Innenwanddämmung mit Porenbeton: 10 cm Dicke sinnvoll? Kosten, Aufbau & Risiken
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Innenwanddämmung mit Porenbeton: 10 cm Dicke sinnvoll? Kosten, Aufbau & Risiken
möchte mein Badezimmer verlagern. habe einen Raum der ursprünglich als gerätehäuschen benutzt wurde und direkt am Haus liegt.
gebaut aus Kalksandstein (innen verputzt und außen 3 cm Rauputz).
im einen fachmarkt wurde mir geraten einfach vor die Innenwände 10 cm Porenbetonsteine zu mauern und den kleinen Raum zwischen Kalksandstein und Porenbeton mir einfachem Mörtel aufzufüllen.
ist das richtig?
was für einen Putz muss innen auf die porenbetonstein machen wenn ich es anschließend nur streichen will?
Gruß aus Hamburg d. Hoffmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Durch die Innendämmung kann sich die Statik des Gebäudes verändern. Lassen Sie dies prüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Innendämmung mit 10 cm Porenbeton auf Kalksandstein wie folgt:
Porenbeton ist grundsätzlich geeignet für die Innendämmung. Die Dämmwirkung hängt von der Dicke und der Wärmeleitfähigkeit des Materials ab. 10 cm Porenbeton können eine Verbesserung bringen, aber ob es für ein Badezimmer ausreichend ist, hängt von den spezifischen Anforderungen ab (gewünschte Temperatur, vorhandene Heizung, etc.).
Wichtige Punkte:
- Feuchtigkeit: 🔴 Porenbeton ist diffusionsoffen, aber bei unsachgemäßer Ausführung kann es trotzdem zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung kommen.
- Taupunkt: Die Lage des Taupunkts innerhalb der Wandkonstruktion muss berechnet werden, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
- Anschlussdetails: Die Anschlüsse an andere Bauteile (Decke, Boden, Fenster) müssen sorgfältig ausgeführt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden.
- Statik: 🔴 Die zusätzliche Last durch die Porenbetonsteine muss von der vorhandenen Bausubstanz getragen werden können.
Ich empfehle, einen diffusionsoffenen Putz zu verwenden, um die Feuchtigkeitsregulierung zu unterstützen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte bauphysikalische Berechnung durchführen, um die optimale Dämmstärke und die notwendigen Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden zu ermitteln. Ziehen Sie einen Fachmann für die Planung und Ausführung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein mineralischer Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Er wird aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt und ist diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel.
- Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein massiver Baustoff mit hoher Tragfähigkeit und gutem Schallschutz. Er wird aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt. Verwandte Begriffe: KS-Stein, Mauerstein.
- Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in der Bausubstanz zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert.
- Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert und sich Wasser bildet. Bei der Planung einer Innendämmung muss die Lage des Taupunkts innerhalb der Wandkonstruktion berücksichtigt werden, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung.
- Wärmeleitfähigkeit
- Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Stoff Wärme leitet. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert.
- Raumklima
- Das Raumklima beschreibt die klimatischen Bedingungen in einem Raum, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität. Ein gutes Raumklima ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohner. Verwandte Begriffe: Behaglichkeit, Lüftung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist Porenbeton als Innendämmung geeignet?
Ja, Porenbeton ist grundsätzlich als Innendämmung geeignet, da er diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit regulieren kann. Allerdings ist eine sorgfältige Planung und Ausführung wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Welche Dicke sollte die Porenbeton-Dämmung haben?
Die Dicke der Dämmung hängt von den spezifischen Anforderungen des Raumes und der vorhandenen Bausubstanz ab. 10 cm können eine Verbesserung bringen, aber eine bauphysikalische Berechnung ist empfehlenswert, um die optimale Dicke zu ermitteln. - Muss ich bei der Verarbeitung von Porenbeton etwas beachten?
Ja, Porenbeton sollte fachgerecht mit geeignetem Mörtel verarbeitet werden. Achten Sie auf saubere Anschlüsse an andere Bauteile, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Kann es bei Innendämmung mit Porenbeton zu Schimmelbildung kommen?
