Dämmung der Pfetten zum Mauerwerk
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Dämmung der Pfetten zum Mauerwerk

Hallo zusammen,

ich habe gerade neu gebaut (Richtfest April "16). Nach dem Estrich gab es bei uns nochmal ein paar kalte Tage. Eigentlich dachten wir, dass der Estrich und Putz schon gut getrocknet ist. Wir hatten aber damals in den Ecken der Außenwand, an der Stelle, wo der Ringanker sitzt, kalte und feuchte Stellen. Die Stellen waren dunkler und fühlbar feucht. Wir haben unseren Architekten hinzugezogen und er meinte, dass kalte Luft von außen an den Pfetten vorbei sich am Ringanker niederschlägt. Die Pfetten wären nicht ordentlich abgedichtet. Man sieht deutlich, dass um die Pfetten noch Luft zum Mauerwerk ist. Ist das nun schlecht? Da es bald auf den Winter zu geht und ich das Haus erst nächstes Jahr verputzen möchte, stellt sich bei mir die Frage, ob ich vorher noch etwas tun muss. Auf einer Seite war die Lücke so groß, dass ein Vogel dort genisstet hat ... Hatte überlegt, die Lücken mit Dämmschaum zu schließen. Was wäre da zu empfehlen? Ich habe mit 36,5 mm Bimsstein gemauert, Dachüberstand, Tonziegeln und Zwischensparrendämmung.

Wäre super, wenn mich mal jemand über das Detail aufklären kann.

Vielen Dank.

  • Name:
  • SteS
  1. Bilder sagen mehr als tausend Worte ...

    Bilder sagen mehr als tausend Worte deshalb stellen Sie doch bitte ein paar Fotos von dem Problem online.
  2. Natürlich, sorry ...

    Richtfest war übrigens April "15, habe mich vertippt ... Jetzt auch die Bilder ...

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Natürlich, sorry ..." auf die Frage "Dämmung der Pfetten zum Mauerwerk" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Natürlich, sorry ..." auf die Frage "Dämmung der Pfetten zum Mauerwerk" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Natürlich, sorry ..." auf die Frage "Dämmung der Pfetten zum Mauerwerk" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Keiner eine Idee bzw. Vorschlag? ...

    Keiner eine Idee bzw. Vorschlag??
  4. Mit Glas- oder Steinwolle (Glaswolle, Steinwolle) zustopfen

    Foto von wiki

    damit nicht mehr so viel Luft durch die "Ritzen" pfeift, sich abkühlt und das Tauwasser ausfällt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN