Klinker auf Latex kleben: Untergrund prüfen, Haftung verbessern & Risiken minimieren?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Klinker auf Latex kleben: Untergrund prüfen, Haftung verbessern & Risiken minimieren?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung können sich Klinker lösen und zu Verletzungen führen.
GoogleAI-Analyse
Die Verlegung von Klinkern auf einem Latex-Untergrund ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Vorbereitung und die Auswahl geeigneter Materialien. Latex selbst ist nicht der ideale Untergrund für Klinker, da er flexibel ist und die starren Klinkerplatten sich lösen könnten.
Wichtige Aspekte sind:
- Untergrundprüfung: Ist der Latex-Untergrund tragfähig, eben und sauber? Entfernen Sie lose Teile und Verunreinigungen.
- Haftungsverbesserung: Eine Grundierung speziell für schwierige Untergründe kann die Haftung des Klebers verbessern.
- Geeigneter Kleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber (Flexkleber), der für Naturstein oder Klinker geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Schichtdicke.
- Bewegungsfugen: Planen Sie ausreichend Bewegungsfugen ein, um Spannungen abzubauen und Risse zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Vorbereitung des Untergrunds oder die Verwendung eines ungeeigneten Klebers kann dazu führen, dass sich die Klinker lösen und Stolperfallen entstehen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Fliesenleger, Baustoffhändler) beraten, um die geeigneten Materialien und Verarbeitungsmethoden für Ihr Projekt zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Klinker
- Klinker sind keramische Steine, die bei hohen Temperaturen gebrannt werden und dadurch besonders widerstandsfähig und frostbeständig sind.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Fliesen, Keramik - Latex
- Latex ist eine milchige Flüssigkeit, die aus dem Kautschukbaum gewonnen wird. Sie wird in verschiedenen Produkten eingesetzt, darunter auch als Beschichtungsmaterial.
Verwandte Begriffe: Kautschuk, Polymer, Emulsion - Flexkleber
- Flexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt und Spannungen zwischen Fliese und Untergrund ausgleichen kann.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Mörtel, Klebemasse - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Haftung des Klebers verbessert und das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert.
Verwandte Begriffe: Haftvermittler, Voranstrich, Primer - Bewegungsfuge
- Eine Bewegungsfuge ist eine Dehnungsfuge, die Spannungen im Belag aufnimmt und Risse verhindert.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Trennfuge, Silikonfuge - Haftung
- Die Haftung beschreibt die Fähigkeit eines Klebstoffs, zwei Materialien dauerhaft miteinander zu verbinden.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Klebkraft - Untergrund
- Der Untergrund ist die Basis, auf der ein Belag verlegt wird. Er muss tragfähig, eben und sauber sein.
Verwandte Begriffe: Estrich, Beton, Putz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Kann ich jeden Klinker auf Latex kleben?
Nein, nicht jeder Klinker ist geeignet. Achten Sie auf das Gewicht und die Größe der Klinker. Große und schwere Klinker erfordern eine stabilere Unterkonstruktion und einen stärkeren Kleber. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, welcher Klinker für Ihren Untergrund geeignet ist. - Frage: Welche Grundierung ist für Latex geeignet?
Es gibt spezielle Grundierungen für schwierige Untergründe wie Latex. Diese Grundierungen verbessern die Haftung des Klebers und verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Kleber in den Untergrund eindringt. Achten Sie auf die Herstellerangaben und verwenden Sie eine Grundierung, die für den gewählten Kleber geeignet ist. - Frage: Wie wichtig sind Bewegungsfugen?
Bewegungsfugen sind sehr wichtig, um Spannungen abzubauen, die durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen entstehen. Ohne Bewegungsfugen können sich Risse bilden oder die Klinker sich lösen. Planen Sie die Bewegungsfugen sorgfältig und verwenden Sie geeignete Profile. - Frage: Was passiert, wenn Feuchtigkeit unter die Klinker gelangt?
Wenn Feuchtigkeit unter die Klinker gelangt, kann dies zu Schäden am Untergrund und an den Klinkern selbst führen. Im schlimmsten Fall kann es zu Schimmelbildung kommen. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung und vermeiden Sie stehendes Wasser. - Frage: Kann ich die Klinker auch direkt auf den Latex kleben, ohne Grundierung?
Davon rate ich dringend ab. Eine Grundierung ist notwendig, um eine ausreichende Haftung des Klebers zu gewährleisten. Ohne Grundierung besteht die Gefahr, dass sich die Klinker lösen. - Frage: Welchen Flexkleber soll ich verwenden?
Wählen Sie einen Flexkleber, der speziell für Naturstein oder Klinker geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Schichtdicke und der Verarbeitungszeit. Ein hochwertiger Flexkleber bietet eine bessere Haftung und Flexibilität. - Frage: Muss ich den Latex-Untergrund aufrauen?
Das Aufrauen des Latex-Untergrunds kann die Haftung des Klebers verbessern. Verwenden Sie dazu Schleifpapier oder eine Drahtbürste. Achten Sie darauf, den Untergrund nicht zu beschädigen. - Frage: Kann ich die Klinker auch im Außenbereich auf Latex kleben?
Die Verlegung von Klinkern im Außenbereich auf Latex ist sehr anspruchsvoll und erfordert besondere Maßnahmen zur Abdichtung und Entwässerung. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, ob dies in Ihrem Fall möglich ist.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen auf alten Fliesen kleben
Vorbereitung des Untergrunds und Auswahl des richtigen Klebers sind entscheidend. - Estrich sanieren
Risse und Unebenheiten im Estrich müssen vor der Verlegung eines neuen Belags beseitigt werden. - Bodenbeläge für Fußbodenheizung
Nicht jeder Bodenbelag ist für Fußbodenheizungen geeignet. - Feuchtigkeitsschäden im Bad
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer. - Schimmelbildung vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung in Wohnräumen.
-
Klar halten die
Klar halten die -
Klinker auf Latex: Klinker vs. Riemchen bei Latexfarbe
Klinker oder Klinkerriemchen?
Hallo zusammen,unser Haus hat einen Rau- oder Kratzputz und ist mehrfach mit Latexfarbe gestrichen worden. Kann man da noch Klinker aufbringen? Oder halten die nicht? Sie brauchen nur ein ordentliches Fundament für die Klinkervorsatzschale und den Rest erledigen Sie mit Mauerwerksankern. Sodann ein richtiger Klinker gemeint ist, hat Herr Tilgner schon Recht. Sollen es aber die Klinker (-Riemchen) sein, die an die Wand geklebt werden, wird Ihnen dies wohl von hier aus niemand beantworten können.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Wenn es Klinkerriemchen
Wenn es Klinkerriemchen -
Ja
Ja -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Klinker auf Latex kleben: Untergrund, Haftung & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit von Klinker- oder Klinkerriemchen-Anbringung auf einem mit Latexfarbe gestrichenen Rauputz. Wichtig sind die Prüfung des Untergrunds, die Wahl des richtigen Klebers und die Berücksichtigung von Mauerwerksankern für eine stabile Klinkervorsatzschale. Die Entscheidung zwischen Klinker und Riemchen spielt ebenfalls eine Rolle.
⚠️ Wichtig/Achtung: Vor der Anbringung von Klinkern auf Latex ist eine sorgfältige Untergrundprüfung unerlässlich, um Haftungsprobleme zu vermeiden. Siehe Beitrag Klinker auf Latex: Klinker vs. Riemchen bei Latexfarbe.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Für eine dauerhafte Lösung wird die Verwendung von Mauerwerksankern in Kombination mit einem geeigneten Fliesenkleber empfohlen, um die Klinkervorsatzschale sicher zu befestigen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Untergrund sorgfältig auf Tragfähigkeit und wählen Sie einen für Latex geeigneten Fliesenkleber. Erwägen Sie die Verwendung von Klinkerriemchen als leichtere Alternative zu Vollklinkern. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann im Bauwesen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinker, Latex". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
- … gemessen. An dieser Wand hatte die inzwischen neune Käuferin die mit Latexfarbe gestrichenen Tapeten mit Lösungsmittel und unter Einsatz von sehr viel …
- … 🔴 Gefahr: Latexfarbe und Tapeten können die Feuchtigkeitsproblematik verschlimmern, da sie die Diffusion …
- … wird. Es dient dem Schutz der Wand vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Fassade, Klinker, Hinterlüftung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verblendsteine auf Rauputz kleben: Anleitung, Kleber-Empfehlungen & Vorbereitung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Flüssig Rauhfaser: Verarbeitung, Kosten & Alternativen zum Streichen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen – Was ist langfristig die beste Wahl?
- … Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen? Wir vergleichen die Optionen und helfen bei der Entscheidung. Jetzt …
- … Treppenhausgestaltung, Tapete, Putz, Klinkerriemchen, Renovierung, Innenausbau, Wandverkleidung, Treppenhaus …
- … Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen – Was ist langfristig die beste Wahl? …
- … Ich tendiere zu Klinkern im Treppenhaus - was meinen Sie? …
- … Klinkerriemchen: Sehr widerstandsfähig und langlebig. Sie verleihen dem Treppenhaus einen …
- … nach ist Putz eine gute Balance zwischen Optik, Haltbarkeit und Kosten. Klinkerriemchen sind eine hochwertige, aber teurere Alternative. …
- … KlinkerriemchenKlinkerriemchen sind dünne, geschnittene Ziegelsteine, die als Wandverkleidung verwendet werden. …
- … Sind Klinkerriemchen im Treppenhaus eine gute Wahl?Klinkerriemchen sind sehr widerstandsfähig …
- … frequentierten Treppenhaus ist ein robuster und widerstandsfähiger Wandbelag wie Putz oder Klinkerriemchen empfehlenswert. Bei geringerer Nutzung kann auch eine hochwertige Tapete in …
- … Wie reinigt man Klinkerriemchen im Treppenhaus?Klinkerriemchen sind pflegeleicht und können einfach mit …
- … Tuch oder einer Bürste gereinigt werden. Bei stärkeren Verschmutzungen können spezielle Klinkerreiniger verwendet werden. …
- … individuellen Gegebenheiten. Tapete ist in der Regel die günstigste Option, während Klinkerriemchen die teuerste Variante darstellen. Putz liegt preislich dazwischen. …
- … Tapete im Treppenhaus: Flexibilität vs. Klinkerbindung …
- … Bei Klinkern ist man doch sehr gebunden. …
- … ist es ein Mehrfamilienhaus mit vermieteten Wohnungen und/oder Fahrradkeller, wo ständig Fahrräder hoch und runter geschleppt werden, dann ist ein Buntsteinputz sinnvoll weil unkaputtbar und schmutzunanfällig. Wohnen nur Eigentümer im Mehrfamilienhaus, dann kann man auch zum Strukturputz greifen (widerstandsfähig aber schmutzempfindlich) oder gar Tapete oder Anstrich wagen. ist es ein Einfamilienhaus, dann würde ich einen überstreichbaren und eher wohnlichen Wandbelag wählen. Papiertapeten würde ich im Treppenhaus nie empfehlen, da mir die zu schnell vergilben. Sinnvoll sind zum Beispiel Strukturvliese, die mit Latex seidenglanz überstrichen werden oder simple Raufaser mit Multicolor-Beschichtung. Von den …
- … also sind alle gegen Klinker-Riemchen? …
- … Klinkerriemchen im Treppenhaus: Eine persönliche Präferenz? …
- … aber von Ihnen würde also niemand Klinkerriemchen nehmen, das meinte ich damit! …
- … Klinker im Treppenhaus: Robust, …
- … Na, eher von uns allen hat keiner Klinkerriemchen genommen. …
- … Wir haben Putz oder Tapete und einigermaßen wortreich erzählt warum und Maler Kempf hat noch ein paar wichtige Punkte zum Mehrfamilienhaus angeführt. Eigentlich ist keiner so richtig auf die Frage eingegangen: Klinker, warum eigentlich nicht? …
- … Klinker-Erfahrung: Inspiration aus dem Elternhaus …
- … Ich denke, dass ich mir gerne für immer Klinker im Flur anschaue, bin es nämlich von meinem Elternhaus auch …
- … Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen? …
- … im Treppenhaus. Tapezieren bietet Flexibilität, Putz ermöglicht einfache Ausbesserungen, und Klinkerriemchen zeichnen sich durch Robustheit aus. Die Wahl hängt von persönlichen Vorlieben, der Beanspruchung des Treppenhauses (z.B. Mietshaus vs. Einfamilienhaus) und dem Budget ab. Auch die Optik spielt eine Rolle, wobei einige Nutzer die Möglichkeit zum einfachen Tapetenwechsel schätzen, während andere die moderne Optik von Putz bevorzugen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Rauputz kann zu Verletzungen führen, wie im Beitrag Tapete im Treppenhaus: Flexibilität vs. Klinkerbindung erwähnt wird. Dies sollte bei der Wahl des Putzes …
- … 💰 Zusatzinfo: Klinkerriemchen sind in der Anschaffung und Verarbeitung teurer als Tapete oder …
- … bieten aber eine hohe Lebensdauer und geringen Wartungsaufwand, wie im Beitrag Klinker im Treppenhaus: Robust, pflegeleicht, teuer? diskutiert wird. …
- … Geschmack. Wägen Sie die Vor- und Nachteile von Tapete, Putz und Klinkerriemchen ab und lassen Sie sich von den Erfahrungen anderer Nutzer …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandanstrich hinter Sauna: Risiken bei Restfeuchte im Neubau? Kosten & Aufwand
- … Wandanstrich, Sauna, Neubau, Restfeuchte, Schimmelbildung, Badezimmer, Nasszelle, Latexfarbe, Isolierung …
- … Ich habe vor, diese Wand dieses Wochenende mit für Nasszellen geeigneter Latexfarbe zu streichen, denn wenn die Sauna erst mal steht geht …
- … der Wand) oder kann diese Feuchtigkeit nach außen (Ziegel, Isolierung, Luft, Klinker) entweichen (heißt glaube ich diffunndieren oder so ähnlich ;-)? …
- … 3. Ist Latexfarbe dafür überhaupt richtig (ich bin kein Ökotyp, kein Schotte und …
- … den Anstrich eine diffusionsoffene Farbe, die das Verdunsten von Restfeuchte ermöglicht. Latexfarbe ist hier ungeeignet, da sie die Wand versiegelt. …
- … Latexfarbe …
- … Latexfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die eine glatte, abwaschbare Oberfläche …
- … Optionen, da sie atmungsaktiv sind und Feuchtigkeit regulieren können. Vermeiden Sie Latexfarben, da diese die Wand versiegeln und die Feuchtigkeit einschließen. …
- … der Sauna verwende?Wenn Sie eine nicht diffusionsoffene Farbe, wie z.B. Latexfarbe, hinter der Sauna verwenden, kann die Restfeuchte in der Wand …
- … Latexfarbe hinter Sauna: Blasenbildung durch Restfeuchte! …
- … also: sollte sich noch nennenswerte Restfeuchte nach einem Anstrich mit Latexfarbe in der Wand befinden, wird diese Feuchtigkeit weiterhin versuchen …
- … auf der Wandinnenseite abzudiffundieren. Da Latexfarbe einen erheblichen Diffussionwiderstand darstellt - ja ich weiß dass jetzt alle Maler wehklagend aufschreien -, werden sich dann Blasen bilden und/oder die Farbe abblättern. Wenn ich's richtig verstanden habe, soll die Sauna nahezu bündig mit der Wand eingebaut werden. Diese sollte auch wirklich bündig - ohne Abstand - eingebaut werden. Geht's nicht ohne Abstand, würde ich zwischen Sauna und Wand einen Abstand halten, welcher Luftzirkulationen zulässt, da bei der im Bad zu erwartenden, höheren Luftfeuchtigkeit, sonst - ohne Zirkulation - meiner Erfahrung nach, eine mögliche Schimmelbrutstätte entstehen könnte. Möglicherweise würde der Abstand aber die Optik im Bad negativ beeinflussen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken von Restfeuchte bei einem Wandanstrich hinter einer Sauna im Neubau. Es werden verschiedene Putzarten (Gipsputz vs. Kalkputz) und Wandbeschichtungen (Latexfarbe) hinsichtlich ihrer Eignung für Feuchträume diskutiert. Wichtig ist die …
- … 🔴 Wichtig/Achtung: Laut Latexfarbe hinter Sauna: Blasenbildung durch Restfeuchte! kann Latexfarbe bei Restfeuchte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15073: Klinker auf Latex kleben: Untergrund prüfen, Haftung verbessern & Risiken minimieren?
- … Klinker auf Latex: Was beachten? …
- … Klinker auf Latex kleben? Untergrund prüfen, geeigneten Kleber wählen & Risiken …
- … Klinker, Latex, Kleben, Untergrund, Haftung, Fliesenkleber, Sanierung, Bauwesen …
- … Klinker auf Latex kleben: Untergrund prüfen, Haftung verbessern & Risiken minimieren …
- … Klinker auf Latex …
- … ? Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung können sich Klinker lösen und zu Verletzungen führen. …
- … Die Verlegung von Klinkern auf einem Latex-Untergrund ist grundsätzlich möglich, erfordert aber …
- … eine sorgfältige Vorbereitung und die Auswahl geeigneter Materialien. Latex selbst ist nicht der ideale Untergrund für Klinker, da er flexibel ist und die starren Klinkerplatten …
- … Untergrundprüfung: Ist der Latex-Untergrund tragfähig, eben und sauber? Entfernen Sie lose Teile und Verunreinigungen. …
- … Geeigneter Kleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber (Flexkleber), der für Naturstein oder Klinker geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Schichtdicke. …
- … die Verwendung eines ungeeigneten Klebers kann dazu führen, dass sich die Klinker lösen und Stolperfallen entstehen. …
- … KlinkerKlinker sind keramische Steine, die bei hohen Temperaturen gebrannt werden und dadurch …
- … LatexLatex ist eine milchige Flüssigkeit, die aus dem Kautschukbaum gewonnen wird. Sie wird in verschiedenen Produkten eingesetzt, darunter auch als Beschichtungsmaterial.Verwandte Begriffe: Kautschuk, Polymer, Emulsion …
- … Frage: Kann ich jeden Klinker auf Latex kleben?Nein, nicht jeder Klinker ist geeignet. Achten …
- … Sie auf das Gewicht und die Größe der Klinker. Große und schwere Klinker erfordern eine stabilere Unterkonstruktion und einen stärkeren Kleber. Lassen Sie …
- … sich im Fachhandel beraten, welcher Klinker für Ihren Untergrund geeignet ist. …
- … Frage: Welche Grundierung ist für Latex geeignet?Es gibt spezielle Grundierungen für schwierige Untergründe wie Latex …
- … Frage: Was passiert, wenn Feuchtigkeit unter die Klinker gelangt?Wenn Feuchtigkeit unter die Klinker gelangt, kann dies zu Schäden am Untergrund und an den …
- … Klinkern selbst führen. Im schlimmsten Fall kann es zu Schimmelbildung kommen. Achten …
- … Frage: Kann ich die Klinker auch direkt auf den Latex kleben, ohne Grundierung?Davon rate ich …
- … Klebers zu gewährleisten. Ohne Grundierung besteht die Gefahr, dass sich die Klinker lösen. …
- … der speziell für Naturstein oder Klinker geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Schichtdicke und der Verarbeitungszeit. Ein hochwertiger Flexkleber bietet eine bessere Haftung und Flexibilität. …
- … Frage: Muss ich den Latex-Untergrund aufrauen?Das Aufrauen des Latex-Untergrunds kann die Haftung …
- … Frage: Kann ich die Klinker auch im Außenbereich auf Latex kleben?Die Verlegung von Klinkern …
- … im Außenbereich auf Latex ist sehr anspruchsvoll und erfordert besondere Maßnahmen zur Abdichtung und Entwässerung. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, ob dies in Ihrem Fall möglich ist. …
- … Klinker auf Latex: Klinker vs. Riemchen bei Latexfarbe …
- … oder Klinkerriemchen? …
- … und ist mehrfach mit Latexfarbe gestrichen worden. …
- … Kann man da noch Klinker aufbringen? Oder halten die nicht? …
- … Fundament für die Klinkervorsatzschale und den Rest erledigen Sie mit Mauerwerksankern. …
- … Sodann ein richtiger Klinker gemeint ist, hat Herr Tilgner schon Recht. Sollen es aber …
- … die Klinker (-Riemchen) sein, die an die Wand geklebt werden, wird Ihnen dies wohl von hier aus niemand beantworten können. …
- … Wenn es Klinkerriemchen …
- … Klinker auf Latex kleben: Untergrund, Haftung & Risiken …
- … sich um die Machbarkeit von Klinker- oder Klinkerriemchen-Anbringung auf einem mit Latexfarbe gestrichenen Rauputz. Wichtig sind die Prüfung des Untergrunds, die …
- … des richtigen Klebers und die Berücksichtigung von Mauerwerksankern für eine stabile Klinkervorsatzschale. Die Entscheidung zwischen Klinker und Riemchen spielt ebenfalls eine Rolle. …
- … Wichtig/Achtung: Vor der Anbringung von Klinkern auf Latex ist eine sorgfältige Untergrundprüfung unerlässlich, um Haftungsprobleme zu vermeiden. Siehe Beitrag Klinker auf Latex: Klinker vs. Riemchen bei Latexfarbe. …
- … von Mauerwerksankern in Kombination mit einem geeigneten Fliesenkleber empfohlen, um die Klinkervorsatzschale sicher zu befestigen. …
- … Tragfähigkeit und wählen Sie einen für Latex geeigneten Fliesenkleber. Erwägen Sie die Verwendung von Klinkerriemchen als leichtere Alternative zu Vollklinkern. Konsultieren Sie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelsteine Abbeizen: Gründerzeitfassade sanieren – Methoden, Schäden & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung mit Riemchen/Klinker: Feuchtigkeitsprobleme bei Styropor-Dämmung?
- … Fassade: Riemchen oder Klinker? …
- … Fassadensanierung mit Riemchen oder Klinker? Infos zu Feuchtigkeit, Dämmung & Systemen. Jetzt beraten lassen! …
- … Riemchen, Klinker, Styropor, Dämmung, Feuchtigkeit, Sanierung, Mehrfamilienhaus, Systemklinker, Isolierplatten …
- … Fassade, Sanierung, Dämmung, Klinker, Riemchen …
- … Fassadensanierung mit Riemchen/Klinker: Feuchtigkeitsprobleme bei Styropor-Dämmung …
- … Böger oder Haacke System-Klinker. Auf Isolierplatten aufgebrachte Klinker (Riemchen) die montiert werden und anschließen verfugt …
- … KuntKlinker Vinylit Fassade Kunststoffplatten die wie Klinker aussehen. Diese werden mittels Unterkonstruktion an die Fassade befestigt. Das ganze ist dann hinterlüftet. …
- … Ich sehe, Sie planen eine Fassadensanierung mit verschiedenen Optionen. Bei der Wahl zwischen Riemchen auf Styropor und Systemklinkern gibt es wichtige Aspekte zu beachten, insbesondere im Hinblick …
- … Systemklinker: Diese Systeme sind in der Regel teurer, bieten aber eine höhere …
- … Systemklinker …
- … Fassadensystem, bei dem Klinkerriemchen auf Dämmplatten aufgebracht sind. Bietet eine …
- … Dünne Klinker, die auf eine Fassade aufgeklebt werden. Optisch ansprechend, aber anfälliger für Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Klinker, Verblendsteine, Fassadenbekleidung. …
- … Welche Vorteile bieten Systemklinker gegenüber Riemchen?Systemklinker sind in der Regel dichter und langlebiger …
- … in vielen Farben erhältlich. Allerdings sind sie nicht so langlebig wie Klinkerfassaden und können bei Beschädigung schwer zu reparieren sein. …
- … Fertigsystem vs. Einzelriemchen: Empfehlung für Klinkerfassade …
- … meine Empfehlung tendiert eher zu den Fertigelementen, d.h. Klinker und Dämmstoff gleich montagefertig. Das Kleben einzelner Riemchen kann bisweilen zu Folgeschäden führen durch verschiedene Einflüsse. …
- … Vorteilhaft sind die Klinkerriemchendicken, bei den Fertigsystemen immerhin bis zu 20 mm, die …