🔴 Ja, bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Schimmelbildung kommen, insbesondere wenn Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt oder der Taupunkt falsch berechnet wurde. - Benötige ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung?
Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. - Welchen Putz soll ich für Porenbeton verwenden?
Ich empfehle einen diffusionsoffenen Putz, der die Feuchtigkeitsregulierung unterstützt und das Raumklima verbessert. - Was ist der Unterschied zwischen Porenbeton und Kalksandstein?
Porenbeton ist ein leichter, diffusionsoffener Baustoff mit guten Dämmeigenschaften, während Kalksandstein ein schwerer, dichter Baustoff mit hoher Tragfähigkeit ist. - Wie entsorge ich Porenbetonreste richtig?
Porenbetonreste können in der Regel als Bauschutt entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die genauen Bestimmungen.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung mit Calciumsilikatplatten
Calciumsilikatplatten sind eine weitere Option für die Innendämmung, besonders bei Feuchtigkeitsproblemen. - Außendämmung (WDVSAbk.)
Eine Alternative zur Innendämmung ist die Außendämmung, die jedoch aufwändiger ist. - Feuchtigkeitsmessung in Innenräumen
Regelmäßige Messung der Luftfeuchtigkeit hilft, Schimmelbildung frühzeitig zu erkennen. - Richtiges Lüften zur Vermeidung von Schimmel
Regelmäßiges Stoßlüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. - Dämmstoffe im Vergleich
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung für unterschiedliche Anwendungen.
-
Alternative: Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten
Alternativ
wäre wohl auch eine Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten denkbar. Einfach mal googlen oder bei einem Stukkateurbetrieb/Fachbaumarkt anfragen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innenwanddämmung mit Porenbeton: Was ist zu beachten?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Sinnhaftigkeit einer Innendämmung mit Porenbeton im Badezimmer, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit, Schimmelbildung und die Einhaltung von Bauvorschriften. Alternativ wird die Verwendung von Kalziumsilikatplatten in Betracht gezogen. Die korrekte Ausführung und die Berücksichtigung der bauphysikalischen Eigenschaften sind entscheidend für ein gesundes Raumklima.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Ausführung einer Innendämmung sollte eine detaillierte Analyse der Bausubstanz erfolgen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Siehe Alternative: Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten.
✅ Zusatzinfo: Kalziumsilikatplatten stellen eine mögliche Alternative zur Porenbeton-Dämmung dar, besonders in feuchtegefährdeten Bereichen wie Badezimmern. Sie bieten eine gute Feuchtigkeitsregulierung und können Schimmelbildung vorbeugen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich von einem Fachmann (Stukkateurbetrieb oder Fachbaumarkt) beraten zu lassen, um die optimale Dämmmethode für das spezifische Bauvorhaben zu ermitteln. Die Auswahl des Materials und die Ausführung sollten auf die individuellen Gegebenheiten und Anforderungen abgestimmt sein. Die Innendämmung mit Porenbeton oder Kalziumsilikatplatten sollte fachgerecht erfolgen, um spätere Schäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Porenbeton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Sonstige Innenwände werden wohl von vielen Isorast-Häuslebauern als Leichtbauwände oder mit Porenbetonsteien o.ä. erstellt (jeweils platzsparender, billiger und später sehr leicht zu …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … Isorast: Innendämmung & fehlende Speichermasse als Nachteil …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem in der Praxis? …
- … Die Argumentation mit der (dünnen) Innendämmung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber ist das in der Praxis wirklich ein Problem? Wenn wir im Winter die Fenster zum Lüften aufreißen würden, wäre es natürlich auch nach dem Schließen selbiger erstmal kalt, weil die Wärme raus ist und in den Wänden kaum Wärme gespeichert ist. Aber bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in der Praxis nicht so sehe. Wenn ich das richtig kapiere, dann vermindere ich durch die dünne Innendämmung ja die Trägheit der Heizwirkung , d.h. Klimawechsel im Inneren …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Polystyrolhaus: Massive Bauweise mit Innendämmung …
- … Massivbau außen eine dicke Dämmung hat. Einziger Unterschied ist die dünne Innendämmung ;-) …
- … Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heizkörpernischen schließen: Dämmung, Material & Risiken beim Zumauern?
- … Heizkörpernische, zumauern, dämmen, Porenbeton, Bimsstein, Gipskarton, Altbau, Sanierung, Heizkosten …
- … Meine eigentliche Frage: Kann ich die Nische direkt zumauern (z.B. mit Porenbeton) oder muss ich Styropor und Gipskarton aus den Nischen erst entfernen …
- … Materialwahl: Porenbeton ist eine gute Wahl zum Zumauern, da er leicht ist und …
- … gute Dämmeigenschaften besitzt. Achten Sie darauf, dass der Porenbetonstein zum restlichen Mauerwerk passt. …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein leichter Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird …
- … ist möglich, aber nicht ideal. Gipskartonplatten haben eine geringere Wärmedämmung als Porenbeton. Ich empfehle, die Nische zusätzlich mit Dämmmaterial auszufüllen. …
- … ich den passenden Porenbetonstein für meine Wand?Antwort: Achten Sie auf die Druckfestigkeit und die Wärmeleitfähigkeit des Porenbetonsteins. Diese Werte sollten zu den Werten des bestehenden Mauerwerks …
- … Innendämmung von AußenwändenMethoden und Materialien zur nachträglichen Innendämmung von Außenwänden. …
- … Den Porenbeton macht man eben etwas dünner. …
- … Porenbeton für Heizkörpernische: Rissbildung vermeiden! …
- … Wenn Sie das Styropor in der Wand lassen, ggf. mit dem Gipskarton, wenn es eine Verbundplatte ist, besteht keine Gefahr wenn Sie die Nische mit Porenbeton bündig zumauern. …
- … und dem neu verputzten Porenbeton sollte man schon rechnen. Will man das vermindern, kann man den Putz um die Nische herum etwas abschlagen und den Übergang mit Streckmetall im Putz gestalten. …
- … 💡 Kernaussagen: Das Schließen von Heizkörpernischen im Altbau kann die Energieeffizienz verbessern. Wichtig ist die korrekte Materialwahl (Porenbeton, Bimsstein) und die Berücksichtigung von Dämmung, um Wärmebrücken und …
- … minimieren. Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von Rissen im Beitrag Porenbeton für Heizkörpernische: Rissbildung vermeiden!. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bims Hohlblocksteine im Altbau (1954): Vor- & Nachteile, Haltbarkeit & Sanierung?
- … Porosität und geringem Gewicht. Wird als Zuschlagstoff für Baustoffe verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Zuschlagstoff …
- … PorenbetonEin leichter Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften, hergestellt aus Zement, Kalk, Sand und Wasser.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Leichtbeton …
- … Frage: Wie kann ich die Wärmedämmung von Bims-Hohlblockwänden verbessern?Eine Außendämmung mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) ist eine effektive Maßnahme. Alternativ kann eine Innendämmung in Frage kommen, die jedoch sorgfältig geplant werden muss, um …
- … zu Bims-Hohlblocksteinen im Neubau?Ja, es gibt viele moderne Alternativen wie Porenbetonsteine, Kalksandsteine oder Ziegel, die bessere Dämmwerte und eine höhere Tragfähigkeit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand dämmen oder nicht? Kosten, Material & Risiken bei Betonhohlblocksteinen (BJ 1971)
- … Bei der Innendämmung (U-Wert: 0,39) mit Multipor (60 mm) liege ich bei einem Materialpreis …
- … Dämmung ab. Materialien wie Styropor oder Multipor können verwendet werden. Eine Innendämmung ist eine Alternative, birgt aber Risiken. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu …
- … Feuchteschutz: Bei Innendämmung unbedingt einen Fachmann für Bauphysik konsultieren. …
- … MultiporMultipor ist ein mineralischer Dämmstoff aus Porenbeton. Er ist nicht brennbar, diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Innendämmung …
- … Innendämmung vs. AußendämmungVergleich der Vor- und Nachteile beider Dämmmethoden. …
- … Eine Innendämmung ist ein Notbehelf …
- … sinnvoll ist. Dabei werden Kosten, Nutzen, Risiken und alternative Dämmmethoden wie Innendämmung oder Eigenleistung bei der Außendämmung betrachtet. Ein wichtiger Aspekt ist die …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine Innendämmung wird als Notbehelf angesehen, während eine Außendämmung, eventuell in Eigenleistung, als …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Außenwand mit Porenbeton vormauern: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- … Porenbeton Außenwand im Altbau: Risiken & Kosten …
- … Außenwand im Altbau mit Porenbeton vormauern? Infos zu Risiken, Dämmwirkung, Kosten & Alternativen. Jetzt informieren …
- … Altbau, Außenwand, Porenbeton, Vormauern, Dämmung, Sanierung, Feuchtigkeit, Risiken, Kosten, Ziegelmauerwerk …
- … Altbau, Sanierung, Außenwand, Dämmung, Porenbeton …
- … Altbau Außenwand mit Porenbeton vormauern: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten …
- … -3. Vormauern mit YTONG bzw. Porenbeton natürlich ohne Luftspalt. …
- … mal wieder das Thema Rücktrocknung gelesen, das quasi Wasser, was im Porenbeton aufgenommen wird nur schlecht / schwer wieder abgegeben werden kann. Ist da …
- … Ich weiß grundsätzlich das eine Innendämmung immer Risiken birgt jedoch wäre es in meinem Falle ja keine …
- … Ich beurteile die Vorgehensweise, eine Außenwand im Altbau mit Porenbeton vorzumauern, als eine Möglichkeit zur Verbesserung der Dämmung. Allerdings gibt es …
- … Dämmwirkung: Porenbeton hat eine gute Dämmwirkung, aber die Dicke der Porenbetonsteine muss …
- … Luftspalt: Ein Luftspalt zwischen Ziegelwand und Porenbeton kann sinnvoll sein, um Feuchtigkeit abzuführen. Allerdings muss dieser Luftspalt ausreichend …
- … Befestigung: Die Porenbetonsteine müssen fachgerecht an der Ziegelwand befestigt werden. …
- … mit Porenbeton könnte auch eine Außendämmung in Betracht gezogen werden. Diese hat den Vorteil, dass die Wärmebrücken reduziert werden und die Fassade optisch aufgewertet werden kann. …
- … Porenbeton …
- … Porenbeton ist ein mineralischer Baustoff mit hoher Wärmedämmwirkung und geringem …
- … hergestellt und durch Zugabe von Treibmitteln (z.B. Aluminiumpulver) mit Poren versehen. Porenbeton wird häufig für Mauerwerk, Wandplatten und Dachplatten verwendet.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, …
- … Frage: Welche Vorteile bietet das Vormauern einer Außenwand mit Porenbeton? …
- … Antwort: Das Vormauern mit Porenbeton verbessert die Wärmedämmung der Außenwand, was …
- … Frage: Welche Risiken birgt das Vormauern einer Außenwand mit Porenbeton im Altbau? …
- … die Dampfdiffusion nicht korrekt berücksichtigt wird. Auch die fachgerechte Befestigung der Porenbetonsteine an der alten Wand ist entscheidend, um spätere Schäden zu …
- … Frage: Ist ein Luftspalt zwischen Ziegelwand und Porenbeton notwendig? …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum Vormauern mit Porenbeton? …
- … Holzfaserplatten) in Betracht gezogen werden. Eine Innendämmung ist ebenfalls möglich, erfordert aber besondere Sorgfalt, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Wahl der geeigneten Dämmmethode hängt von den individuellen Gegebenheiten und Zielen ab. …
- … Frage: Welche Dicke sollte die Porenbeton-Vormauerung haben? …
- … Antwort: Die Dicke der Porenbetonsteine hängt von …
- … Frage: Was ist bei der Befestigung der Porenbetonsteine zu beachten? …
- … Antwort: Die Porenbetonsteine müssen fachgerecht mit geeigneten …
- … Die Art und Anzahl der Befestigungsmittel hängt von der Dicke der Porenbetonsteine und den statischen Anforderungen ab. Es ist wichtig, die Herstellerangaben …
- … Antwort: Das Vormauern einer Außenwand mit Porenbeton erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Insbesondere bei Altbauten ist es wichtig, …
- … Innendämmung im AltbauVor- und Nachteile der Innendämmung, geeignete Dämmstoffe und bauphysikalische Aspekte. …
- … Porenbetonwand: Lastabtragung & kraftschlüssige Verbindung …
- … (soll heißen, ober der Mörtel dauerhaft die Porenbetonwand an der Bestandswand festhalten kann) …
- … Feuchtigkeitsproblematik: Porenbeton vs. Ziegel im Altbau …
- … Altbau Außenwand mit Porenbeton: Risiken & Lösungen …
- … und Risiken, eine Altbau-Außenwand aus Ziegelmauerwerk mit Porenbeton (YTONG) zu verstärken. Dabei werden Aspekte wie Lastabtragung, Feuchtigkeit, Dämmwirkung und die Vermeidung von Bauschäden intensiv betrachtet. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Verbindung der Porenbetonwand mit der bestehenden Ziegelwand, um Stabilität zu gewährleisten. …
- … Hinweis: Im Beitrag Porenbetonwand: Lastabtragung & kraftschlüssige Verbindung wird betont, dass die Lastabtragung und eine dauerhaft kraftschlüssige Verbindung der Porenbetonwand mit der Altbau-Außenwand durch einen Fachmann vor Ort geprüft …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Feuchtigkeitsproblematik: Porenbeton vs. Ziegel im Altbau thematisiert die Feuchtigkeitsrisiken beim Vormauern einer Ziegelwand …
- … mit Porenbeton. Es wird diskutiert, ob die unterschiedlichen Materialeigenschaften zu Feuchtigkeitsproblemen oder Bauschäden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonfassade mit Styropor dämmen? Risiken, Alternativen & Kostenvergleich
- … Porenbeton & Styropor: Risiken? …
- … Porenbetonfassade mit Styropor dämmen? Welche Risiken bestehen? Alternativen und Kosten im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Porenbeton, Ytong, Fassade, Styropor, Dämmung, Wasserdampfdurchlässigkeit, Schimmel, Innenputz, Gipsplatten, Kosten, …
- … Bauwesen, Fassadendämmung, Porenbeton, Styropor, Feuchtigkeit …
- … Porenbetonfassade mit Styropor dämmen? Risiken, Alternativen & Kostenvergleich …
- … Ich habe ein Haus mit YTONG Porenbeton gebaut und möchte jetzt auch mit der Fassade beginnen. …
- … Kostengründen würde ich gerne normales Styropor verwenden, dass nicht Wasserdampfdurchlässig ist (Porenbeton dagegen ist Wasserdampfdurchlässig). …
- … Ich habe Angst, das zwischen der Porenbetonwand und den Gipsplatten Schimmel entstehen könnte, den ich nicht sehen, …
- … Ich verstehe, dass Sie aus Kostengründen Styropor für Ihre Porenbetonfassade in Betracht ziehen. Allerdings gibt es wichtige Punkte zu beachten. …
- … Gefahr: Die Kombination von Porenbeton und nicht-diffusionsoffenem Styropor birgt Risiken. Porenbeton ist diffusionsoffen, Styropor in der Regel nicht. Dadurch kann Feuchtigkeit, die aus dem Hausinneren nach außen dringt, in der Fassade kondensieren und zu Schimmelbildung führen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fassadenexperten beraten, um die optimale Dämmvariante für Ihr Haus zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die bauphysikalischen Eigenschaften von Porenbeton und die klimatischen Bedingungen vor Ort. …
- … PorenbetonEin leichter, diffusionsoffener Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird häufig für …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Styropor für die Dämmung einer Porenbetonfassade? …
