Außenputz Aufbau, Abdichtung & Anschlüsse: Was ist zu beachten? Kosten, Material & Anleitung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenputz Aufbau, Abdichtung & Anschlüsse: Was ist zu beachten? Kosten, Material & Anleitung

Liebe Experten,
nach ausführlicher Lektüre der Forumsbeiträge zu diesen Themen, techn. Merkblättern sowie zahlreichen Gesprächen mit Verputzern sind nun viele Entscheidungen für den Fassadenputz getroffen, einige Punkte sind allerdings noch offen bzw. noch unklar. Da komme ich alleine nicht wirklich weiter. Zur Veranschaulichung habe ich einige Bilder gepostet.
Haus
36,5er Poroton Mauerwerk, insgesamt hohe Styroduranteile, Rohbau erfolgte 2004
Keller aus WU-Beton mit Bitumendickbeschichtung als Vertikalsperre und Perimeterdämmung (mit Ansetzbatzen aus Bitumen angeklebt)
Fassadenputz
  • Haftbrücke für Styrodur
  • Kalkzementleichtputz für EGAbk.+OGAbk. mit Bewehrungen (Gewebe bei Materialwechseln + Gewebepfeile an Fenster- / Türecken (Fensterecken, Türecken)): Schwenk MEP Leicht
  • vollflächige Gewebespachtelung: Brillux Klebe- und Armierungsmörtel (Klebemörtel, Armierungsmörtel) L 3500 (geringe Zementanteile)
  • Grundierung + Oberputz: Brillux Silikonharzputz

Sockelputz (bis ca. GOK+40 cm):

• Haftbrücke für Styrodur
  • Zementleichtputz mit Bewehrungen: Schwenk SLP
  • vollflächige Gewebespachtelung (über die gesamte Fassade gezogen): Brillux L 3500
  • gefilzter (mineralischer) Putz: Fabrikat noch festzulegen
  • Dichtschlämme (Fabrikat noch unklar)
  • Sockelanstrich: Brillux Silikonharzfarbe über GOK / Noppenplatte im erdberührten Bereich

Fragen:
1. Aufbau und Produkte grundsätzlich in Ordnung?
2. Man empfiehlt stellenweise anstatt des Silikonharzputzes einen mineralischen Putz mit 2 maligen Silikonharzanstrich. Was ist die qualitativ hochwertigere Lösung?
3. Wie sieht ein optimaler Anschluss der Raffstore-Kästen aus (vordere Blende muss für Wartungszwecke abnehmbar bleiben, s. auch Bild)? Führungsschiene, vordere Blende und ggfs. das Raffstore-Paket werden zum Verputzen abgenommen. Wie aber sieht ein einwandfreier Anschluss aus? Oben mit Schaumband rangeputzt, seitlich Acrylfuge? Oder Schattenfuge? Andere Möglichkeiten?
4. Ich erwäge den Einsatz von Leibungsplatten, z.B. LPS von Gima, insbesondere wegen des problematischen Raffstore-Anschlusses. Was ist von dieser Lösung im Vergleich zu normal verputzten Leibungen zu halten?
5. Gibt es eine Alternative zu weißen Apu-Leisten (hellgrauer Putz, dunkelgraue Fenster und weiße Apu-Leisten sieht komisch aus)? Die meisten Verputzer wollen drüber Putzen, aber das ist doch nicht richtig, oder?
6. Wo im Aufbau sollte die Dichtschlämme hin: zwischen Unterputz und Gew. Spachtelung, zwischen Gew. Spachtelung und gefilzten Putz oder auf den gefilzten Putz (als Abschluss vor der Noppenplatte)?
7. Wie hoch sollte die Dichtschlämme gezogen werden: bis GOK, GOK +x cm oder über den gesamten Sockelputz (d.h. bis ca. 30-50 cm über GOK)
8. Ist eine zementäre Dichtschlämme zu hart für den Aufbau? Muss oder sollte ich auf ein kunststoffmodifziertes Produkt ausweichen (z.B. Sto Flexyl)? Welche Dichtschlämme kann man empfehlen, die nicht zu hart für den Aufbau ist?
9. Der Oberputz im Sockelbereich (Filzputz) wird nicht nur über GOK, sondern über den gesamten Sockelbereich, d.h. auch im erdberührten Teil aufgebracht?
10. Der Sockelanstrich sollte bis leicht unter GOK gezogen werden, richtig? Nicht bis Unterkante Putz (d.h. auch ins Erdreich)?
11. Wie bekomme ich in den Leibungen einen ordentlichen, dichten Anschluss des Bauträger 21 an den Putz hin (s. auch Bild)? Lösungen a la? wir schneiden das Bauträger 21 weg und lassen den Putz ranlaufen? halte ich für nicht sinnvoll. Hält das, wann man einfach draufputzt? Haftbrücke mit Sto-Flexyl 1:1 mit Zement gemischt eine Lösung (wurde mal im Forum diskutiert)? Mein Problem wäre doch durch Leibungsplatten (z.B. Gima) gelöst: Leibungsplatte auf BT21 laufen lassen und alles ist gut? Gibt es Klemmleisten bzw. Putz-Abschlussprofile, die dort zum Einsatz kommen könnten? Klemmleisten hätten den Vorteil, dass ich auch mein Schutzvlies für das BT21 befestigen könnte, sodass es nicht mehr wegrutschen kann. (Anmerkung zum Bild: ich bin mir bewusst, dass ich Belagoberkante +15 cm nicht einhalte, deshalb ist Entwässerungsrinne ist geplant).
12. Dübeln der Perimeterdämmung. Ist teils lose, steht etwas vom Mauerwerk ab und leicht verrutscht. Über GOK wird nachgedübelt. Was aber mache ich im Bereich GOK+15 cm bis Unterkante Putz (insbesondere an der Styrodur-lastigen Nordseite)? Ein ordentlich abgedichteter Sockelputz sollte das Dübeln in diesem Bereich doch möglich machen, oder?
13. Wie erfolgt ein sauberer oberer Abschluss der Noppenplatte (Klemmleisten o.ä.)?
Vielen Dank schon jetzt für die Unterstützung.
Über eine zeitnahe Rückmeldung würde ich mich freuen, ich möchte gerne in den nächsten 2 Wochen den Auftrag vergeben.
Vielen Dank, Cordula Böhm

• Name:
  • Cordula Boehm
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. ?

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Styrodur (EPS) im Sockelbereich ist auf einen geeigneten Brandschutz zu achten. ?

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach ausführlicher Recherche noch offene Fragen zum Thema Außenputz haben. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte:

Aufbau des Außenputzes: Der typische Aufbau besteht aus einer Haftbrücke, einem Unterputz (z.B. Kalkzementleichtputz mit Bewehrungsgewebe) und einem Oberputz (z.B. Silikonharzputz). Achten Sie auf die Kompatibilität der einzelnen Schichten untereinander.

Abdichtung: 🔴 Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Besonders kritisch sind die Anschlüsse an Keller, Fenster und Türen. Verwenden Sie geeignete Dichtschlämmen und Dichtbänder.

Anschlüsse: Anschlüsse an Fenster- und Türecken sollten sorgfältig mit Gewebewinkeln und geeigneten Profilen ausgeführt werden. Bei Raffstorekästen und anderen Einbauten ist auf eine dauerhaft dichte und wärmebrückenfreie Ausführung zu achten. Hier können spezielle Leibungsplatten oder Apu-Leisten zum Einsatz kommen.

Sockelbereich: Der Sockelbereich benötigt einen speziellen Sockelputz, der widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung ist. Der Übergang zum Erdreich sollte mit einer Dichtschlämme und einer Noppenbahn geschützt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Fachbetrieb beraten und die Ausführung überwachen. Achten Sie auf die Einhaltung der einschlägigen Normen und Richtlinien (z.B. DINAbk. 18550, DIN 18195).

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Außenputz
    Der Außenputz ist eine Schutzschicht für die Fassade, die das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild des Gebäudes prägt. Er besteht in der Regel aus mehreren Schichten, darunter eine Haftbrücke, ein Unterputz und ein Oberputz.
    Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Unterputz, Oberputz, Putzsystem
    Perimeterdämmung
    Die Perimeterdämmung ist eine Dämmung, die außenseitig an der Kellerwand angebracht wird, um den Kellerbereich vor Wärmeverlusten zu schützen. Sie besteht in der Regel aus wasserabweisenden Dämmstoffen wie EPS oder XPS.
    Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff, XPS
    Sockelputz
    Der Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im Sockelbereich eingesetzt wird, um das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und mechanischer Beanspruchung zu schützen. Er ist widerstandsfähiger als normaler Außenputz.
    Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Putzsystem, Sockelbereich, Feuchtigkeitsschutz
    Haftbrücke
    Die Haftbrücke ist eine spezielle Beschichtung, die auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Sie sorgt für eine gute Verbindung zwischen dem Untergrund und dem Putz.
    Verwandte Begriffe: Putzgrund, Untergrundvorbereitung, Putzsystem, Haftung
    Dichtschlämme
    Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die zur Abdichtung von Bauteilen eingesetzt wird, z.B. im Kellerbereich oder an Fenster- und Türanschlüssen. Sie verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Kellerabdichtung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme leichter nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Dämmung, Energieeffizienz, Kondensation
    Silikonharzputz
    Silikonharzputz ist ein Oberputz, der mit Silikonharz vergütet ist. Er ist wasserabweisend, schmutzabweisend und diffusionsoffen. Silikonharzputze sind in verschiedenen Farben und Strukturen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Oberputz, Fassadenputz, Putzsystem, Silikonharzfarbe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Putzarten eignen sich für den Außenbereich?
      Kalk-, Kalkzement- und Silikonharzputze sind gängige Optionen. Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen des Gebäudes und den klimatischen Bedingungen ab. Kalkputze sind diffusionsoffen und wirken feuchtigkeitsregulierend, während Silikonharzputze wasserabweisend und schmutzabweisend sind.
    2. Wie wichtig ist die Haftbrücke beim Außenputz?
      Die Haftbrücke sorgt für eine gute Verbindung zwischen dem Untergrund und dem Putz. Sie verbessert die Haftung und verhindert Risse. Es ist wichtig, die richtige Haftbrücke für den jeweiligen Untergrund zu wählen.
    3. Was ist bei der Verarbeitung von Gewebepfeilen zu beachten?
      Gewebepfeile werden an Ecken und Kanten eingesetzt, um die Stabilität des Putzes zu erhöhen und Risse zu vermeiden. Sie sollten sorgfältig in den Putz eingebettet und mit einer Gewebespachtelung überdeckt werden.
    4. Wie dichte ich Fenster- und Türanschlüsse richtig ab?
      Für die Abdichtung von Fenster- und Türanschlüssen eignen sich Dichtbänder, Dichtschlämmen und spezielle Profile. Es ist wichtig, die Anschlüsse dauerhaft dicht und wärmebrückenfrei auszuführen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    5. Welche Funktion hat die Perimeterdämmung?
      Die Perimeterdämmung dient dazu, den Kellerbereich vor Wärmeverlusten zu schützen und Kondenswasserbildung zu verhindern. Sie wird außenseitig an der Kellerwand angebracht und mit einer Noppenbahn geschützt.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Sockelputz und normalem Außenputz?
      Sockelputz ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung als normaler Außenputz. Er wird im Sockelbereich eingesetzt, der besonders stark beansprucht wird.
    7. Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Fassadendämmung?
      Wärmebrücken entstehen an Stellen, an denen die Dämmung unterbrochen ist, z.B. an Fenster- und Türanschlüssen oder an Balkonen. Um Wärmebrücken zu vermeiden, sollten diese Bereiche besonders sorgfältig gedämmt und abgedichtet werden.
    8. Welche Rolle spielt die Entwässerungsrinne?
      Die Entwässerungsrinne dient dazu, Regenwasser vom Gebäude abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Sockelbereich eindringt. Sie sollte regelmäßig gereinigt werden, um ihre Funktion zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung mit WDVSAbk.
      Informationen zur Wärmedämmung der Fassade mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS).
    • Kellerabdichtung von außen
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Erdfeuchtigkeit und drückendes Wasser.
    • Schimmelbildung an der Fassade
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbefall an Außenwänden.
    • Putzrisse: Ursachen und Sanierung
      Analyse von Rissen im Außenputz und geeignete Reparaturmaßnahmen.
    • Fassadenreinigung: Methoden und Tipps
      Empfehlungen zur Reinigung und Pflege von Fassadenoberflächen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Fassadenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelstahlgitter an Fassade befestigen: Verzinkte Schrauben mit Wärmedämmung kombinieren?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Groben Außenputz streichen: Welche Walze/Pinsel für rustikalen Putz mit 8mm Körnung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keramik Hausnummer befestigen: Kleben, Bohren? Tipps für Putzfassade & Heißkleber?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz bei Sommerhitze: Optimale Temperatur, Trocknungszeit & Risiken?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Keller auf Bitumen: Aufbau, Kosten, Dämmplatten & Vorgehen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Raffstorekasten Stabilisierung: Bündige Fassade, Risse vermeiden – Kosten & Lösungen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzarbeiten Garagenwand: Übergang alter/neuer Putz – Vorgehen, Gewebe & Kosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagregen-Undichtigkeit Fassade: Ursachen, Ortung & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Fassadenputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Fassadenputz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Fassadenputz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Fassadenputz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenputz Aufbau, Abdichtung & Anschlüsse: Was ist zu beachten? Kosten, Material & Anleitung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außenputz: Aufbau, Abdichtung, Anschlüsse | Ratgeber

Suche nach: Außenputz, Fassadenputz, Putzaufbau, Abdichtung, Anschlüsse, Perimeterdämmung, Sockelputz, Fassade sanieren, WDVS, Wärmebrücke

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