Sockelabdichtung nach DIN 18195-4: Ausführung, Schutz vor Feuchtigkeit & Mängel erkennen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Sockelabdichtung nach DIN 18195-4: Ausführung, Schutz vor Feuchtigkeit & Mängel erkennen?
zum Thema:
1. Wie muss eine Sockelabdichtung (im Außenbereich) nach DINAbk. 18195-4 (Schutz erdberührter Bauwerke gegen Bodenfeuchtigkeit und nichtstauendes Sickerwasser) hergestellt werden?
2. Ist diese zwingend (baurechtlich) vorgeschrieben, und wie kann ich den Bauträger o.ä. dazu bringen diese zu erstellen oder nachzurüsten?
zum Bauobjekt:
Ich baue im Land Brandenburg ein Einfamilienhaus ohne Keller; selbsttragende Bodenplatte mit Streifenfundament; 36er Porotonwand; Bodenverhältnisse: leichter Boden, sandig, trocken;
das Haus steht bereits; im Bereich der Bodenplatte wurde umlaufend eine Wärmedämmung angebracht (3-5 cm Styrodur o.ä.); der Außenunterputz (reicht im Schnitt 2-5 cm über Unterkante Bodenplatte - bedeckt also z.T. die Wärmedämmung) wurde vor 14 Tagen gefertigt.
zu meinen Sorgen:
Ich wurde durch Außenstehende darauf hingewiesen, dass die o.g. Sockelabdichtung fehlt. Also ran an den Bauträger - große Augen bei Ihm, Zähneknirschen. Schließlich hat er mit Ökotan (1 K-Bitumendickbeschichtung von quick-mix) eine ca. 1 mm starke Schicht von der Stoßstelle Streifenfundamen/Bodenplatte bis ca. 25 cm höher (das entspricht dem später zu erstellenden Bodenniveau) aufgetragen - über die Wärmedämmung der Bodenplatte, über den Außenunterputz.
Freudiger Anruf vom Bauträger: alles i.O. ... bitte schriftlich die Mängelbeseitigung bestätigen! ... ☹
Jetzt Seid Ihr gefragt!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden könnte Asbest in Putzen oder Abdichtungen vorhanden sein. Vor Arbeiten unbedingt prüfen!
GoogleAI-Analyse
Eine korrekte Sockelabdichtung gemäß DINAbk. 18195-4 schützt Ihr Gebäude vor schädlicher Bodenfeuchtigkeit und Sickerwasser. Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Materialien: Verwenden Sie geeignete Bitumendickbeschichtungen oder alternative Abdichtungssysteme, die der Norm entsprechen.
- Ausführung: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung, insbesondere im Bereich von Stoßstellen und Anschlüssen. Die Abdichtung muss lückenlos und in der richtigen Schichtdicke aufgebracht werden.
- Wärmedämmung: Integrieren Sie eine geeignete Wärmedämmung (z.B. aus Styrodur) in den Sockelbereich, um Wärmebrücken zu vermeiden.
- Schutzschicht: Schützen Sie die Abdichtung mit einer geeigneten Schutzschicht (z.B. Außenunterputz), um Beschädigungen zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Sockelabdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk, Schimmelbildung und langfristig zu einer Schädigung der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung der Sockelabdichtung von einem Fachbetrieb prüfen und dokumentieren. Bei Verdacht auf Mängel sollten Sie umgehend einen Bausachverständigen hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sockelabdichtung
- Die Sockelabdichtung ist eine Abdichtung des Gebäudes im Übergangsbereich zwischen Erdreich und Fassade. Sie dient dazu, das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre.
- DIN 18195
- Die DIN 18195 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Bauwerken regelt. Sie umfasst verschiedene Teile, die sich mit unterschiedlichen Arten von Feuchtigkeitseinwirkungen befassen. Verwandte Begriffe: Norm, Baustandard, Regelwerk.
- Bitumendickbeschichtung (PMBC)
- Bitumendickbeschichtung ist ein Abdichtungsmaterial auf Bitumenbasis, das in dicker Schicht aufgetragen wird. Es dient dazu, Bauwerke gegen Feuchtigkeit abzudichten. Verwandte Begriffe: KMB, Dichtungsschlämme, Abdichtungssystem.
- Sickerwasser
- Sickerwasser ist Wasser, das durch den Boden sickert und dabei gelöste Stoffe aufnimmt. Es kann eine Belastung für Bauwerke darstellen, wenn es in das Mauerwerk eindringt. Verwandte Begriffe: Bodenfeuchtigkeit, Grundwasser, Oberflächenwasser.
- Stoßstelle
- Eine Stoßstelle ist die Stelle, an der zwei Abdichtungsbahnen oder -schichten aufeinandertreffen. Sie muss besonders sorgfältig abgedichtet werden, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Überlappung, Anschluss, Fuge.
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Im Sockelbereich wird sie oft in Kombination mit der Abdichtung eingesetzt, um Wärmebrücken zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
- Bodenfeuchtigkeit
- Bodenfeuchtigkeit ist die Feuchtigkeit, die im Erdreich vorhanden ist. Sie kann durch Kapillarwirkung in das Mauerwerk aufsteigen und Schäden verursachen. Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Erdfeuchte, Kapillarwasser.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Zweck einer Sockelabdichtung?