- … Der Einsatz einer Dampfsperre ist bei Porenbetonfassaden kritisch und sollte nur nach sorgfältiger bauphysikalischer Prüfung erfolgen. Eine …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Dämmung einer Porenbetonfassade? …
- … Tipps und Hinweise zur Innendämmung von Gebäuden. …
- … WDVSAbk.: Kondensatbildung bei Porenbeton und Styropor? …
- … Wie dick sind denn die Porenbeton-Wände? Brauchen Sie tatsächlich zusätzlich ein WDVSAbk.? …
- … Porenbeton: 30 cm …
- … Auf dem alten Teil haben wir 25 cm dicke Porenbetonwände mit 8 cm Tervolfassade (Steinwolle). Darauf müssten jetzt noch 8 …
- … Porenbetonfassade dämmen: Risiken und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Porenbetonfassade (Ytong) mit nicht-wasserdampfdurchlässigem Styropor (PS-WDVSAbk.) gedämmt werden kann, ohne …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß WDVSAbk.: Kondensatbildung bei Porenbeton und Styropor? kann es in der Klebezone zu Anfeuchtungen kommen, wenn …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Fragesteller plant, eine 30 cm dicke Porenbetonwand mit 12 cm Grafitstyropor zu dämmen, wobei die Dicke durch …
- … das Dach vorgegeben ist (siehe Porenbeton: 30 cm Wand + 12 cm Grafitstyropor notwendig?). Auf einem älteren Teil des Hauses sind bereits 25 cm Porenbeton mit 8 cm Steinwolle vorhanden, die nun mit zusätzlichem Styropor …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf WDVS statt Putz: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken bei Mineralwolle?
- … Klinkerriemchen, WDVSAbk., Wärmedämmung, Fassade, Putz, Mineralwolle, Porenbeton, Neubau, Kosten, Risiken …
- … Unsere Baufirma würde das Haus standardisiert mit 24 er-Porenbeton und einer 14 cm Wärmedämmung bauen. …
- … Wie müsste nach eurer Fachkenntnis ein Wandaufbau mit Porenbeton, Mineralwolle und Klinkerriemchen aussehen, um eine gute Diffusion zu gewährleisten und …
- … Porenbeton: Bietet bereits eine gewisse Grunddämmung. …
- … PorenbetonEin Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht, der aus …
- … den Energiestandard auf anderen Wegen (zur Not die schwierige und teure Innendämmung) zu ver bessern und nicht auf Teufel komm raus überall das …
- … natürlich nicht ausgeräumt. Aber preislich gesehen, nehme ich lieber den 24er Porenbeton mit Mineralwolle als auf einen einschaligen Aufbau mit einem dickeren Stein …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau 1960er: 25cm Ziegel, 6cm Luftschicht, 5cm Innenwand – Aufbau, Probleme?
- … Wandaufbau, Ziegelwand, Luftschicht, Innenwand, Altbau, 1960er, Porenbeton, Wärmebrücke, Sanierung …
- … Es sieht aus als wäre Innen eine Wand aus Porenbetonplatten (?) vorgestellt. …
- … Die innere Wand aus Porenbetonplatten könnte eine nachträgliche Ergänzung sein. Es ist wichtig zu prüfen, …
- … Porenbeton …
- … Porenbeton ist ein Baustoff mit geringer Rohdichte und guter Wärmedämmung. Er …
- … wird häufig für Innenwände und zur Wärmedämmung eingesetzt. Porenbeton ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Wärmedämmung …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Porenbeton in der Innenwand? …
- … Antwort: Porenbeton hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit und …
- … zur Verbesserung der Wärmedämmung beitragen. Allerdings ist es wichtig, dass die Porenbetonplatten fachgerecht angebracht wurden und keine Wärmebrücken entstehen. …
- … Innendämmung von AußenwändenVor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für die Innendämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollziegelmauerwerk Innendämmung: Porenbeton mit Luftschicht – Risiken, Alternativen, Kosten?
