Gewölbekeller dämmen mit Polystyrol: Risiken, Feuchtigkeit & Alternativen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Gewölbekeller dämmen mit Polystyrol: Risiken, Feuchtigkeit & Alternativen?
2 Außeneiten (Fachwerk 200 mm) meines Hauses möchte ich mit 100/120 mm Polystyrol dämmen. EGAbk. sind unbewohnte Räume Gewölbekeller , Heizraum und Hausgang, OGAbk. s Wohnräume, die es auch zu dämmen gilt, klar. Ich bin der Meinung, das wenn ich im Bereich EG , also Sandstein Gewölbekeller, auch dämme, hält der Keller doch auch die Kühle/Feuchtigkeit besser drin, oder?
Auf eure Antworten bin ich gespannt, hoffentlich auch logisch für mich nachvollziehbar.
Danke
greetz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller kann die Bildung von gesundheitsschädlichem Schimmel begünstigen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden ist die Belastung durch Schadstoffe (z.B. Asbest) möglich. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Dämmung eines Gewölbekellers mit Polystyrol als potenziell problematisch. 🔴 Eine Dämmung kann die natürliche Feuchtigkeitsregulierung des Kellers beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Durch die Dämmung kann sich Feuchtigkeit im Mauerwerk ansammeln, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Feuchtigkeitsanalyse: Vor der Dämmung sollte eine umfassende Feuchtigkeitsanalyse des Kellers durchgeführt werden, um das Risiko von Feuchtigkeitsschäden zu minimieren.
- Dämmmaterial: Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Mineralschaumplatten oder Kalziumsilikatplatten, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Polystyrol ist diffusionsoffen und daher ungeeignet.
- Belüftung: Stellen Sie eine ausreichende Belüftung des Kellers sicher, um Feuchtigkeit abzuführen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bausachverständigen beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihren Gewölbekeller zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Dämmung von Kellern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Kondensation - Polystyrol
- Polystyrol ist ein synthetischer Kunststoff, der häufig als Dämmmaterial verwendet wird. Es ist jedoch nicht diffusionsoffen und daher für die Dämmung von Kellern nur bedingt geeignet.
Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Hartschaum - Mineralschaumplatten
- Mineralschaumplatten sind ein diffusionsoffenes Dämmmaterial, das aus mineralischen Rohstoffen hergestellt wird. Sie sind feuchtigkeitsbeständig und schimmelresistent.
Verwandte Begriffe: Mineraldämmstoffe, Schaumglas, Kalziumsilikatplatten - Kalziumsilikatplatten
- Kalziumsilikatplatten sind ein diffusionsoffenes Dämmmaterial, das aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Sie sind besonders gut geeignet für die Innendämmung von Kellern.
Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Feuchtigkeitsregulierung - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensationsrisiko, Schimmelbildung - Feuchtigkeitsanalyse
- Eine Feuchtigkeitsanalyse dient dazu, die Feuchtigkeit in einem Bauteil oder Raum zu messen und die Ursachen für erhöhte Feuchtigkeit zu ermitteln. Dies ist wichtig, um geeignete Maßnahmen zur Feuchtigkeitsregulierung zu ergreifen.
Verwandte Begriffe: Baufeuchte, Schimmelpilz, Taupunkt - Gewölbekeller
- Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit einer gewölbten Decke, oft aus Stein oder Ziegel. Diese Keller sind oft älter und haben besondere Anforderungen an die Dämmung.
Verwandte Begriffe: Keller, Sandsteinkeller, Tonnengewölbe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Dämmung eines Gewölbekellers problematisch?
Gewölbekeller sind oft feucht, und eine falsche Dämmung kann die Feuchtigkeit einschließen, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann. Eine gute Belüftung ist entscheidend, um die Feuchtigkeit abzuführen. - Welche Dämmmaterialien sind für Gewölbekeller geeignet?
Diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Mineralschaumplatten, Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserdämmplatten sind besser geeignet, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Polystyrol ist diffusionsoffen und daher ungeeignet. - Wie kann ich die Feuchtigkeit im Gewölbekeller reduzieren?
Eine gute Belüftung ist wichtig. Regelmäßiges Lüften oder der Einbau einer Lüftungsanlage kann helfen, die Feuchtigkeit abzuführen. Auch das Abdichten von Rissen und Fugen kann die Feuchtigkeit reduzieren. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung meines Kellers einholen?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. - Kann ich die Dämmung selbst durchführen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Dämmung selbst durchführen. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und keine Feuchtigkeitsprobleme entstehen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellerdämmung?
Fragen Sie bei Ihrem Energieberater, Architekten oder bei Handwerksbetrieben in Ihrer Region nach. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen im Bereich Kellerdämmung. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kellerdämmung?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW oder BAFA über aktuelle Fördermöglichkeiten. - Was kostet die Dämmung eines Gewölbekellers?
Die Kosten hängen von der Größe des Kellers, dem gewählten Dämmmaterial und den baulichen Gegebenheiten ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller dämmen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Dämmung eines Kellers, von der Vorbereitung bis zur Ausführung. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Informationen über die verschiedenen Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und wie man sie beseitigen kann. - Schimmel im Keller: Erkennen und bekämpfen
Tipps zur Erkennung und Bekämpfung von Schimmel im Keller, einschließlich der richtigen Reinigungsmittel und Schutzmaßnahmen. - Kellerlüftung: So sorgen Sie für ein gutes Raumklima
Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten der Kellerlüftung und wie man ein gutes Raumklima erreicht. - Innendämmung vs. Außendämmung: Was ist besser für den Keller?
Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Innen- und Außendämmung für den Keller.
-
Fachwerkbau: Alter, Zustand & Kellergeschosse – Details
altes (wie alt?) oder neu errichtetes Fachwerk?- altes (wie alt?) oder neu errichtetes Fachwerk?
- Im EGAbk. sind also gebogene Decken (Gewölbe)?
- Ist das EG komplett über Oberkante Gelände (Sie sprechen nämlich einmal von EG (Erdgeschoss) und einmal von Keller)?
- Ist unter dem EG noch ein Keller?
-
Gewölbekeller dämmen: Baujahr, Lage & Dämmwirkung
Hallo - alle Räume Baujahr ca. 1900 - nur der ...
Hallo- alle Räume Baujahr ca. 1900
- nur der Keller hat ein Gewölbe
- nur der Keller sitzt 4 Stufen unter EGAbk., heißt also halb im Boden, halb über Boden EG
- das EG ist komplett OK Gelände, außer Keller
- unter EG ist kein Keller mehr
Ich bin der Meinung, das wenn ich auch im Bereich EG , also Sandstein Gewölbekeller, dämme, hält der Keller doch auch die Kühle/Feuchtigkeit besser drin, oder? Und bei restliche Räumen EG (Heizungskeller, Hausgang und Vorratsraum) sollte es auch keine Probs geben, oder?
Im Bereich 300 mm OK Gelände sollte man Styrodur zur Dämmung verwenden, oder?
Danke
greetz -
Alternative: Mineralische Dämmplatten für Fachwerkfassade
Fachwerkhäuser sind durch den Holzanteil etwas eigen. Ich würde hier außen mit einer mineralischen Dämmplatte dämmen, die mechanisch befestigt wird.
Fachwerkhäuser sind durch den Holzanteil etwas eigen. Ich würde hier außen mit einer mineralischen Dämmplatte dämmen, die mechanisch befestigt wird.
Also M-System bzw. Schienensystem mit Mineralwolledämmplatten. Mal als Beispiel:Im Sockel dann geeignete Sockel bzw. Perimeterplatten.
Die Decke des Erdgeschosses können Sie mit Steinwolle-Lamellen dämmen (wenn die Krümmung des Gewölbes nicht zu stark ist, gehen die da auch), als Beispiel:Ferndiagnosen sind allerdings immer schlecht. Sie sollten sich also noch jemanden an's Haus holen, der sich mit so etwas auskennt z.B. den Anbieter des WDV-Systems.
-
Kellerdämmung: Nur Außenwände? Expertenrat erwünscht!
Hallo die Decken sollen nicht gedämmt werden, nur ...
Hallo
die Decken sollen nicht gedämmt werden, nur die Außenwände. Mein Gipser meint, man solle nur im Wohnbereich dämmen, also EGAbk. nicht. Deshalb meine Frage hier im Board, ob EG Außenwände auch gedämmt werden sollten (s. oben)
Er würde aufs Fachwerk Grundputz auftragen, vorher Balken absperren mit Bitumenpapier, auf den Putz dann Styroporplatten kleben, dübeln, armieren mit Gewebe und Fertigputz drauf.
Nochmals gefragt: Würdet ihr im Bereich EG (Sandstein-Gewölbekeller, Heizungskeller, Hausgang und Vorratsraum) dämmen?
Danke
greetz -
Ungedämmter Fußboden: Fassadendämmung sinnvoll?
Naja, was nützt Ihnen die schönste gedämmte Fassade, wenn Sie einen ungedämmten Fußboden haben. Oder haben Sie im Obergeschoss Fußbodendämmung?
Naja, was nützt Ihnen die schönste gedämmte Fassade, wenn Sie einen ungedämmten Fußboden haben. Oder haben Sie im Obergeschoss Fußbodendämmung?
Das mit dem Grundputz wird nichts ... -
Sandsteinkeller dämmen: Erfahrungen mit Außenwanddämmung?
Hallo ... das EGAbk. ist komplett OK Gelände ... Darunter ...
Hallo
... das EG ist komplett OK Gelände ...
Darunter bring ich keine Dämmung mehr, das Haus steht schon.
... Das mit dem Grundputz wird nichts ...
Warum nicht? Fachwerk wird doch abgesperrt mit Bitumen o ä?
Nochmals meine Eingangsfrage: Hat schon jemand gute oder schlechte Erfahrung gemacht mit Außenwanddämmung im Bereich eines Sandstein-Keller
Danke
greetz -
Dämmung auf Holzschindeln: Varianten & Risiken
Dämmung direkt auf Holzschindeln
Hallo
Gipser war da, hat mich bzgl. der Dämmung beraten. Auf der Außenwand sind jetzt noch Fi Ta Schindeln von anno 1900? , gestrichen. Er meinte zum Aufbringen der Dämmung gäbe es 2 Möglichkeiten. Schindeln + Unterkonstruktion weg , Dämmung drauf. Oder Schindelfläche einebnen (Vorsprünge, etc.), dann mit Schwenk System Dämmung mit Schienen befestigen, also nur Schrauben, hätte den Vorteil, das man selbst viel machen könnte. Zum Schluss, logisch, verputzen. Beim Schwenk System wäre Dämmplattengröße nur 500/500 mm. Hat schon jemand Erfahrung mit beiden Vorgehensweisen, was spricht für und gegen die Varianten.
Danke
greetz -
🔴 Risiko: Mechanische Dämmung auf Holzkonstruktion!
Für die zweite Variante spricht überhaupt nichts. Sie können kein mechanisches System auf eine Holzkonstruktion aufbringen. Die Halteleisten müssen ja im tragfähigen Untergrund, also der Wand, verankert werden. Das heißt, Sie müssen mit extreeeeeeeem langen Schrauben arbeiten. Das wird alles viel zu instabil.
Für die zweite Variante spricht überhaupt nichts. Sie können kein mechanisches System auf eine Holzkonstruktion aufbringen. Die Halteleisten müssen ja im tragfähigen Untergrund, also der Wand, verankert werden. Das heißt, Sie müssen mit extreeeeeeeem langen Schrauben arbeiten. Das wird alles viel zu instabil.
Da gibt's nur eins: Alles runter und neu. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gewölbekeller dämmen: Polystyrol, Alternativen & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Dämmung eines Gewölbekellers in einem Fachwerkhaus erfordert sorgfältige Planung. Die Wahl des Dämmmaterials (Polystyrol vs. mineralische Dämmplatten) und die Berücksichtigung von Feuchtigkeit sind entscheidend. Eine ungedämmte Bodenplatte kann die Effizienz der Fassadendämmung beeinträchtigen. Die Befestigung von Dämmmaterial auf alten Holzschindeln birgt Risiken.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Risiko: Mechanische Dämmung auf Holzkonstruktion! ist die Anbringung eines mechanischen Systems auf einer Holzkonstruktion aufgrund von Instabilität nicht empfehlenswert. Es wird geraten, die alte Holzkonstruktion zu entfernen und neu zu beginnen.