Die Sockelabdichtung dient dazu, das Mauerwerk im Übergangsbereich zwischen Erdreich und Fassade vor aufsteigender Feuchtigkeit, Spritzwasser und seitlich eindringendem Wasser zu schützen. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit in das Gebäude eindringt und Schäden verursacht. - Welche DIN-Norm regelt die Sockelabdichtung?
Die Sockelabdichtung wird hauptsächlich durch die DIN 18195 geregelt, insbesondere Teil 4 (Bauwerksabdichtungen gegen Bodenfeuchtigkeit und nichtstauendes Sickerwasser). Diese Norm legt die Anforderungen an die Materialien und die Ausführung der Abdichtung fest. - Welche Materialien eignen sich für eine Sockelabdichtung?
Geeignete Materialien sind beispielsweise Bitumendickbeschichtungen (PMBC), mineralische Dichtungsschlämmen oder Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen (KMB). Die Auswahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauwerks und den Bodenverhältnissen ab. - Wie hoch sollte die Sockelabdichtung ausgeführt werden?
Die Sockelabdichtung sollte mindestens 30 cm über die Geländeoberfläche hochgezogen werden, um ausreichend Schutz vor Spritzwasser zu bieten. In Gebieten mit hohem Schneeaufkommen oder häufigen Überschwemmungen kann eine höhere Ausführung erforderlich sein. - Was ist bei der Ausführung von Stoßstellen und Anschlüssen zu beachten?
Stoßstellen und Anschlüsse sind besonders kritische Bereiche, da hier leicht Undichtigkeiten entstehen können. Sie müssen sorgfältig und fachgerecht ausgeführt werden, beispielsweise durch Überlappungen, Verklebungen oder den Einsatz von Dichtungsbändern. - Wie kann man eine Sockelabdichtung nachträglich anbringen?
Eine nachträgliche Sockelabdichtung ist aufwendiger als eine Ausführung während des Neubaus. Zunächst muss das Erdreich freigelegt und das Mauerwerk gereinigt werden. Anschließend kann die Abdichtung aufgebracht und mit einer Schutzschicht versehen werden. - Was sind typische Mängel bei einer Sockelabdichtung?
Typische Mängel sind beispielsweise eine unzureichende Schichtdicke, fehlende oder mangelhafte Stoßstellenabdichtung, Beschädigungen der Abdichtung durch unsachgemäße Ausführung oder fehlende Schutzschicht. - Wie erkenne ich eine mangelhafte Sockelabdichtung?
Anzeichen für eine mangelhafte Sockelabdichtung können feuchte Stellen im Sockelbereich, abplatzender Putz, Schimmelbildung oder Ausblühungen sein. In solchen Fällen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Horizontalsperre
Verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. - Drainage
Leitet Wasser vom Gebäude weg, um die Belastung durch Sickerwasser zu reduzieren. - Kellerabdichtung
Schützt den Keller vor eindringendem Wasser. - Schimmelbildung im Haus
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel. - Bauwerksabdichtung allgemein
Überblick über verschiedene Abdichtungstechniken und -materialien.
-
DIN 18195-4: Dickbeschichtung – Mindestdicke 3 mm!
Kurzfassung
Die DINAbk. 18195 lässt mehrere Möglichkeiten zu. Die von Ihnen beschriebene allerdings nicht. Bevor ich jetzt den ganzen Teil 4 abmale, die Kurzfassung:
Wenn Dickbeschichtung, dann 3 mm dick, nicht ein mm. Und nachmessen, bzw. nachweisen lassen. Jetzt kommt eine merkwürdige Formulierung, frei übersetzt: die Höhe muss 300 mm über geplantem, und 150 mm über fertigem Gelände liegen.
Soll er Ihnen doch nachweisen, und zwar anhand eben dieser DIN. -
Sockelabdichtung: Noppenbahn & Gleitschicht laut DIN nötig!
Wie R.K. schon sagt, das reicht nach ...
Wie R.K. schon sagt, das reicht nach DINAbk. keinesfalls, ist jedoch paradoxerweise schon mehr als ich bei 80 % solcher Ausführungen gesehen habe ... aber ungeschützt ohne Noppenbahn&Gleitschicht bis GOK ist in meinen Augen billige Augenwischerei.
MfG: -
Streifenfundament: Abdichtung bei Querschnitt oberhalb Gelände?
Warum sollte ein Streifenfundament von außen
gegen Feuchtigkeit geschützt werden?
Die Querschnittsabdichtung des Mauerwerks liegt doch oberhalb vom Gelände und darunter kann ich sowieso nicht konsequent abdichten.- Laienfrage*
-
Bild lädt nicht: Sockelabdichtung – Dateigröße reduzieren
Lange genug gewartet
Das Bild lädt einfach nicht. Vielleicht ist meine Verbindung zu langsam. Geht das Bild auch kleiner? Sonst gucke ich morgen mal vom Büro aus. -
DIN zur Sockelabdichtung: Bodenplatte vs. Streifenfundament
Streifenfundament ist Streifenfundament.
Bodenplatte ist Bodenplatte.
Abdichtung der Bodenplatte ist Abdichtung der Bodenplatte.
sperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk ist sperre gegen ausfsteigende Feuchtigkeit im mauerweerk.
