesagt: Auch wenn's die Fotos nicht zeigen - die schwarzen Flecken sind auch mitten auf der Fassade, wo gar nichts in …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - eilt-Hilfe: Wasser läuft innen aus der Außenwand!
- … Wasser aus der Wand. Es haben sich am Innenputz großflächige Feuchtigkeitsflecken gebildet. Hier habe ich nach Rücksprache mit dem Bauunternehmer an …
- … breite Treppe mit Podest, die durch 10 mm Styropor von der Hauswand getrennt ist. …
- … Das Regenwasser spritzt von der Treppe gegen die Hauswand, wird über die Kapillarwirkung des Putzes in den KLB geleitet und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikonharzputz - zusätzlicher Anstrich nie notwendig?
- … zusätzlicher Anstrich nicht notwendig. Gibt es Ausnahmen? Kann es grundsätzlich keine Fleckenbildung geben? Wie ist das z.B. mit Abdrücken der Gerüstlagen, wenn …
- … aufbringen - morgens Nebel, Temperaturen tagsüber 11 Grad, nachts 4 Grad; Hauswand 36,5er Porenbeton, ungedämmt, Unterputz mineralischer Leichtunterputz …
- … anschließend einen fleckigen Putz haben? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - runde Flecken auf lasierter Holzoberfläche
- … runde Flecken auf lasierter Holzoberfläche …
- … Auf einer seit kurzem frisch lasierten Blockhauswand bilden sich kleine runde Flecken, die sich ohne Aufwand …
- … Laut Auskunft der Bauherren sollen die Flecken nach Schimmelpilzen riechen. …
- … eigentlich liegt deren Lieblingstemperatur bei 24-28 °C. Wie sehen den die Flecken aus? Mengen, Farbe und Größe, vereinzelt oder als Rasen? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fleck, Hauswand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fleck, Hauswand" oder verwandten Themen zu finden.