Klinkerfassade sanieren (1900): Hydrophobierung, Fugensanierung & Verfahren?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Klinkerfassade sanieren (1900): Hydrophobierung, Fugensanierung & Verfahren?
Wir wollen bei unserem Altbau von 1900 die Fassade renovieren.
Das Haus ist 3-Familienbürgerhaus, gebaut 1900, Holzständerbauweise, Stuckdecken, Holzböden, Hochparterre.
Die Fassade ist mit vorgemauerten gelblichen Klinkersteinen versehen. Bilder kann ich leider nur per E-Mail schicken.
Die Fugen zwischen den Steinen haben inzwischen einige Löcher.
Mit der Sanierung dieser Wand sind die ortsansässigen Stuckateure offensichtlich nicht sehr vertraut.
Welche Verfahrensweise wird dem Haus gerecht?
Gibt es Alternativen zur Säuberung und Hydrophobierung der Steine? Ist die Hydrophobierung gesund für die Steine?
Wie und mit welchem Material saniert man die Fugen?
Danke für alle Tipps.
Ralf Schreiber
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Sanierung einer Klinkerfassade aus dem Jahr 1900 als komplex, da verschiedene Aspekte berücksichtigt werden müssen. Es ist wichtig, den Zustand der Klinker und Fugen genau zu analysieren, um die geeigneten Maßnahmen zu bestimmen.
Hydrophobierung: Eine Hydrophobierung kann sinnvoll sein, um das Eindringen von Wasser in die Fassade zu reduzieren. Allerdings sollte vorab geprüft werden, ob die Klinker und Fugen diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Andernfalls kann es zu Schäden durch Frost oder Salzausblühungen kommen. Ich empfehle, ein diffusionsoffenes Hydrophobierungsmittel zu verwenden.
Fugensanierung: Bei der Fugensanierung ist es wichtig, einen Mörtel zu verwenden, der zum historischen Bestand passt. Ein zu harter oder dichter Mörtel kann zu Spannungen und Schäden an den Klinkern führen. Ich rate dazu, einen Kalkmörtel oder einen Trasskalkmörtel zu verwenden. Vor dem Verfugen sollten die Fugen gründlich gereinigt und von alten Mörtelresten befreit werden.
Reinigung der Klinker: Für die Reinigung der Klinker empfehle ich schonende Verfahren wie das Abbürsten mit Wasser oder den Einsatz von Dampfstrahlgeräten. Hochdruckreiniger sollten vermieden werden, da sie die Oberfläche der Klinker beschädigen können. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können spezielle Reinigungsmittel für Klinker eingesetzt werden. 🔴 Achten Sie darauf, dass die Reinigungsmittel keine Säuren oder Laugen enthalten, da diese die Klinker angreifen können.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor Beginn der Sanierungsarbeiten einen Fachmann (z.B. einen Stuckateur oder Restaurator) zu konsultieren, der Erfahrung mit der Sanierung historischer Klinkerfassaden hat. Dieser kann den Zustand der Fassade beurteilen und ein geeignetes Sanierungskonzept erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hydrophobierung
- Die Hydrophobierung ist eine Behandlung von Baustoffen, um deren Wasseraufnahme zu reduzieren. Dabei werden wasserabweisende Substanzen auf die Oberfläche aufgetragen. Eine Hydrophobierung kann vor Frostschäden und Algenbewuchs schützen.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Versiegelung, Fassadenschutz - Fugensanierung
- Die Fugensanierung umfasst die Erneuerung von beschädigten oder verwitterten Fugen im Mauerwerk. Dabei werden die alten Fugen entfernt und durch neuen Mörtel ersetzt. Eine Fugensanierung dient dazu, die Stabilität und Dichtigkeit des Mauerwerks wiederherzustellen.
Verwandte Begriffe: Ausfugen, Verfugen, Mauersanierung - Kalkmörtel
- Kalkmörtel ist ein Baustoff, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er wird häufig für die Sanierung historischer Gebäude verwendet, da er diffusionsoffen ist und gut zum historischen Bestand passt. Kalkmörtel ist weniger hart als Zementmörtel und daher besser geeignet für weiche Baustoffe wie Ziegel oder Naturstein.
Verwandte Begriffe: Trasskalkmörtel, Zementmörtel, Mauermörtel - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport - Salzausblühungen
- Salzausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen, wenn Salze aus dem Mauerwerk durch Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert werden, wo sie auskristallisieren. Salzausblühungen können ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme im Mauerwerk sein.
Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Salpeter, Mauersalze - Holzständerbauweise
- Die Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit verschiedenen Materialien wie Lehm, Ziegel oder Holz ausgefüllt. Die Holzständerbauweise ist eine traditionelle Bauweise, die häufig bei Fachwerkhäusern verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Fachwerkbauweise, Holzrahmenbau, Skelettbauweise - Stuckateur
- Ein Stuckateur ist ein Handwerker, der Stuckarbeiten ausführt. Stuck ist eine plastische Masse, die zur Gestaltung von Innenräumen und Fassaden verwendet wird. Stuckateure sind spezialisiert auf die Restaurierung und Rekonstruktion von Stuckelementen.
Verwandte Begriffe: Restaurator, Maler, Verputzer
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Vorteile bietet eine Hydrophobierung der Klinkerfassade?
Antwort: Eine Hydrophobierung reduziert die Wasseraufnahme der Fassade, wodurch das Eindringen von Feuchtigkeit ins Mauerwerk verringert wird. Dies kann vor Frostschäden, Algenbewuchs und Salzausblühungen schützen. Es ist wichtig, ein diffusionsoffenes Produkt zu wählen, damit die Fassade weiterhin atmen kann. - Frage: Wie erkenne ich, ob die Fugen saniert werden müssen?
Antwort: Risse, Ausbröckelungen oder sandende Fugen sind Anzeichen dafür, dass eine Fugensanierung erforderlich ist. Auch wenn Feuchtigkeit durch die Fugen ins Mauerwerk eindringt, sollten die Fugen erneuert werden. Eine rechtzeitige Sanierung verhindert größere Schäden an der Fassade. - Frage: Welcher Mörtel ist für die Fugensanierung geeignet?
Antwort: Für historische Klinkerfassaden empfehle ich Kalkmörtel oder Trasskalkmörtel. Diese Mörtel sind diffusionsoffen und passen gut zum historischen Bestand. Zementmörtel sollten vermieden werden, da sie zu hart und dicht sind und Schäden an den Klinkern verursachen können. - Frage: Wie reinige ich die Klinkerfassade schonend?
Antwort: Am besten reinigen Sie die Klinkerfassade mit einer weichen Bürste und Wasser. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie ein Dampfstrahlgerät verwenden. Hochdruckreiniger sind nicht geeignet, da sie die Oberfläche der Klinker beschädigen können. Verwenden Sie nur spezielle Reinigungsmittel für Klinker, die keine Säuren oder Laugen enthalten. - Frage: Was ist bei der Auswahl der Klinker für eine Teilerneuerung zu beachten?
Antwort: Bei einer Teilerneuerung sollten Sie darauf achten, Klinker zu verwenden, die in Farbe, Form und Größe möglichst gut zu den vorhandenen Klinkern passen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die richtigen Klinker auszuwählen. - Frage: Kann ich die Klinkerfassade selbst sanieren oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Antwort: Die Sanierung einer Klinkerfassade erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann (z.B. einen Stuckateur oder Restaurator) zu beauftragen. Dieser kann den Zustand der Fassade beurteilen und ein geeignetes Sanierungskonzept erstellen. - Frage: Welche Rolle spielt die Holzständerbauweise bei der Sanierung der Klinkerfassade?
Antwort: Die Holzständerbauweise beeinflusst die Sanierung insofern, als dass auf eine ausreichende Hinterlüftung der Fassade geachtet werden muss, um Feuchtigkeitsschäden am Holz zu vermeiden. Die Klinkerfassade sollte diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit aus dem Holz abtransportiert werden kann. - Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meiner Klinkerfassade?
Antwort: Sie können im Internet nach Stuckateuren oder Restauratoren suchen, die Erfahrung mit der Sanierung historischer Klinkerfassaden haben. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über die notwendigen Qualifikationen und Kenntnisse verfügt.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenreinigung bei Altbauten
Schonende Verfahren zur Entfernung von Verschmutzungen auf historischen Fassaden. - Feuchtigkeitsschäden an Klinkerfassaden
Ursachen und Maßnahmen zur Behebung von Feuchtigkeitsproblemen. - Denkmalgerechte Sanierung von Fassaden
Aspekte der Denkmalpflege bei der Sanierung historischer Gebäude. - Auswahl des richtigen Mörtels für Altbauten
Kriterien für die Auswahl von Mörtel für die Sanierung historischer Bausubstanz. - Wärmedämmung von Klinkerfassaden
Möglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung bei Klinkerfassaden.
-
Bilder-Hosting: Einfaches Hochladen für Klinkerfassaden-Fotos
Bilder hosten leichtgemachtVersuche mal diesen Link, damit kann man das sehr einfach machen (meine das Bilder hochladen)
Gruß Holger -
Klinkerfassade: Spezialisten vs. Pfuscher – Dr. Dietrich kontaktieren!
Da gibt es viele Pfuscher aber
auch Spezialisten, wie z.B. Dr. Dietrich. Den sollten Sie fragen. Der hat auch mit vielen Schäden durch Hydrophobierung zu tun.
MfG -
Baufragen zur Klinkerfassade? – Bauexpertenforum nutzen!
-
Fugensanierung: Maurer statt Stuckateur für Klinkerfassade!
Ist keine Arbeit für Stuckateure
Servus,
das was Sie vorhaben ist keine Arbeit für Stuckateure, sondern für Maurer, da es sich um Sichtmauerwerk handelt.
Die Fugen gehören ca. 1,5 cm ausgekratzt und dann mit einem passenden Mörtel mittels Fugeisen oder Schlauchstück neu verfugt. -
Hydrophobierung: Risiko bei schlechter Verfugung der Klinkerfassade!
Wenn die Verfugung nicht wirklich in Ordnung ist
(und das bitte vom Gerüst aus kontrollieren)
dann sorgt eine Hydrophobierung auch dafür, dass das kapillar eindringende Wasser fast nicht wieder rauskommt.
Warum wollen Sie denn die Hydrophobierung, gibt es einen teschnischen Grund?
Wie sieht die Verbindung Holzständerbauweise zur Fassade aus?
Bevor ich Lösungen anbiete, würde ich die Bausubstanz genau untersuchen, zumal bei einer 100 Jahre alten Holzkonstruktion.
MfG
J. Feldwisch -
Klinkerfassade: Fachgerechte, dampfoffene Hydrophobierung wichtig!
Anmerkung
Eine unsachgemäße, dampfdichte "Versiegelung" ist wohl der "Pfusch" den Herr Fahrenkrog meint. Da hat er auch recht. Das sollte aber nicht mit einer fachgerechten, dampfoffenen Hydrophobierung gleichgesetzt werden. In jedem Fall sollte die Fassade sorgfältig vor Ort begutachtet werden.
Beste Grüße -
Hydrophobierung: Kapillarität und langfristige Bauschäden am Klinker
Nein Herr Wille
Dampfoffen ist nicht das Problem. Bei einer Hydrophobierung wird generell die kapillare Leitfähigkeit von Flüssigkeiten auf Null herabgesetzt. Daraus resultiert eine Anhäufung von kristallbildenden Stoffen hinter der Hydrophobierungsschicht im inneren des Werkstoffs.
Dier ersten Jahre geht alles gut (raus aus der Gewährleistung nach BGBAbk.) nach 6 Jahren platzt dann der Ziegel ab. Das ist es womit sich Dr. Dietrich beschäftigt. -
Klinkerfassade sanieren: Objektgerechte Sanierung vs. Hydrophobierung
Danke zunächst an alle Antwortenden.
Hallo Alle.
Das Problem ist wohl, dass sich auch viele seriöse Fachleute mit einer objektgerechten Sanierung nicht auskennen.
Wir haben mit dem größten und renomiertesten Maler- und Stuckateurgeschäft am Ort gesprochen und von denen wurde die Hydrophobierung als das richtige Mittel angesehen.
Für mich als sachunkundiger Hauseigentümer ist es das Naheliegendste gewesen, dieses Unternehmen hinzuzuziehen. Eigentlich würde ich gern die Arbeiten abgeben und in guter Hand wissen. Darauf kann ich mich aber leider nicht verlassen, sondern ich muss mich selbst durch die Materie wälzen.
Das ist natürlich auch nicht leicht, denn überall gibt es verschiedenen Meinungen. Wie soll ich als Laie beurteilen, welche die richtige ist?
Ich hatte auch schon ein Gespräch mit einem Architekten, der wollte sich aber auch nicht richtig festlegen, sondern verwies auf den Maler.
Die Hydrophobierung an sich ist mir nicht wichtig. Ich suche eine Lösung die gut aussieht, den Wert erhält und nicht zu Bauschäden führt.
Was wäre denn die Alternative zur Hydrophobierung? Reinigung, Fugen ausbessern und Schluss?
Viele Grüße
Ralf Schreiber -
Klinkerfassade: Detailaufnahme der Fassade (Foto)
-
Klinkerfassade sanieren: Reinigen & Verfugen nach alter Väter Sitte
Jawohl
Servus,
genau das würde ich empfehlen.
Reinigen - Verfugung erneuern - und gut ist's.
Das ist alte Bausubstanz, die zu erhalten ist nach alter Väter Sitte ohne Chemie auch sinnvoller.
Nochmals, das ist keine Arbeit für einen normalen Maler, das war und ist Maurerarbeiter. Ausnahme sind Maler und Verputzer die langjährig im Restaurierungsbereich tätig sind, die können so etwas meist auch sehr gut. Vor allem sind die dann auch in der Lage Fehlstellen der Steine fachgerecht nachzumodellieren.
Leider sind aber auch viele Maurer nicht mehr kompetent im Umgang mit Fugeisen ... -
Klinkerfassade: Sanierungsempfehlung bestätigt!
-
Klinkerfassade: Vorsicht bei Reinigung – Sandstrahlen vermeiden!
Reinigen und Fugen erneuern ist wohl eine weise Entscheidung
Beim Reinigen kann aber der Ärger weitergehen. Achten Sie darauf, dass Sie, gesetzt den Fall sie lassen sandstrahlen, die Oberfläche der Steine nicht beschädigt bekommen. Ist der Druck zu hoch oder das Strahlgut nicht fein genug, wird die Sinterschicht der Steine zerstört. Feines Strahlgut ist um einiges teurer als etwas gröberes und wird deshalb seltener eingesetzt. (Wobei dann der Verbrauch wiederum geringer ist ... aber das ist wieder eine andere Sache).
Was ich sagen wollte: Obacht bei zu günstigen Angeboten für die Reinigung. Und: Die Umweltbehörden schon gefragt, ob das Waschwasser/Strahlgut evtl. Sondermüll ist? (Bleibelastung entlang von Hauptverkehrsstraßen) Je nach Behörde wundert man sich, was es da für Auflagen geben kann. Diese Unvorsicht hat mich vergangenes Jahr viel gutes Geld gekostet.
Gruß aus Mainz -
DANKE AN ALLE FÜR DIE WEITERFÜHRENDEN Ratschläge!
ohne Text -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Klinkerfassade sanieren (1900): Hydrophobierung, Fugensanierung & Verfahren
💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer Klinkerfassade aus dem Jahr 1900 erfordert eine sorgfältige Analyse der Bausubstanz. Eine Hydrophobierung kann bei mangelhafter Verfugung schädlich sein, da eindringendes Wasser nicht entweichen kann. Die Erneuerung der Fugen sollte von einem Maurer mit Erfahrung im Bereich Sichtmauerwerk durchgeführt werden. Bei der Reinigung, insbesondere beim Sandstrahlen, ist Vorsicht geboten, um die Oberfläche der Klinkersteine nicht zu beschädigen. Eine dampfoffene Hydrophobierung ist einer dampfdichten Versiegelung vorzuziehen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Hydrophobierung: Risiko bei schlechter Verfugung der Klinkerfassade! erwähnt, kann eine Hydrophobierung bei bestehenden Schäden die Situation verschlimmern, da Feuchtigkeit eingeschlossen wird.
✅ Zusatzinfo: Es gibt Spezialisten wie Dr. Dietrich, die sich mit Schäden durch Hydrophobierung auskennen. Kontaktieren Sie diese für eine fundierte Beratung, wie im Beitrag Klinkerfassade: Spezialisten vs. Pfuscher – Dr. Dietrich kontaktieren! empfohlen wird.
🔴 Risiko: Der Beitrag Klinkerfassade: Vorsicht bei Reinigung – Sandstrahlen vermeiden! warnt davor, dass unachtsames Sandstrahlen die Sinterschicht der Klinkersteine zerstören kann, was zu weiteren Schäden führt. Zudem können Auflagen der Umweltbehörden bei der Reinigung, insbesondere bei Fassaden an Hauptverkehrsstraßen, zu beachten sein.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung beginnen, lassen Sie die Fassade von einem Fachmann begutachten. Klären Sie, ob eine Hydrophobierung wirklich notwendig ist oder ob eine Erneuerung der Fugen und eine schonende Reinigung ausreichend sind. Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Klinkerfassade sanieren: Reinigen & Verfugen nach alter Väter Sitte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinkerfassade, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- … Abgleich (seit dem 01.04.09 bei Inanspruchnahme von KfW-Mitteln für die Altbausanierung verpflichtend) erzählt und erklärt? …
- … LWP Alternative: Pelletheizung trotz Klinkerfassade? …
- … Hallo, danke für die Beiträge. Eine energetische Gebäudesanierung ... …
- … Eine energetische Gebäudesanierung ist leider Aufgrund einer Klinkerfassade schwierig zu realisieren, lediglich neue Fenster mit einem besseren K-Wert …
- … für eine Wärmepumpenanlage geeignet ist! Ebenso brauchen Sie bei der geplanten Sanierung keinen Energieberater, sondern einen in Wärmepumpen erfahrenen Heizungsbauer, der Ihnen reinen …
- … Ebenso brauchen Sie bei der geplanten Sanierung keinen Energieberater …
- … Es wird betont, dass vor der Installation einer Wärmepumpe die energetische Sanierung des Gebäudes geprüft werden sollte. Unabhängige Energieberatung wird empfohlen, um die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Klinkerfassade sanieren: Kosten, Dämmung & originale Optik (1891-1960)?
- … Klinkerfassade sanieren: Kosten & Optik …
- … Alte Klinkerfassade stilgerecht sanieren? Infos zu Kosten, Dämmung & Erhalt des Originalzustands (Baujahr …
- … Klinkerfassade, Sanierung, Altbau, Verklinkerung, Dämmung, Kosten, Klinker, Fassade, Denkmalschutz, Stuck, Zierleisten …
- … Fassadensanierung, Klinker, Altbausanierung, Dämmung, Architektur …
- … Alte Klinkerfassade sanieren: …
- … Dämmung: Eine zusätzliche Außendämmung unter der Klinkerfassade kann die Energieeffizienz verbessern. Beachten Sie die aktuellen energetischen Anforderungen und …
- … Sie einen erfahrenen Architekten oder Fassadenbaubetrieb hinzu, der sich mit Altbausanierung und Klinkerfassaden auskennt. …
- … legen fest, welche Dämmstandards eingehalten werden müssen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Sanierung …
- … AltbausanierungAltbausanierung umfasst die Instandsetzung und Modernisierung von älteren Gebäuden. Ziel …
- … Frage: Welche Klinkerarten eignen sich für eine Sanierung im alten Stil?Antwort: Ideal sind Klinker, die dem Original möglichst …
- … Frage: Wie kann man Stuck und Zierleisten bei einer Klinkersanierung erhalten?Antwort: Stuck und Zierleisten sollten vor Beginn der Arbeiten sorgfältig …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Klinkerfassade geeignet?Antwort: Geeignet sind Dämmstoffe, die diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit aus …
- … Frage: Welche Rolle spielen Dachüberstände bei einer Klinkerfassade?Antwort: Ausreichende Dachüberstände schützen die Fassade vor Witterungseinflüssen wie Regen und …
- … dass Wasser an der Fassade herabläuft und Schäden verursacht. Bei der Sanierung sollte geprüft werden, ob die Dachüberstände ausreichend sind. …
- … ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Klinkersanierung?Antwort: Suchen Sie nach Betrieben, die Erfahrung mit Altbausanierung und Klinkerfassaden haben. Referenzen und Bewertungen können bei der …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für eine Klinkersanierung erforderlich?Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften und dem Denkmalschutz …
- … Frage: Kann ich die Klinkerfassade selbst sanieren?Antwort: Eine Klinkersanierung ist ein komplexes Vorhaben, das …
- … durchzuführen, da Fehler zu erheblichen Schäden führen können. Überlassen Sie die Sanierung einem Fachbetrieb. …
- … Klinker reinigen und pflegenTipps zur Reinigung und Pflege von Klinkerfassaden, um ihre Optik zu erhalten. …
- … Baugenehmigung für FassadensanierungInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für Fassadensanierungen. …
- … Förderprogramme für energetische SanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für …
- … energetische Sanierungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
- … Dämmung, Wohnfläche, Klinkerfassade, Dämmdicke, Energieeffizienz, Wandstärke, Nettogrundfläche, Bruttogrundfläche …
- … optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade? …
- … Bei einer Klinkerfassade ist es wichtig, die Dämmung fachgerecht anzubringen, um Feuchtigkeitsprobleme zu …
- … KlinkerfassadeEine Klinkerfassade ist eine Außenwandbekleidung aus Klinkersteinen. Klinker sind gebrannte Ziegelsteine, die …
- … besonders widerstandsfähig und langlebig sind. Klinkerfassaden sind wartungsarm und bieten einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen. Sie werden häufig bei Wohnhäusern und Gewerbebauten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Fassade …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Klinkerfassade geeignet?Für Klinkerfassaden eignen sich Dämmstoffe wie Mineralwolle, Polystyrol …
- … Fördermöglichkeiten für energetische SanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für die Sanierung von Gebäuden. …
- … Dämmung optimieren: Wohnfläche, Kosten & Klinkerfassade …
- … einer Klinkerfassade unter Berücksichtigung von Dämmdicke, Kosten und dem resultierenden Wohnflächenverlust. Es wird …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Fassadenverschimmelung WDVSAbk.: Ursachen & Sanierung …
- … Fassadenverschimmelung am WDVS? Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Sanierungsmöglichkeiten prüfen. Jetzt informieren! …
- … Fassadenverschimmelung, WDVS, Wärmedämmverbundsystem, Schimmel, Sanierung, …
- … Bauwesen, Schimmel, Fassade, Sanierung, WDVSAbk. …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau? …
- … Muss ich diese schlichte Sanierungsmethode akzeptieren, die die Ursachen übergeht? …
- … aufkleben, die die Verschimmelung verhindern würde. Was kann ich als dauerhafte Sanierung vornehmen? …
- … ? Kritisch: Bei großflächigem Befall ist eine professionelle Schimmelsanierung erforderlich, um eine Ausbreitung zu verhindern. …
- … für Schimmelpilzschäden, Energieberater) begutachten, um die Ursache zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Eine professionelle Reinigung und Desinfektion der Fassade ist …
- … SanierungSanierung bezeichnet die Wiederherstellung oder Verbesserung eines Gebäudes oder Bauteils. Ziel ist …
- … Wie kann man Fassadenverschimmelung sanieren?Die Sanierung von Fassadenverschimmelung sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. Zunächst muss die …
- … Was kostet eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall?Die Kosten für eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall hängen …
- … Wie lange dauert eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall?Die Dauer einer Fassadensanierung bei Schimmelbefall hängt ebenfalls …
- … von verschiedenen Faktoren ab. In der Regel dauert die Sanierung mehrere Tage bis Wochen. …
- … Schimmelbildung im InnenraumUrsachen, Risiken und Sanierung von Schimmelbefall in Wohnräumen. …
- … Nur die Klinkerfassade kann diese Bauweise nach Außen abrunden (oder 2. Wandschale) jedoch ... …
- … WDVSAbk.-Frust: Schimmel, Gifte & unmögliche Sanierung? …
- … Ich Frage seit einem Jahr herum. Sanierung unmöglich! …
- … Ich will was über die Dauerhafte Sanierung erfahren und wer das bezahlt? …
- … wollen - nicht einschätzen können, was rechtlich tatsächlich 'drin' ist an Sanierung und Zahlungsverpflichtung des Bauträgers. Was SIE wollen und für richtig empfinden, …
- … der Luft reicht völlig aus. Egal, ob es sich um eine Klinkerfassade oder Putz handelt. …
- … Mein Anliegen als Bauherr war die Offenlegung der praxisnahen dauerhaften Sanierungsmöglichkeit von (laut Gutachter den ich ebenfalls nicht zu berurteilen habe, …
- … mal einen Abstecher nach Radolfzell zu machen, bestenfalls vor der (möglichen) Sanierung, um sich ein Bild vor Ort zu machen. …
- … In jedem Fall, bemüht sich der Bauträger um eine Sanierung jedoch nicht in der auch nach Herrn Ebel kostengünstigsten Version. …
- … WDVSAbk.-Fassaden: Betroffene vs. teure Sanierungssysteme …
- … WDVSAbk.-Sanierung: Bauträger übernimmt Kosten (Fallbeispiel) …
- … Einzug 2001 Sanierung 2004 …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/sanierung.JPG …
- … Zur Sanierung dieses optischen Mangels ist der Fassadenanstrich mit fungiziden Mitteln Regel …
- … ... aber richtig, ich habe mich verleiten lassen, wollte was über Sanierung erfahren, ernte statt dessen baupysikalische Fragen die ich beantworten muss ... …
- … Ein weiterer Fachmann Zitat: ... Die erste Sanierung soll irgendjemand machen, streichen oder sonst was ... wenn dann die …
- … zweite Sanierungnach wiederum nach 3 Jahren ansteht, können sie mich mal anrufen, da gäbe es was zu verdienen . …
- … Und weiter ... gerade Sto ist ganz dick in der Entwicklung von Produkten, die ausschließlich oder speziell für die Sanierung von WDVSAbk. hergenommen werden sollen ...! …
- … WDVSAbk.-Sanierung: Verdunstungskühle & Markstände in der Türkei …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Kompromisse & Sanierungsideen …
- … mit der Bitte um Ratschlag von Fachleuten die mit der bleibenden Sanierung Erfahrung haben. Was passiert? Man ergießt sich an seinen eigenen festgezurrten …
- … WDVSAbk.-Sanierung: Dauerhaftigkeit & Kostenminimierung …
- … Fragestellung war die Aufzeigung der dauerhaften Sanierungsmöglichkeit nebst kostenminimierender Bewohnbarkeit bei bleibender Qualität. …
- … WDVS-Klinkerfassade: Hinterlüftung & Speichereigenschaften …
- … @Frau Schaal. Natürlich kann man vor eine Wärmedämmung eine Klinkerfassade bauen. Auf Grund der Speichereigenschaften des genügend dicken Klinkers wird die …
- … entweicht der Wasserdampf, der durch die Wand diffundiert, sodass hinter der Klinkerfassade fast der gleiche Wasserdampfdruck herrscht wie davor. …
- … wäre statt alle 3 Jahre mit Fungiziden zu streichen evtl. eine Klinkerfassade sogar eine kostengünstige Alternative und ohne Fungizide - ganz abgesehen davon, …
- … WDVSAbk.-Altbausanierung: Tipps & Informationen …
- … dem Forum und nicht selbst welche entwickeln, zumal ich kein Albautensanierungsspezialit bin. Der von einigen Wortmeldern hier bislang verschmähte aber von …
- … Ich habe einen Betrag x den ich für die Sanierung eines bestehenden Gebäudes hernehmen kann. Fakt ist, dass ich diesen nicht …
- … Fassadenverschimmelung WDVSAbk.: Ursachen, Sanierung & Risiken …
- … Fassadenverschimmelung bei Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.), Sanierungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Risiken. Es werden verschiedene Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht, wobei ein Schwerpunkt auf der bauphysikalischen Bewertung und der korrekten Interpretation von Studienergebnissen liegt. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Analyse und die potenziellen Fallstricke bei der Sanierung werden hervorgehoben. Regionale Unterschiede und die Rolle von Umweltfaktoren werden …
- … Schadensfalls zu klären. Eine unabhängige Expertise ist entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Sanierung sollte eine umfassende Analyse der Ursachen für die Fassadenverschimmelung durchgeführt werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
- … Materialien besteht. Sie dient hauptsächlich der optischen Gestaltung der Fassade.Verwandte Begriffe: Klinkerfassade, Ziegelfassade, Natursteinfassade …
- … die Nachweisführung gegenüber den Behörden und für eventuelle spätere Umbauten oder Sanierungen. …
- … Jahre, von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Insbesondere nach Umbauten oder Sanierungen sollte eine erneute Prüfung erfolgen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Komprimierband am Fenster wechseln: Schwarze Folie – Wo anbringen? Anleitung & Tipps
- … Fenster, Sanierung, Abdichtung, Bauwesen …
- … Ja, die Folie kann auch nachträglich angebracht werden, z.B. bei der Sanierung von Fenstern. Es ist jedoch wichtig, die alten Dichtungen und Bänder …
- … Die schwarze Folie dient als zusätzliche Barriere gegen Witterungseinflüsse. Bei der Sanierung alter Fenster ist auf die richtige Materialauswahl zu achten. …
- … Fassade anliegen, um ihre Funktion als Feuchtigkeitssperre optimal zu erfüllen. Bei Klinkerfassaden ist besonders auf eine saubere Verarbeitung zu achten, um spätere Schäden …
- … Wechsel des Komprimierbandes den Zustand der umliegenden Bausubstanz, um eventuelle weitere Sanierungsmaßnahmen frühzeitig zu erkennen. Nutzen Sie hochwertige Materialien für die Abdichtung, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassendach Montagehöhe an Klinker: Z-Folie, Lüftungsschlitze & Abdichtung beachten!
- … Terrasse, Dach, Bauabdichtung, Klinkerfassade, Montage …
- … Lüftungsschlitze: Die Lüftungsschlitze in der Klinkerfassade sind für die Hinterlüftung der Fassade wichtig. Diese dürfen durch die …
- … KlinkerfassadeEine Klinkerfassade ist eine Fassade, die aus Klinkersteinen besteht. Klinker sind gebrannte …
- … Frage: Warum sind Lüftungsschlitze in der Klinkerfassade wichtig?Antwort: Lüftungsschlitze sorgen für die Hinterlüftung der Klinkerfassade. Sie …
- … Klinkerfassade sanierenTipps und Hinweise zur Sanierung einer Klinkerfassade, einschließlich der Reparatur von Schäden und der …
- … und den Schutz vor eindringendem Wasser. Lüftungsschlitze dienen der Hinterlüftung der Klinkerfassade und sollten nicht durch die Montage des Terrassendachs beeinträchtigt werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Risse Fertighaus 1998: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Klinkerfassade Risse: Ursachen & Risiken …
- … Risse in Klinkerfassade Fertighaus von 1998 entdeckt? Ursachen, Risikobewertung und Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt …
- … Klinkerfassade, Risse, Fertighaus, Sanierung, Ursachen, Risikobewertung, Fugensanierung, Fassadensanierung, Bausubstanz …
- … Fassade, Sanierung, Fertighaus …
- … Klinkerfassade Risse Fertighaus 1998: …
- … Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? …
- … Hallo. Wir haben vor, ein Fertigteilhaus aus dem Jahr 98 zu kaufen. Bei einer Besichtigung hat mein Schwiegervater Risse in den Fugen der Klinkerfassade an den Hausecken festgestellt. Die Innenwände weisen keine Beschädigungen auf. …
- … Ich beurteile die Risse in der Klinkerfassade eines Fertighauses von 1998 als potenziell problematisch. Es ist wichtig, die …
- … Mögliche Ursachen für Risse in der Klinkerfassade sind: …
- … Dieser kann die Ursachen der Risse ermitteln und Empfehlungen für die Sanierung geben. …
- … KlinkerfassadeEine Fassade aus Klinkersteinen, die …
- … FugensanierungDie Reparatur und Erneuerung der Fugen in einem Mauerwerk.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, …
- … Ausfugtechnik, Mauersanierung …
- … BausachverständigerEin Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann.Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauwesen, Schadensanalyse …
- … Frage: Welche Arten von Rissen gibt es in Klinkerfassaden?Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Rissen, darunter Setzrisse, Schwindrisse, thermische …
- … Frage: Wie gefährlich sind Risse in der Klinkerfassade?Antwort: Die Gefährlichkeit hängt von der Art, Größe und Ursache der …
- … Frage: Kann ich Risse in der Klinkerfassade selbst reparieren?Antwort: Kleine, oberflächliche Risse können Sie eventuell selbst mit …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für die Sanierung einer Klinkerfassade mit Rissen?Antwort: Die Kosten für die Sanierung hängen …
- … vom Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Eine einfache Fugensanierung ist günstiger als eine komplette Fassadensanierung. …
- … kann ich Risse in der Klinkerfassade vorbeugen?Antwort: Vorbeugende Maßnahmen umfassen eine fachgerechte Ausführung der Fassade, die Verwendung hochwertiger Materialien und die regelmäßige Wartung der Fugen. …
- … Frage: Was bedeutet 'natürliche Dehnung' bei einer Klinkerfassade?Antwort: Natürliche Dehnung bezieht sich auf die Ausdehnung und Kontraktion …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meiner Klinkerfassade?Antwort: Suchen Sie nach qualifizierten Maurern, Fassadenbauern oder Bausachverständigen …
- … mit Erfahrung in der Sanierung von Klinkerfassaden. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dämmung bei Rissen in der Klinkerfassade?Antwort: Eine beschädigte oder feuchte Dämmung kann die Bildung von …
- … Fassadensanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Fassadensanierung. …
- … Klinkerfassade: Dehnungsfugen – Wasserschäden & Dauerhaftigkeit …
- … Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine vorgesetzte Klinkerfassade handelt. …
- … Klinkerfassade Risse: Ursachen, Risiken & Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Risse in der Klinkerfassade eines Fertighauses von 1998 können …
- … Ursachen haben, von natürlichen Dehnungen bis hin zu Belastungen. Eine vorgesetzte Klinkerfassade benötigt zwingend Dehnungsfugen, um Schäden durch Schlagregen und Wind zu vermeiden. …
- … ist ratsam, um die Ursachen der Risse zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen. Die Sanierungskosten sollten bei der Kaufpreisverhandlung berücksichtigt …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Klinkerfassade: Dehnungsfugen – Wasserschäden & Dauerhaftigkeit sind fehlende Dehnungsfugen im Randbereich einer Klinkerfassade nicht harmlos, da eindringendes Wasser zu Schädigungen führen kann. …
- … Bei der Beurteilung von Rissen in der Klinkerfassade sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursachen zu identifizieren und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Eine frühzeitige Sanierung kann größere Schäden an der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Klinkerfassade von einem Experten begutachten, um die Ursachen der Risse zu ermitteln …
- … und die notwendigen Sanierungsschritte zu planen. Berücksichtigen Sie die potenziellen Sanierungskosten bei der Kaufpreisverhandlung und holen Sie gegebenenfalls Angebote für eine …
- … Fugensanierung oder Fassadensanierung ein. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rostflecken Klinkerfugen entfernen: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassadenanstrich?
- … Rostflecken in Klinkerfugen? Ursachen, Sanierungsmöglichkeiten & Kosten für einen Fassadenanstrich. Jetzt informieren und Angebote vergleichen …
- … Rostflecken, Klinkerfugen, Fassade, Sanierung, Fassadenanstrich, Verblender, Rost entfernen, Fugen sanieren, Isolieranstrich …
- … Fassadensanierung, Klinker, Rost, Bausubstanz …
- … Rostflecken Klinkerfugen entfernen: Ursachen, Sanierung & …
- … Ich sehe, dass Sie Rostflecken in den Fugen Ihrer Klinkerfassade haben. Diese Flecken sind ein häufiges Problem bei älteren Gebäuden und …
- … Ich empfehle folgende Schritte zur Sanierung: …
- … Fugensanierung: Beschädigte oder poröse Fugen sollten ausgebessert oder erneuert werden. …
- … Fachmann begutachten, um die Ursache der Rostflecken zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen. …
- … Fassadensanierung …
- … Die Fassadensanierung umfasst alle Maßnahmen, die zur Instandsetzung und Erhaltung …
- … Frage: Wie lange dauert eine Fassadensanierung mit Rostflecken? …
- … den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Eine einfache Reinigung und ein Isolieranstrich können innerhalb weniger Tage erledigt sein. Eine umfassende Fugensanierung kann mehrere Wochen dauern. …
- … für die Sanierung rechnen? …
- … Antwort: Die Kosten variieren je nach Aufwand und den beauftragten Fachfirmen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise. Eine professionelle Fassadensanierung kann mehrere tausend Euro kosten. …
- … Feuchtigkeit weiterhin vorhanden ist, werden die Flecken wieder durchkommen. Eine vorherige Sanierung ist daher unerlässlich. …
- … FassadenreinigungMethoden und Mittel zur schonenden Reinigung von Klinkerfassaden. …
- … FugensanierungAustausch und Reparatur von beschädigten Fugen. …
- … Denkmalschutz bei FassadensanierungBesonderheiten und Auflagen bei der Sanierung historischer Fassaden. …
- … Klinkerfassade: Rostflecken …
- … Fassadensanierung: Wärmedämmung der Aussenwand prüfen? …
- … Innendämmung: Fachplanung für Klinkerfassade erforderlich! …
- … Rostflecken auf Klinkerfugen: Sanierung und Fassadenanstrich …
- … auf Klinkerfugen einer Fassade aus dem Baujahr 1962. Es werden verschiedene Sanierungsmöglichkeiten, die Eignung von Fassadenanstrichen und die Option einer Innendämmung erörtert. …
- … Mörtel verursacht werden, insbesondere bei älteren Bauten. Dies sollte bei der Sanierung berücksichtigt werden. …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Kontext der Fassadensanierung wird auch die Möglichkeit einer Innendämmung angesprochen. Der Beitrag Verblendfassade: Wandaufbau, …
- … Überlegungen zur Innendämmung. Es wird jedoch im Beitrag Innendämmung: Fachplanung für Klinkerfassade erforderlich! darauf hingewiesen, dass Innendämmungen bauphysikalisch komplex sind und eine gute …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung der Klinkerfugen sollte die Ursache der Rostflecken geklärt werden (z.B. durch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sperrschicht im Rollladenkasten abgesackt: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- … Sperrschicht, Rollladenkasten, Absackung, Kerndämmung, Klinkerfassade, Sanierung, Feuchtigkeit, Hornissennest …
- … Bauwesen, Sanierung, Fensterbau, Rollladen …
- … Rollladenkasten abgesackt: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? …
- … Das Absacken der Sperrschicht im Rollladenkasten einer Klinkerfassade mit Kerndämmung ist ein Problem, das mehrere Ursachen haben kann. …
- … Sanierung: Lassen Sie die Sperrschicht fachgerecht reparieren oder erneuern. …
- … ? Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für eine detaillierte Analyse und Sanierung hinzu, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Klinkerfassade …
- … Eine Klinkerfassade ist eine Fassade, die mit Klinkersteinen verkleidet ist. Klinkersteine sind …
- … eines Fachmanns auf dessen Qualifikation und Erfahrung im Bereich der Fassadensanierung. Referenzen und Bewertungen können Ihnen bei der Entscheidung helfen. Fordern Sie …
- … Sanierung von KlinkerfassadenTipps und Hinweise zur fachgerechten Sanierung von Klinkerfassaden. …
- … Sperrschicht im Rollladenkasten: Ursachen und Sanierung …
- … einer Klinkerfassade mit Kerndämmung. Ursprünglich wurde ein Hornissennest als Ursache vermutet, jedoch wird nun Wassereintritt durch eine defekte Folie als wahrscheinlicher angesehen. Die Prüfung des Baujahrs und eine Inspektion durch einen Rollladenbauer werden empfohlen, um den Schaden zu beurteilen und Sanierungskosten abzuschätzen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerfassade, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinkerfassade, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerfassade, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Klinkerfassade, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Klinkerfassade sanieren (1900): Hydrophobierung, Fugensanierung & Verfahren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klinkerfassade sanieren: Tipps & Verfahren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klinkerfassade, Sanierung, Altbau, Hydrophobierung, Fugensanierung, Klinker, Fassade, Verfahren, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!