✅ Zusatzinfo: Als Alternative zur Polystyrol Dämmung werden mineralische Dämmplatten für die Außenwanddämmung von Fachwerkhäusern empfohlen, wie im Beitrag Alternative: Mineralische Dämmplatten für Fachwerkfassade erläutert wird. Diese werden mechanisch befestigt und bieten Vorteile hinsichtlich des Holzanteils im Fachwerk.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Dämmung des Gewölbekellers sollte der Zustand des Fachwerks und die Feuchtigkeitssituation genau analysiert werden. Es ist ratsam, Expertenrat einzuholen, um die passende Dämmmethode und das geeignete Material auszuwählen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Kellerdämmung: Nur Außenwände? Expertenrat erwünscht! bezüglich der Dämmung von Außenwänden im Erdgeschoss.
Die Diskussion zeigt, dass die Dämmung eines Sandsteinkellers in einem Altbau eine komplexe Aufgabe ist. Die Kombination aus Fachwerk, Gewölbe und potenzieller Feuchtigkeit erfordert eine individuelle Lösung. Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, um Bauschäden und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Frage nach Erfahrungen mit Außenwanddämmung im Bereich eines Sandsteinkellers wird im Beitrag Sandsteinkeller dämmen: Erfahrungen mit Außenwanddämmung? aufgeworfen.
Die Dämmung von Gewölbekellern in Fachwerkhäusern ist ein komplexes Thema, das eine sorgfältige Abwägung verschiedener Faktoren erfordert. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Einblicke und Hinweise für die Planung und Durchführung eines solchen Projekts. Es ist ratsam, sich umfassend zu informieren und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen und langfristige Schäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Gewölbekeller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewölbekeller Statik prüfen: Neubau möglich? Kosten & Experten in Mainz?
- … Gewölbekeller: Statik für Neubau prüfen …
- … Statikprüfung für Gewölbekeller (Bj. 1850) notwendig? Finden Sie Experten in Mainz für Neubau-Projekte. …
- … Gewölbekeller, Statik, Neubau, Mainz, Statiker, Altbau, Kellerbau, Baugrund …
- … Statik, Keller, Bauwesen, Altbau, Neubau …
- … Gewölbekeller Statik prüfen: Neubau möglich …
- … helfen kann, ob es möglich ist einen Neubau auf einen Gewölbekeller zu bauen. …
- … ? Kritisch: Unzureichende Tragfähigkeit des Gewölbekellers kann zu Einsturzgefahr führen. …
- … ? Kritisch: Feuchtigkeit im Keller kann die Bausubstanz …
- … Ich empfehle dringend, vor einem Neubau auf einem Gewölbekeller aus dem Baujahr 1850 eine umfassende statische Prüfung durchführen zu lassen. …
- … Gefahr: Ein Gewölbekeller dieses Alters könnte möglicherweise nicht die erforderliche Tragfähigkeit für ein modernes Gebäude aufweisen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Gewölbekellers von einem qualifizierten Statiker in Mainz überprüfen, bevor Sie …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller, dessen Decke als Gewölbe …
- … konstruiert ist. Gewölbekeller wurden häufig in älteren Gebäuden verwendet, da sie eine stabile und tragfähige Konstruktion ermöglichen.Verwandte Begriffe: Tonnengewölbe, Kreuzgewölbe, Kellergewölbe …
- … Frage: Warum ist eine Statikprüfung bei einem Gewölbekeller vor einem Neubau so wichtig?Antwort: Ein Gewölbekeller aus dem …
- … Lasten eines modernen Neubaus konzipiert. Eine Statikprüfung stellt sicher, dass der Keller die zusätzlichen Gewichte tragen kann, ohne einzustürzen oder strukturelle Schäden zu …
- … Frage: Welche Schäden können an einem alten Gewölbekeller auftreten?Antwort: Typische Schäden sind Risse im Mauerwerk, Feuchtigkeitsschäden durch eindringendes Wasser, Auswaschungen des Mörtels und allgemeine Materialermüdung durch das hohe Alter. Diese Schäden können die Tragfähigkeit des Kellers erheblich beeinträchtigen. …
- … Gewölbekeller?Antwort: Die Kosten für eine Statikprüfung variieren je nach Umfang der Untersuchung und dem Aufwand. Sie können mit Kosten im Bereich von einigen hundert bis zu mehreren tausend Euro rechnen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Statiker in Mainz?Antwort: Suchen Sie nach Statikern mit Erfahrung im Bereich Altbausanierung und Gewölbekeller. Referenzen und Bewertungen können Ihnen bei der Auswahl helfen. …
- … Statiker für die Prüfung?Antwort: Der Statiker benötigt idealerweise Baupläne des Kellers, Informationen über die Bodenbeschaffenheit und Details zum geplanten Neubau (Gewicht, …
- … Frage: Was passiert, wenn der Gewölbekeller nicht tragfähig genug ist?Antwort: Wenn die Statikprüfung ergibt, dass der …
- … Keller nicht tragfähig genug ist, müssen Maßnahmen zur Verstärkung des Kellers …
- … Frage: Kann man einen Gewölbekeller nachträglich abdichten?Antwort: Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Gewölbekeller …
- … zu verschiedenen Methoden der Kellerabdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Gewölbekeller Statik prüfen: Neubau in Mainz möglich? …
- … einem geeigneten Statiker im Raum Mainz, der die Statik eines Gewölbekellers (Baujahr ca. 1850) für einen möglichen Neubau beurteilen kann. Es werden …
- … Statiker zu finden, die sich möglicherweise bereits mit Altbauten und Gewölbekellern auskennen. Dies kann besonders hilfreich sein, um einen Experten mit Erfahrung …
- … 📊 Zusatzinfo: Bei der Beurteilung der Statik eines Gewölbekellers für einen Neubau spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, darunter der Baugrund, …
- … die Beschaffenheit des Kellers und die geplante Last des Neubaus. Ein erfahrener Statiker kann diese …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Kosten, Vorgehen & Alternativen bei Problemen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Holständerhaus: Abriss, Neubau, Keller – Kosten & Leistungen?
- … Architektenhonorar für Holständerhaus Neubau mit Keller: Welche Leistungen sind enthalten? Wie hoch sind die Kosten? Jetzt informieren …
- … Architektenhonorar, Holständerhaus, Neubau, Abriss, Keller, Kosten, Leistungen, Bauplanung, Architekt …
- … Architektenhonorar für Holständerhaus: Abriss, Neubau, Keller – Kosten & Leistungen? …
- … - den Gewölbekeller (4x10 m) möchten wir erhalten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahl-Schiebetür für Gewölbekeller: Feuchtigkeitsschutz & Bezugsquellen finden?
- … Stahl-Schiebetür für Gewölbekeller …
- … Stahl-Schiebetür für feuchten Gewölbekeller gesucht? Infos zu Bezugsquellen & Einbau. Jetzt die passende Lösung …
- … für Ihre Kellertür finden! …
- … Stahl Schiebetür, Gewölbekeller, Kellertür, Metalltür, Feuchtigkeit, Bezugsquelle, Einbau, Sonderanfertigung …
- … Keller, Türen, Metallbau, Feuchtigkeitsschutz …
- … Stahl-Schiebetür für Gewölbekeller: Feuchtigkeitsschutz …
- … Ich habe einen guten (feuchten) Gewölbekeller. …
- … Leider geht es direkt vom Kelleraufgang in die Küche und ich möchte gerne eine Zwischentüre …
- … einbauen. Das Gewölbe des Kellers lässt nun aber keine normale Türe zu. …
- … 🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller kann zu Kondensation und Schimmelbildung an der Tür führen. Achten …
- … Sie auf ausreichende Belüftung des Kellers. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Stahl-Schiebetür für Ihren feuchten Gewölbekeller suchen, um den Durchgang zur Küche zu schließen. Da ein …
- … Gewölbekeller bauliche Besonderheiten aufweist, ist eine Schiebetür eine gute Lösung, um Platz zu sparen und den Durchgang optimal zu nutzen. …
- … Für den Einbau einer Stahl-Schiebetür in einem feuchten Gewölbekeller empfehle ich Ihnen: …
- … Metallbau oder Türenbau beraten, um die optimale Lösung für Ihren Gewölbekeller zu finden und eine fachgerechte Montage sicherzustellen. …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Kellerraum mit einer gewölbten Decke, die aus Stein, Ziegel oder Beton gefertigt sein kann. Gewölbekeller sind oft älter und haben besondere bauliche Eigenschaften. Verwandte Begriffe: …
- … Keller, Bogen, Decke. …
- … Welche Vorteile bietet eine Stahl-Schiebetür im Vergleich zu einer Drehtür im Keller?Eine Stahl-Schiebetür spart Platz, da sie nicht in den Raum hinein …
- … schwingt. Dies ist besonders in kleinen oder beengten Kellerräumen von Vorteil. Zudem ist sie robust und langlebig, was in einem Keller mit hoher Beanspruchung wichtig ist. …
- … vor Feuchtigkeit im Keller schützen?Verwenden Sie eine korrosionsbeständige Stahllegierung und behandeln Sie die Oberfläche mit einem geeigneten Rostschutzmittel. Achten Sie auf eine gute Abdichtung der Türrahmen und verwenden Sie feuchtigkeitsbeständige Dichtungen. Regelmäßiges Reinigen und Trocknen der Tür hilft ebenfalls, Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. …
- … Welche Alternativen gibt es zu einer Stahl-Schiebetür für den Keller?Alternativen sind Schiebetüren aus Aluminium oder Kunststoff, die ebenfalls feuchtigkeitsbeständig …
- … Was kostet eine Stahl-Schiebetür für den Keller?Die Kosten hängen von der Größe, dem Material, der Ausführung und …
- … Feuchtigkeit im Keller reduzierenTipps und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … Keller richtig belüftenAnleitung zur optimalen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken, Denkmalschutz
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus Außendämmung: Vor- & Nachteile, Kosten, Denkmalschutz beachten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller dämmen mit Polystyrol: Klima, Feuchtigkeit & Risiken im Altbau?
- … Keller dämmen: Klima prüfen! …
- … Kellerdämmung im Altbau: Klimaänderung? Polystyrol? Risiken? Jetzt informieren & Keller optimal dämmen! [KLICK] …
- … Keller dämmen, Polystyrol, Klima, Feuchtigkeit, Altbau, Gewölbe …
- … keller, Dämmung Kellerwand, Keller isolieren …
- … Keller, Dämmung, Feuchtigkeit, Altbau, Klima …
- … Keller dämmen mit Polystyrol: Klima, Feuchtigkeit & Risiken im Altbau? …
- … Dämmmaterial-Verkäufer vor Ort. Wollte nur wissen, ob das Klima im Gewölbekeller , Baujahr ca. 1900 , unter Dämmung 100 mmm Polystyrol, leidet …
- … schlechter wird. Derzeit sind es etwa 17 Grad im Keller, das ist gut, finde ich. Ich würde meinen, das sich das Klima im Keller (Aufbewahrungsort f Wein, Bier, etc.) durch die Dämmung nicht verschlechter …
- … Keller befindet sich an 2 Außenwänden (600 mm dick) und sitzt 1 m im Erdreich …
- … Ich beurteile die geplante Dämmung eines Gewölbekellers mit Polystyrol kritisch. ? Eine unsachgemäße Dämmung kann das Klima …
- … im Keller negativ beeinflussen und zu Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … Polystyrol ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass es Feuchtigkeit nur bedingt durchlässt. In einem alten Gewölbekeller, der oft von Erdreich umgeben ist, kann dies dazu …
- … Kalziumsilikatplatten sind diffusionsoffene Dämmplatten, die besonders für die Innendämmung von Kellern geeignet sind. Sie können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt die Wände vor Feuchtigkeit und Wärmeverlust. …
- … Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kellerwand, Erdberührung. …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit einem gewölbten Deckenaufbau. …
- … kann besondere Herausforderungen bei der Dämmung mit sich bringen. Verwandte Begriffe: Keller, Altbau, Gewölbe. …
- … Warum ist die Feuchtigkeit im Keller ein Problem …
- … Hohe Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was nicht nur die Bausubstanz schädigt, sondern auch gesundheitsschädlich sein kann. Zudem kann Feuchtigkeit die Lagerung von Gegenständen im Keller beeinträchtigen und zu Korrosion führen. …
- … Wie kann ich die Feuchtigkeit im Keller messen? …
- … Die Feuchtigkeit im Keller kann mit einem Hygrometer gemessen werden. …
- … dass ein Material Wasserdampf nur bedingt oder gar nicht durchlässt. Für Keller sind diffusionsoffene Materialien besser geeignet, da sie die Feuchtigkeit regulieren können. …
- … Kann ich einen feuchten Keller überhaupt dämmen? …
- … Bevor ein feuchter Keller gedämmt wird, muss die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt werden. Andernfalls kann die Dämmung das Problem verschlimmern und zu Schimmelbildung führen. Eine Sanierung des Kellers ist in diesem Fall notwendig. …
- … eine Perimeterdämmung von außen. Diese Materialien sind diffusionsoffen und besser für Keller geeignet. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellerdämmung …
- … Einen geeigneten Fachmann für die Kellerdämmung finden Sie über Empfehlungen von Bekannten, über Online-Portale oder über die Handwerkskammer. Achten Sie darauf, dass der Fachmann Erfahrung mit Kellerdämmungen hat und Ihnen Referenzen vorlegen kann. …
- … Kellerdämmung? …
- … Die Kosten für eine Kellerdämmung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie der Größe des Kellers, dem gewählten Dämmmaterial und dem Umfang der Arbeiten. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachmann gibt Ihnen eine genaue Vorstellung von den zu erwartenden Kosten. …
- … Keller richtig lüften …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen …
- … Keller abdichten …
- … Eine Abdichtung der Kellerwände kann verhindern, dass Feuchtigkeit …
- … Innendämmung vs. Außendämmung im Keller …
- … Vor- und Nachteile der verschiedenen Dämmmethoden für Keller. …
- … Schimmel im Keller entfernen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13139: Gewölbekeller dämmen mit Polystyrol: Risiken, Feuchtigkeit & Alternativen?
- … Gewölbekeller dämmen: Was beachten? …
- … Gewölbekeller dämmen mit Polystyrol? Welche Risiken gibt es? Infos zu Feuchtigkeit, Alternativen …
- … Gewölbekeller dämmen, Keller dämmen, Polystyrol Dämmung, Feuchtigkeit Keller, Kellerisolierung, Sandsteinkeller dämmen …
- … Keller, Dämmung, Feuchtigkeit, …
- … Gewölbekeller dämmen mit Polystyrol: Risiken, Feuchtigkeit & Alternativen? …
- … 2 Außeneiten (Fachwerk 200 mm) meines Hauses möchte ich mit 100/120 mm Polystyrol dämmen. EGAbk. sind unbewohnte Räume Gewölbekeller , Heizraum und Hausgang, OGAbk. s Wohnräume, die es auch …
- … Meinung, das wenn ich im Bereich EGAbk. , also Sandstein Gewölbekeller, auch dämme, hält der Keller doch auch die Kühle/Feuchtigkeit besser …
- … ? Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller kann die Bildung von gesundheitsschädlichem Schimmel begünstigen. …
- … Ich beurteile die geplante Dämmung eines Gewölbekellers mit Polystyrol als potenziell problematisch. ? Eine Dämmung kann die natürliche Feuchtigkeitsregulierung …
- … des Kellers beeinträchtigen. …
- … Feuchtigkeitsanalyse: Vor der Dämmung sollte eine umfassende Feuchtigkeitsanalyse des Kellers durchgeführt werden, um das Risiko von Feuchtigkeitsschäden zu minimieren. …
- … Belüftung: Stellen Sie eine ausreichende Belüftung des Kellers sicher, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Dämmung von Kellern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Kondensation …
- … Es ist jedoch nicht diffusionsoffen und daher für die Dämmung von Kellern nur bedingt geeignet.Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Hartschaum …
- … hergestellt wird. Sie sind besonders gut geeignet für die Innendämmung von Kellern.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Feuchtigkeitsregulierung …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit einer gewölbten Decke, oft …
- … aus Stein oder Ziegel. Diese Keller sind oft älter und haben besondere Anforderungen an die Dämmung.Verwandte Begriffe: Keller, Sandsteinkeller, Tonnengewölbe …
- … eines Gewölbekellers problematisch? …
- … Gewölbekeller sind oft feucht, und eine falsche Dämmung kann die Feuchtigkeit einschließen, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann. Eine gute Belüftung ist entscheidend, um die Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Welche Dämmmaterialien sind für Gewölbekeller geeignet? …
- … Wie kann ich die Feuchtigkeit im Gewölbekeller reduzieren? …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung meines Kellers einholen? …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellerdämmung? …