Sockelausbildung ist Sockelausbildung.
Sockelabdichtung ist Sockelabdichtung.
so, und nun sammeln wir mal was die DINAbk.'s so alles aussagen und was so alles zu machen wäre und stellen dann fest, dass das ja alles so gar nicht vereinbart ist? evtl.?
fragen wir doch bitte erstmal lieber, was ist vereinbart / geschuldet? dann gucken wir, was vor dem draufschmieren der schwarzen Masse so alles am Bauwerk gemacht worden ist. dann gucken wir, wie der Bauherr auf seine Fragestellung kommt und hinterfragen dann die "außenstehenden" und die restlichen umstände.
dann reden wir weiter ...
... über DIN's, Sockelabdichtungen und sonstiges. -
Sockelabdichtung: Bauträger-Leistungsbeschreibung entspricht DIN?
Noch mal nachgefragt ...
Noch mal nachgefragt Danke erst mal für die Reaktionen!
Das erste Bild ist fast 600 kb groß - habe es noch mal verkleinert, sodass auch langsame Rechner eine Chance haben.
Herr Bumann,
die Antwort ist zwar die längste, nutzt mir aber am wenigsten ...
Das Bodenplatte gleich Bodenplatte usw. ist, sagt mir mein Verstand alleine. Da der Beitrag auf die 2. Frage zielt, ist diese nach wie vor ungeklärt!
Also ist diese Sockelabdichtung nun gefordert? Entspricht Sie den allgemeinen Regeln der Baukunst oder nur eine "schöne Option", die vertraglich geregelt werden muss? Wie soll ich mich den nun verhalten?
Das Problem ist doch ein allgemein bekanntes: Die Bauträger erstellen ein Bauleistungsbeschreibung über 3,4 oder 5 Seiten und der zukünftige Bauherr freut sich darüber, was so alles gemacht wird. Genaugenommen ist dies aber nur für ein Reklameprospekt tauglich, da auf Details gar nicht eingegangen wird. Es würde dem Bauherren auch nichts sagen bzw. nutzen, da er Laie ist.
Bei mir steht z.B. in der Bauleistungsbeschreibung: "Die Sperrung gegen aufsteigende Feuchtigkeit erfolgt nach Vorschrift. " Damit gehe ich als Laie davon aus, dass Bauvorschriften, DINAbk. usw. eingehalten werden und sehe keinen Grund, dies vorher zu hinterfragen!
... also reden wir weiter -
Sockelabdichtung: Auftragnehmer muss Funktion beweisen!
Überschnitten
Jetzt bin ich im Büro und könnte da auch die große Datei laden. Die DINAbk. habe ich auch hier. Aber jetzt zu zitieren wäre zu lang.
Also nochmal: es geht nicht um das Streifenfundament, sondern um den Sockel. Es geht auch nicht darum, was vereinbart wurde, sondern was geschuldet ist. Es muss zumindest funktionieren.
Wie ich oben schon schrieb, ist ja der Auftragnehmer vor der Abnahme beweispflichtig. Damit muss er also nachweisen, dass die Abdichtung in Ordnung ist. ein Anruf im Sinne von "Alles OK" ist wohl auch im juristischen Sinne kein Beweis.
Soll er Ihnen doch den Abschnitt der DIN 18195 kopieren und damit belegen, dass seine Arbeit zumindest auf dem Papier mangelfrei ist. Die Ausführung können wir ja hier nicht kontrollieren.
(Persönliche Meinung: ob er die DIN überhaupt hat?) -
Sockelabdichtung: Ungedämmtes Fundament – Ausführung fraglich!
"mmmh"
den Bauträger hätt man gar ned erwähnen brauchen ... Fundamente gegen Erdreich natürlich ungedämmt ... "nein" ich will den Wandaufbau gar ned wissen ☹
"die" Dulle (Loch) ist UKAbk.-Bodenplatte? ... "naja" ich weiß nicht was ich von der gezeigten Ausführung halten soll ... "so" kenn ich's auf alle Fälle "nicht" (!) -
Sockelabdichtung: Aufbau mit Wärmedämmung unter Putz
ein paar Erläuterungen zum Bild
Es ist ca. 15 cm Streifenfundament (hat keine statische Funktion, da Bodenplatte selbsttragend ist; nur Frostschürze) zu sehen - dann kommt die Bodenplatte (UK ist an den Betongießnasen zu erkennen) - vor diese wurde eine Wärmedämmung aufgebracht - darüber kommt dann das EGAbk.-Mauerwerk.
Der Außenputz (Unterputz) wurde vom Mauerwerk bis ca. UKAbk. Bodenplatte herrabgezogen. Darauf ist die hier sichtbare KMB angebracht worden.
Dazu noch zwei Fragen:
Wie soll der Überputz auf der KMB halten?
Wenn die Abdichtung richtig erstellt worden wäre oder noch wird, muss diese dann vor der Aufschüttung geschützt werden und wie?
Vielen Dank für die Meinungen -
KMB-Abdichtung: Schutz vor Aufschüttung mit Noppenbahn!
--- Wie soll der Überputz auf der KMB halten? ...- -- Wie soll der Überputz auf der KMB halten?
+++gar nicht
.--- Wenn die Abdichtung richtig erstellt worden wäre oder noch wird, muss diese dann vor der Aufschüttung geschützt werden und wie?
+++Noppenbahn mit Gleitschicht oder Stahlblech (ungewöhnlich)
MfG: -
Außenputz auf KMB: DIN 18195-konforme Ausführung?
Außenputz über vertikaler Abdichtung- -- Wie soll der Überputz auf der KMB halten?
+++gar nicht
🔴 Nun sagt die DINAbk. aber, dass die Abdichtung bis 30 cm über Außenniveau gefertigt werden soll - ein Bereich, der ja mal mit Außenputz versehen wird. Wie löst der Putz das Problem?
Dietmar -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sockelabdichtung nach DINAbk. 18195: Ausführung und Schutz vor Feuchtigkeit
💡 Kernaussagen: Die korrekte Ausführung der Sockelabdichtung gemäß DIN 18195-4 ist entscheidend für den langfristigen Schutz von Bauwerken vor Bodenfeuchtigkeit und Sickerwasser. Eine mangelhafte Ausführung kann zu Bauschäden führen. Die Dicke der Dickbeschichtung muss mindestens 3 mm betragen, wie im Beitrag DIN 18195-4: Dickbeschichtung – Mindestdicke 3 mm! betont wird. Noppenbahnen mit Gleitschicht sind essentiell, um die Abdichtung vor Beschädigungen durch die Aufschüttung zu schützen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Bauleistungsbeschreibung des Bauträgers sollte genau geprüft werden, um sicherzustellen, dass die Sockelabdichtung den Anforderungen der DIN 18195 entspricht. Details dazu im Beitrag Sockelabdichtung: Bauträger-Leistungsbeschreibung entspricht DIN?. Der Auftragnehmer trägt die Beweislast für die korrekte Funktion der Abdichtung vor der Abnahme, wie im Beitrag Sockelabdichtung: Auftragnehmer muss Funktion beweisen! erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Bei Streifenfundamenten ist die Abdichtung des Querschnitts oberhalb des Geländes besonders wichtig. Die korrekte Anbringung von Wärmedämmung unter dem Putz spielt eine wesentliche Rolle für den Schutz der Bausubstanz. Beachten Sie den Beitrag Sockelabdichtung: Aufbau mit Wärmedämmung unter Putz für weitere Details.
Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass eine unzureichende Sockelabdichtung, oft schon bei der Ausführung zu beobachten ist. Der Beitrag Sockelabdichtung: Noppenbahn & Gleitschicht laut DIN nötig! unterstreicht die Notwendigkeit von Noppenbahnen und Gleitschichten gemäß DIN-Norm. Die korrekte Ausführung schützt vor Feuchtigkeit und Bauschäden.
Die Frage, wie der Außenputz auf der KMB-Abdichtung halten soll, wird im Beitrag Außenputz auf KMB: DIN 18195-konforme Ausführung? aufgeworfen. Die DIN 18195 fordert eine Abdichtung bis 30 cm über Außenniveau, was eine Herausforderung für den Putz darstellt. Hier sind spezielle Lösungen erforderlich, um die Funktionalität und Ästhetik zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführung der Sockelabdichtung sorgfältig und lassen Sie sich die Einhaltung der DIN 18195-4 vom Auftragnehmer bestätigen. Achten Sie auf die korrekte Dicke der Dickbeschichtung und den Einsatz von Noppenbahnen mit Gleitschicht. Bei Fragen zur Ausführung des Außenputzes auf der KMB-Abdichtung ziehen Sie einen Fachmann hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sockelabdichtung, DIN". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- … zur Oberkante Fertigfußboden von 35 cm vorgesehen. Dieser Abstand soll unbedingt erforderlich sein, damit es später nicht zu Feuchtigkeitsproblemen durch das …
- … und Richtlinien sind beim Höhenunterschied zu beachten?Antwort: Die Einhaltung der DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) ist entscheidend. Diese Norm regelt die …
- … fällt, denn als Planer bin ich leider auch bei einer schlampigen Sockelabdichtung als Bauüberwacher in der Haftung. Da mach ich es mir eben …
- … Welche baulichen/konstruktiven Dinge wären zu beachten? …
- … ziemlich dürftiger) BLB wird die Bodenplatte oberhalb mit einer Schweißbahn nach DINAbk. 18195 Teil 4 gegen Bodenfeuchtigkeit abgeklebt. …
- … aufsteigende Feuchtigkeit erfolgt nach DINAbk. 18195 mit horizontaler Sperrschicht aus Bitumenpappe, Kunststoff-Folie oder Flexschwämme. …
- … Welche baulichen/konstruktiven Dinge wären bei einer (nahezu) ebenerdigen Ausführung zu beachten? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aufsichtsmangel/Überwachungsmangel: Definition, Haftung & Pflichten von Architekten/Bauherren?
- … die Kontrolle der Bauausführung, die Einhaltung von Plänen und die Koordination der Gewerke. …
- … Mauerwerk führen, wenn keine geeigneten Schutzmaßnahmen getroffen werden. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Sockelabdichtung, Fassadenschutz. …
- … hat der ausschreibende auch noch im Ausschreibungstext mit Bezug auf die DINAbk. 18550 PIII verlangt, käme noch ein Planungsfehler hinzu, das Detail ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage am Haus defekt - Sockelabdichtung bei Mehrfamilienhaus von 1969 sanieren
- … Drainage defekt Sockelabdichtung Mehrfamilienhaus sanieren …
- … Drainage und Sockelabdichtung bei Mehrfamilienhaus von 1969 defekt? Erfahren Sie alles über Sanierungsmaßnahmen, …
- … Drainage, Sockelabdichtung, Mehrfamilienhaus, Bauschäden, Sanierung, Abdichtung, Feuchtigkeitsschäden, Kellersanierung, Drainage defekt …
- … drainage-sockelabdichtung-defekt-mehrfamilienhaus-sanierung …
- … Drainage am Haus defekt - Sockelabdichtung bei Mehrfamilienhaus von …
- … Folgefrage 1: Folgefrage: Sockelabdichtung Mehrfamilienhaus 1969 - Bewertung der Bilder …
- … Original-Titel: Folgefrage 1: Drainage am Haus defekt - Sockelabdichtung bei Mehrfamilienhaus von 1969 sanieren …
- … von Bildmaterial ist ein wichtiger Schritt für eine fundierte Bewertung der Sockelabdichtung. Anhand visueller Dokumentation lassen sich verschiedene Schadensindikatoren deutlich besser beurteilen als …
- … Bei der Analyse von Sockelabdichtungen an Gebäuden aus den 1960er Jahren sollten mehrere Aspekte betrachtet werden: Sichtbare Feuchtigkeitsschäden, Putzabplatzungen, Salzausblühungen, Rissbildungen und der allgemeine Zustand der Abdichtungsschicht. Besonders relevant ist dabei die Unterscheidung zwischen oberflächlichen kosmetischen Problemen und strukturellen Feuchtigkeitsschäden. …
- … Die vorliegenden Bilder zur Sockelabdichtung eines Mehrfamilienhauses aus dem Jahr 1969 bieten eine Grundlage für …
- … Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine genaue Bewertung des Zustands der Sockelabdichtung nicht nur auf den Bildern basieren sollte, sondern auch auf einer …
- … aus dem Jahr 1969. Anhand der Aufnahmen ist erkennbar, dass die Sockelabdichtung an mehreren Stellen beschädigt oder abgelöst ist. Dies kann zu Feuchtigkeitseinbrüchen …
- … überprüfen, um festzustellen, ob bereits Feuchtigkeitsschäden vorliegen. Eine umfassende Sanierung der Sockelabdichtung könnte notwendig sein, um weitere Schäden zu vermeiden und die Lebensdauer …
- … Sie anhand der bereitgestellten Bilder eine genauere Einschätzung des Zustands der Sockelabdichtung vornehmen? …
- … Aber sie erledigt Dinge hier im Forum, die sonst niemand erledigen will und kann …
- … Drainage und Sockelabdichtung sanieren: Herausforderungen bei Mehrfamilienhaus von 1969 …
- … um die Sanierung einer defekten Drainage und Sockelabdichtung bei einem Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1969. Es wird die Notwendigkeit der Prüfung der Kellerwände auf Feuchtigkeitsschäden betont, die Rolle von KI im Forum diskutiert und auf Kommunikationsprobleme hingewiesen. Die Bedeutung von Fachwissen und die Grenzen simulierter Intelligenz werden ebenfalls thematisiert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, die im Forum hinterlegt ist, um Kommunikationsprobleme zu vermeiden, wie im Beitrag E-Mail-Adresse ungültig: Kommunikationsprobleme im Forum beschrieben. Eine korrekte E-Mail-Adresse ist wichtig für den Austausch von Informationen und die Klärung von Fragen bezüglich der Sanierung der Drainage und Sockelabdichtung. …
- … Sockelabdichtung bei einem Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1969 eine komplexe Aufgabe ist, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade verputzen: U-Metallschienen am Sockel – Risiken, Schutz & Alternativen?
