Mäuse in der Außenwand / Porotonstein durch Mäuse zernagt?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Mäuse in der Außenwand / Porotonstein durch Mäuse zernagt?

Wir haben seit ca. 2 Monaten Mausbefall auf unserem Dachboden. Meine Vermutung ist, das diese Viecher sich durch die Lüftungsschlitze in den Fugen der Klinkervormauer einen Weg zwischen Vormauer und Mauer gebahnt haben. Die Frage ist nun: Schaffen es die Viecher sich durch einen intakten Porotonstein zu nagen? Und: Gibt es einen guten und wirksamen Schutz für die Lüftungsschlitze? Wir möchten ungerne immer wieder von den kleinen Nagern besucht werden.
  • Name:
  • Michael Bierwisch
  1. Ich versuche es Mal

    Schaffen es die Viecher sich durch einen intakten Porotonstein zu nagen?
    Bin kein Biologe (keine Ahnung wie ein Mäusekundler heißt) aber ich mag das nicht glauben. Die haben sicherlich irgendwo ein Loch gefunden. Eventuell in der Näher der Sparren, Pfetten und / oder Rohrdurchgänge.
    Und: Gibt es einen guten und wirksamen Schutz für die Lüftungsschlitze?
    Lüftungsgitter. Nachträglich einzubauen aber ganz schlecht. Bei Baustoffhändler mal nachfragen, ob es welche zum nachträglichen einklemmen gibt. Aber Vorsicht, die unteren 0,5 cm freilassen, damit dass Durchschlagende Wasser ungehindert ablaufen kann.
  2. die Viecher brauchen gar kein Mauerwerk, die klettern ...

    ... die Viecher brauchen gar kein Mauerwerk, die klettern die Viecher brauchen gar kein Mauerwerk, die klettern Die Außenwände oder Bäume rauf und springen von Ästen auf's Dach. Da finden sich dann meistens kleine "Einstiegsluken". In dem Bereich würde ich mal gucken ob nicht kleine Spalten sind.
    MfG:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN