Farbe blättert ab: Ursachen, Lösungen & Tiefgrund-Alternativen für Klinker?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Farbe blättert ab: Ursachen, Lösungen & Tiefgrund-Alternativen für Klinker?
ich habe bei mir im Außenbereich eine kleine Mauer mit relativ glatten roten Klinkersteinen erstellt. Nach dem trocknen der Mauer habe ich diese mit lösungsmittelhaltigen Tiefgrund vorgestrichen und dann mit einer superteuren Acrylfarbe (Lucite) weiß angestrichen. Jetzt nach ca. 2 Jahren fängt die Farbe an blasen zu bilden, sie löst sich von den Steinen ab (auf den Fugen hält sie). Meine Vermutung ist, dass die Farbe keine Verbindung zu den Steine aufgebaut hat, weil diese zu wenig Feuchtigkeit aufnehmen können.
1. Wie kann ich nun die Farbe am besten wieder von der Mauer entfernen? Vielleicht abbeizen? Womit?
2. Womit grundiere ich dann die Mauer am besten? Es handelt sich hierbei um einen glatten gebrannten Tonklinker.
Viele Dank für die Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Untergrundbehandlung kann zu dauerhaften Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Die Ablösung der Farbe von Klinkersteinen im Außenbereich kann verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle, folgende Aspekte zu prüfen:
- Untergrundvorbereitung: War der Tiefgrund wirklich geeignet? Lösungsmittelhaltige Tiefgründe können bei nicht saugfähigen Untergründen Probleme verursachen.
- Feuchtigkeit: 🔴 Klinker ist zwar relativ wasserfest, aber Feuchtigkeit kann trotzdem eindringen und die Haftung der Farbe beeinträchtigen. Achten Sie auf Risse oder Beschädigungen in den Fugen.
- Farbwahl: Acrylfarbe ist grundsätzlich geeignet, aber es gibt Qualitätsunterschiede. Eine hochwertige Fassadenfarbe wäre eventuell besser gewesen.
- Verarbeitung: Wurde die Farbe gemäß Herstellerangaben verarbeitet (Temperatur, Trocknungszeit)?
🔴 Gefahr: Wenn Feuchtigkeit die Ursache ist, kann es zu Frostschäden am Klinker kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache von einem Fachmann (Maler, Bausachverständiger) begutachten, bevor Sie die Mauer neu streichen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tiefgrund
- Ein Tiefgrund ist eine Grundierung, die vor dem Anstrich aufgetragen wird, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung der Farbe zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich - Acrylfarbe
- Acrylfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die für Innen- und Außenanstriche verwendet werden kann. Sie ist relativ preiswert und einfach zu verarbeiten, aber nicht immer die beste Wahl für Klinkermauern.
Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Fassadenfarbe, Kunstharzfarbe - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei Fassadenfarben, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität - Klinker
- Klinker sind besonders hart gebrannte Ziegelsteine, die sich durch ihre hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnen. Sie werden häufig für Fassaden und Mauern verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Backstein, Verblendstein - Fassadenfarbe
- Eine Fassadenfarbe ist eine spezielle Farbe für den Außenbereich, die besonders witterungsbeständig und UV-beständig ist. Sie schützt die Fassade vor Feuchtigkeit und Schmutz.
Verwandte Begriffe: Aussenfarbe, Wetterschutzfarbe - Lösungsmittelhaltig
- Lösungsmittelhaltige Farben enthalten organische Lösungsmittel, die beim Trocknen verdunsten. Sie sind oft widerstandsfähiger als wasserbasierte Farben, aber auch umweltschädlicher.
Verwandte Begriffe: Wasserbasiert, VOC, Emissionen - Imprägnierung
- Eine Imprägnierung ist eine Behandlung, die ein Material wasserabweisend macht. Sie wird häufig bei Fassaden und Mauern eingesetzt, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Hydrophobierung, Versiegelung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum blättert die Farbe von meiner Klinkermauer ab?
Mögliche Ursachen sind ungeeigneter Tiefgrund, Feuchtigkeit im Mauerwerk, minderwertige Farbe oder fehlerhafte Verarbeitung. Eine genaue Analyse ist wichtig, um die Ursache zu finden. - Welchen Tiefgrund soll ich für Klinker verwenden?
Ich empfehle einen wasserbasierten Tiefgrund, der für mineralische Untergründe geeignet ist. Lösungsmittelhaltige Produkte können bei dichten Klinkern Probleme verursachen. - Welche Farbe ist für Klinkermauern im Außenbereich geeignet?
Verwenden Sie eine hochwertige, diffusionsoffene Fassadenfarbe, die speziell für mineralische Untergründe geeignet ist. Acrylfarben sind eine Option, aber es gibt auch bessere Alternativen. - Wie bereite ich die Klinkermauer richtig vor dem Anstrich vor?
Reinigen Sie die Mauer gründlich von Schmutz und losen Teilen. Entfernen Sie alte Farbreste. Bei Bedarf die Fugen ausbessern. - Kann ich die Klinkermauer auch imprägnieren statt streichen?
Ja, eine Imprägnierung kann sinnvoll sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu reduzieren. Dies ist aber kein Ersatz für einen Anstrich, wenn Sie die Farbe ändern möchten. - Was kostet es, eine Klinkermauer neu zu streichen?
Die Kosten hängen von der Größe der Mauer, dem Zustand des Untergrunds und der gewählten Farbe ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Malern ein. - Wie lange hält ein Anstrich auf einer Klinkermauer?
Das hängt von der Qualität der Farbe und den Witterungsbedingungen ab. Ein hochwertiger Anstrich kann 10 Jahre oder länger halten. - Muss ich die Klinkermauer nach dem Reinigen grundieren?
Das hängt vom Zustand des Untergrunds ab. Wenn die Mauer stark saugfähig ist, ist eine Grundierung empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Klinker reinigen
Tipps und Tricks zur Reinigung von Klinkermauern. - Fassadenanstrich erneuern
Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen neuen Fassadenanstrich. - Feuchtigkeit im Mauerwerk erkennen
So erkennen Sie Feuchtigkeitsschäden und beugen vor. - Die richtige Farbe für den Aussenbereich
Welche Farbe ist für welchen Untergrund geeignet? - Schimmelbildung an Fassaden vermeiden
Massnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall.
-
Klinker Mauerabdeckung: Schutz vor Regenwasser prüfen!
wie ist die Mauer denn von oben gegen Regenwasser abgedeckt?
... wie ist die Mauer denn von oben gegen Regenwasser abgedeckt? -
Ursachenforschung: Baumarktfarbe als Klinker-Grundierung?
ja
Ja, es sind dicke Betonplatten aufgeklebt. Ich glaube auch nicht, dass drückende Feuchtigkeit das Problem ist, da die Fugen alle OK sind. Auch habe ich vor ca. 10 Jahren eine gleiche Mauer erstellt, diese mit billiger Baumarktfarbe gestrichen und jetzt mit der teuren Farbe nachgestrichen. Hier hält die Farbe. Die Baumarktfarbe hat wahrscheinlich als Grundierung gedient. Will jetzt aber nicht auf gut Glück das Gleiche versuchen. Daher meine Frage nach der richtigen Grundierung. -
Haftungsprobleme bei Klinker: Ursache durch zu dicke Grundierung?
Haftungsprobleme kann es nur geben, wenn die Grundierung zu dick/satt aufgetragen wird, dass sie glänzt. Dann kann es Haftungsprobleme geben. Allerdings enthalten richtig gute Farben (so auch die Lucite 🙂 einen so genannten Nasshaftungspromotor, der auch damit fertig wird.
Haftungsprobleme kann es nur geben, wenn die Grundierung zu dick/satt aufgetragen wird, dass sie glänzt. Dann kann es Haftungsprobleme geben. Allerdings enthalten richtig gute Farben (so auch die Lucite 🙂 einen so genannten Nasshaftungspromotor, der auch damit fertig wird.
Blasenbildung ist immer ein Zeichen von Wasser, das die Beschichtung weg drückt.
Nehmen Sie bitte ein spitzes Hilfsmittel und stechen Sie einige Blasen auf, die noch zu sind. Darunter wird es feucht sein ... -
Klinker Anstrich: Blasenbildung ohne sichtbare Feuchtigkeit?
Vielen Dank erst mal für ihre Antwort Ich ...
Vielen Dank erst mal für ihre Antwort. Ich habe mir die Blasen noch einmal angesehen und auch abgekratzt. Es ist KEINE Feuchtigkeit zu erkennen, auch sind die Blasen ausschließlich auf den Steinen und nicht auf den Fugen, die dann eher Feuchtigkeit abgeben würden, zu sehen. -
Feuchtigkeit als Ursache: Blasenbildung bei Anstrichsystemen
wenn Sie alles schon wissen, warum fragen Sie dann hier?
... wenn Sie alles schon wissen, warum fragen Sie dann hier?
Sie können jeden Verarbeiter, Planer, Gutachter fragen: Blasen in Anstrichsystemen werden immer durch Feuchtigkeit verursacht ... -
Feuchtigkeit messen: Sichere Methode für Klinker-Analyse
-
Alternative Ursachen: Gasblasen bei Alkydharzfarben auf Holz
Muss was relativieren:
Blasen in Anstrichsystemen werden keineswegs immer durch Feuchtigkeit verursacht. Bei Alkydharzfarben auf Leinölbasis (weiß nicht, an welchem Inhaltsstoff das liegt) für Holzfassaden z.B. kommen Blasenbildungen direkt nach dem Anstrich vor, wenn die noch feuchte Farbe direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt war. Das sind Gasblasen. Da hat bei einem meiner Häuser auch mal ein (guter) Malermeister, der auch Sachverständiger war, Stein und Bein geschworen, das Holz müsse feucht gewesen sein. War es aber nicht. Aufschluss gab erst ein Informationsblatt des Farbenherstellers.
Dieser Fall liegt aber sowieso anders. Nun habe ich allerdings mit Acrylfarben die Erfahrung gemacht, dass sie oft nicht gut am Untergrund haften, wahrscheinlich weil sie elastisch sind und der Untergrund nicht. Dann könnten auch Temperaturunterschiede zwischen der sonnenbeschienenen Farbe und dem darunterliegenden noch kalten Stein dazu beitragen. Die Farbe dehnt sich aus und ... Nur mal als Erklärungsversuch auch unabhängig von Feuchtigkeit, die aber plausiblerweise auch zu Ablösungen führen kann.
Wie groß sind denn die Blasen, und handelt es sich wirklich um stramm gefüllte Blasen oder nur um lose Stellen? -
Schnelle Schäden: Lösemittel, Harz, Temperatur bei Klinker-Anstrich
@ Herr Stodenberg
@ Herr Stodenberg
Ja, Blasen können auch durch nicht abgedampften lösemittelhaltigen Tiefgrund, Harzausscheidungen im Holz und hohe Temperaturen entstehen, allerdings stellen sich derartige Schäden sofort bzw. recht schnell ein und nicht erst nach zwei Jahren ... -
Neuer Klinker-Anstrich: Wie Farbe richtig erneuern?
@Veikko Ulrich
Warum ich hier frage? Ich möchte die Farbe auf der Wand abkratzen und richtig neu streichen. Und das WIE ist meine Frage und nicht, ob die Farbe durch Feuchtigkeit abgeplatzt ist.
Ich muss mal allgemein dazu sagen, dass mir hier im Forum schon öfter aufgefallen ist, dass auf die eigentliche Frage gar nicht eingegangen wird, sondern auf andere Themen abgelenkt wird, typisches Beispiel: "Bauplanung => 2235: Sportplatz im Neubaugebiet" hier wurde der Fragesteller zum Kinderfeind degradiert. Ich habe mich schon gewundert, dass noch keiner gefragt hat warum ich eigentlich eine Wand aus Klinker streiche, wo Klinker doch so toll aussehen.
Aber nun wieder zum Thema in der Hoffnung, dass ich doch noch eine Lösung auf mein Problem erhalte:
Ich habe vor 10 Jahren eine kleine Mauer gemauert. Diese mit einfacher Baumarktfarbe gestrichen. Die Farbe hat 10 Jahre gehalten, sah nur nicht mehr so schön aus. Vor 2 Jahren habe ich diese Mauer um 2 Meter verlängert und komplett mit teurer Farbe (Lucite) neu gestrichen. Am alten Teil der Mauer hält die Farbe bombenfest, nur am neuem Teil schlägt sie nach 2 Jahren Blasen.
Die Lage der Blasen und die Tatsache, dass die Blasen nur am neuen Mauerteil erscheinen, lassen mich darauf schließen, dass hier keine Feuchtigkeit im Spiel ist. Die Blasen kann man eindrücken sie kommen aber wieder raus, wie bei einem Luftballon. Also ist ein Luftüberdruck in diesen Blasen. Ich folgere daraus, dass sich die Farbe nicht mit den glatten Klinker verbunden hat, und sich die darunter liegende Luftschicht erwärmt und ausgedehnt hat.
Meine Frage: Wie muss ich einen relativ glatten, hart gebrannten, roten Klinker vorbehandeln und mit welcher Farbe streichen? -
Fragen richtig beantworten: Ursachenforschung vs. Symptombekämpfung
das Wie ist entscheidend
und zwar das Wie in Bezug auf:
Wie beantworte ich eine Frage?Fragesteller hat Schnupfen, weil er jeden Tag in Zugluft im Büro sitzt. Er denkt sich: frag ich doch mal, was man da machen kann.
Frage: Ich habe Schnupfen, welches Mittel hilft dagegen?
Antwort 1: Nehmen Sie trallalla-Ratiomed, das hilft super gegen Schnupfen
Antwort 2: wieso haben sie Schnupfen?Was meinen Sie, welcher Antworter wird eher 'was gutes' raten können? Der, der Symptome bekämpft oder der, der die Ursachen abstellt und dann rät?
Sie sollten also schon den Antwortenden überlassen, WIE sie Antworten geben 😉
-
Abwesenheit: Grüße aus dem Schwedenurlaub!
ich werde Dich und Deine Weisheit in meinem morgen beginnenden Schwedenurlaub 🙂 vermissen ...
... ich werde Dich und Deine Weisheit in meinem morgen beginnenden Schwedenurlaub 🙂 vermissen ... -
Lucite Acrylfarbe: Technische Datenblatt für Klinker prüfen!
hm! Bruder abraham!
lucite stellt vieles her, meist in Acryl. welches Produkt ist beschichtet? was sagt das technische Merkblatt zum anstrichaufbau, Untergrundeignung?
zum Thema blasen. blasen entstehen in der Tat zu 99 proz durch Feuchtigkeit. Wasser (oder siehe Veikko weiter oben) wechselt bei energiezufuhr durch Sonneneinstrahlung z.B. zum gasförmigen aggregatzustand und kann hier enorme drücke aufbauen. entsteht mehr dampf wie durch den Anstrich diffundieren kann bilden sich blasen und Risse. das ist einfach so.
Feuchtigkeit kann in dem beschriebene Fall von oben (Veikko fragte nach einer Mauerabdeckung), durch Haarrisse im anstrich, oder vom mauerfuß über aufsteigende Feuchtigkeit eingetragen werden. sie kann aber auch bereits drin sein, als Anmachwasser oder restfeuchte im Holz. ja stode, auch trockenes Schwedenholz hat restfeuchte, oder implizieren die Schweden trockensalze? (rhetorische frage ohne schwallantwortwunsch!)
ihre theoretischen Überlegungen sind ebenso wie ihr antwortstil für die Lösung ihrer Probleme ungeeignet - -
Klinker streichen: Die richtige Grundierung und Farbe wählen
Sie haben Recht Frau Tussing ...
Sie haben Recht Frau Tussing ich habe die Frage für dieses Forum einfach zu kompliziert gestellt. Ich hätte die Frage so stellen müssen: "Ich habe demnächst vor eine Mauer aus Klinker zu bauen und diese zu streichen. Welche Grundierung und welche Farbe nehme ich dafür? "
In ihr Beispiel übersetzt: "Was kann ich tun, um kein Schnupfen zu bekommen" Antwort: "Nicht ans offene Fenster setzen. " 😉 -
Lösemittelhaltige Grundierung: Basis für langlebigen Klinker-Anstrich
Antwort: Nehmen Sie dazu eine lösemittelhaltige Grundierung und eine hochwertige Außenfarbe (z.B. von Lucite).
Antwort: Nehmen Sie dazu eine lösemittelhaltige Grundierung und eine hochwertige Außenfarbe (z.B. von Lucite).
Wenn Ihr Untergrund in Ordnung ist, werden Sie jahrelang Freude an Ihrer Beschichtung haben. Haben Sie allerdings Wasser im Mauerwerk werden sich Blasen bilden und der Anblick ist nicht so toll. -
Simplifizierung: Fachleute haften für Klinker-Ratschläge!
@Ordner
wenn Sie mit der Simplifizierung zufrieden sind ...
Aber dann kommen Sie nicht in 2 Jahren und erzählen hier einen von Blasen in der Farbe 😉Die Fachleute stehen für ihre Ratschläge ja auch irgendwo mit ihrem guten Namen grade. Da muss sowas schon Hand und Fuß haben.
Veikko: wie, Schweden? Rüdiger oder Stode?
;-)
General: 😉 ) ) ) ) ) ) ) -
Västervik: Hechte in den Buchten erwarten!
um hier mal, wie befürchtet, vom Fragethema abzuschweifen 🙂
... um hier mal, wie befürchtet, vom Fragethema abzuschweifen 🙂
@TU es geht ganz privat nur mit Kumpel/Freund/Kumpan 🙂 nach Västervik, wo sich die Hechte jetzt schon zitternd in den Buchten drängen 🙂 -
Gasbildung: Alternative Ursache für Blasenbildung im Anstrich
Antwortschwall, weil provoziert:
Nö, Meister Blücher, Schwedenholz hat ca. 12 % Restfeuchte! Müssen wir das diskutieren? Es lag nicht an Wasser, sondern an Gasbildung - Punkt! Ist ein, allerdings nicht jedem, bekanntes Phänomen, 😉
@tu: Nö, Veikko himself macht Schwedenurlaub. Ist das nicht prima? -
Schweden: Lachs in der Nähe!
Hechte, lecker!
Lachs gibt es da in der Nähe auch. -
Urlaubsgrüße: Grüne Männer und zitternde Hechte!
der Ordner
verzeihe mir meine Unordentlichkeit in seinem Beitrag 😉Veikko! Ich kann's mir vorstellen und sehe vor meinem geistigen Auge 2 grüne Männer, kämpfend mit dem zitternden Hecht im Karpfenteich, anhabend zumindest diese Overknees - oder wie sie heißen, aus Latex oder so *grins* ...
Du hast dir doch sicherheitshalber die Adresse des nächsten Nordsee-Verkaufsladens rausgeschrieben?
Auf jeden Fall wünsche ich dir einen wunderschönen Urlaub!
Herr Stodenberg, ich find das auch gut 😉 -
Schärenurlaub: Bootstour zwischen 5.000 Inseln!
um leider noch einmal vom Fragethema abzuschweifen:
... um leider noch einmal vom Fragethema abzuschweifen:
@TU
nun ja, das sind die schwedischen Schären, sprich Ostsee ... da ist nicht viel mit drin rumstehen, da ist mehr Boot angesagt (und aufpassen, dass man nicht irgendeinen Felsbrocken zwischen den mehr als 5.000 Inseln überfährt 🙂
Naja, eigentlich fängt der Urlaub erst Freitag Abend an, wenn ich mich zur Nachtfähre begebe.
Vorher muss ich noch eifrig Bäume fällen.
Möchte jemand ca. 40 m³ Stammholz in Berlin und Umgebung haben (die Frage ist ernst gemeint)? -
Feuchtemessung: Standard vor Klinker-Anstrich?
@Tu @Ulrich
@Tu: Sind hier nicht alle Antworten Simplifizierungen?
@Ulrich: Wenn sich alle erfahrenen Maler davor Drücken würden eine Wand zu bemalen, weil sie vielleicht in 2 Jahren blasen bildet, dann hätten wir nur betongraue Wände! Nu erzählen sie mir nicht, die machen alle eine Feuchtemessung, bevor sie die Wand anpinseln! -
Erfahrung zählt: Maler kennen sich aus!
-
Kritische Klinker: Haftgrund für optimalen Anstrich
-
Experten-Antwort: Haftgrund für glatte Klinker!
Endlich hat mal jemand geantwortet der sich mit ...
Endlich hat mal jemand geantwortet, der sich mit Malen auskennt. Vielen Dank Herr Kempf.
Welchen Sinn hat eigentlich das Sperren der Beiträge, wenn jeder registrierte Teilnehmer die Sperrung wieder aufheben kann? -
Moderation: Sinn der Beitrags-Öffnung für spätere Leser
@Ordner
nicht jeder registrierte Teilnehmer, aber jeder Moderator kann Sperrungen aufheben. Sie haben es vielleicht nicht bemerkt, aber Ihr Beitrag wurde von einem Moderator 'begleitet'.
Da es für spätere Leser wenig Zweck hat, wenn der Fragende den Beitrag mit einer Frage schließt, habe ich ihn wieder geöffnet. -
Sperrung: Sinn hinter der Forums-Moderation
Damit hat die Sperrung also auch seinen Sinn ...
Damit hat die Sperrung also auch seinen Sinn verloren. Ich habe diesen Beitrag ja nicht ohne Grund gesperrt. Ok, hinter meinem letzten Beitrag stand zwar ein Fragezeichen, war aber nicht als Frage gemeint, sondern mehr als: "denk mal darüber nach". -
Feuchtigkeitsmessung: Fachliche Antwort für ratlose Frager!
So
nicht gemeint.
Sie haben als Quasi-Frage stehen lassen, das u.U. eine Feuchtigkeitsmessung gemacht werden könnte, damit das Ergebnis gut ist. Darauf MUSS noch was fachliches kommen, sonst stehen spätere Frager genau so ratlos davor wie Sie.
Zum Sinn der Sperrung: wir Moderatoren versuchen einzuschätzen, wo wir wie eingreifen sollten. Das habe ich in Ihrem Beitrag bereits sehr früh probiert und zwar vermittelnd. Manchmal verstehen sich Frager und Antworter nicht so gut und wir versuchen dann zu helfen. Die Sperrung konnte ich einfach nicht mit einer offenen Frage - für das Forum war sie offen, für Sie vielleicht nicht - stehen lassen. -
Forum-Erfahrung: Qualität der Antworten im Bau-Forum
Die Qualität der vorherigen Antworten und Bemerkungen ließen ...
Die Qualität der vorherigen Antworten und Bemerkungen ließen vermuten, dass keine fachlichen Antworten mehr kommen werden. Ich verfolge dieses Forum schon seid einigen Jahren, und meine Erfahrung ist, das wenn die ersten 5 Beträge nicht fruchten, dann sind die nächsten 20 Beiträge meist nur noch "LaLa". Ums genau zu sagen: "Man kommt vom Kuchenbacken auf Arschbacken" (Entschuldigen sie meine Wortwahl, musste aber mal sein). -
Ursachenforschung: Abplatzende Farbe – Was tun?
also Herr/Frau Ordner
Moin,
wenn die Ursache für das Abplatzen der Farbe nicht erkannt wird, wie soll denn sichergestellt werden, dass genau das nicht wieder passiert?
Und es machen sich andere sicherlich vielleicht unnütze Gedanke über das warum und wieso, aber sie machen sich Gedanken.
Und nochmals: es können hier nur Standardtipps gegeben werden, denn die Örtlichkeiten kennt der Antworter hier nicht.
Bei Ihnen könnte die Betonplatte z.B. völlig falsch montiert oder ausgebildet sein, wissen tut das hier niemand.
Und Frau Tussing hat sich mehrfach für den "Missbrauch" Ihres Threads entschuldigt. Sicherlich weicht man hier und da mal vom eigentlichen Thema ab. Aber Tu hat Recht, wenn sie Ihren Beitrag wieder geöffnet hat, es bleibt ein wenig weniger bitterer Geschmack zurück.
Und Ermahnungen über den Umgang mit Fragern oder auch hmit Antwortenden hat er hier zuhauf gegeben. Alle, die hier Antworten, sind Experten, Ausbilder, etc. also durchaus Menschen, die wissen was sie tun.
Nicht umsonst ist BAU.DE das mittlerweile größte, bekannteste und informativste Forum seiner Art.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Ibold -
Experten vs. Bauherren: Wer antwortet im Forum?
Hallo Herr Ibold also zunächst mal sind hier ...
Hallo Herr Ibold,
also zunächst mal sind hier nicht alle Antwortenden auch gleich Experten. Hier tummeln sich auch viele Bauherren, was nicht unbedingt verkehrt ist. Nur die Einen geben dies offen zu, die anderen tun so als wären sie Experten sind es aber nicht! Wenn man mal das Forum nach älteren Einträgen durchstöbert, merkt man sehr schnell, dass diese Personen früher mal die Fragesteller waren und heute, teilweise mit geänderten Namen, Experten sind. Haben die schnelle Forums-Ausbildung durchlaufen 😉.
Ist aber auch gut so, dass hier auch Bauherren mal zu Wort kommen dürfen, leider seid Einführung der Registrierungspflicht (früher konnte ja jeder seinen Senf dazu geben) nur noch eben diese.
Und nun nochmal zu meinem Problem:
Frage: Ich habe eine Wand ... ich vermute falsche Farben ...
Welche Farben sollte ich für die Sanierung nehmen?
Antwort 1 (Herr Ulrich): Es könnte Feuchtigkeit im Spiel sein.
Antwort 2 (Herr Ordner): Ich schließe Feuchtigkeit aus, weil ... Ich vermute eine falsche Farbauswahl
Antwort 3 (Herr Ulrich): Es könnte trotzdem Feuchtigkeit sein, weil ... testen sie mal.
Antwort 4 (Herr Ordner): Test ausgeführt. Ich betone nochmal, dass ich Feuchtigkeit ausschließe.
Antwort 5 (Herr Ulrich): Es kann nur Feuchtigkeit sein! Was wollen sie eigentlich wissen, wenn sie schon wissen, das es keine Feuchtigkeit ist!
Was soll ich dazu sagen?
Wieso ist sich Herr Ulrich so sicher, wenn er die Örtlichkeiten und das Schadensbild nicht kennt?
Ich zerlege doch jetzt nicht meine Mauer und such nach Feuchtigkeit, wenn ich noch nicht einmal weis, ob ich die richtigen Farben verwendet habe! Und genau dies wollte ich wissen, habe ich für eine Klinkerwand überhaupt die richtige Grundierung und die richtige Farbe verwendet. -
Untergrund prüfen: Basis für erfolgreichen Klinker-Anstrich
Erst kommt der Untergrund, dann die Oberfläche!
Herr Ordner, zwar bin ich bekanntlich auch der Meinung, dass der Antwortstil hier im Forum oftmals zu wünschen übriglässt. Aber was Sie jetzt schreiben, bestätigt ja inhaltlich Ihre Kritiker:
Sie geben sozusagen hochherrschaftlich bekannt: "Ich schließe Feuchtigkeit aus", und benutzen dies als Begründung für Ihre Forderung, man möge Ihnen endlich die gewünschte Auskunft über die Farbe geben. Ja, Sie können natürlich mit Ihrer Mauer tun, was Sie wollen - ist ja Ihr Geld. Aber wenn ein Fachmann darauf hinweist, dass zunächst der Untergrund untersucht werden muss, bevor über dessen Anstrich gesprochen wird, dann entspricht dies seiner beruflichen Verantwortung. Es ist seine Pflicht, Sie darauf hinzuweisen, u.a. weil auch andere das lesen. Dies sollte er auch durchaus in verbindlicher und freundlicher Form tun, u.a. weil er damit vermeidet, sich unnötigerweise ins Unrecht zu setzen, bevor herauskommt, dass sein Unmut begründet war - weil er wohl aus langer Forumserfahrung heraus eine Nase für unangemesssene Fragerdenken entwickelt hat. Genauso habe ich die Entwicklung dieses Threads bis hierher wahrgenommen. Aber es ist gut, dass Sie jetzt noch so klar bekanntgegeben haben, wie Sie denken.
Und deshalb gebe ich Ihnen ebenfalls den Rat, zunächst die Feuchtigkeit an der Oberfläche der Steine (nach Entfernen aller Anstrichschichten) messen zu lassen. Jeder Estrichleger, Fliesenleger und mancher Maler haben ein Feuchtigkeitsmessgerät. Und falls die Feuchtigkeit zu hoch sein sollte, müsste untersucht werden, warum das so ist. Dann melden Sie sich doch ruhig wieder hier!
Viel Glück! -
Expertenmeinungen: Registrierung und Moderation im Forum
sehen sie, Herr/Frau Ordner, ...
Moin,
... eben dieser Umstand ist es, der mich damals dazu bewogen hat, der Registrierung zuzustimmen.
Wir - also die, die schon lange hier dabei sind - wissen, wer oder wer nicht der Experte ist. Wir greifen dann schon mal ein, so denn wirklich Blödsinn geschrieben wird.
Es liegt aber in der Natur der Sache, dass auch Experten unterschiedliche Meinungen haben und diese dann auch ausdrikutieren (wollen).
Bei Ihnen werde ich das Gefühl nicht los, dass Sie im Grunde eine - sagen wir mal - leicht eingefärbte Vormeinung haben, die Sie nunmehr bestätigt haben möchten. Durchaus menschliche Reaktion.
Ohne es nun nochmals durchgelesen zu haben: Herr Ulrich schrieb, dass es meistens Feuchtigkeit ist, die eine Blasenbildung verursacht. Ein Phänomen, das ich selber durchaus für viele andere Bereiche bestätigen kann. Mauerwerk selber ist aus meiner Sicht ein "neutrales" Material, dass an sich keine Reaktion mit den Inhalten von Farben eingeht (vorsicht, Farbenlaienmeinung). Kommt hingegen ein weiterer Faktor wie Feuchtigkeit hinzu, dann kann es zu Reaktionen kommen. Farbe, die nicht geeignet ist, wirft m.W. nach keine Blasen, sondern fällt gleich ab.
Es kann ja auch durchaus sein, dass der Klinker/ das Steinzeug mit irgendwelchen Fetten versehen war und deshalb dieses Schadenbild entsteht/ entstanden ist.
Ich denke mal - und das ist mein Resümee - Ihnen kann nur der Fachmann vor Ort einen für Sie richtigen und wichtigen Rat geben.
Ich danke für Ihr Verständnis
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Ibold -
Voreingenommenheit: Nutzen der Fragen im Forum?
Danke für ihre Bemühungen
Danke für ihre Bemühungen, es ist vielleicht so, dass ich Aufgrund meiner Erfahrungen hier im Forum etwas voreingenommen bin. Aufgrund dessen habe ich mir vorher schon überlegt, ob es für mich einen Nutzen hat, diese Frage hier ins Forum zu stellen. Ich habe mir dann gedacht, na ja, ist ja eigentlich nur eine Frage nach der richtigen Farbe und die Vorgehensweise. So etwas kann auch aus der Ferne beantwortet werden. Und, ohne dass ich es provoziert habe, es kam wie es kommen musste: Es artete in einer Diskussion aus. Sie haben ja Recht, wenn sie sagen, sie müssen mich darauf aufmerksam machen, dass es auch Feuchtigkeit sein kann. Aber, wenn sie dies getan haben, dann kann man ja weitergehen und Tipps geben, wie man nun diesen Schaden beheben kann, vorausgesetzt man kann das Problem Feuchtigkeit ausschließen. Und wer die ersten 5 Beträge gelesen hat, kann bestätigen, ich habe im ruhigen Ton und nicht fordernd versucht habe, auf die Auswahl der Farben zu kommen. -
Diskussion beenden: Wesentliches ist geschrieben!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Farbe blättert ab: Ursachen und Lösungen für Klinker-Anstriche
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem abblätternder Farbe auf einer Klinkermauer im Außenbereich. Mögliche Ursachen sind Feuchtigkeit, falsche Grundierung oder ungeeignete Farbe. Experten raten zur genauen Analyse des Untergrunds und zur Verwendung hochwertiger, lösemittelhaltiger Produkte. Die Wichtigkeit der Ursachenforschung wird betont, um langfristige Lösungen zu gewährleisten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Blasenbildung im Anstrichsystem wird oft durch Feuchtigkeit verursacht, wie im Beitrag Feuchtigkeit als Ursache: Blasenbildung bei Anstrichsystemen erläutert. Es ist jedoch wichtig, auch andere Ursachen wie Gase oder Harzausscheidungen in Betracht zu ziehen.
✅ Empfehlung: Vor dem Neuanstrich sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und gegebenenfalls mit einem pigmentierten, lösemittelhaltigen Haftgrund behandelt werden, wie im Beitrag Kritische Klinker: Haftgrund für optimalen Anstrich empfohlen wird. Dies verbessert die Haftung der Acrylfarbe auf dem Klinker.
🔧 Praktische Umsetzung: Um die Ursache der abblätternden Farbe zu finden, wird empfohlen, eine Feuchtigkeitsmessung durchzuführen, wie im Beitrag Feuchtigkeit messen: Sichere Methode für Klinker-Analyse vorgeschlagen. Fliesenleger oder Bodenleger verfügen oft über die entsprechenden Messgeräte.
👉 Handlungsempfehlung: Anstatt sich nur auf die Wahl der Farbe zu konzentrieren, sollte der Fokus auf die Vorbereitung des Untergrunds und die Auswahl der richtigen Grundierung gelegt werden. Der Beitrag Untergrund prüfen: Basis für erfolgreichen Klinker-Anstrich betont die Bedeutung dieser Schritte für ein langfristig zufriedenstellendes Ergebnis.
📊 Fakten/Zahlen: Schwedenholz hat ca. 12 % Restfeuchte, was im Kontext der Diskussion über Gasbildung relevant ist, wie im Beitrag Gasbildung: Alternative Ursache für Blasenbildung im Anstrich erwähnt wird. Dies zeigt, dass Feuchtigkeit nicht immer die alleinige Ursache für Probleme mit Anstrichen sein muss.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Farbe, Klinker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
- … - Fassadenputz und -farbe (WDVSAbk. erlaubt?) …
- … - Fenster und Türen (Farbe und Gliederung) …
- … - Dacheindeckung (Farbe und Höhe) …
- … Bei einem Kauf erhält der Notar einen Grundbuchauszug und teilt Ihnen die Besonderheiten wie WEG, Ensembleschutz, Dienstbarkeiten, Denkmalschutz und Baulasten mit. Sie kaufen mit Wissen um die Baugeschichte. Farben von Fenstern und Gartenzäune haben keinen Bestandsschutz. Probleme kann …
- … es bei Klinkerfassaden geben. Wenn es noch Ersteigentümer gibt, müssen sie bezüglich Veränderungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Klinker Doppelhaushälfte: Farbunterschied erlaubt? Rechte & Pflichten bei Neubau?
- … Klinker Doppelhaushälfte: Farbunterschied? …
- … Doppelhaushälfte Klinker: Ist ein Farbunterschied zum Neubau erlaubt? Infos zu Rechten, Pflichten & Gestaltung. …
- … Klinker, Doppelhaushälfte, Neubau, Farbunterschied, Baurecht, Fassadengestaltung, NRW, Bebauung …
- … Klinker, Doppelhaus, Neubau …
- … Klinker Doppelhaushälfte: Farbunterschied erlaubt? Rechte & Pflichten bei Neubau …
- … Hälfte bebaut. Alles ist soweit in Ordnung. Nur jetzt wurde der Klinker geliefert. Mein Klinker ist ein poröser, rötlicher Stein. …
- … einen hellgelben Klinker (glatt) erhalten. …
- … Ob ein Farbunterschied beim Klinker einer Doppelhaushälfte erlaubt ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend …
- … wichtiger Aspekt ist die optische Einheitlichkeit des Doppelhauses. Wenn der ursprüngliche Klinker (porös, rötlich) stark von dem neuen Klinker (glatt, hellgelb) abweicht, könnte …
- … der Gemeinde einzusehen. Diese Dokumente geben Auskunft über zulässige Fassadenmaterialien und -farben. Auch ein Gespräch mit dem Bauamt kann Klarheit bringen. …
- … Klinker …
- … Klinker sind besonders hart gebrannte Ziegelsteine, die sich durch ihre hohe …
- … Frage: Kann ich den Neubau des Nachbarn verhindern, wenn mir der Klinker nicht gefällt? …
- … auch Vorgaben zur Fassadengestaltung enthalten, z.B. hinsichtlich der verwendeten Materialien und Farben. …
- … Neubau Klinker: Bauordnung vs. Optische Anpassung …
- … kann z.B. nicht verlangen, dass der später bauende Nachbar sich die Klinker als Sonderanfertigung herstellen lässt, die es einst für wenig Geld gab. …
- … Klinker Doppelhaushälfte: Farbunterschied beim Neubau erlaubt? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Farbunterschied zwischen dem Klinker einer bestehenden Doppelhaushälfte und dem Klinker eines Neubaus zulässig ist. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Neubau Klinker: Bauordnung vs. Optische Anpassung kann man nicht verlangen, dass der Neubau …
- … das Bauamt keine Störung der Öffentlichkeit feststellt. Dies betrifft insbesondere die Klinkerwahl bei Doppelhaushälften. …
- … eine Gestaltungssatzung? angemerkt. Solche Satzungen können Vorgaben zur Fassadengestaltung, einschließlich der Klinkerfarbe, enthalten. …
- … Gemeinde existiert. Falls nicht, ist die Einflussnahme auf die Klinkerwahl des Neubaus schwierig. Prüfen Sie den Beitrag Doppelhaushälfte: Anbaugiebel nachträglich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Patchwork Fassade EFH: Bau Probleme, Baurecht, Materialien & Gestaltungsideen?
- … Materialauswahl: Kombinieren Sie Materialien wie Holz, Putz, Stein, Metall oder Klinker. Achten Sie auf deren Witterungsbeständigkeit und Kompatibilität untereinander. …
- … Planung und Gestaltung der äußeren Hülle eines Gebäudes. Dabei werden Materialien, Farben und Formen so kombiniert, dass ein ästhetisch ansprechendes Gesamtbild entsteht.Verwandte Begriffe: …
- … eine Patchwork-Fassade?Antwort: Geeignet sind Materialien wie Holz, Putz, Stein, Metall, Klinker oder Glas. Wichtig ist, dass die Materialien witterungsbeständig sind und optisch …
- … und eine harmonische Farbgebung. Vermeiden Sie zu viele unterschiedliche Materialien und Farben. Lassen Sie sich von einem Architekten oder Fassadenplaner beraten. …
- … Alles einheitliches Material und nur unterschiedliche Farben? Das birgt die wenigsten Anschlussdetails und ermöglicht eine systeminterne Komplettlösung (vorgehängte …
- … ✅ Zusatzinfo: Einheitliche Materialien in unterschiedlichen Farben können eine einfache Lösung darstellen, um Anschlussdetails zu minimieren und systeminterne …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Klinkerfassade sanieren: Kosten, Dämmung & originale Optik (1891-1960)?
- … Klinkerfassade sanieren: Kosten & Optik …
- … Alte Klinkerfassade stilgerecht sanieren? Infos zu Kosten, Dämmung & Erhalt des …
- … Klinkerfassade, Sanierung, Altbau, Verklinkerung, Dämmung, Kosten, Klinker, Fassade, Denkmalschutz, Stuck, Zierleisten …
- … Fassadensanierung, Klinker, Altbausanierung, Dämmung, …
- … Alte Klinkerfassade sanieren: Kosten, Dämmung & originale Optik (1891-1960)? …
- … ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, unser Mehrfamilienhaus zu verklinkern. Zukunftsorientiert spricht für eine Verklinkerung auf lange …
- … Unser Haus wurde im Jahr 1891 (Klinkerbau) errichtet und in den 1960 er-Jahren komplett umgebaut. Dabei wurde …
- … der Klinker verputzt; ebenso die Zierleisten und Stuck-Ornamente. Die alten Dachüberstände wurden durch einen Baufehler leider abgeschnitten. …
- … Nun würde ich unser Haus gern wieder im alten Stil verklinkern. Ist das überhaupt möglich? Kann man Stuckornamente (z.B. um …
- … Fenster), Zierleisten, o.ä. mit einbauen? Ist evtl. auch ein (partieller) Fachwerk-Klinker möglich? …
- … Ich beurteile die Verklinkerung eines Mehrfamilienhauses als langfristig kostensparend, da Anstriche entfallen und die …
- … Klinkerart: Passende Klinker wählen, die dem Original entsprechen (Farbe, Format, Oberfläche). …
- … Dämmung: Eine zusätzliche Außendämmung unter der Klinkerfassade kann die Energieeffizienz verbessern. Beachten Sie die aktuellen energetischen Anforderungen …
- … Baufehler: Vor der Verklinkerung sollten bestehende Baufehler (z.B. Feuchtigkeitsschäden) behoben werden. …
- … einen erfahrenen Architekten oder Fassadenbaubetrieb hinzu, der sich mit Altbausanierung und Klinkerfassaden auskennt. …
- … KlinkerEin Klinker ist ein …
- … gebrannter Ziegelstein, der sich durch seine hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Klinker werden häufig für Fassaden verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Verblendstein, Backstein …
- … Frage: Welche Klinkerarten eignen sich für eine Sanierung im alten Stil?Antwort: Ideal …
- … sind Klinker, die dem Original möglichst nahekommen. Achten Sie auf Farbe, Format und Oberfläche. Es gibt spezielle Klinkerhersteller, die sich auf …
- … historische Klinker spezialisiert haben. Eine Analyse der bestehenden Fassade hilft bei der Auswahl. …
- … Frage: Wie kann man Stuck und Zierleisten bei einer Klinkersanierung erhalten?Antwort: Stuck und Zierleisten sollten vor Beginn der …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Klinkerfassade geeignet?Antwort: Geeignet sind Dämmstoffe, die diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit …
- … Frage: Welche Rolle spielen Dachüberstände bei einer Klinkerfassade?Antwort: Ausreichende Dachüberstände schützen die Fassade vor Witterungseinflüssen wie Regen …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Klinkersanierung?Antwort: Suchen Sie nach Betrieben, die Erfahrung mit Altbausanierung und …
- … Klinkerfassaden haben. Referenzen und Bewertungen können bei der Auswahl helfen. Fragen …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für eine Klinkersanierung erforderlich?Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften und dem …
- … Frage: Kann ich die Klinkerfassade selbst sanieren?Antwort: Eine Klinkersanierung ist ein komplexes Vorhaben, …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Klinkersanierung?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungen, die auch …
- … für Klinkerfassaden in Frage kommen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. Auch regionale Förderprogramme können relevant sein. …
- … Klinker reinigen und pflegenTipps zur Reinigung und Pflege von Klinkerfassaden, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
- … An dieser Wand hatte die inzwischen neune Käuferin die mit Latexfarbe gestrichenen Tapeten mit Lösungsmittel und unter Einsatz von sehr viel Wasser …
- … 🔴 Gefahr: Latexfarbe und Tapeten können die Feuchtigkeitsproblematik verschlimmern, da sie die Diffusion behindern. …
- … wird. Es dient dem Schutz der Wand vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Fassade, Klinker, Hinterlüftung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Alter schätzen: Baujahr bestimmen anhand von Fassade, Fenster & Baustil?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … habe nämlich eine solche nebst Terrassenummauerung. Die Oberfläche ist absolut identisch (Farbe) aber ein Schaden (Verschimmelung) stellt sich dort keineswegs ein, obwohl von …
- … weiter. Wie sollte ich dem Bauträger gegenübertreten, ihn zu einer Fassadenverklinkerung zu überreden, was die Thematik beenden würde, kann mir ja …
- … Nur die Klinkerfassade kann diese Bauweise nach Außen abrunden (oder 2. Wandschale) jedoch …
- … Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln, so mein Rechercheergebnis. …
- … Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln …
- … Ich sehe eigentlich keine andere Chance als die Verklinkerung. …
- … der Luft reicht völlig aus. Egal, ob es sich um eine Klinkerfassade oder Putz handelt. …
- … Ein zweiter Weg sind Farben, die keinen hohen Emissionskoeffizienten im Infrarotbereich haben (fast alle Materialien …
- … habe ich einen Link erhalten. Vielleicht reicht Herrn Gerbitz schon diese Farbe? …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Kostengegenüberstellung Klinker vs. Anstrich …
- … @ebel Fassadenanstrich und Klinkerkosten …
- … bei Gelegenheit anschauen. Vorab danke für diese Info und die Kostengegenüberstellung Klinker vs. Anstrich! …
- … - mit ir reflektierende Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende Feuchtigkeit …
- … innen (!) Wo kommen jetzt diese höheren Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: die verfügbare Energie an der …
- … - wie die ebenfalls vorgeschlagene (aggregatzustandsveränderliche) Wachsfarbe sich dampfdiffusionstechnisch verhält wäre für mich noch ergründenswert. …
- … uns schon wieder (Sie beim Kunden). Hier ist also ihr Gift (Farbe) für die Fassade, und hier ihre Tabletten, falls wieder mal was …
- … ist der Fassadenanstrich mit fungiziden Mitteln Regel der Technik. Es gibt Farben, mit denen über viele Jahre keine Probleme auftreten. So habe …
- … ...). Der eine Ansatz wäre die Verwendung der sagenumwobenen Lotusan Fassadenfarbe, die ja angeblich die Fassade so schön sauber halten soll. Blenden …
- … Werbesprüche aus, so kann man festhalten, dass bei Verwendung dieser Fassadenfarbe (ich habe sie selbst noch nie verstrichen ...) Schlagregen wesentlich besser …
- … sagt: Bei einem hohen Anteil des Weisspigments Titandioxid in der Fassadenfarbe wird die Algenbildung verhindert. Er hat schon mehrmals versucht, mir die …
- … sich ein um andere Mal beschwichtigen lässt heute diese, morgen jene Farbe zu nehmen die noch toller noch neuer, was ganz Anderes ist …
- … 1. Der Produktverkauf 2. da unwirksam, der Energieträgerverkauf 3. Der Pflegemittelverkauf (Farbe, Gift) 4. Der Medikamentenverkauf, jetzt bin ich aber genug abgeschweift ... …
- … rechtliche Durchsetzungsmöglichkeit, der Veränderung der Fassade in eine annehmbare Form (z.B. Klinker, oder noch eintreffende Vorschläge), diesbezüglich scheint es im Forum keinen Erfahrenen, …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Aufarbeitung der Ziegelphysik …
- … der Aufarbeitung (2. Link) viel Mühe gegeben. …
- … WDVS-Vergleich: Eimerfarbe & U-Wert …
- … Eimerfarbe egal …
- … Sach ich doch - Eimerfarbe ist egal. …
- … WDVSAbk.-Klinkerfassade: Hinterlüftung & Speichereigenschaften …
- … @Frau Schaal. Natürlich kann man vor eine Wärmedämmung eine Klinkerfassade bauen. Auf Grund der Speichereigenschaften des genügend dicken Klinkers …
- … wird die Schwankung der Oberflächentemperatur reduziert. Allerdings muss die Klinkerschicht hinterlüftet werden. Ohne Hinterlüftung würde die Dämmung absaufen. Denn die Klinkerschicht davor ändert an der Temperaturverteilung in der Wand so …
- … entweicht der Wasserdampf, der durch die Wand diffundiert, sodass hinter der Klinkerfassade fast der gleiche Wasserdampfdruck herrscht wie davor. …
- … wäre statt alle 3 Jahre mit Fungiziden zu streichen evtl. eine Klinkerfassade sogar eine kostengünstige Alternative und ohne Fungizide - ganz abgesehen …
- … einer Außenwand in diesem Falle aus? Ganz ohne Dämmung? Oder mit Klinker bzw. einer vorgehängten Fassade? Ich gestehe, dass ich aus all dem …
- … Geld übrig haben (Fugen, Fenster Heizung, Lüftung) ist eine einfache Fassadenverklinkerung sicher nicht das Mittel der Wahl, da diese qualitativ (Speicher …
- … Wenn sie aber schon über eine zweite Schale (da Klinker angefragt waren) nachgedacht haben, wäre diese in dem heute üblichen Baustoff …
- … gewünschten Ergebnis nach heute gültigen Kriterien und Wissen besser, als die Klinkervariante. (Verhältnis Dämmung/Speicherung) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Heinz Bienefeld Ziegel: Hersteller & Bezugsquellen für spezielle Ziegelformate?
- … sind. Beschreiben Sie die gesuchten Ziegel so detailliert wie möglich (Format, Farbe, Oberfläche). …
- … im Bauwesen für Mauerwerk, Dachdeckungen und Pflasterungen verwendet.Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Dachziegel, Klinker. …
- … beachten?Beschreiben Sie die gesuchten Ziegel so detailliert wie möglich (Format, Farbe, Oberfläche) und fügen Sie idealerweise Fotos oder Zeichnungen bei. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandverblender Steinoptik Anthrazit schneiden: Schnittfläche bearbeiten & dunkler machen?
- … in Steinoptik Anthrazit zu hell? Tipps zum Bearbeiten und Anpassen der Farbe. Jetzt informieren! …
- … Wandverblender, Steinoptik, Anthrazit, schneiden, Schnittfläche, Farbe anpassen, dunkler machen, …
- … Behandlung: Verwenden Sie einen farblich passenden Lackstift, eine Lasur oder spezielle Farbe für Steinoptik, um die Schnittfläche zu retuschieren. Tragen Sie die Farbe …
- … optischen Aufwertung und können auch zur Wärmedämmung beitragen.Verwandte Begriffe: Riemchen, Natursteinverblender, Klinkerriemchen …
- … wasserfest, elastisch und haftet gut auf vielen Oberflächen.Verwandte Begriffe: Acryldichtstoff, Acrylfarbe, Acrylglas …
- … oft heller, weil das Material im Inneren des Verblenders eine andere Farbe oder Zusammensetzung als die Oberfläche hat. Dies ist herstellungsbedingt und kein …
- … Welche Farbe eignet sich am besten zum Retuschieren der Schnittfläche?Am besten eignet …
- … sich eine Farbe, die speziell für Steinoptik entwickelt wurde oder ein Lackstift in der passenden Farbe. Testen Sie die Farbe vorab an einem Reststück, um …
- … nach dem Schneiden heller erscheinen. Ein farbvertiefender Imprägnierer kann helfen, die Farbe der Schnittfläche anzupassen und ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzielen. Es gibt …
- … farbvertiefender Imprägnierer die Schnittfläche dunkler machen und so an die Originalfarbe der Wandverblender anpassen. Dies sorgt für ein harmonisches Gesamtbild, besonders bei …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller?
- … Sanierputz, Gipsputz, Keller sanieren, Feuchtigkeit, Wohnraum, Putzsysteme, Sanierung, Untergrund, Silikatfarbe, Dispersionsfarbe …
- … angebracht. In einigen wenigen Bereichen war der Gipsputz feucht und die Farbe blätterte ab, deswegen wurde der gesamte Bereich in Höhe von 60 …
- … Und danach die Frage der Farbe? Eigentlich müsste auf den Sanierputz doch Silikatfarbe, aber die …
- … nicht auf den Gipsputz. Oder kann ich einfach eine Dispersionshaltige Silikatfarbe nehmen, die hält doch auch auf dem Gipsputz oder? …
- … Anstrich: Verwenden Sie diffusionsoffene Anstriche wie Silikatfarben. …
- … SilikatfarbeEine Farbe, die auf Basis von Kaliwasserglas hergestellt wird. Sie …
- … ist diffusionsoffen, mineralisch und schimmelresistent. Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Dispersionssilikatfarbe. …
- … DispersionsfarbeEine Farbe, die aus Kunststoffdispersionen …
- … Sie ist in der Regel wasserabweisend und weniger diffusionsoffen als Silikatfarben. Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Innenfarbe …
- … verhindern, dass sich Feuchtigkeit unter der Farbschicht ansammelt. Dispersionsfarben sind weniger geeignet, da sie die Diffusion behindern können. …
- … Wie erkenne ich, ob mein Keller feucht ist?Anzeichen für Feuchtigkeit im Keller können feuchte Stellen an den Wänden, abblätternde Farbe, Schimmelbildung, muffiger Geruch oder Ausblühungen sein. …
- … Diffusionsoffene FarbenEigenschaften und Vorteile von diffusionsoffenen Farben für ein gesundes Raumklima. …
- … Sanierputz auf Klinker: Feuchtigkeit, Schimmel & Alternativen? …
- … habe ich keine gesehen, das war halt nur feucht und die Farbe hat sich abgelöst und in einer Ecke etwas Schimmel, war nicht …
- … Die Wände sind aus Klinkersteinen. Ich überlege jetzt ob es nicht möglich ist, vielleicht auf dem aufgetragenen Sanierputz ganz dünn einfach mineralischen Feinputz vom Remmers aufzutragen und damit eben den Anschluss an den Gipsputz zu schaffen, auf dem Dispersionsfarbe ist. Ob das geht? oder kommt mir nicht wieder alles …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Sanierputz auf Klinker: Feuchtigkeit, Schimmel & Alternativen? wurde vor dem Aufbringen des Sanierputzes keine …
- … ratsam, vor weiteren Schritten wie dem Aufbringen von Feinputz oder Dispersionsfarbe zu prüfen, ob die Wandoberflächen ausreichend trocken sind und den Mindestwärmeschutz …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Klinker" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Farbe, Klinker" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Klinker" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Farbe, Klinker" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Farbe blättert ab: Ursachen, Lösungen & Tiefgrund-Alternativen für Klinker?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Farbe blättert ab: Ursachen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Farbe blättert ab, Klinker, Aussenbereich, Acrylfarbe, Tiefgrund, Haftungsprobleme, Feuchtigkeit, Mauer sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!