Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: sand

Klinkerfassade sanieren (1900): Hydrophobierung, Fugensanierung & Verfahren?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Klinkerfassade sanieren (1900): Hydrophobierung, Fugensanierung & Verfahren?

Hallo Forum und Sachverständige.
Wir wollen bei unserem Altbau von 1900 die Fassade renovieren.
Das Haus ist 3-Familienbürgerhaus, gebaut 1900, Holzständerbauweise, Stuckdecken, Holzböden, Hochparterre.
Die Fassade ist mit vorgemauerten gelblichen Klinkersteinen versehen. Bilder kann ich leider nur per E-Mail schicken.
Die Fugen zwischen den Steinen haben inzwischen einige Löcher.
Mit der Sanierung dieser Wand sind die ortsansässigen Stuckateure offensichtlich nicht sehr vertraut.
Welche Verfahrensweise wird dem Haus gerecht?
Gibt es Alternativen zur Säuberung und Hydrophobierung der Steine? Ist die Hydrophobierung gesund für die Steine?
Wie und mit welchem Material saniert man die Fugen?
Danke für alle Tipps.
Ralf Schreiber
  • Name:
  • Ralf Schreiber
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Sanierung einer Klinkerfassade aus dem Jahr 1900 als komplex, da verschiedene Aspekte berücksichtigt werden müssen. Es ist wichtig, den Zustand der Klinker und Fugen genau zu analysieren, um die geeigneten Maßnahmen zu bestimmen.

Hydrophobierung: Eine Hydrophobierung kann sinnvoll sein, um das Eindringen von Wasser in die Fassade zu reduzieren. Allerdings sollte vorab geprüft werden, ob die Klinker und Fugen diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Andernfalls kann es zu Schäden durch Frost oder Salzausblühungen kommen. Ich empfehle, ein diffusionsoffenes Hydrophobierungsmittel zu verwenden.

Fugensanierung: Bei der Fugensanierung ist es wichtig, einen Mörtel zu verwenden, der zum historischen Bestand passt. Ein zu harter oder dichter Mörtel kann zu Spannungen und Schäden an den Klinkern führen. Ich rate dazu, einen Kalkmörtel oder einen Trasskalkmörtel zu verwenden. Vor dem Verfugen sollten die Fugen gründlich gereinigt und von alten Mörtelresten befreit werden.

Reinigung der Klinker: Für die Reinigung der Klinker empfehle ich schonende Verfahren wie das Abbürsten mit Wasser oder den Einsatz von Dampfstrahlgeräten. Hochdruckreiniger sollten vermieden werden, da sie die Oberfläche der Klinker beschädigen können. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können spezielle Reinigungsmittel für Klinker eingesetzt werden. 🔴 Achten Sie darauf, dass die Reinigungsmittel keine Säuren oder Laugen enthalten, da diese die Klinker angreifen können.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor Beginn der Sanierungsarbeiten einen Fachmann (z.B. einen Stuckateur oder Restaurator) zu konsultieren, der Erfahrung mit der Sanierung historischer Klinkerfassaden hat. Dieser kann den Zustand der Fassade beurteilen und ein geeignetes Sanierungskonzept erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hydrophobierung
    Die Hydrophobierung ist eine Behandlung von Baustoffen, um deren Wasseraufnahme zu reduzieren. Dabei werden wasserabweisende Substanzen auf die Oberfläche aufgetragen. Eine Hydrophobierung kann vor Frostschäden und Algenbewuchs schützen.
    Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Versiegelung, Fassadenschutz
    Fugensanierung
    Die Fugensanierung umfasst die Erneuerung von beschädigten oder verwitterten Fugen im Mauerwerk. Dabei werden die alten Fugen entfernt und durch neuen Mörtel ersetzt. Eine Fugensanierung dient dazu, die Stabilität und Dichtigkeit des Mauerwerks wiederherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Ausfugen, Verfugen, Mauersanierung
    Kalkmörtel
    Kalkmörtel ist ein Baustoff, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er wird häufig für die Sanierung historischer Gebäude verwendet, da er diffusionsoffen ist und gut zum historischen Bestand passt. Kalkmörtel ist weniger hart als Zementmörtel und daher besser geeignet für weiche Baustoffe wie Ziegel oder Naturstein.
    Verwandte Begriffe: Trasskalkmörtel, Zementmörtel, Mauermörtel
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport
    Salzausblühungen
    Salzausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen, wenn Salze aus dem Mauerwerk durch Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert werden, wo sie auskristallisieren. Salzausblühungen können ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme im Mauerwerk sein.
    Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Salpeter, Mauersalze
    Holzständerbauweise
    Die Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit verschiedenen Materialien wie Lehm, Ziegel oder Holz ausgefüllt. Die Holzständerbauweise ist eine traditionelle Bauweise, die häufig bei Fachwerkhäusern verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Fachwerkbauweise, Holzrahmenbau, Skelettbauweise
    Stuckateur
    Ein Stuckateur ist ein Handwerker, der Stuckarbeiten ausführt. Stuck ist eine plastische Masse, die zur Gestaltung von Innenräumen und Fassaden verwendet wird. Stuckateure sind spezialisiert auf die Restaurierung und Rekonstruktion von Stuckelementen.
    Verwandte Begriffe: Restaurator, Maler, Verputzer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Vorteile bietet eine Hydrophobierung der Klinkerfassade?
      Antwort: Eine Hydrophobierung reduziert die Wasseraufnahme der Fassade, wodurch das Eindringen von Feuchtigkeit ins Mauerwerk verringert wird. Dies kann vor Frostschäden, Algenbewuchs und Salzausblühungen schützen. Es ist wichtig, ein diffusionsoffenes Produkt zu wählen, damit die Fassade weiterhin atmen kann.
    2. Frage: Wie erkenne ich, ob die Fugen saniert werden müssen?
      Antwort: Risse, Ausbröckelungen oder sandende Fugen sind Anzeichen dafür, dass eine Fugensanierung erforderlich ist. Auch wenn Feuchtigkeit durch die Fugen ins Mauerwerk eindringt, sollten die Fugen erneuert werden. Eine rechtzeitige Sanierung verhindert größere Schäden an der Fassade.
    3. Frage: Welcher Mörtel ist für die Fugensanierung geeignet?
      Antwort: Für historische Klinkerfassaden empfehle ich Kalkmörtel oder Trasskalkmörtel. Diese Mörtel sind diffusionsoffen und passen gut zum historischen Bestand. Zementmörtel sollten vermieden werden, da sie zu hart und dicht sind und Schäden an den Klinkern verursachen können.
    4. Frage: Wie reinige ich die Klinkerfassade schonend?
      Antwort: Am besten reinigen Sie die Klinkerfassade mit einer weichen Bürste und Wasser. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie ein Dampfstrahlgerät verwenden. Hochdruckreiniger sind nicht geeignet, da sie die Oberfläche der Klinker beschädigen können. Verwenden Sie nur spezielle Reinigungsmittel für Klinker, die keine Säuren oder Laugen enthalten.
    5. Frage: Was ist bei der Auswahl der Klinker für eine Teilerneuerung zu beachten?
      Antwort: Bei einer Teilerneuerung sollten Sie darauf achten, Klinker zu verwenden, die in Farbe, Form und Größe möglichst gut zu den vorhandenen Klinkern passen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die richtigen Klinker auszuwählen.
    6. Frage: Kann ich die Klinkerfassade selbst sanieren oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Antwort: Die Sanierung einer Klinkerfassade erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann (z.B. einen Stuckateur oder Restaurator) zu beauftragen. Dieser kann den Zustand der Fassade beurteilen und ein geeignetes Sanierungskonzept erstellen.
    7. Frage: Welche Rolle spielt die Holzständerbauweise bei der Sanierung der Klinkerfassade?
      Antwort: Die Holzständerbauweise beeinflusst die Sanierung insofern, als dass auf eine ausreichende Hinterlüftung der Fassade geachtet werden muss, um Feuchtigkeitsschäden am Holz zu vermeiden. Die Klinkerfassade sollte diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit aus dem Holz abtransportiert werden kann.
    8. Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meiner Klinkerfassade?
      Antwort: Sie können im Internet nach Stuckateuren oder Restauratoren suchen, die Erfahrung mit der Sanierung historischer Klinkerfassaden haben. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über die notwendigen Qualifikationen und Kenntnisse verfügt.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenreinigung bei Altbauten
      Schonende Verfahren zur Entfernung von Verschmutzungen auf historischen Fassaden.
    • Feuchtigkeitsschäden an Klinkerfassaden
      Ursachen und Maßnahmen zur Behebung von Feuchtigkeitsproblemen.
    • Denkmalgerechte Sanierung von Fassaden
      Aspekte der Denkmalpflege bei der Sanierung historischer Gebäude.
    • Auswahl des richtigen Mörtels für Altbauten
      Kriterien für die Auswahl von Mörtel für die Sanierung historischer Bausubstanz.
    • Wärmedämmung von Klinkerfassaden
      Möglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung bei Klinkerfassaden.
  2. Bilder-Hosting: Einfaches Hochladen für Klinkerfassaden-Fotos