- … Verputzen: Die fehlende Putzschicht sollte unbedingt ergänzt werden, um die Metallschienen vor Witterungseinflüssen zu schützen. …
- … Die Dauer hängt von der Größe des Sockels und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert es ein bis zwei Tage, …
- … Sockelbereichs zu beachten?Antwort: Beim Verputzen des Sockelbereichs sind die einschlägigen DINAbk.-Normen für Putzarbeiten und Wärmedämmung zu beachten. Ein Fachbetrieb kennt diese …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung korrekt anschließen …
- … Sockelabdichtung fachgerecht an horizontale Abdichtung anschließen. Infos zu Ausführung, Materialien & …
- … Sockelabdichtung, horizontale Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Ausführung, Anschlussdetails, Abdichtungssysteme, Perimeterdämmung …
- … Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten? …
- … Sockelabdichtung …
- … Die Sockelabdichtung ist eine vertikale Abdichtung des Gebäudes im Übergangsbereich zwischen Fassade …
- … DINAbk. 18533 …
- … Die DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die …
- … DINAbk. 18195 …
- … Die DIN 18195 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Bauwerksabdichtungen …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für die Sockelabdichtung? …
- … Frage: Wie hoch sollte die Sockelabdichtung über Geländeoberkante reichen? …
- … Frage: Kann ich die Sockelabdichtung selbst ausführen? …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Sockelabdichtung relevant? …
- … Antwort: Die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die …
- … DINAbk. 18195 (Bauwerksabdichtungen) sind wichtige Normen für die Planung und Ausführung der …
- … Sockelabdichtung. …
- … Frage: Was kostet eine Sockelabdichtung? …
- … Frage: Wie lange hält eine Sockelabdichtung? …
- … die DINAbk. 18533! …
- … Auf Nachfrage das dies nicht der DIN 18533 entspricht, wurde gesagt das diese DIN nicht gilt da …
- … es keine Erdberührten Teile sind, da die DINAbk. nur gilt bei Bauwerken die teilweise im Wasser stehen würden wie Keller oder so ... …
- … Natürlich ist die Stirnseite der Bodenplatte und der Übergang zur Außenweand erdberührt und damit mindestens gegen den Lastfall Bodenfeuchte/nichtdrückendes Wasser gemäß DIN 18533 abzudichten. Hinzu kommt die notwendige Einhaltung der Sockelputzrichtlinie. …
- … Erdreich zu hoch angefüllt hätten. Um das zu vermeiden sollten unbedingt ordentliche Detailplanungen der Sockelabdichtung inkl. Geländesituation vorliegen. …
- … den Generalunternehmer gesagt er muss nachweisen das er es gemäß der DINAbk. gemacht hat. …
- … Die DINAbk. 18533 gilt natürlich und selbstverständlich. Sind doch ausdrücklich die Sockelbereiche und …
- … In der DINAbk. 18533 werden die dort so benannten Wandsockel unter 8.8, vor allem, …
- … Regeln der Technik entsprechend ausgeführte Bauleistung und sodann mithin auch keine DINAbk. gerecht ausgeführte Bauleistung. …
- … Der Super Lupp, benötigt keinerlei weitere Abdichtung, dass ist allerdings nur in soweit richtig, sodann es keinerlei aufstauend aufsteigende Feuchte …
- … Fragen [daran scheitert es meistens (auch in den Gerichtsverfahren meistens, allerdings zumindest häufig), da Sie es alleine nicht schaffen werden, die …
- … - rein gar nichts zu diskutieren. Die an Ihrem Gebäude ausgeführte Sockelabdichtung ist keine den allgemein anerkannten Regeln entsprechend ausgeführte Sockelabdichtung, und …
- … mithin ist Sie dann auch nicht DINAbk. gerecht ausgeführt. …
- … Eine Dränage darf entsprechend der DIN ohnehin nur verlegt werden, wenn 01.) Ihnen die Abwassersatzung gestattet, …
- … Sockelabdichtung: Fragen zur korrekten Ausführung – Danke! …
- … Sockelabdichtung: Nicht regelgerecht – Alternativen & Hinweise …
- … die Bodenpatte aufgelegt werden - sind keine und gelten nicht, als DINAbk.-gerechte Abdichtung. …
- … der Sache dran). Andernfalls musst Du den - bestenfalls dann unverrichteter Dinge - nach Hause schicken, wenn der das nicht feststellt oder …
- … Sockelabdichtung: Anschließen am Türprofil – Details zur Ausführung …
- … Alles Dinge die auch wichtig sind, bei der Frage und der …
- … Sockelabdichtung: Update zum Stand der Dinge – Rückmeldung erwünscht …
- … Wie ist der Stand der Dinge? …
- … Sockelabdichtung: Hersteller-Antworten – Elmenhorst & Knauf …
- … Falsch, ist er nicht. Sie dürfen den Sockel SM pro allerdings trotzdem drauf Putzen, wenn Sie dies unter der Beachtung …
- … Das geht auch, allerdings ist der Sockel SM pro ja unter der Beachtung und …
- … der Sachverständige sagt. Natürlich dürfen Sie derartige Elemente verwenden, wenn die Dinger, wie immer Sie auch heißen mögen, eine Zulassung dafür auch …
- … Ich hege allerdings die Vermutung, dass Sie alleine, ohne Hilfe von jemandem, der …
- … Sockelabdichtung: Mangelhaft? Gutachterliche Einschätzung …
