DIN 18451: Flächengerüst Abrechnung – Traufe in Gerüstfläche enthalten? Kommentar & Gültigkeit
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
DIN 18451: Flächengerüst Abrechnung – Traufe in Gerüstfläche enthalten? Kommentar & Gültigkeit
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die korrekte Abrechnung von Flächengerüsten nach DINAbk. 18451 ist oft strittig, insbesondere bei der Einbeziehung von Traufbereichen. Grundsätzlich ist die tatsächlich für die Arbeiten benötigte und vom Gerüst umschlossene Fläche maßgeblich.
Ein Kommentar zur DIN 18451 kann hilfreich sein, um die Norm genauer zu interpretieren. Allerdings ist ein Kommentar nicht rechtsverbindlich. Entscheidend ist, was im Vertrag (z.B. VOBAbk.) vereinbart wurde und wie die Leistung tatsächlich erbracht wurde.
Ich empfehle, die Abrechnung des Verputzers genau zu prüfen. Wurde die Traufe tatsächlich für die Verputzarbeiten genutzt? Wenn nicht, ist die Einbeziehung in die Gerüstfläche möglicherweise nicht gerechtfertigt. Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Flächenberechnung an.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Abrechnungsgrundlage mit dem Verputzer und ziehen Sie ggf. einen Bausachverständigen hinzu, um die korrekte Abrechnung der Gerüstfläche zu überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN 18451
- Die DIN 18451 ist eine deutsche Norm, die die Ausführung von Gerüstarbeiten regelt. Sie legt Anforderungen an die Gerüststellung, die verwendeten Materialien und die Sicherheit auf der Baustelle fest.
Verwandte Begriffe: Gerüstbau, Gerüst, Baunorm. - Flächengerüst
- Ein Flächengerüst ist ein Gerüst, das über eine größere Fläche errichtet wird, um Arbeiten in der Höhe zu ermöglichen. Es dient als Arbeitsplattform und zur Sicherung der Arbeiter.
Verwandte Begriffe: Arbeitsgerüst, Schutzgerüst, Fassadengerüst. - Traufe
- Die Traufe ist der untere, meist horizontal verlaufende Abschluss eines Daches, an dem das Regenwasser abtropft. Sie kann je nach Bauweise unterschiedlich gestaltet sein.
Verwandte Begriffe: Dach, Dachrinne, Ortgang. - VOB
- Die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) ist ein Regelwerk, das die vertraglichen Beziehungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer bei Bauleistungen regelt. Sie besteht aus drei Teilen: VOB/A, VOB/B und VOB/C.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, Leistungsbeschreibung. - Abrechnung
- Die Abrechnung ist die Zusammenstellung und Berechnung der erbrachten Leistungen und der dafür zu zahlenden Vergütung. Sie erfolgt in der Regel nach Abschluss der Arbeiten oder in vereinbarten Abschnitten.
Verwandte Begriffe: Rechnung, Vergütung, Zahlungsplan. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Beratungen durchführt. Er kann bei Streitigkeiten über Bauleistungen oder Baumängel hinzugezogen werden.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baubegleitung. - Gerüstbau
- Der Gerüstbau ist das Handwerk, das sich mit der Errichtung und dem Abbau von Gerüsten befasst. Er erfordert spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Sicherheit auf der Baustelle zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Gerüstbauer, Gerüstmontage, Gerüstplanung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was regelt die DIN 18451?
Die DIN 18451 regelt die Ausführung von Gerüstarbeiten, einschließlich der Anforderungen an die Gerüststellung, die verwendeten Materialien und die Sicherheit auf der Baustelle. Sie dient als Grundlage für die fachgerechte Erstellung von Gerüsten. - Was ist bei der Abrechnung von Flächengerüsten zu beachten?
Bei der Abrechnung von Flächengerüsten ist die tatsächlich benötigte und vom Gerüst umschlossene Fläche maßgeblich. Zusätzliche Flächen, die nicht für die Arbeiten benötigt werden, sollten nicht in die Abrechnung einbezogen werden. - Ist ein Kommentar zur DIN 18451 bindend?
Nein, ein Kommentar zur DIN 18451 ist nicht rechtsverbindlich. Er dient lediglich als Interpretationshilfe. Entscheidend sind die vertraglichen Vereinbarungen und die tatsächliche Leistungserbringung. - Was tun bei Unklarheiten in der Abrechnung?
Bei Unklarheiten in der Abrechnung sollte man zunächst das Gespräch mit dem Auftragnehmer suchen und eine detaillierte Aufschlüsselung der Abrechnung verlangen. Gegebenenfalls kann auch ein Bausachverständiger hinzugezogen werden. - Welche Rolle spielt die VOB bei Gerüstarbeiten?
Die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) regelt die vertraglichen Beziehungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer bei Bauleistungen, einschließlich Gerüstarbeiten. Sie enthält wichtige Bestimmungen zur Ausführung und Abrechnung von Bauleistungen. - Wie kann man Fehler bei der Gerüstflächenberechnung vermeiden?