Bilder hosten leichtgemacht

Versuche mal diesen Link, damit kann man das sehr einfach machen (meine das Bilder hochladen)
    Gruß Holger

3. Klinkerfassade: Spezialisten vs. Pfuscher – Dr. Dietrich kontaktieren!

Foto von Herbert Fahrenkrog

Da gibt es viele Pfuscher aber
    auch Spezialisten, wie z.B. Dr. Dietrich. Den sollten Sie fragen. Der hat auch mit vielen Schäden durch Hydrophobierung zu tun.
    MfG
  4. Baufragen zur Klinkerfassade? – Bauexpertenforum nutzen!

Sie können ihre Fragen
    auch bei

Beste Grüße

5. Fugensanierung: Maurer statt Stuckateur für Klinkerfassade!

Ist keine Arbeit für Stuckateure
    Servus,
    das was Sie vorhaben ist keine Arbeit für Stuckateure, sondern für Maurer, da es sich um Sichtmauerwerk handelt.
    Die Fugen gehören ca. 1,5 cm ausgekratzt und dann mit einem passenden Mörtel mittels Fugeisen oder Schlauchstück neu verfugt.
  6. Hydrophobierung: Risiko bei schlechter Verfugung der Klinkerfassade!

Wenn die Verfugung nicht wirklich in Ordnung ist
    (und das bitte vom Gerüst aus kontrollieren)
    dann sorgt eine Hydrophobierung auch dafür, dass das kapillar eindringende Wasser fast nicht wieder rauskommt.
    Warum wollen Sie denn die Hydrophobierung, gibt es einen teschnischen Grund?
    Wie sieht die Verbindung Holzständerbauweise zur Fassade aus?
    Bevor ich Lösungen anbiete, würde ich die Bausubstanz genau untersuchen, zumal bei einer 100 Jahre alten Holzkonstruktion.
    MfG
    J. Feldwisch
  7. Klinkerfassade: Fachgerechte, dampfoffene Hydrophobierung wichtig!

Anmerkung
    Eine unsachgemäße, dampfdichte "Versiegelung" ist wohl der "Pfusch" den Herr Fahrenkrog meint. Da hat er auch recht. Das sollte aber nicht mit einer fachgerechten, dampfoffenen Hydrophobierung gleichgesetzt werden. In jedem Fall sollte die Fassade sorgfältig vor Ort begutachtet werden.
    Beste Grüße
  8. Hydrophobierung: Kapillarität und langfristige Bauschäden am Klinker

Foto von

Nein Herr Wille
    Dampfoffen ist nicht das Problem. Bei einer Hydrophobierung wird generell die kapillare Leitfähigkeit von Flüssigkeiten auf Null herabgesetzt. Daraus resultiert eine Anhäufung von kristallbildenden Stoffen hinter der Hydrophobierungsschicht im inneren des Werkstoffs.
    Dier ersten Jahre geht alles gut (raus aus der Gewährleistung nach BGBAbk.) nach 6 Jahren platzt dann der Ziegel ab. Das ist es womit sich Dr. Dietrich beschäftigt.
  9. Klinkerfassade sanieren: Objektgerechte Sanierung vs. Hydrophobierung

Danke zunächst an alle Antwortenden.
    Hallo Alle.
    Das Problem ist wohl, dass sich auch viele seriöse Fachleute mit einer objektgerechten Sanierung nicht auskennen.
    Wir haben mit dem größten und renomiertesten Maler- und Stuckateurgeschäft am Ort gesprochen und von denen wurde die Hydrophobierung als das richtige Mittel angesehen.
    Für mich als sachunkundiger Hauseigentümer ist es das Naheliegendste gewesen, dieses Unternehmen hinzuzuziehen. Eigentlich würde ich gern die Arbeiten abgeben und in guter Hand wissen. Darauf kann ich mich aber leider nicht verlassen, sondern ich muss mich selbst durch die Materie wälzen.
    Das ist natürlich auch nicht leicht, denn überall gibt es verschiedenen Meinungen. Wie soll ich als Laie beurteilen, welche die richtige ist?
    Ich hatte auch schon ein Gespräch mit einem Architekten, der wollte sich aber auch nicht richtig festlegen, sondern verwies auf den Maler.
    Die Hydrophobierung an sich ist mir nicht wichtig. Ich suche eine Lösung die gut aussieht, den Wert erhält und nicht zu Bauschäden führt.
    Was wäre denn die Alternative zur Hydrophobierung? Reinigung, Fugen ausbessern und Schluss?
    Viele Grüße
    Ralf Schreiber
  10. Klinkerfassade: Detailaufnahme der Fassade (Foto)

Ich versuche mal, ein Bild zu posten.
    Ausschnitt:
  11. Klinkerfassade sanieren: Reinigen & Verfugen nach alter Väter Sitte

Jawohl
    Servus,
    genau das würde ich empfehlen.
    Reinigen  -  Verfugung erneuern  -  und gut ist's.
    Das ist alte Bausubstanz, die zu erhalten ist nach alter Väter Sitte ohne Chemie auch sinnvoller.
    Nochmals, das ist keine Arbeit für einen normalen Maler, das war und ist Maurerarbeiter. Ausnahme sind Maler und Verputzer die langjährig im Restaurierungsbereich tätig sind, die können so etwas meist auch sehr gut. Vor allem sind die dann auch in der Lage Fehlstellen der Steine fachgerecht nachzumodellieren.
    Leider sind aber auch viele Maurer nicht mehr kompetent im Umgang mit Fugeisen ...
  12. Klinkerfassade: Sanierungsempfehlung bestätigt!

Foto von

Hurra genau richtig Herr Liebler
    Exakt auf den Punkt getroffen.
  13. Klinkerfassade: Vorsicht bei Reinigung – Sandstrahlen vermeiden!

Reinigen und Fugen erneuern ist wohl eine weise Entscheidung
    Beim Reinigen kann aber der Ärger weitergehen. Achten Sie darauf, dass Sie, gesetzt den Fall sie lassen sandstrahlen, die Oberfläche der Steine nicht beschädigt bekommen. Ist der Druck zu hoch oder das Strahlgut nicht fein genug, wird die Sinterschicht der Steine zerstört. Feines Strahlgut ist um einiges teurer als etwas gröberes und wird deshalb seltener eingesetzt. (Wobei dann der Verbrauch wiederum geringer ist ... aber das ist wieder eine andere Sache).
    Was ich sagen wollte: Obacht bei zu günstigen Angeboten für die Reinigung. Und: Die Umweltbehörden schon gefragt, ob das Waschwasser/Strahlgut evtl. Sondermüll ist? (Bleibelastung entlang von Hauptverkehrsstraßen) Je nach Behörde wundert man sich, was es da für Auflagen geben kann. Diese Unvorsicht hat mich vergangenes Jahr viel gutes Geld gekostet.
    Gruß aus Mainz
  14. DANKE AN ALLE FÜR DIE WEITERFÜHRENDEN Ratschläge!

ohne Text
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Klinkerfassade sanieren (1900): Hydrophobierung, Fugensanierung & Verfahren

💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer Klinkerfassade aus dem Jahr 1900 erfordert eine sorgfältige Analyse der Bausubstanz. Eine Hydrophobierung kann bei mangelhafter Verfugung schädlich sein, da eindringendes Wasser nicht entweichen kann. Die Erneuerung der Fugen sollte von einem Maurer mit Erfahrung im Bereich Sichtmauerwerk durchgeführt werden. Bei der Reinigung, insbesondere beim Sandstrahlen, ist Vorsicht geboten, um die Oberfläche der Klinkersteine nicht zu beschädigen. Eine dampfoffene Hydrophobierung ist einer dampfdichten Versiegelung vorzuziehen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Hydrophobierung: Risiko bei schlechter Verfugung der Klinkerfassade! erwähnt, kann eine Hydrophobierung bei bestehenden Schäden die Situation verschlimmern, da Feuchtigkeit eingeschlossen wird.

✅ Zusatzinfo: Es gibt Spezialisten wie Dr. Dietrich, die sich mit Schäden durch Hydrophobierung auskennen. Kontaktieren Sie diese für eine fundierte Beratung, wie im Beitrag Klinkerfassade: Spezialisten vs. Pfuscher – Dr. Dietrich kontaktieren! empfohlen wird.

🔴 Risiko: Der Beitrag Klinkerfassade: Vorsicht bei Reinigung – Sandstrahlen vermeiden! warnt davor, dass unachtsames Sandstrahlen die Sinterschicht der Klinkersteine zerstören kann, was zu weiteren Schäden führt. Zudem können Auflagen der Umweltbehörden bei der Reinigung, insbesondere bei Fassaden an Hauptverkehrsstraßen, zu beachten sein.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung beginnen, lassen Sie die Fassade von einem Fachmann begutachten. Klären Sie, ob eine Hydrophobierung wirklich notwendig ist oder ob eine Erneuerung der Fugen und eine schonende Reinigung ausreichend sind. Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Klinkerfassade sanieren: Reinigen & Verfugen nach alter Väter Sitte.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinkerfassade, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Klinkerfassade sanieren: Kosten, Dämmung & originale Optik (1891-1960)?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Komprimierband am Fenster wechseln: Schwarze Folie – Wo anbringen? Anleitung & Tipps
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassendach Montagehöhe an Klinker: Z-Folie, Lüftungsschlitze & Abdichtung beachten!
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Risse Fertighaus 1998: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rostflecken Klinkerfugen entfernen: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassadenanstrich?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sperrschicht im Rollladenkasten abgesackt: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerfassade, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinkerfassade, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerfassade, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Klinkerfassade, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Klinkerfassade sanieren (1900): Hydrophobierung, Fugensanierung & Verfahren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Klinkerfassade sanieren: Tipps & Verfahren

Suche nach: Klinkerfassade, Sanierung, Altbau, Hydrophobierung, Fugensanierung, Klinker, Fassade, Verfahren, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