- … Innendämmung Ziegel: Porenbeton + Luftschicht …
- … Innendämmung von Vollziegelmauerwerk mit Porenbeton und Luftschicht: Risiken, Alternativen & wichtige Aspekte. Jetzt informieren! …
- … Innendämmung, Porenbeton, Luftschicht, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit, Kältebrücke, Taupunkt …
- … Altbausanierung, Innendämmung, …
- … Vollziegelmauerwerk Innendämmung: Porenbeton mit Luftschicht – Risiken, Alternativen, Kosten? …
- … Hallo. Habe vor kurzem gesehen, das jemand seinen Altbau mit Vollziegelmauerwerk von innen saniert mit folgendem Aufbau: Von innen 80 mm Kerndämmung mit 2 cm Luftschicht zum Vollziegelmauerwerk und dann 17,5 cm Porenbeton als neues Innenmauerwerk. In das Vollziegelmauerwerk wurden alle 2 m …
- … Ich beurteile den beschriebenen Aufbau einer Innendämmung mit Vorsicht. Eine Innendämmung von Vollziegelmauerwerk mit Porenbeton und einer Luftschicht …
- … ausreichend belüftet sein, um Feuchtigkeit abzuführen. Allerdings ist eine Belüftung bei Innendämmung kritisch zu betrachten, da sie die Dämmwirkung reduzieren kann. …
- … Materialien: Die verwendeten Materialien sollten diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen. Porenbeton ist diffusionsoffen, aber die Kombination mit einer Dampfsperre erfordert besondere Sorgfalt. …
- … PorenbetonEin leichter, diffusionsoffener Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird oft für Innenwände verwendet.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Dämmstoff …
- … LuftschichtEin Hohlraum zwischen zwei Bauteilen. Bei Innendämmung kann eine unkontrollierte Luftschicht zu Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Kondensation, …
- … Frage: Warum ist eine Luftschicht bei Innendämmung problematisch?Antwort: Eine unkontrollierte Luftschicht kann zu Kondensation führen, da warme …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung mit Porenbeton?Antwort: Alternativen sind z.B. Calciumsilikatplatten, Holzfaserplatten oder Mineralschaumplatten. Diese …
- … Innendämmung mit CalciumsilikatplattenEine diffusionsoffene Alternative zur Innendämmung. …
- … Porenbeton Innendämmung: Dämmstoffwahl & Luftdichtigkeit …
- … wie wurde der Dämmstoff an der nachträglich zu mauernden Porenbetonwand befestigt? …
- … Vollziegelmauerwerk Innendämmung mit Porenbeton: Machbarkeit & Details …
- … sich um die Machbarkeit einer Innendämmung von Vollziegelmauerwerk mit Porenbeton und einer Luftschicht. Wichtige Aspekte sind die Wahl des Dämmstoffs, die Luftdichtigkeit der Konstruktion und die Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen. Die korrekte Ausführung der Anschlüsse an Boden, Decke und Dach ist entscheidend für den Erfolg der Sanierung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Details zur Luftdichtigkeit, wie im Beitrag Porenbeton Innendämmung: Dämmstoffwahl & Luftdichtigkeit beschrieben. Eine unzureichende Luftdichtigkeit kann …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Befestigung des Dämmstoffs an der Porenbetonwand erfolgt mit Mauerankern. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung, um …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer Innendämmung mit Porenbeton sollte eine detaillierte bauphysikalische Berechnung erfolgen, um Risiken wie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Fertighaus: Porenbeton-Vorsatzschale statt Klinker – Machbarkeit, Kosten, Risiken?
- … Fertighaus dämmen: Porenbeton-Vorsatzschale? …
- … Fertighaus nachträglich dämmen mit Porenbeton? Infos zu Machbarkeit, Kosten & Risiken der Außendämmung. Jetzt informieren …
- … Fertighaus dämmen, Außendämmung, Porenbeton, Ytong, Vorsatzschale, Klinker, Fassadendämmung, Sanierung …
- … Dämmung, Fertighaus, Porenbeton, Bauphysik, Sanierung …
- … Außendämmung Fertighaus: Porenbeton-Vorsatzschale statt Klinker – …
- … Ordnung, Bauweise in Fachwerkoptik (ausgefachtes Ständerwerk) soll nachträglich gedämmt werden. Eine Innendämmung fällt weg Aufgrund der Beiträge (absaufen etc.) die bereits gelesen wurden. …
- … Aber: Was spricht dagegen, vor der Außenwand eine 2te Schale aus Porenbeton zu erstellen und diese dann beispielsweise mit Veblendern zu verkleiden ? …
- … Ich beurteile die Idee einer Porenbeton-Vorsatzschale zur Außendämmung eines Fertighauses kritisch. Es gibt einige Punkte zu …
- … Statik: Das zusätzliche Gewicht der Porenbeton-Schale muss vom Fundament und der bestehenden Holzkonstruktion getragen werden. ? Eine statische Prüfung ist zwingend erforderlich. …
- … Materialverträglichkeit: Die verwendeten Materialien (Porenbeton, Dämmwolle, Befestigungsmittel) müssen miteinander kompatibel sein, um Schäden zu …
- … Porenbeton …
- … Porenbeton ist ein Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser …
- … im Material viele kleine Poren, die für eine gute Wärmedämmung sorgen. Porenbeton ist leicht, einfach zu verarbeiten und nicht brennbar.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Porenbeton-Vorsatzschale gegenüber einer herkömmlichen Klinkerfassade?Antwort: Porenbeton ist leichter als Klinker …
- … eine gewisse Dämmwirkung. Dadurch kann die Gesamtdämmstärke reduziert werden. Zudem ist Porenbeton relativ einfach zu verarbeiten. Allerdings ist Porenbeton anfälliger für Beschädigungen als …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Porenbeton-Vorsatzschale?Antwort: Es eignen sich sowohl mineralische Dämmstoffe (z.B. Mineralwolle) als auch organische Dämmstoffe (z.B. Holzfaser). Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist und eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweist. Die Dicke des Dämmstoffs richtet sich nach den energetischen Anforderungen. …
- … Frage: Wie wird eine Porenbeton-Vorsatzschale an der bestehenden Fassade befestigt?Antwort: Die Befestigung erfolgt …
- … Frage: Welche Kosten sind für eine Porenbeton-Vorsatzschale zu erwarten?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie z.B. der Größe der Fassade, der Dicke des Porenbetons, dem verwendeten Dämmstoff und den Montagekosten. Eine genaue Kostenschätzung ist nur nach einer detaillierten Planung möglich. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. …
- … Innendämmung bei FertighäusernAlternative zur Außendämmung, aber mit Risiken verbunden. …
- … Porenbeton-Vorsatzschale: Machbarkeit & Kostenfaktoren …
- … danach stellt sich, die Frage: Warum Porenbeton zwischen Verblender und originaler Wand? …
- … dann Ihre Verblendschale nach Ihrem Gusto mauern. (von Porenbeton mit irgendetwas aufgeklebtem rate ich Ihnen dringend ab!) …
- … Außendämmung Fertighaus: Porenbeton vs. Klinker …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Außendämmung eines Fertighauses mit Porenbeton ist …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Porenbeton-Vorsatzschale: Machbarkeit & Kostenfaktoren wird darauf hingewiesen, dass das Fundament möglicherweise …
- … nicht für die zusätzliche Last einer Porenbeton-Vorsatzschale ausgelegt ist. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Alternativ zur Porenbeton-Vorsatzschale kann eine vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHFAbk.) am Fertighaus-Fachwerk angebracht …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für die Außendämmung mit Porenbeton oder einer VHFAbk. hängen stark von den Materialkosten und dem Eigenleistungsanteil …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Porenbeton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Porenbeton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Porenbeton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innendämmung, Porenbeton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innenwanddämmung mit Porenbeton: 10 cm Dicke sinnvoll? Kosten, Aufbau & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton zur Innendämmung: 10 cm ausreichend?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung, Porenbeton, Kalksandstein, Dämmung, Feuchtigkeit, Schimmel, Raumklima, Bad, Badezimmer, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!