Raffstorekästen stabilisieren
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Raffstorekästen stabilisieren
Bei uns wurden Raffstorekästen von Josko montiert. Diese sind bündig mit der Hauswand angebracht worden. Da es sich um eine sehr lange Konstruktion ohne Unterbrechung handelt: 5,60 m entlang der Fassade, dann in einen Einschnitt mit 1,75 m + 4,00 m und dann wieder entlang der Fassade mit 6,60 m befürchtet unser Bauunternehmer, dass es hier zu starker Rissbildung im Putz kommen wird. Dies wurde auch durch Gutachten bestätigt:
„durch die geringe Anzahl an Aussteifungselementen ist die 30 cm hohe Blechschale stark beweglich. Die Beweglichkeit wird auch durch Windeinfluss und thermische Längenänderungen des Blechuntergrundes verursacht. Es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass der Fassadenputz im Bereich der Jalousiekästen sehr deutliche Risse bekommen wird. Eine Rissbildung auch am Übergang zu den angrenzenden Bauteilen lässt sich nicht sicher vermeiden. Durch eindringendes Niederschlagswasser werden sich in der Folge auch Frostschäden an den Jalousieblenden einstellen.“
Wie könnte man diese Raffstorekasten stabilisieren und weiterhin eine bündige Fassade erhalten?
-
Eine gute Frage für den Verkäufer bzw. den Hersteller dieser Kästen.
-
Über der Blechschale ist doch noch eine Putzträgerplatte, oder?
-
Oh, es gibt schon ein Gutachten zur Bestätigung der Rissbildung!
-
Der Bauunternehmer kauft ein Model ein,
-
Hallo Melanie,
Soll das ein Planungsauftrag für das Forum sein, und Sie antworten nur auf "sachdienliche Ausführungshinweise"?
Das ist jetzt mein 5. und letzter Versuch, mit Ihnen über die näheren Umstände ins Gespräch zu kommen. Aber auflösen und umsetzen können Sie das sowieso nur mit den Beteiligten vor Ort. Das Gutachten würde mich / uns sehr interessieren