- … Ihrer Region nach. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen im Bereich Kellerdämmung. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kellerdämmung? …
- … Was kostet die Dämmung eines Gewölbekellers? …
- … Die Kosten hängen von der Größe des Kellers, dem gewählten …
- … Keller dämmen: Schritt-für-Schritt-Anleitung …
- … Eine detaillierte Anleitung zur Dämmung eines Kellers, von der Vorbereitung bis zur Ausführung. …
- … Tipps zur Erkennung und Bekämpfung von Schimmel im Keller, einschließlich der richtigen Reinigungsmittel und Schutzmaßnahmen. …
- … Kellerlüftung: So sorgen Sie …
- … Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten der Kellerlüftung und wie man ein gutes Raumklima erreicht. …
- … Innendämmung vs. Außendämmung: Was ist besser für den Keller? …
- … für den Keller. …
- … Fachwerkbau: Alter, Zustand & Kellergeschosse – Details …
- … - Ist das EG komplett über Oberkante Gelände (Sie sprechen nämlich einmal von EG (Erdgeschoss) und einmal von Keller)? …
- … - Ist unter dem EG noch ein Keller? …
- … keller dämmen: Baujahr, Lage & Dämmwirkung …
- … - nur der Keller hat ein Gewölbe …
- … - nur der Keller sitzt 4 Stufen unter …
- … - das EG ist komplett OK Gelände, außer Keller …
- … - unter EG ist kein Keller mehr …
- … das wenn ich auch im Bereich EGAbk. , also Sandstein Gewölbekeller, dämme, hält der Keller doch auch die Kühle/Feuchtigkeit besser drin, …
- … oder? Und bei restliche Räumen EGAbk. (Heizungskeller, Hausgang und Vorratsraum) sollte es auch keine Probs geben, oder? …
- … Kellerdämmung: Nur Außenwände? Expertenrat erwünscht! …
- … Nochmals gefragt: Würdet ihr im Bereich EGAbk. (Sandstein-Gewölbekeller, Heizungskeller, Hausgang und Vorratsraum) dämmen? …
- … Sandsteinkeller dämmen: Erfahrungen mit Außenwanddämmung? …
- … gute oder schlechte Erfahrung gemacht mit Außenwanddämmung im Bereich eines Sandstein-Keller …
- … Gewölbekeller dämmen: Polystyrol, Alternativen & Risiken …
- … und das geeignete Material auszuwählen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Kellerdämmung: Nur Außenwände? Expertenrat erwünscht! bezüglich der Dämmung von Außenwänden im …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Dämmung eines Sandsteinkellers in einem Altbau eine komplexe Aufgabe ist. Die Kombination aus Fachwerk, Gewölbe und potenzieller Feuchtigkeit erfordert eine individuelle Lösung. Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, um Bauschäden und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Frage nach Erfahrungen mit Außenwanddämmung im Bereich eines Sandsteinkellers wird im Beitrag Sandsteinkeller dämmen: Erfahrungen mit Außenwanddämmung …
- … Die Dämmung von Gewölbekellern in Fachwerkhäusern ist ein komplexes Thema, das eine sorgfältige Abwägung verschiedener …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 2-Familienhaus dämmen: Welches Dämmmaterial, Stärke & Kosten für Altbau/Neubau?
- … verputzt, teils mit Holzschindeln (ca10/5 cm) belegt. EGAbk. Garagen, Gewölbekeller, Heizraum, Hausgang, also unbewohnt und unbeheizt, 1. OGAbk., 2. OG, Dach, …
- … (19 cm Fachwerk)? Sollte das EGAbk. auch isoliert werden (Garagen, Gewölbekeller, Heizraum, Hausgang)? Welches Isoliersystem ist empfehlenswert (Styropor/Styrodur)? In welcher Stärke …
- BAU-Forum - Bauphysik - Gewölbedecke: Zuganker entfernen? Statik, Risiken & Fachmann-Empfehlung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Gewölbekeller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Gewölbekeller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Gewölbekeller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Gewölbekeller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gewölbekeller dämmen mit Polystyrol: Risiken, Feuchtigkeit & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewölbekeller dämmen: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewölbekeller dämmen, Keller dämmen, Polystyrol Dämmung, Feuchtigkeit Keller, Kellerisolierung, Sandsteinkeller dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!