BAU.DE - hier sind Sie:

Außenwände und Fassaden

Schimmel außen zwischen Rolladenkasten und Außenputz - Wie am besten entfernen?

Hallo,

wir wohnen in einem Reihenmittelhaus Bj. 08 (Beton mit Wärmedämmung). An einem Fenster (Nordseite) hat sich außen zwischen Rolladenkasten und Außenputz Schimmel gebildet, bzw. es sieht zumindest nach Schimmel aus (siehe auch Fotos).

In dem Raum befindet sich das Elternschlafzimmer. Das Fenster ist Nachts im Sommer komplett geöffnet und im Winter gekippt. Der Rolladen ist parallel dazu mehr oder weniger geschlossen. Regulär gelüftet mit komplett geöffnetem Fenster und Rolladen wird mindestens einmal morgens und einmal abends.

Ich vermute, dass dieser Schimmel aufgrund von dem zumindest im Winter gekippten Fenster und erhöhter Luftfeuchtigkeit entsteht. Auf jedenfall ist dies der einzige Raum an welchem wir diesen Effekt haben. Zwischen dem Rolladenkasten und dem Putz befindet sich auch ein ca. 1 - 1,5cm großer Spalt, dieser ist allerdings bei den anderen Fenstern (u.A. ebenfalls Nordseite) auch vorhanden. Dieser Effekt ist erst nach und nach aufgetreten seit wir vor ca. 2 Jahren eingezogen sind, oder der Vormieter hat dies vor unserem Einzug entfernt.

1.) Was meint Ihr, handelt es sich hierbei um Schimmel?

2.) Falls ja, wie kann kann ich diesen Schimmel generell am besten entfernen, ohne den Außenputz bzw. die Farbe zu beschädigen (Schimmelentferner, Spiritus,...)?

3.) Ich hätte den Schimmel zunächst mit einer entsprechenden Flüssigkeit (Schimmelentferner, Spiritus,...) und Atemschutz eingesprüht. Anschließend hätte ich versucht den Schimmel entsprechend abzuwischen bzw. abzubürsten.

Danke und viele Grüße

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Hallo, ich habe den Schimmel nun soweit ...

Hallo,

ich habe den Schimmel nun soweit möglich mit einer Spülbürste + warmem Wasser und etwas Spülmittel mechanisch vom Putz entfernt. Anschließend habe ich die betroffenen Stellen mit etwas per Wasser verdünntem Brennspiritus eingesprüht. Sobald dies trocken ist werde ich noch Kalkfarbe darüber streichen.

Viele Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort