Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Verarbeitung

WDVS Kosten Neubau: Angebotspreise prüfen & Risiken bei Eigenvergabe?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDVS Kosten Neubau: Angebotspreise prüfen & Risiken bei Eigenvergabe?

Hallo,
wir haben an unserem Neubau ein WDVSAbk. mit LV ausgeschrieben (LV wurde vom Planer erstellt, Ausschreibung und Vergabe wird selbst erledigt, da zwischenzeitlich die Zusammenarbeit mit dem Planer beendet wurde). Insgesamt waren 16 cm PS-System StoThermClassic oder glw. nach VOBAbk. ausgeschrieben.
Mittlerweile liegen mehrere LVAbk. ausschließlich von örtlichen Bietern (aus Bayern) vor, die alle im Rahmen der Kostenschätzung (von -5 % bis +7 % der Schätzung liegen).
Ein sehr renommierter Betrieb mit guten Referenzen (u.a. öffentliche Bauten) fäält jedoch aus dem Rahmen, hat das LV durchgestrichen und unter dem LV vermerkt:
"Fix- und Fertig Leistung 42 €/m² (netto), es werden nur tatsächlich ausgeführte Flächen ohne Übermessungen verrechnet. Ausführungszeitraum 02/ bis 10/2005"
Ist ein solches Angebot realisitisch bzw. wo können die Probleme liegen. Eine Vergabe ist noch nicht erfolgt uns soll wohl im Januar (nach gründlichen Überlegungen) erfolgen
Freundliche Grüße
TB
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäß angebrachtes WDVSAbk. kann zu Wärmebrücken, Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Kritisch: Bei Verwendung von Polystyrol (PS) als Dämmstoff ist auf einen ausreichenden Brandschutz zu achten.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Sie haben ein WDVS (Wärmedämmverbundsystem) für Ihren Neubau ausgeschrieben und Angebote erhalten. Da die Zusammenarbeit mit dem Planer beendet ist, übernehmen Sie die Vergabe selbst. Es ist wichtig, die Angebotspreise sorgfältig zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie angemessen sind und keine versteckten Kosten entstehen.

Folgende Aspekte sollten Sie bei der Prüfung der Angebote berücksichtigen:

• Detaillierte Leistungsbeschreibung: Stimmen die angebotenen Leistungen mit der Ausschreibung überein? Sind alle Positionen vollständig und klar beschrieben?
    • Materialkosten: Sind die Materialpreise realistisch und marktüblich? Vergleichen Sie die Preise mit anderen Anbietern oder Online-Recherchen.
    • Lohnkosten: Sind die Lohnkosten angemessen? Berücksichtigen Sie regionale Unterschiede und den Qualifikationsgrad der Handwerker.
    • Zusatzkosten: Sind alle Nebenkosten (z.B. Gerüststellung, Entsorgung) im Angebot enthalten?
    • Referenzen: Hat der Anbieter vergleichbare Projekte erfolgreich durchgeführt? Fordern Sie Referenzen an und kontaktieren Sie die Auftraggeber.

🔴 Gefahr: Bei Eigenvergabe besteht das Risiko, dass Sie als Bauherr für Mängel haftbar gemacht werden, die auf Planungs- oder Ausführungsfehler zurückzuführen sind. Eine fachkundige Baubegleitung durch einen Architekten oder Bauingenieur kann dieses Risiko minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich eine zweite Meinung von einem unabhängigen Sachverständigen ein, um die Angemessenheit der Angebotspreise zu beurteilen und mögliche Risiken bei der Eigenvergabe zu identifizieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS
    Wärmedämmverbundsystem: Ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmstoff, Armierungsgewebe und Oberputz. Es dient der Reduzierung von Wärmeverlusten und der Verbesserung der Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff.
    VOB
    Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen: Ein Regelwerk, das die Rechte und Pflichten von Auftraggebern und Auftragnehmern bei Bauvorhaben regelt. Sie besteht aus den Teilen VOBAbk./A, VOB/B und VOB/C. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Bauwesen.
    Leistungsbeschreibung
    Eine detaillierte Beschreibung der auszuführenden Arbeiten und der zu verwendenden Materialien. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Angebotserstellung und die Abrechnung. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Angebot, Ausschreibung.
    Sachverständiger
    Eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die Gutachten erstellen kann, um Streitigkeiten zu klären oder den Wert einer Sache zu beurteilen. Im Baubereich gibt es Sachverständige für verschiedene Bereiche. Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Schadensgutachten.
    Wärmebrücke
    Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Sie können zu erhöhten Heizkosten, Schimmelbildung und Bauschäden führen. Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Kondensation, Schimmel.
    Angebot
    Eine verbindliche Zusage des Auftragnehmers, eine bestimmte Leistung zu einem bestimmten Preis zu erbringen. Es ist rechtlich bindend und kann nur unter bestimmten Umständen widerrufen werden. Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Bauvertrag, Leistungsbeschreibung.
    Eigenvergabe
    Die Vergabe von Bauleistungen durch den Bauherrn selbst, ohne die Beteiligung eines Generalunternehmers oder Architekten. Dies birgt Risiken, da der Bauherr die volle Verantwortung für die Planung, Ausführung und Koordination der Arbeiten trägt. Verwandte Begriffe: Bauherr, Bauleitung, Bauvertrag.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein WDVS?
      Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist eine Außendämmung für Gebäude, die aus mehreren Schichten besteht: Dämmstoff, Armierungsgewebe und Oberputz. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und die Energieeffizienz zu verbessern.
    2. Welche Dämmstoffe eignen sich für ein WDVS?
      Gängige Dämmstoffe sind Polystyrol (PS), Mineralwolle und nachwachsende Rohstoffe wie Holzfaser. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab (z.B. Wärmeleitfähigkeit, Brandschutz, Umweltverträglichkeit).
    3. Was bedeutet VOB?
      VOB steht für Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Sie regelt die Rechte und Pflichten von Auftraggebern und Auftragnehmern bei Bauvorhaben. Die VOB ist in drei Teile gegliedert: VOB/A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).
    4. Was ist eine Leistungsbeschreibung?
      Eine Leistungsbeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung der auszuführenden Arbeiten und der zu verwendenden Materialien. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Angebotserstellung und die Abrechnung.
    5. Was ist ein Sachverständiger?
      Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet. Er kann Gutachten erstellen, um Streitigkeiten zu klären oder den Wert einer Sache zu beurteilen. Im Baubereich gibt es Sachverständige für verschiedene Bereiche (z.B. Schäden an Gebäuden, Energieeffizienz, Schallschutz).
    6. Was sind Wärmebrücken?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Sie können zu erhöhten Heizkosten, Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Angebot und Kostenvoranschlag?
      Ein Angebot ist eine verbindliche Zusage des Auftragnehmers, eine bestimmte Leistung zu einem bestimmten Preis zu erbringen. Ein Kostenvoranschlag ist eine unverbindliche Schätzung der voraussichtlichen Kosten.
    8. Welche Risiken bestehen bei Eigenvergabe?
      Bei Eigenvergabe trägt der Bauherr die volle Verantwortung für die Planung, Ausführung und Koordination der Arbeiten. Dies kann zu Fehlern, Verzögerungen und erhöhten Kosten führen. Zudem haftet der Bauherr für Mängel, die auf Planungs- oder Ausführungsfehler zurückzuführen sind.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung Kostenvergleich
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe und Systeme hinsichtlich Kosten und Effizienz.
    • Risiken bei der Bauausführung
      Typische Fehler und Probleme bei der Ausführung von Bauarbeiten und wie man sie vermeidet.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen.
    • Bauvertrag richtig gestalten
      Worauf man bei der Gestaltung eines Bauvertrags achten sollte, um Streitigkeiten zu vermeiden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
  2. 🔴 WDVS: Pfusch am Bau – Warnung vor unseriösen Angeboten!