- … Der Sockel ist nur ein Punkt wo sich der Gutachter nicht konkret zu geäußert hat. Dieser hatte den Generalunternehmer gesagt er muss nachweisen das sein Produkt und die Ausführung der DINAbk. 18533 entspricht. …
- … werden. Die anderen die sagen man kann sie unter bestimmten Bedingungen auch vor der Dämmung anbringen, und dann andere die sagen …
- … ist doch wirklich Kac, ein paar Sätze mit den wichtigsten Dinge, die falsch sind oder was genau daran falsch ist und …
- … Da wird er dann Recht haben, wobei allerdings auch nur bedingt, da ich bezweifle, dass er …
- … schaffen wird, die Befundtatsachen nachweislich hieb-, stich - aber vor allen Dingen Gerichtsfest, dokumentieren zu können. Das dauert mit an Sicherheit grenzender …
- … gesagt er muss nachweisen das sein Produkt und die Ausführung der DINAbk.A 18533 entspricht. …
- … er aber nicht. Keinesfalls. Also wird er diesen Nachweis in Sachen Sockelabdichtung nicht erbringen können. Der Dekra Sachverständige soll den Knauf Techniker dorthin …
- … vom Haus weg an, damit es hinterher nicht in einer nach DINAbk. 4095 dann so benannten - jedich selbst geschaffenen - Muldenlage befindet. …
- … Tun sie dies, unbedingt. …
- … werden. Die anderen die sagen man kann sie unter bestimmten Bedingungen auch vor der Dämmung anbringen, …
- … kommt allerdings auf den Anwendungsfall an. …
- … Da kann der Auftragnehmer, übertrieben gesagt, die Sockelabdichtung weg lassen und tapeziert anstelle dessen. Wenn das nicht zu …
- … Es reicht allerdings aus, wenn man die Vermutung hegen können kann, das es …
- … eingeschränkt, dann müssten Sie früher oder öfter Warten und schlussendlich die Sockelabdichtung früher erneuern etc.). Es muss dann, beim BGBAbk. Vertrag irgendwie auf …
- … werden müssen ist das meistens der Fall), um den Mangel der Sockelabdichtung zu gerichtsfest zu belegen. So zu belegen, dass es kein aufmüpfiges …
- … Ich kann allerdings immer noch nicht die Stelle erkennen, an derer es in …
- … WU-Beton Bodenplatten: Regeln für Sockelabdichtung irrelevant? …
- … WU-Beton: Kein Mangel bei Sockelabdichtung? Gutachtermeinung …
- … Hier sagt ein anderer Gutachter der vereidigt ist. das sich die DINAbk. 18533 ausschließlich nur an Bauten richtet die keinen WU-Beton verwenden. …
- … für WU-Beton würde diese DINAbk. nicht gelten. …
- … Natürlich gilt die DIN für WU Bauteile nicht. Mit dieser Aussage hat er grundsätzlich …
- … wollen - nicht, wenn Sie eine Abdichtung (in dem Fall die Sockelabdichtung), auf vertikal errichteten Mauerwerk aufbringen müssen, welches aus Mauerwerk besteht. …
- … Da ist die Sockelabdichtung drin, in dem Artikel, die adhäsiv an dem WU-Bauteil anzuschließen ist. …
- … Zöller schreibt weiter, ... dass unter gewissen Rahmen und Randbedingungen doch Abdichtungen oder Dampfbremsen auf der Bodenplatte erforderlich sind, sein …
- … Fall auf der WU-Beton Bodenplatte - errichten lassen. Mithin muss die Sockelabdichtung, die höher zu führen ist, als dass Niveau der Bodenplatte, an …
- … eine Bodenplatte die mit WU-Beton betoniert worden ist, sind weitere Rahmenbedingungen und Parameter und auch Regelwerke einzuhalten. Da ist die s.g. …
- … Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung – Ausführung & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung der Sockelabdichtung im Anschluss an die horizontale Abdichtung, insbesondere im Kontext von …
- … (Knauf Super Lupp, Elmenhorst Dämmung) und Ausführungsdetails diskutiert. Die Gültigkeit der DINAbk. 18533 wird hinterfragt, speziell bei WU-Beton. Gutachtermeinungen gehen auseinander, was die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Sockelabdichtung: Nicht regelgerecht – Alternativen & Hinweise ist die Ausführung möglicherweise nicht regelgerecht, was zu Problemen führen kann. Daher sollte man sich unbedingt an die Herstellervorgaben halten und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Zusatzinfo: Im Beitrag Sockelabdichtung: Hersteller-Antworten – Elmenhorst & Knauf werden die Antworten der Hersteller Elmenhorst und Knauf bezüglich der Verwendung ihrer Produkte für die Sockelabdichtung und Bodenplatten vorgestellt. Dies kann bei der Materialauswahl hilfreich sein. …
- … Risiko: Die unterschiedlichen Gutachtermeinungen, wie im Beitrag WU-Beton: Kein Mangel bei Sockelabdichtung? Gutachtermeinung dargestellt, zeigen das Risiko von Fehlinterpretationen und potenziellen Baumängeln. Eine …
- … eine WU-Beton Bodenplatte vorhanden ist, da dies die Anforderungen an die Sockelabdichtung beeinflusst (siehe WU-Beton Bodenplatten: Regeln für Sockelabdichtung irrelevant?). Holen Sie …
- … Die fachgerechte Ausführung der Sockelabdichtung und der Anschluss an die horizontale Abdichtung sind entscheidend für den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung im Sockelbereich abdichten: Methoden, Materialien & Risiken bei Lehmboden?
- … Kernbohrung, Sockelabdichtung, abdichten, Lehmboden, Mergelboden, Kamin, Frischluftzufuhr, Bauwerksabdichtung, Außenwand, Feuchtigkeit …
- … Sockelabdichtung, Kernbohrung …
- … Sockelabdichtung …
- … Die Sockelabdichtung ist eine Abdichtung des Sockelbereichs eines Gebäudes, um das Eindringen …
- … Sockelbereich sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen). Es …
- … der verwendeten Materialien, der Sorgfalt bei der Ausführung und den Umgebungsbedingungen. In der Regel kann man von einer Haltbarkeit von mehreren …
- … Bauwerksabdichtung nach DINAbk. 18533Anforderungen und Ausführung der Bauwerksabdichtung gemäß der aktuellen Norm. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Sockelputz Neubau: Abplatzungen Wetterseite – Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … hängt von den spezifischen Anforderungen des Gebäudes und den klimatischen Bedingungen ab. …
- … Sockelabdichtung bei Altbauten …
- … WDVS Sockelputz: Abplatzungen durch fehlende Sockelabdichtung! …
- … Da fehlt die Sockelabdichtung! …
- … Da fehlt die Sockelabdichtung und die verwendete Noppenbahn ist auch nicht gerade das ideale, gegenüber …
- … WDVSAbk. Sockel: Dichtschlämme statt Sockelabdichtung ausreichend? …
- … was meinen Sie mit Sockelabdichtung? …
- … Ist die Sockelabdichtung den beim schlüsselfertigen Bau …
- … Wie kann das behoben werden, wie schaut eine nachträglich Sockelabdichtung aus? …
- … Die Sockelabdichtung gehört unter die Dämmlatte. Von der Stirnseite der Bodenplatte an, die …
- … Oberputz und dann wieder Dichtschlämme allerdings hier bündig mit Ok Gelände …
- … Schachten Sie das Ding an vier verschiedenen Stellen frei und schauen Sie mit einem kleinen …
- … an der Wetterseite. Als mögliche Ursache wird eine fehlende oder mangelhafte Sockelabdichtung diskutiert. Die korrekte Ausführung der Abdichtung im Übergang zwischen Bodenplatte und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVSAbk. Sockelputz: Abplatzungen durch fehlende Sockelabdichtung! wird auf die Notwendigkeit einer Sockelabdichtung hingewiesen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführung der Sockelabdichtung bzw. der Dichtschlämme im Detail. Konsultieren Sie einen Fachmann, um die …
- … Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag WDVSAbk. Sockel: Dichtschlämme statt Sockelabdichtung ausreichend? bezüglich der korrekten Ausführung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundputz Dicke: Gartenhaus ohne Wärmedämmung verputzen – Kosten, Material & Anleitung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Beton Sockelabdichtung: Reicht Abdichtung ohne Dichtschlämme? Kosten & Risiken
- … WU-Beton, Sockelabdichtung, Dichtschlämme, Kellerabdichtung, Wasserdichtbeton, Abdichtung, Bausanierung, Kosten …
- … WU-Beton Sockelabdichtung: Reicht Abdichtung ohne Dichtschlämme? Kosten & Risiken …
- … Sockelabdichtung ohne Dichtschlämme bei WU-Beton ausreichend? …
- … Ob eine Sockelabdichtung ohne Dichtschlämme bei WU-Beton (wasserdichtem Beton) ausreicht, hängt von verschiedenen …
- … Sockelabdichtung …
- … Die Sockelabdichtung ist eine Abdichtung des Sockelbereichs eines Gebäudes, um das Eindringen …
- … DINAbk. 18533 …
- … DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Abdichtung von erdberührten …
- … und das Eindringen von Wasser verhindert oder zumindest stark reduziert. Allerdings ist auch WU-Beton nicht absolut wasserdicht und kann unter bestimmten …
- … Bedingungen Wasser durchlassen. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Dichtschlämme bei der Sockelabdichtung?Neben Dichtschlämmen können auch Bitumenanstriche, Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen (KMB), oder mineralische …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Sockelabdichtung mit WU-Beton zu beachten?Bei der Sockelabdichtung mit WU-Beton sind insbesondere …
- … die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN EN 206 (Beton – Festlegung, Eigenschaften, Herstellung und Konformität) zu beachten. Diese Normen regeln die Anforderungen an die Materialien und die Ausführung der Abdichtung. …
- … Frage: Kann ich die Sockelabdichtung selbst durchführen?Die Sockelabdichtung erfordert Fachkenntnisse und eine sorgfältige Ausführung. …
- … Frage: Was kostet eine Sockelabdichtung mit WU-Beton?Die Kosten für eine Sockelabdichtung mit WU-Beton hängen von …
- … Frage: Wie lange hält eine Sockelabdichtung mit WU-Beton?Die Lebensdauer einer Sockelabdichtung mit WU-Beton hängt von der …
- … Qualität der Ausführung und den Umgebungsbedingungen ab. Bei fachgerechter Ausführung und normalen Bedingungen kann eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten erreicht werden. …
- … ich habe eine Frage zu unserem Außenputz und der damit verbundenen Sockelabdichtung. …
- … WU-Beton Sockelabdichtung: Reicht Abdichtung ohne Dichtschlämme? …
- … Grasnarbe wird die Planung des Bauunternehmens bezüglich des Außenputzes und der Sockelabdichtung thematisiert. Hier sollte besonders auf die Details der Ausführung geachtet werden, …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Sockelabdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden am Gebäude zu verhindern. Die Verwendung von …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor der Ausführung der Sockelabdichtung umfassend zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu Rate zu ziehen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Anbau Porenbeton: Angebote vergleichen, Kosten & Leistungen prüfen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sockelabdichtung, DIN" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sockelabdichtung, DIN" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sockelabdichtung, DIN" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sockelabdichtung, DIN" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sockelabdichtung nach DIN 18195-4: Ausführung, Schutz vor Feuchtigkeit & Mängel erkennen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sockelabdichtung DIN 18195-4: Wichtiges im Überblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sockelabdichtung, DIN 18195, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Mängel am Bau, Bauschäden, Bodenfeuchtigkeit, Sickerwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!