- … gefertigte Fassaden im Raum NRW gesehen, konnte man von einer konventionellen Klinkerfassade nicht unterscheiden, im Detail meine ich Sturzausbildung, Erkerausbildung usw. …
- … vs. WDV-System: Diffusion bei Klinkerfassaden …
- … Kleiner Nachtrag: Zu Ihrer Frage zur Atmung , die hinterlüfteten Systeme sind da schon im Vorteil, Kondenswasser und Tauwasserfeuchte können im Hohlraum heraus zirkulieren. Nachteil ist da eigentlich nur die Optik. Die meisten Anbieter von Vorhangfassaden stellen nur Kunststoffplatten im Putz- oder Klinkerdesign (Putzdesign, Klinkerdesign) her, die nach Jahren durch UV-Strahlung …
- … Das System Kunststoffplatten im Putz- oder Klinkerdesign (Putzdesign, Klinkerdesign) ist teurer dafür sind Alufensterbänke mit drin. …
- … Klinker-Fertigsysteme: Vorteile gegenüber WDV-Systemen mit Putz …
- … Bei den Klinker-Fertigsystemen sehe ich auch den Vorteil, dass entgegen den klassischen …
- … Die Klinkerprodukte sind frei von solchen Schichten, die Riemchen bestehen aus Ton, …
- … Was die Klinker aus Poly und Dur betrifft - ei, mit was wohl sind …
- … Alternative Klinkersysteme: Dampfdurchlässigkeit & Aufbau …
- … nicht von den WDV-Systemen, die mit einem primitiven Kleberplems und einem latexähnlichen Kunstharzputz Wände oberflächenversiegel sollen. Auch Plastikfassaden oder andere Kunststoffplatten, die …
- … Vielmehr gibt es gerade in Norddeutschland alternative Klinkersysteme, die ohne Fundamentgründung als einschaliges System kraftschlüssig mit tragendem Mauerwerk …
- … verbunden werden können. Der Aufbau besteht schlicht aus PU-Hartschaum und echten Klinkerriemchen. Die Dampfdurchlässigkeit wurde nach DINAbk. EN ISO 12572:2001-09 bei einigen …
- … sollte man zweischalige Wandsysteme nicht außer Betracht lassen, jedoch können 11,5er Klinkerschalen nicht überall an alter Bausubstanz verarbeitet werden. …
- … Klinker auf Dämmstoff …
- … es kommt nur auf die Kapillartrocknung an. Und wie hält der Klinker auf dem Dämm -Stoff? Magnetisch? Geschraubt? Gezwickt? Na also. Außerdem: Wie …
- … ist die thermische Dehnung von Klinker und dann vom Kleber und dann vom Dämmstoff? Darauf kommt es nämlich auch an bei frei bewitterten Fassadenbauteilschichten. Und da sieht es ebenso besch ... aus. …
- … Haacke-Isolierklinker: Riemchen direkt mit Styropor verbunden …
- … wäre da meine Empfehlung. Denn bei diesen, schon seit langen üblichen Klinkersystemen, wird die Verbindung zwischen Klinker und Trägerdämmstoff nicht durch irgendwelche …
- … Dämmstoff wird bereits in der Fertigung serienmäßig miteinander verbunden. Beim Haacke-Isolierklinker werden Riemchen mit sogenannten Schwalbenschwanz direkt mit Styropor (patentiert) verbunden, beim …
- … Böger-Systemklinker wird PURAbk. in einem Spezialverfahren hinter den Riemchen erst maschinell geschäumt. Bei beiden Systemen gehen Klinker und Dämmung eine schlüssige Verbindung ein, ohne mit zusätzlichen Stoffen …
- … da gerade auch Altbauten oder Fertighäuser in den Genuss einer echten Klinkeroberfläche kommen können. …
- … Und da sehe ich den Klinker als Oberflächenschutz als die beste Möglichkeit an. Gesinterte Erzeugnisse i.V. mit …
- … Klinkersysteme: Dampfdiffusionfähigkeit durch MPA Hannover bestätigt …
- … sind die genannten Klinkersysteme dampfdiffusionfähig, die Prüfunterlagen des MPA Hannover und FIW München …
- … Bei diesen Klinkersystemen gibt es Langzeitstudien, bzw. Objekte mit einer Standzeit >20 Jahren, …
- … ein bauphysikalisches Versagen o.ä. zur Ursache hätten. Eine gute Trocknung der Klinkeroberflächen ist gewährleistet, Festigkeit von 28, Scherbenrohdichte von min. 1,9 kg …
- … unbekannt, klimatisch bedingt häufig an Nord- und Ostsee (Nordsee, Ostsee) anzutreffen. Klinkeroberflächen sind dort ein Teil der Bautradition. …
- … Riemchen aber nicht die dünnen sondern ca. 20 mm starken Feldbrantklinker drauf gemacht werden. …
- … Feldhaus Klinker Riemchen: Härte vs. Mauerstein? …
- … - Herr Fischer - dass die (vom Fragesteller sogenannten Felbrant (d) Klinker - denke es sind feldhausKlinker 20 mm starken Riemchen härter …
- … Klinkerhärte: Einfluss auf Fugenvermörtelung & Dehnung …
- … Weil sie durch die Verklinkerung …
- … obendrein noch eine wesentlich höhere thermische Dehnung aufweisen wird, als der Klinker-Stein. Aber obwohl jeder Fachmann dies wissen müsste, werden dem unwissenden …
- … Klinker vs. Handformbacksteine: Zementmörtel-Eignung? …
- … sondern von Klinkern. Und Zementmörtel ist eben Zementmörtel. Und wenn Sie denken, …
- … - frage mich nur beim betrachten der Bilder wo die vielen (Klinker) und (backstein) Fassaden so geblieben sind die ich bei meinen Fahrten …
- … Hydraulischer Kalkmörtel: Ungeeignet für Klinker-Verklebung …
- … Klinker herum zu doktoren, wurde u.A. 1000 v. Chr. zum Bau der …
- … Fassadensanierung mit Riemchen/Klinker: Feuchtigkeitsprobleme vermeiden …
- … Nachteile verschiedener Fassadensysteme mit Riemchen oder Klinker, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeitsprobleme bei Styropor-Dämmung. Es werden Fertigsysteme, Einzelriemchen, hinterlüftete Fassaden und WDV-Systeme verglichen. Ein wichtiger Aspekt ist die Kapillartrocknung im Vergleich zur Dampfdiffusion. Die korrekte Ausführung und Materialauswahl spielen eine entscheidende Rolle für die Langlebigkeit der Fassade. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Haacke-Isolierklinker: Riemchen direkt mit Styropor verbunden beschreibt ein System, bei …
- … Wirtschaftlichkeit bei Fassadendämmung beachten!. Prüfen Sie die Dampfdiffusionfähigkeit der gewählten Klinkersysteme, wie im Beitrag Klinkersysteme: Dampfdiffusionfähigkeit durch MPA Hannover bestätigt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Durchfeuchtetes Außenmauerwerk Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- … dem Schutz und der optischen Gestaltung der Fassade.Verwandte Begriffe: Fassade, Mauerschale, Klinker. …
- … sind oft anfälliger für Feuchtigkeit als maschinell gefertigte Ziegel.Verwandte Begriffe: Strangpressziegel, Klinker, Vormauerziegel. …
- … Eigentümerin unter Einsatz von Lösungsmittel und sehr viel Wasser die mit Latexfarbe getrichenen Tapeten gelöst. Am Tag der Messung lag auf dem …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinker, Latex" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinker, Latex" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Klinker auf Latex kleben: Untergrund prüfen, Haftung verbessern & Risiken minimieren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klinker auf Latex: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klinker, Latex, Kleben, Untergrund, Haftung, Fliesenkleber, Sanierung, Bauwesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!