Übergang zwischen altem und neuem Putz an der Außenwand der Garage richtig gestalten
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Übergang zwischen altem und neuem Putz an der Außenwand der Garage richtig gestalten

Hallo Zusammen,

Ich habe letztes Jahr meine Garage zumauern lassen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie verputze ich die Stoßstange vom alten und neuen Putz? Ich habe gelesen, dass da ein Gewebe eingearbeitet werden soll. Muss ich dafür den alten Oberputz entfernen?

VG

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Übergang zwischen altem und neuem Putz an der Außenwand der Garage richtig gestalten" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Thomas
  1. Gesamte Wand verputzen

    Ich würde die ganze Wand neu verputzen, wo nötig mit Gewebeeinlage (verschiedene Materialien). Btw, die Umnutzung wurde genehmigt?
  2. Wandteilfläche als Spiegel mit Glattputz und Anstrich

    Die Eckschutzschienen an der Tür nicht vergessen!
  3. Übergang Aussenwand alter Putz, neuer Putz

    Dafür brauche ich keine Genehmigung. Ja alles neu machen habe ich mir auch mal überlegt. Aber den Aufwand will ich mir lieber sparen. Es muss ja eine andere Möglichkeit geben.

    Was meinen Sie mit Spiegel?

  4. Spiegel ist eine zweckmäßige Teilfläche mit anderer Struktur oder Farbe

    Es ist nahezu unmöglich, einen neuen Strukturputz unsichtbar in den alten Strukturputz übergehen zu lassen. Lassen Sie es doch von einem geschickten Putzer/Maler ausführen.
  5. Übergang Aussenwand alter Putz, neuer Putz

    Ach so. Jetzt habe ich es verstanden. Das ist eine gute Idee mit dem Spiegel. Es bleibt nur die Frage wie ich das mit der Fuge machen soll
  6. Die Fuge wird (hoffentlich unsichtbar) mit überstrichen.

    Je nach dem wie krumm die Putzkante jetzt ist, kratzt Du zunächst mit einem Spachtel 2-3 cm des Strukturputzes ganz gerade ab. Bis zu dieser geraden Kante erfolgt dann nach dem Putzen der Anstrich.
  7. Übergang Aussenwand alter Putz, neuer Putz

    Ahhh ok. Also den Rauputz entfernen Gewebeband rein, dann Rauputz drüber und streichen.

    Vielen Dank für die Hilfe!!!

  8. Nicht ganz,

    ich bin der Meinung das ein separater weißer Korn-Strukturputz auf den Außenputz aufgebracht wurde. Nur diese Schicht würde ich entfernen und dann auch ohne Gewebe anarbeiten. Stell mal ein Nah-Foto vom Bestandsputz ein, wo man die Stärke erkennen kann.
  9. Übergang Aussenwand alter Putz, neuer Putz

    Hmm ok. Ich hänge mal ein Foto an die Antwort.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Übergang Aussenwand alter Putz, neuer Putz" auf die Frage "Übergang zwischen altem und neuem Putz an der Außenwand der Garage richtig gestalten" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  10. Ja, unten ist ein Luftporen-Leichtputz und oben der Scheibenputz

    Den Scheibenputz solltest Du jetzt erst mal auf eine gerade Kante bringen. Dabei den leichten Putz möglichst gut erhalten. Dann auf die Wand wieder Leichtputz aufbringen, glätten, grundieren und bis zur Scheibenputzkante streichen.
  11. Übergang Aussenwand alter Putz, neuer Putz

    Und das gibt keine Risse? Dadurch habe ich doch Kante an Kante
  12. Putz an Putz möglichst dicht anarbeiten und Stelle vornässen.

    Dann bleibt Risiko gering und "überschaubar", je nach dem, wie "stabil" das neue Mauerwerk ist.
  13. Putzarmierung auf altes und neues Mauerwerk aufbringen.

    Im oberen Bereich und links (rechts kann ich nicht genau erkennen) übernimmt die Funktion jetzt teilweise Deine "Faulenzer-" oder "Putzhilfe-" Schienen. Oder was meint hier unser Malermeister MK? Schönen Sonntag an alle!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN