Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fleck

Pfusch beim Außenputz?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Pfusch beim Außenputz?

Unser drei Jahre altes Haus hat laut Baubeschreibung einen "Rauputz, mineralisch, Farbe: weiß". Leider haben wir uns damals wenig Gedanken gemacht, wie die weiße Farbe zustande kommt. Mittlerweile denke ich, der Putz ist eingefärbt, also nicht gestrichen. Von Anstrich steht nämlich tatsächlich nirgendwo etwas.

Neulich haben meine Kinder draußen mit Wasserfarbe gespielt und Flecken auf der Hauswand hinterlassen, die ich mit einer Bürste und Wasser entfernen wollte. Folge: Die weiße Farbe löste sich heraus, ich schaute auf die gelblichen Sandkörnchen des Putzes. Das hat mich doch sehr erschrocken, da ich davon ausgegangen war, dass ein Außenputz Wasser und etwas mechanische Beanspruchung aushalten muss. Es muss doch möglich sein, die Wand zu reinigen, ohne dass die Farbe flöten geht.

Frage: Ist das normal bei lediglich eingefärbten Mineral-Putz oder ist das ein Mangel, den ich beim Verputzer reklamieren kann? Falls das normal ist  -  muss ich damit rechnen, dass das Haus ohne nachträglichen Anstrich in ein paar Jahren schon aus der Ferne unansehnlich wird, weil normale Witterungseinflüsse die weiße Farbe nach und nach auswaschen?

Danke im Voraus für kompetente Antworten.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Pfusch beim Außenputz?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Boris
  1. Warum

sollte ein Fassadenputz scheuerbeständig sein? Ohne Ihren mechanischen Angriff hätte der weiße Zementleim die Zuschlagstoffkörner weiterhin eingehüllt und wäre vermutlich erst nach und nach in den nächsten 15-20 Jahren langsam abgewittert. Dann hätten Sie vielleicht nach 20 Jahren die Fassade mal gestrichen. Ihr Problem ist somit nicht auf mangelhafte Putzqualität zurück zu führen.
  2. Putz wie reinigen?

Danke, das beruhigt einerseits. Andererseits frage ich mich, wie ich dann leichte Verschmutzungen (z.B. Abdrücke von Kinderhänden, die in Matsch gespielt haben) entfernen kann, ohne die Fassade zu beschädigen. Gibt es spezielle Reinigungslösungen? Einfach warten, bis der Dreck von selbst abbröckelt, hat bislang nicht geholfen.
    • Name:
    • Boris
  3. Eine bewährte Reinigungslösung ist klares Wasser ...

Eine bewährte Reinigungslösung ist klares Wasser Matsch oder Sand lassen sich am besten trocken abfegen. Und beim Graffitinachwuchs würde ich es mit Erziehung versuchen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Pfusch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt begeht Vertrauensbruch, was kann man tun?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdeckung / Tropfkante WDVS
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15005: Pfusch beim Außenputz?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blog: Fassadendämmung
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sind Außenwände in Wärmeziegel 36,5 cm nach EnEV up to date oder veraltet?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fragen zu WDVS
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - BRANDBESCHLEUNIGER POLYSTYROL
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmplatten auf Dämmplatten ... geht das?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz mit Feuchteflecken  -  Bauträger und Architekt weisen Schuld von sich  -  Was nun?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Pfusch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Pfusch" oder verwandten Themen zu finden.