Finger weg!
    bei diesem dumper sehen wir uns garantiert wieder!
    das geht definitiv nicht!
  3. ⚠️ WDVS Angebot prüfen: System, Hersteller & Ausführungszeitraum!

Auch haben wollen,
    zu dem Preis ... Sieht mir zu billig aus, ansonsten:

1) 'Fix und fertig' ist kein mir bekannter Hersteller, wie wollt ihr das mit der eigentlich angefragten Leistung vergleichen? Dass die Fassade hinterher fertig sein soll, ist klar, er sollte aber schon sagen, mit welchem System.

2) Ausführung von 02-10? Wenn das in 2 Wochen innerhalb dieser Zeit ist, gut. So wie ich's lese, könnten aber auch immer ein paar Leute vorbeikommen, wenn's gerade keine andere Arbeit gibt. Festen Termin setzen oder zumindest voraussichtl. Dauer festlegen, wenn der genaue Zeitpunkt unwichtig ist.

3) Wenn ich das richtig sehe, fallen alle generellen LVAbk.-Regelungen weg, wenn er einfach alles streicht. Korrekt wäre in meinen Augen ein Zusatzpunkt 'Alternativangebot'.
    (Laie)
    @ Blücher: Die Preußen schießen schneller..
    Gruß
    Volker

4. VOB-Ausschluss: Risiken bei WDVS-Angeboten ohne Übermessung

Merkwürden ...
    Werte Fragesteller
    Ich kenne zwar die Behördengepflogenheiten in Bayern nicht, aber bei uns wäre der bei einem öffentlichen Auftraggeber mit solchem Verhalten (LVAbk. streichen) stumpf aus der Wertung geflogen.
    Außerdem schließt er mit dem Satz ohne Übermessungen die VOBAbk. aus!
    Welche Oberfläche war den vorgesehen? Ich habe grad mal 'nen aktuellen Preis 18 cm PS 040 mit gefärbter Edelputzoberfläche überschlagen. Mit Sockelschiene, Zulagen, Fenster einarbeiten usw. ohne Gérüst mit Oberputz 75 €/m² zzgl. MwSt. Ist bei uns auch durchaus ein normaler Preis.
  5. WDVS Kosten: Gerüstbau als Preistreiber – Analyse

jaja
    die französichen Gerüste.
    Kein Wunder, dasse dann nicht billiger kannst.
    :-)
  6. Korrektur: Tippfehler im vorherigen Beitrag

Immer diese ...
    dicken Wurschtfinger. Habe ich mal wieder beim Löschen das ' erwischt:-)).
  7. Ausschreibung: Beschränkte Ausschreibung vs. VOB/A Paragraf 3

Hallo dühlé?
    hier ist fast immer alles beschränkt! (VOBAbk./a par3)
    und nicht selten freihändig,
    was aber nicht durchfärben sollte (sagt der Maler 8=)
  8. Ausschreibung: Öffentliche Ausschreibung in Bayern – Regeln & Grenzen

Ich sag ja ...
    in Bayern ist alles anders. Hier muss mir schon eine saugute Begründung einfallen (z.B. Spezialanbieter wie bei Sprorthallentoren), damit ich >25.000 € noch beschränken darf. Und freihändig (brüllschreilach) < 500 €, sonst min. 3 Angebote  -  😉 -. > 1500 € beschränkte Ausschreibung.
    Aber auch bei beschränkten Ausschreibungen wär der rausgeflogen. Ich dürfte mal eine öffentliche Ausschreibung zum guten Schluss freihändig vergeben  -  die ersten fünf Bieter waren raus aus dem Rennen, vier davon wg. Formfehlern wie oben.
    Aber ich geb'zu, das gilt nur in den größeren Ämtern. In den kleinen Gemeinden sind wir oft noch beim Feierabendbier im Sportheim oder bei der Feuerwehr.
  9. Klarstellung: Private vs. öffentliche Ausschreibung – WDVS

nee
    ja, es gibt noch privat und nichtöffentlich, dühle! nun bemerkt?
  10. @ Herr Blücher: Referenzen im kommunalen Bereich – WDVS

@ Herr Blücher
    Die Firma hat beim Fragesteller Referenzen aus dem kommunalen Bereich angegeben. Und darauf hob ich ab. Sic!
  11. WDVS Angebot: Bodenlos, streitbehaftet & nachtragsgefährdet!

hoppla
    da denkt jemand weit vor 🙂
    es steht hier, es gäbe u.a. öffentliche Bauten als referenz. und daraus macht dühle einen öffentlichen Bauherrn, mit Verpflichtung zum öffentlichen ausschreiben. na ja  -  jedes Bundesland darf das anders sehen? -)
    deswegen ist der Preis dennoch Bodenlos und streitbehaftet, nachtragsgefährdet und unlauter.
  12. @ Herr Blücher II: Wärmedämmer ohne Billiglohn – Utopie?

@ Herr Blücher II
    Manchmal gelingt mir das mit dem Vorausdenken, ja. Und welche anderen öffentlichen Bauten gibt's den in Bayern außer bei Papa Staat und Co 😉. Na gut, bei euch vielleicht ein paar mehr kirchliche!
    Und den Preis wollt'ich bei Leibe nicht schön oder annehmbar reden. Das schafft keiner!
    Mir wollte übrigens vor kurzem ein Bauherr glaubhaft machen, er hätte einen Wärmedämmer der ohne Billiglohner eine Fassade zum Materialpreis zzgl. Verarbeitung für 21 (in Worten Einundzwanzig) €/Std. dämmt. Die Firma soll es schon 7 Jahre geben!
    Ich habe' ihm nur viel Spaß bei der Abrechnung gewünscht.
  13. 🔴 WDVS: Billige Angebote – Risiko für mangelhafte Ausführung!

Billig ist teurer als richtig!
    hier war auch ein ganz rennomierter Bayerischer Unternehmer am Werk, macht viel für öffentliche Auftraggeber und der war ganz billig  -  kein Wunder, er hat ja auch viel Kleber gespart und wahrscheinlich die Komponenten bei eBay zusammengekauft!
    Also ich kann nur sagen für 42 € pro m² tutto completto  -  der muss noch größere Einsparpotentioale kennen oder Analphabeten beschäftigen, die weder die Verarbeitungsempfehlungen des Herstellers noch die entsprechende Systemzulassung lesen können ...
    Ich kann unbesehen nur empfehlen: HÄNDE WEGAbk.!
  14. Entschuldigung: Falscher Link im vorherigen Beitrag

15. WDVS: 'Ich kann mir billig nicht leisten!' – Sprichwort

nimm den haera!
    der Spruch für deine Sammlung, haera:
    "ich kann mir billlig nicht leisten! "
    "billig ist mir zu teuer"
    ;-)
  16. Zitat: WDVS – Aufnahme in die Zitatsammlung

auch ein cooler Spruch
    wird doch gleich in die Zitatsammlung aufgenommen, kommt zur Kategorie Lukas 23,34.
  17. WDVS Kosten: Berlin – Top-Qualität für 42 € möglich?

also hier in Berlin wüsste ich gleich mehrere Firmen, die das für 42 € in Top-Qualität ausführen würden. 75 € bekommt hier keiner ...
    ... also hier in Berlin wüsste ich gleich mehrere Firmen, die das für 42 € in Top-Qualität ausführen würden. 75 € bekommt hier keiner ...
  18. WDVS Preise: Was sind das für Preise? – Diskussion

