Gipsreste von Klinker entfernen: Anleitung, Tipps & geeignete Reinigungsmittel?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Gipsreste von Klinker entfernen: Anleitung, Tipps & geeignete Reinigungsmittel?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um Gipsreste von Klinkern zu entfernen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Trockene Entfernung: Zuerst versuche, lose Gipsreste vorsichtig mit einer Bürste (z.B. einer Wurzelbürste) oder einem Spachtel zu entfernen. Achte darauf, die Klinkeroberfläche nicht zu beschädigen.
- Feuchte Reinigung: Hartnäckigere Gipsreste können mit Wasser und einem Schwamm oder Tuch entfernt werden. Vermeide zu viel Wasser, um ein tieferes Eindringen des Gipses in den Klinker zu verhindern.
- Spezielle Reinigungsmittel: Bei Bedarf können spezielle Zementschleierentferner oder Gipsreiniger verwendet werden. Achte darauf, dass diese für Klinker geeignet sind und teste sie zuerst an einer unauffälligen Stelle.
- Hochdruckreiniger: Von der Verwendung eines Hochdruckreinigers rate ich ab, da dieser die Klinkeroberfläche beschädigen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Beginne immer mit der schonendsten Methode und steigere die Intensität bei Bedarf. Trage bei der Verwendung von Reinigungsmitteln Handschuhe und beachte die Herstellerangaben.
? Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Klinker
- Klinker sind besonders hart gebrannte Ziegelsteine, die sich durch ihre hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnen. Sie werden häufig für Fassaden und Pflasterungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Backstein, Fassadenverkleidung - Gips
- Gips ist ein natürlich vorkommendes Mineral, das hauptsächlich aus Calciumsulfat besteht. Er wird in der Bauindustrie als Baustoff verwendet, beispielsweise für Putze und Gipskartonplatten.
Verwandte Begriffe: Calciumsulfat, Putz, Baustoff - Zementschleierentferner
- Zementschleierentferner sind spezielle Reinigungsmittel, die dazu dienen, Zementreste und Kalkablagerungen von Oberflächen zu entfernen. Sie enthalten Säuren, die die Ablagerungen auflösen.
Verwandte Begriffe: Reinigungsmittel, Säure, Kalkentferner - Imprägnierung
- Eine Imprägnierung ist eine Behandlung, die Oberflächen wasserabweisend und schmutzabweisend macht. Sie schützt das Material vor dem Eindringen von Feuchtigkeit und erleichtert die Reinigung.
Verwandte Begriffe: Versiegelung, Schutzanstrich, Hydrophobierung - Hochdruckreiniger
- Ein Hochdruckreiniger ist ein Gerät, das Wasser mit hohem Druck versprüht, um Oberflächen zu reinigen. Er wird häufig zur Entfernung von hartnäckigem Schmutz und Ablagerungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dampfstrahler, Reinigungsgerät, Wasserdruck - Spachtel
- Ein Spachtel ist ein Werkzeug mit einer flachen, breiten Klinge, das zum Auftragen oder Entfernen von Materialien wie Spachtelmasse, Farbe oder Klebstoff verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Schaber, Kelle, Werkzeug - Wurzelbürste
- Eine Wurzelbürste ist eine Bürste mit harten, widerstandsfähigen Borsten, die sich gut zum Reinigen von rauen Oberflächen eignet. Sie wird häufig zur Entfernung von Schmutz und Ablagerungen im Außenbereich verwendet.
Verwandte Begriffe: Bürste, Reinigungsbürste, Handfeger
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Werkzeuge eignen sich am besten zum Entfernen von Gipsresten von Klinker?
Für die trockene Entfernung eignen sich Bürsten mit harten Borsten oder Spachtel. Bei der feuchten Reinigung sind Schwämme und Tücher hilfreich. Achte darauf, Werkzeuge zu verwenden, die die Klinkeroberfläche nicht zerkratzen. - Kann ich Essig zur Entfernung von Gipsresten verwenden?
Essig kann bei leichten Gipsverschmutzungen helfen. Mische Essig mit Wasser (Verhältnis 1:1) und trage die Lösung auf die betroffenen Stellen auf. Lasse sie kurz einwirken und spüle sie dann mit klarem Wasser ab. Teste die Lösung zuerst an einer unauffälligen Stelle. - Wie vermeide ich, dass Gipsreste tiefer in den Klinker eindringen?
Vermeide die Verwendung von zu viel Wasser bei der Reinigung. Trage Reinigungsmittel sparsam auf und lasse sie nicht zu lange einwirken. Eine Imprägnierung des Klinkers nach der Reinigung kann helfen, das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit zu verhindern. - Was tun, wenn die Gipsreste sehr hartnäckig sind?
Bei hartnäckigen Gipsresten kann ein spezieller Gipsreiniger oder Zementschleierentferner helfen. Beachte die Herstellerangaben und teste das Mittel zuerst an einer unauffälligen Stelle. Bei Unsicherheit solltest du einen Fachmann hinzuziehen. - Kann ich einen Hochdruckreiniger verwenden?
Ich rate von der Verwendung eines Hochdruckreinigers ab, da der hohe Druck die Klinkeroberfläche beschädigen kann. Wenn du ihn dennoch verwenden möchtest, wähle einen geringen Druck und halte ausreichend Abstand zur Oberfläche. - Wie schütze ich den Klinker nach der Reinigung?
Nach der Reinigung kann eine Imprägnierung des Klinkers sinnvoll sein. Diese schützt die Oberfläche vor dem Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit und erleichtert zukünftige Reinigungen. Lass dich im Fachhandel beraten, welches Produkt für deinen Klinker geeignet ist. - Welche Rolle spielt die Art des Klinkers bei der Reinigung?
Die Art des Klinkers (z.B. glasiert, unglasiert, rau) beeinflusst die Wahl der Reinigungsmethode. Glasierte Klinker sind in der Regel leichter zu reinigen als unglasierte. Raue Klinker benötigen möglicherweise eine intensivere Reinigung.
? Verwandte Themen
- Klinkerfassade reinigen: So geht's schonend
Tipps zur Reinigung von Klinkerfassaden ohne Beschädigung des Materials. - Zementschleier entfernen: Die besten Methoden
Anleitung zur Entfernung von Zementschleier auf verschiedenen Oberflächen. - Fassadenimprägnierung: Schutz vor Witterungseinflüssen
Informationen zur Imprägnierung von Fassaden und deren Vorteile. - Reinigungsmittel für Klinker: Was ist geeignet?
Übersicht über geeignete Reinigungsmittel für Klinker und deren Anwendung. - Mauerwerk reinigen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Anleitung zur Reinigung von Mauerwerk mit verschiedenen Methoden.
-
Schwierig, laut Hersteller dürfen meist keinerlei Reinigungsmittel ...
Hallo, ich habe an meinem Außenklinker Gipsreste vom Einsetzen der Dosen des Elektrikers. Ich habe einen sehr groben offenporigen Klinker, dieser saugt Feuchtigkeit sofort auf. Wie bekomme ich diese weißen Flecken wieder weg? Schwierig, laut Hersteller dürfen meist keinerlei Reinigungsmittel verwendet werden.
Mit freundlichen Grüßen
ReiMa-Baudienstleistungen
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinker, Gips". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Klinkerfassade sanieren: Kosten, Dämmung & originale Optik (1891-1960)?
- … Klinkerfassade sanieren: Kosten & Optik …
- … Alte Klinkerfassade stilgerecht sanieren? Infos zu Kosten, Dämmung & Erhalt des …
- … Klinkerfassade, Sanierung, Altbau, Verklinkerung, Dämmung, Kosten, Klinker, Fassade, Denkmalschutz, Stuck, Zierleisten …
- … Fassadensanierung, Klinker, Altbausanierung, Dämmung, …
- … Alte Klinkerfassade sanieren: Kosten, Dämmung & originale Optik (1891-1960)? …
- … ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, unser Mehrfamilienhaus zu verklinkern. Zukunftsorientiert spricht für eine Verklinkerung auf lange …
- … Unser Haus wurde im Jahr 1891 (Klinkerbau) errichtet und in den 1960 er-Jahren komplett umgebaut. Dabei wurde …
- … der Klinker verputzt; ebenso die Zierleisten und Stuck-Ornamente. Die alten Dachüberstände wurden durch einen Baufehler leider abgeschnitten. …
- … Nun würde ich unser Haus gern wieder im alten Stil verklinkern. Ist das überhaupt möglich? Kann man Stuckornamente (z.B. um …
- … Fenster), Zierleisten, o.ä. mit einbauen? Ist evtl. auch ein (partieller) Fachwerk-Klinker möglich? …
- … Ich beurteile die Verklinkerung eines Mehrfamilienhauses als langfristig kostensparend, da Anstriche entfallen und die …
- … Klinkerart: Passende Klinker wählen, die dem Original entsprechen (Farbe, Format, Oberfläche). …
- … Dämmung: Eine zusätzliche Außendämmung unter der Klinkerfassade kann die Energieeffizienz verbessern. Beachten Sie die aktuellen energetischen Anforderungen …
- … Baufehler: Vor der Verklinkerung sollten bestehende Baufehler (z.B. Feuchtigkeitsschäden) behoben werden. …
- … einen erfahrenen Architekten oder Fassadenbaubetrieb hinzu, der sich mit Altbausanierung und Klinkerfassaden auskennt. …
- … KlinkerEin Klinker ist ein …
- … gebrannter Ziegelstein, der sich durch seine hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Klinker werden häufig für Fassaden verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Verblendstein, Backstein …
- … ist eine plastische Verzierung aus Mörtel, Gips oder ähnlichen Materialien, die an Wänden und Decken angebracht wird. Stuck wird häufig in Altbauten verwendet, um dekorative Elemente zu schaffen. Verwandte Begriffe: Zierleiste, Ornament, Fassadenschmuck …
- … Frage: Welche Klinkerarten eignen sich für eine Sanierung im alten Stil?Antwort: …
- … Ideal sind Klinker, die dem Original möglichst nahekommen. Achten Sie auf Farbe, Format und Oberfläche. Es gibt spezielle Klinkerhersteller, die sich auf historische Klinker spezialisiert haben. Eine Analyse …
- … Frage: Wie kann man Stuck und Zierleisten bei einer Klinkersanierung erhalten?Antwort: Stuck und Zierleisten sollten vor Beginn der Arbeiten …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Klinkerfassade geeignet?Antwort: Geeignet sind Dämmstoffe, die diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit …
- … Frage: Welche Rolle spielen Dachüberstände bei einer Klinkerfassade?Antwort: Ausreichende Dachüberstände schützen die Fassade vor Witterungseinflüssen wie Regen …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Klinkersanierung?Antwort: Suchen Sie nach Betrieben, die Erfahrung mit Altbausanierung und …
- … Klinkerfassaden haben. Referenzen und Bewertungen können bei der Auswahl helfen. Fragen …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für eine Klinkersanierung erforderlich?Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften und dem …
- … Frage: Kann ich die Klinkerfassade selbst sanieren?Antwort: Eine Klinkersanierung ist ein komplexes Vorhaben, …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Klinkersanierung?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungen, die auch …
- … für Klinkerfassaden in Frage kommen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. Auch regionale Förderprogramme können relevant sein. …
- … Klinker reinigen und pflegenTipps zur Reinigung und Pflege von Klinkerfassaden, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauernhaus Dachsanierung mit Kniestock: Machbarkeit, Statik & Kosten im Altbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller?
- … Sanierputz auf Gipsputz im Keller? Welche Risiken bestehen? Erfahre, wie du bei der Sanierung vorgehen solltest. Jetzt informieren! …
- … Sanierputz, Gipsputz, Keller sanieren, Feuchtigkeit, Wohnraum, Putzsysteme, Sanierung, Untergrund, Silikatfarbe, Dispersionsfarbe …
- … Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller? …
- … bei uns wurde der Keller saniert und soll Wohnraum werden. An den Wänden war Gipsputz angebracht. In einigen wenigen Bereichen war der Gipsputz …
- … und Sanierputz angebracht. Jetzt habe ich also unten Sanierputz und oben Gipsputz. …
- … Der Sanierputz ist aber natürlich grobkörnig und der Gipsputz …
- … Womit darf ich denn jetzt den Sanierputz und den Übergang zum Gipsputz feinverputzen lassen? Auf dem alten Gipsputz kann ich doch …
- … kein mineralischen Feinputz auftragen und feinen Gipsputz darf ich nicht auf den Sanierputz auftragen? …
- … Und danach die Frage der Farbe? Eigentlich müsste auf den Sanierputz doch Silikatfarbe, aber die darf wieder nicht auf den Gipsputz. Oder kann ich einfach eine Dispersionshaltige Silikatfarbe nehmen, die …
- … hält doch auch auf dem Gipsputz oder? …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sanierputz auf Gipsputz im Keller geeignet ist. Grundsätzlich ist die Kombination kritisch …
- … 🔴 Gefahr: Gipsputz ist nicht diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit speichern. Sanierputz soll jedoch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk transportieren. Auf Gipsputz kann er diese Funktion nicht erfüllen, was zu Schimmelbildung …
- … Vollständige Entfernung des Gipsputzes: Der Untergrund muss mineralisch und diffusionsoffen sein. …
- … GipsputzEin Putz, der aus Gips hergestellt wird. Er ist relativ …
- … diffusionsoffen und daher für feuchte Räume weniger geeignet. Verwandte Begriffe: Kalkgipsputz, Zementputz, Lehmputz. …
- … Warum ist Gipsputz als Untergrund für Sanierputz problematisch?Gipsputz ist nicht diffusionsoffen, …
- … das heißt, er lässt Wasserdampf nur schlecht durch. Wenn Sanierputz auf Gipsputz aufgebracht wird, kann die Feuchtigkeit nicht aus dem Mauerwerk entweichen, …
- … Welche Alternativen gibt es zu Sanierputz auf Gipsputz?Die beste Alternative ist die vollständige Entfernung des Gipsputzes …
- … die Aufbringung eines diffusionsoffenen mineralischen Putzes. Alternativ kann man, wenn der Gipsputz tragfähig ist, eine spezielle Sperrschicht aufbringen, bevor der Sanierputz aufgebracht …
- … Sanierputz auf Klinker: Feuchtigkeit, Schimmel & Alternativen? …
- … Die Wände sind aus Klinkersteinen. Ich überlege jetzt ob es nicht möglich ist, vielleicht auf …
- … Feinputz vom Remmers aufzutragen und damit eben den Anschluss an den Gipsputz zu schaffen, auf dem Dispersionsfarbe ist. Ob das geht? oder …
- … habe doch schon öfter gesehen, dass nur ein Teil des alten Gipsputzes abgeschlagen wurde und dann Sanierputz drauf kam. …
- … Sanierputz auf Gipsputz im Keller: Risiken & Lösungen …
- … um die Sanierung eines Kellers mit Gipsputz, bei dem teilweise Sanierputz aufgebracht wurde. Es wird hinterfragt, ob der Sanierputz notwendig war und welche Maßnahmen vor der weiteren Bearbeitung (Egalisierung, Feinputz) zu treffen sind. Die Notwendigkeit einer Feuchtigkeitsanalyse und die Prüfung des Mindestwärmeschutzes werden betont. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Sanierputz auf Klinker: Feuchtigkeit, Schimmel & Alternativen? wurde vor dem Aufbringen des …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbeheizter Wohnraumausbau: Hohe Luftfeuchtigkeit vermeiden – Ursachen & Lösungen?
- … unbeheizter Wohnraum, Innenausbau, Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Altbau, Isolierung, Hygrometer, Thermometer, Rigips, Heizung …
- … ist vor ein paar Jahren vom Vorbesitzer rundherum mit einem Isolierklinker versehen worden. Ich habe dieses Jahr neue Fenster einbauen lassen und …
- … Dach neu isolieren lassen. Ich habe angefangen den Innenausbau mit Rigips durchzuführen. Bin aber erst teilweise fertig. Nun komme ich aus zeitlichen …
- … in Ihrem unbeheizten Wohnraumausbau haben. Da das Haus bereits mit Isolierklinker versehen, neue Fenster eingebaut und das Dach neu isoliert wurde, deutet …
- … IsolierklinkerIsolierklinker sind Klinker, die mit einer Dämmschicht versehen sind …
- … und zur Fassadendämmung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadenverkleidung, Klinkerriemchen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Natursteinwand Innen: Dekorsteine, Verblender, Klinker – Ideen, Kosten & Anbringung?
- … Natursteinwand im Innenbereich gestalten? Entdecke Dekorsteine, Verblender & Klinker. Infos zu Kosten, Anbringung & Material. Jetzt inspirieren lassen! …
- … Dekorsteine, Verblender, Klinker, Wandgestaltung, Steinoptik, Fliesen, Anbringung, Kosten …
- … Natursteinwand Innen: Dekorsteine, Verblender, Klinker – Ideen, Kosten & Anbringung? …
- … Innenwände, die eine gewisse Steinwand-Optik geben. Mit unregelmäßiger Oberfläche, also keine Klinkersteine oder sowas. Ich will damit auch einen Ausschnitt auf der …
- … Klinkerriemchen: Diese ähneln Klinkersteinen und werden ebenfalls auf die Wand geklebt. Sie sind …
- … sind leichter und einfacher zu verarbeiten als massive Natursteine.Verwandte Begriffe: Dekorsteine, Klinkerriemchen, Riemchen …
- … KlinkerriemchenKlinkerriemchen sind dünne, gebrannte Tonplatten, die …
- … wie Klinkersteine aussehen. Sie werden häufig zur Verkleidung von Fassaden und Innenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Verblender, Ziegelriemchen, Fassadenverkleidung …
- … Welche Untergründe eignen sich für Natursteinverblender?Geeignete Untergründe sind Putz, Beton, Gipskartonplatten oder auch alte Fliesen. Der Untergrund muss tragfähig, sauber, …
- … Natursteinwand Innen: Dekorsteine, Verblender & Klinker …
- … Innenbereich, wobei verschiedene Optionen wie Dekorsteine, Verblender und Klinker in Betracht gezogen werden. Es werden Fragen zu Materialauswahl, Anbringung und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen – Was ist langfristig die beste Wahl?
- … Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen? Wir vergleichen die Optionen und helfen bei der Entscheidung. Jetzt …
- … Treppenhausgestaltung, Tapete, Putz, Klinkerriemchen, Renovierung, Innenausbau, Wandverkleidung, Treppenhaus …
- … Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen – Was ist langfristig die beste Wahl? …
- … Ich tendiere zu Klinkern im Treppenhaus - was meinen Sie? …
- … Klinkerriemchen: Sehr widerstandsfähig und langlebig. Sie verleihen dem Treppenhaus einen …
- … nach ist Putz eine gute Balance zwischen Optik, Haltbarkeit und Kosten. Klinkerriemchen sind eine hochwertige, aber teurere Alternative. …
- … KlinkerriemchenKlinkerriemchen sind dünne, geschnittene Ziegelsteine, die als Wandverkleidung verwendet werden. …
- … Er besteht aus einer Mischung aus Bindemittel, Zuschlagstoffen und Wasser.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Zementputz …
- … Sind Klinkerriemchen im Treppenhaus eine gute Wahl?Klinkerriemchen sind sehr widerstandsfähig …
- … frequentierten Treppenhaus ist ein robuster und widerstandsfähiger Wandbelag wie Putz oder Klinkerriemchen empfehlenswert. Bei geringerer Nutzung kann auch eine hochwertige Tapete in …
- … Wie reinigt man Klinkerriemchen im Treppenhaus?Klinkerriemchen sind pflegeleicht und können einfach mit …
- … Tuch oder einer Bürste gereinigt werden. Bei stärkeren Verschmutzungen können spezielle Klinkerreiniger verwendet werden. …
- … individuellen Gegebenheiten. Tapete ist in der Regel die günstigste Option, während Klinkerriemchen die teuerste Variante darstellen. Putz liegt preislich dazwischen. …
- … Tapete im Treppenhaus: Flexibilität vs. Klinkerbindung …
- … Bei Klinkern ist man doch sehr gebunden. …
- … Also das mit dem Putz, halt untapeziert haben wir uns auch überlegt - ohne zu ahnen, dass es sooo trendy wird und es letztendlich verworfen, weil ich meine, es ist zum einen deutlich aufwändiger in der Herstellung; es war einfach viel leichter und schneller, die Filigrandecken zu tapezieren, als sie so aufzubereiten, dass man mit streichen aus kommt. Auch bei den schrägen Gipskartonwänden des Dachs wäre streichfertige Oberfläche nur gegen deutl. Aufpreis …
- … dem Einzug wären da auch schon einige Macken drin gewesen. Der Gipsputz ist halt ziemlich weich - und bessere das mal so …
- … also sind alle gegen Klinker-Riemchen? …
- … Klinkerriemchen im Treppenhaus: Eine persönliche Präferenz? …
- … aber von Ihnen würde also niemand Klinkerriemchen nehmen, das meinte ich damit! …
- … Klinker im Treppenhaus: Robust, …
- … Na, eher von uns allen hat keiner Klinkerriemchen genommen. …
- … Wir haben Putz oder Tapete und einigermaßen wortreich erzählt warum und Maler Kempf hat noch ein paar wichtige Punkte zum Mehrfamilienhaus angeführt. Eigentlich ist keiner so richtig auf die Frage eingegangen: Klinker, warum eigentlich nicht? …
- … Klinker-Erfahrung: Inspiration aus dem Elternhaus …
- … Ich denke, dass ich mir gerne für immer Klinker im Flur anschaue, bin es nämlich von meinem Elternhaus auch …
- … Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen? …
- … im Treppenhaus. Tapezieren bietet Flexibilität, Putz ermöglicht einfache Ausbesserungen, und Klinkerriemchen zeichnen sich durch Robustheit aus. Die Wahl hängt von persönlichen Vorlieben, der Beanspruchung des Treppenhauses (z.B. Mietshaus vs. Einfamilienhaus) und dem Budget ab. Auch die Optik spielt eine Rolle, wobei einige Nutzer die Möglichkeit zum einfachen Tapetenwechsel schätzen, während andere die moderne Optik von Putz bevorzugen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Rauputz kann zu Verletzungen führen, wie im Beitrag Tapete im Treppenhaus: Flexibilität vs. Klinkerbindung erwähnt wird. Dies sollte bei der Wahl des Putzes …
- … 💰 Zusatzinfo: Klinkerriemchen sind in der Anschaffung und Verarbeitung teurer als Tapete oder …
- … bieten aber eine hohe Lebensdauer und geringen Wartungsaufwand, wie im Beitrag Klinker im Treppenhaus: Robust, pflegeleicht, teuer? diskutiert wird. …
- … Geschmack. Wägen Sie die Vor- und Nachteile von Tapete, Putz und Klinkerriemchen ab und lassen Sie sich von den Erfahrungen anderer Nutzer …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandanstrich hinter Sauna: Risiken bei Restfeuchte im Neubau? Kosten & Aufwand
- … der Wand) oder kann diese Feuchtigkeit nach außen (Ziegel, Isolierung, Luft, Klinker) entweichen (heißt glaube ich diffunndieren oder so ähnlich ;-)? …
- … Gipsputz vs. Kalkputz: Schimmelprävention im Badezimmer …
- … oft wird im Haus mit Gipsputzen und - wie bei uns mit Gipswänden gearbeitet. …
- … Gipsputz im Bad: Dichte Wandbeschichtung vs. Lüftung …
- … Danke für die schnellen Reaktionen. Es handelt sich um einen gewöhnlichen Gipsputz. …
- … einem Wandanstrich hinter einer Sauna im Neubau. Es werden verschiedene Putzarten (Gipsputz vs. Kalkputz) und Wandbeschichtungen (Latexfarbe) hinsichtlich ihrer Eignung für Feuchträume …
- … ✅ Zusatzinfo: Als Alternative zu Gipsputz wird im Beitrag Gipsputz vs. Kalkputz: Schimmelprävention im Badezimmer …
- … sollte die Restfeuchte im Neubau unbedingt geprüft werden. Bei Verwendung von Gipsputz ist eine diffusionsoffene Beschichtung und gute Lüftung wichtig. Alternativ kann …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie fehlt an Garage: Wassereintritt, Ursachen & Sanierungskosten?
- … Z-Folie, Garage, Wassereintritt, Klinker, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Bausachverständiger …
- … (2 Jahre) mit angebauter Garage. Verblendet sind Haus und Garage mit Klinker. Die Garage steht auf der Wetterseite. Klinker steht auf dieser Seite …
- … über der Garage nicht richtig abgedichtet und Wasser läuft durch den Klinker => Nach Silikonabdichtung keine Besserung …
- … * Loch in Dachpappe vom Gerüst der Fuger (Klinker wurde verfugt nachdem das Garagendach gemacht wurde) …
- … war es richtig nass. Also haben wir unterhalb der Kappleiste einen Klinker-Stein rausgenommen und siehe da: In den Löchern des Klinkers …
- … stand das Wasser bis oben hin. Fasst man hinter das Klinkermauerwerk ist dort alles feucht/nass. Dämmung (Glaswolle) ist ebenfalls feucht. …
- … Hintergrund: Rohbau hatten wir selbst gemauert und Klinker dann ein Klinkermaurer. Ich hatte in der Rohbauphase den …
- … Ursachenforschung: Eine genaue Untersuchung der Klinkermauerwerk-Anschlüsse, Fensterbänke, Rollschicht und Kappleisten ist erforderlich, um die genaue Eintrittsstelle …
- … aber notwendig, um das Problem dauerhaft zu beheben. Hierfür muss der Klinker im unteren Bereich geöffnet und die Folie fachgerecht eingebaut werden. …
- … Klinker …
- … Klinker sind besonders hart gebrannte Ziegelsteine, die sich durch ihre hohe …
- … Fermacell ist eine Marke für Gipsfaserplatten, die im Innenausbau verwendet werden. Sie bestehen aus Gips und …
- … Papierfasern und sind besonders stabil und feuchtigkeitsbeständig. Verwandte Begriffe: Gipsplatte, Trockenbauplatte, Innenausbauplatte. …
- … 3. Hat das ausführende Unternehmen (Klinkerfassade) eine Prüf- und Hinweispflicht (Prüfpflicht, Hinweispflicht) versäumt? …
- … Architekt & Klinkermaurer: Z-Folie Einbau vergessen?! …
- … Das mit der Z-Folie hätte auch dem Klinkermaurer auffallen müssen. …
- … Sowohl Klinkermaurer als auch Architekt wollen sich …
- … wohl das erste mal sein) und will sich auch mit dem Klinkermaurer zwecks Kosten verständigen. Da bin ich mal gespannt, weil der …
- … Klinkermaurer hat alles auf den rissigen Klinker geschoben. …
- … denkt er daran ein Blech in dem Bereich einzubauen (hinter Klinker und jeweils rechts und links 2 bis 3 cm hochgekantet). Er hält in unserem Fall nicht viel davon die gesamte Dämmung aufzureißen und eine Folie an das Hintermauerwerk zu dübeln. Hinten würde wohl eh kein Wasser anfallen und abzuleiten sein. Außerdem würde er jede senkrechte Fuge in dem Bereich offen lassen. Wegen der genauen Ausführung wollte er sich aber noch informieren. …
- … Mangelanspruch: Architekt rät zu Schreiben an Klinkermaurer …
- … Fuge darüber gemacht haben, hat er mir geraten zwecks Mangelanspruch dem Klinkermaurer ein Schreiben zu senden. Das hat er mir nahezu diktiert. …
- … Nun kam die Antwort vom Klinkermaurer (bzw. seinem Anwalt). Der schiebt alles auf einen rissigen Klinker …
- … als nicht nachhaltig für einen Neubau bewertet. Ein Mangelanspruch gegenüber dem Klinkermaurer wird in Erwägung gezogen. …
- … notwendigen Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Prüfen Sie die Möglichkeit eines Mangelanspruchs gegenüber dem Klinkermaurer, wie im Beitrag Mangelanspruch: Architekt rät zu Schreiben an Klinker …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - XPS Sockelplatten verputzen: Anleitung, Material & Kosten für Aussenputz?
- … ist ein Oberputz, der aus mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips besteht. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.Verwandte Begriffe: Oberputz, Putz, Fassade …
- … Der Sockel besteht aus Kalksandstein mit vorgesetztem Klinker. Wir haben jetzt rund ums Haus etwa 50 cm ausgegraben und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hautschäden durch Zement: Welche Zementsorten sind gefährlicher? Ursachen & Schutz
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinker, Gips" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinker, Gips" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gipsreste von Klinker entfernen: Anleitung, Tipps & geeignete Reinigungsmittel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gips von Klinker entfernen: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gips entfernen, Klinker reinigen, Gipsreste Klinker, Fassadenreinigung, Zementschleier entfernen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!