Was sind das für Preise?
    >> ... also hier in Berlin wüsste ich gleich mehrere Firmen, die das für 42 € in Top-Qualität ausführen würden. 75 € bekommt hier keiner ... <<
    Wenn der Russen, der Pole oder gar eine Ein-€-Kraft verputzt ist das sicher erst mal billiger ... Jedoch die Qualität ist  -  wie man durchaus auch in Berlin sehen kann  -  weit unter dem nötigen Niveau. Wer die durchschnittlichen Materialpreise und die durchschnittlichen Löhne von Handwerksgesellen und -meistern kennt würde nicht mit solchen Preisen werben. Ich werde fast gezwungen hieraus eine gefährliche Wissenlücke zu interpretieren. Lieber Kollege, versuchen Sie doch mal eine Dämmmaßnahme unter den gegebenen Umständen mit einer durchschnittlich besetzten Fachfirma und dem dazugehörigen Material zu kalkulieren. Sie werden schnell sehen, dass dies zumindest mit inländischen Fachhandwerkern kaum auf 42 € zu kalkulieren ist ohne sich selbst zu bescheißen. Ich habe selbst schon Dämmmaßnahmen in Berlin geplant und ausgeführt und kenne die angegebenen Preise durchaus  -  doch dies lässt sich ohne Billigarbeiter oder geschenktem Material schlichtweg nicht so kalkulieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    G. Holzmann
  19. WDVS: Wetten auf die günstigste Kalkulation – Risiken

was heißt hier Kalkulation!?
    wetten dass?
    am bau werden nur noch wetten abgegeben!
    ich wette das WDVSAbk. mit drei cm mehr für 41 eu anzubieten.
    die watte quillt!
  20. WDVS Kosten: Berlin – Bauherrenparadies oder Realität?

Berlin ...
    scheint preislich ein echtes Bauherrenparadies zu sein. Mir hat neulich eine Verwaltung erklärt, Sie hätte einen Architekten (ja, keinen Bauzeichner) der Gebäudebestand für 35 €/Std. aufnimmt und Pläne davon erstellt. Aus Berlin! .
  21. WDVS Qualität: Deutsche Verarbeiter vs. internationale Anbieter

@ Herr Holzmann
    Sorry, ich sag so etwas nur ungern, aber Sie haben irgendein Profilierungsproblem ...
    Ich sehe mir wirklich sehr viele Wärmedämm-Verbundsysteme an und ich muss sagen, die mieseste Qualität liefern die älteren deutschen Verarbeiter (machen wir schon so seit 50 Jahren) ab.
    Die haben seit Jahren nur tapeziert und versuchen sich nun mit letzter Kraft noch neue Märkte zu erschließen.
    Danach kommen Waliser und Engländer, die hier in Berlin eine breite Spur Mitte der 90-er Jahre hinterlassen haben und damit nun für rege Aufträge in der Sanierungsbranche sorgen.
    Dann kommen Südeuropäer, die nun mal naturgemäß von WDVSAbk. wenig Ahnung haben 🙂
    Ich kenne mindestens fünf türkische Familienunternehmen die erste Qualität abliefern und wo manches deutsche Unternehmen in Qualität und Kundenbetreuung sich eine Scheibe abschneiden kann.
    Polen und Russen sind übrigens, wenn sie alleine arbeiten, meistens Spitzenkräfte. Sie bekommen ihre Aufträge durch Mundpropaganda, denn sie können nur schwer öffentlich werben. Nun, ein unzufriedener Bauherr wird niemanden weiterempfehlen.
    Eine "Ein-€-Kraft", wie Sie sie benennen, ist übrigens ein Arbeitsloser oder Sozialhilfeempfänger, der sich neben seinem Arbeitslosengeld offiziell über das Arbeitsamt etwas dazu verdient. Das sind bei einer 38,5-Stunden-Woche (für uns wohl unbegreifliche) 167 € im Monat.
    Diese Arbeitskräfte erstellen keine Wärmedämm-Verbundsysteme ...
  22. WDVS Qualität: Replik auf vorherigen Beitrag

;-)
    >>Sorry, ich sag so etwas nur ungern, aber Sie haben irgendein Profilierungsproblem ... <<
    Nein das habe ich bei Gott nicht 🙂
    Ein Missverständnis, vielleicht lernen wir uns ja mal bei einer Tasse Kaffee kennen 😉
    > >Ich sehe mir wirklich sehr viele Wärmedämm-Verbundsysteme an und ich muss sagen, die mieseste Qualität liefern die älteren deutschen Verarbeiter (machen wir schon so seit 50 Jahren) ab. <<
    Hier muss ich Ihnen wirklich recht geben. Viele dieser älteren deutschen Verarbeiter lassen sich auch recht wenig sagen und selten weiterbilden  -  aber ich denke das ist ein anderes Problem welches hier nicht unbedingt in dieses Thread passt.
    > >Die haben seit Jahren nur tapeziert und versuchen sich nun mit letzter Kraft noch neue Märkte zu erschließen. <<
    Mit wirklich letzter Kraft oder auch Verzweiflung ...
    Sie sprechen sicher den Maler an  -  hier bin ich (nicht nur als Stuckateur) der Meinung dass der Maler nicht wirklich die richtige Ausbildung (als Lehring und Meister) genießt ein Wärmedämmverbundsystem zu verarbeiten. (Hoffe ich werde nicht gleich angesprungen) Bei einer Polystyrol-Dämmung mag das vielleicht gerade noch so reichen aber wenn es technisch verzwickter wird und der Putz auf dem System anspruchsvoller ausgeführt werden muss (also mehr als 5 mm Auftrag wie z.B. bei Schilf-WDVSAbk.) dann denke ich, dass hier der Maler einfach der falsche Fachmann ist  -  wozu will er das auch unbedingt noch können ...
    > >Danach kommen Waliser und Engländer, die hier in Berlin eine breite Spur Mitte der 90-er Jahre hinterlassen haben und damit nun für rege Aufträge in der Sanierungsbranche sorgen.
    Dann kommen Südeuropäer, die nun mal naturgemäß von WDVS wenig Ahnung haben 🙂 <<
    Das ist aber doch sehr "in einen Topf gepackt 🙂
    > >Ich kenne mindestens fünf türkische Familienunternehmen die erste Qualität abliefern und wo manches deutsche Unternehmen in Qualität und Kundenbetreuung sich eine Scheibe abschneiden kann. <<
    Da gebe ich Ihnen vollumfägnlich recht  -  gerade die Kundenbetreuung ist hier hervorragend  -  habe ich durchweg nur sehr positive Erfahrung gemacht ...
    > >Polen und Russen sind übrigens, wenn sie alleine arbeiten, meistens Spitzenkräfte. Sie bekommen ihre Aufträge durch Mundpropaganda, denn sie können nur schwer öffentlich werben. <<
    Da kann ich absolut nicht mitreden 😉
    > >Nun, ein unzufriedener Bauherr wird niemanden weiterempfehlen.
    Eine "Ein-€-Kraft", wie Sie sie benennen, ist übrigens ein Arbeitsloser oder Sozialhilfeempfänger, der sich neben seinem Arbeitslosengeld offiziell über das Arbeitsamt etwas dazu verdient. Das sind bei einer 38,5-Stunden-Woche (für uns wohl unbegreifliche) 167 € im Monat.
    Diese Arbeitskräfte erstellen keine Wärmedämm-Verbundsysteme ... <<
    Noch nicht  -  aber wenn es in der Bauwirtschaft so weitergeht dann wird es wohl auch hier und da welche geben  -  zumindest könnte ich es mir vorstellen. Das ist bei solchen Regelungen oftmals irgendwann ein Problem  -  nur schade dass es keine Lobby unterdrückt.
    Mit den besten Grüßen
    Gerhard Holzmann
  23. [OT] WDVS Forum: Kein Vollzitat – Lesbarkeit verbessern!

[OT] kein vollquoten!
    wenn jeder hier noch das quoten anfängt, wird man die ellenlangen texte nicht mehr lesen können und auch wollen. (siehe oben)
    quoten ist in einem Forum wie diesen, ohne lesehilfe schlichtweg unleserlich.
    es gibt gar Leute, dide behaupten "zwischenreinschreiben" sei unanständig. bei der Zerstückelung eines ehemals zusammenhängenden textes wie oben kann ich das zwischenreinquasseln durchaus nachvollziehen ---
    fachlich sachlich gab es ja eh nichts zu berichten! mögen sich die Herren in ostdeutschland zum Kaffee treffen und über alte handwerksmänner aus allen europäischen Ländern plaudern ... hier werden nicht nur das WDVSAbk. billig ...
  24. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WDVS Kosten Neubau: Angebotspreise, Risiken & Qualität

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Angemessenheit von WDVSAbk.-Angebotspreisen für einen Neubau, die Risiken der Eigenvergabe und die Bedeutung von Qualität. Es wird vor unseriösen Angeboten gewarnt und auf die Notwendigkeit einer sorgfältigen Prüfung von System, Hersteller und Ausführungszeitraum hingewiesen. Die VOBAbk.-Konformität und die Qualifikation der ausführenden Unternehmen spielen eine entscheidende Rolle. Regionale Preisunterschiede, insbesondere zwischen Bayern und Berlin, werden diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Angebote ohne Übermessung schließen die VOB aus und bergen Risiken, wie im Beitrag VOB-Ausschluss: Risiken bei WDVS-Angeboten ohne Übermessung erläutert wird. Dies kann zu unerwarteten Mehrkosten führen.

💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über realistische WDVS-Kosten aus und warnen vor unrealistisch billigen Angeboten, die oft mit mangelhafter Ausführung und Materialqualität einhergehen. Der Beitrag 🔴 WDVS: Billige Angebote – Risiko für mangelhafte Ausführung! unterstreicht die Gefahr von Pfusch am Bau durch Billiganbieter.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, Referenzen der Anbieter sorgfältig zu prüfen und auf eine transparente Kalkulation zu achten. Die Einhaltung von Systemzulassungen und Verarbeitungsempfehlungen der Hersteller ist essenziell für eine dauerhafte und energieeffiziente Fassadendämmung. Beachten Sie auch den Beitrag Ausschreibung: Öffentliche Ausschreibung in Bayern – Regeln & Grenzen bezüglich der Vergabepraxis.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Prüfung von Angeboten sollte nicht nur der Preis, sondern auch die Qualifikation der ausführenden Unternehmen, die verwendeten Materialien und die Einhaltung der VOB berücksichtigt werden. Es ist ratsam, sich Referenzobjekte anzusehen und gegebenenfalls eine unabhängige Baubegleitung hinzuzuziehen. Die Diskussionsteilnehmer raten zur Vorsicht bei Angeboten, die deutlich unter dem Marktdurchschnitt liegen, wie im Beitrag WDVS Angebot: Bodenlos, streitbehaftet & nachtragsgefährdet! hervorgehoben wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote nicht nur nach dem Preis, sondern auch nach den angebotenen Leistungen und Materialien. Achten Sie auf die Einhaltung der VOB und lassen Sie sich Referenzen zeigen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Experten hinzu, um die Angebote zu bewerten und Risiken zu minimieren. Weitere Informationen zur Qualitätssicherung finden Sie im Beitrag WDVS Qualität: Deutsche Verarbeiter vs. internationale Anbieter.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kosten, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Vor- und Nachteile? Kosten, Umweltbilanz & Genehmigung im Vergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Solarthermie im Altbau: Dimensionierung, Kosten & Alternativen zur Ölheizung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kosten, WDVS" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kosten, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kosten, WDVS" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kosten, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WDVS Kosten Neubau: Angebotspreise prüfen & Risiken bei Eigenvergabe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WDVS Angebotspreis prüfen

Suche nach: WDVS Kosten, WDVS Preis, Angebot WDVS, Fassadendämmung Kosten, Eigenvergabe Risiken, Neubau Kosten, Wärmedämmung Kosten, StoTherm Classic

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