Um Fehler bei der Gerüstflächenberechnung zu vermeiden, sollte man vorab klare Vereinbarungen über die Abrechnungsgrundlagen treffen und die Abrechnung sorgfältig prüfen. Eine detaillierte Dokumentation der Gerüstfläche kann ebenfalls hilfreich sein. - Was ist der Unterschied zwischen einem Flächengerüst und einem Fassadengerüst?
Ein Flächengerüst ist ein Gerüst, das über eine größere Fläche errichtet wird, während ein Fassadengerüst speziell für Arbeiten an Fassaden konzipiert ist. Die Abrechnung kann je nach Art des Gerüsts unterschiedlich sein. - Kann man die Kosten für ein Gerüst steuerlich absetzen?
Die steuerliche Absetzbarkeit der Kosten für ein Gerüst hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. ob es sich um eine private oder gewerbliche Nutzung handelt. Im Zweifelsfall sollte man einen Steuerberater konsultieren.
🔗 Verwandte Themen
- Gerüstbauvorschriften
Informationen zu den aktuellen Vorschriften und Normen im Gerüstbau. - Abrechnung von Bauleistungen nach VOB
Details zur korrekten Abrechnung von Bauleistungen gemäß der VOB. - Sachverständigengutachten im Baubereich
Wann und wie ein Sachverständigengutachten im Baubereich sinnvoll ist. - Mietpreise für Gerüste
Übersicht über die üblichen Mietpreise für verschiedene Gerüsttypen. - Sicherheitsmaßnahmen im Gerüstbau
Wichtige Sicherheitsvorkehrungen beim Auf- und Abbau von Gerüsten.
-
DIN 18451: Gerüst-Abrechnung – Forensuche nutzen!
Suche-Funktion benutzen ...
Suche-Funktion benutzen wurde alles schon durchgekaut ... Sowohl DINAbk. als auch Gerüst -
DIN 18451 Kommentar: Gültigkeit der Zeichnungen?
Habe gesucht und gesucht ...
Habe gesucht und gesucht aber keine Antwort zu meiner Frage gefunden. Es geht mir um den KOMMENTAR zur DINAbk. 18451 mit diesen Zeichnungen! Ist der allgemeingültig? Oder kennt den hier etwa keiner?
Danke für Ihre Antworten,
Mit freundlichen Grüßen -
DIN 18451: Fachleute erklären Abrechnung für Laien
-
DIN 18451: Traufe – Abrechnung nach Gerüstverbreiterung
Gerüstverbreiterung Traufe nach lfm
Die Abrechnungsvorschriften nach DINAbk. 18451 sind "üblich" und damit in gewisser Weise allgemeingültig, wenn nichts anderes vereinbart ist. Kommentare entfalten keine Rechtswirkung. Wenn der Kommentar nur das wiedergibt, was sowieso in DIN 18451 steht, ist er natürlich richtig.
Wenn Sie die Abrechnung konform nach DIN 18451 wollen, können Sie die Abwicklung der Traufe aus dem Flächenaufmaß herausnehmen und die Gerüstverbreiterung nach Längenmaß abrechnen lassen. Dann werden Sie am Ende vermutlich das Gleiche bezahlen. Nach Daten, die ich hier habe, kostet eine Verbreiterung um 60 cm pro lfm mehr als 1 m² Gerüst in der Höhe. -
Abrechnung Gerüstbau: Geringer Streitwert – Humor erlaubt!
Streitwert ...
Streitwert 47 € 95. Entschuldigung, konnte nicht anders ... 🙂 -
Abrechnungsdifferenz: 40 m² Flächengerüst – Realitätscheck!
Danke für Ihre Antworten!
(Differenz zwischen Berechnung Verputzer und unserer beträgt übrigens 40 m²; soviel zum Thema 49 € 95 ... ☹ -
Gerüstbau Abrechnung: Fehlende Informationen – Dramatisierung?
Wenn man nicht lesen kann ...
Wenn man nicht lesen kann kann man vielleicht auch nicht rechnen?! Ich hätte jedenfalls allzugerne mal die andere Seite gehört. Hier stinkt es mir jedenfalls, dramatisch. (OK, gelbe Karte/graue Karte, ich weiß) -
DIN 18451 Kommentar: Update nach Verputzer-Termin
@ Morübe: Vielen Dank für Ihre freundliche Antwort,
hilft mir aber persönlich nicht weiter. Im Übrigen hatte ich die Beiträge schon gelesen, nur habe ich Näheres zu dem Kommentar der DINAbk. gesucht. Wenn es Sie wirklich interessiert, kann ich Sie ja auf dem laufenden halten, da wir nächste Woche einen Termin mit dem Verputzer haben. Er hat sich, nebenbei bemerkt, auch bei anderen Positionen "verrechnet". -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).DIN 18451: Flächengerüst Abrechnung – Traufe korrekt berechnen?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abrechnung von Flächengerüsten gemäß DINAbk. 18451, insbesondere die Einbeziehung der Traufe in die Gerüstfläche. Kommentare zur DIN haben keine Rechtswirkung, können aber die Auslegung unterstützen. Bei Abweichungen zwischen Verputzer und eigener Berechnung ist eine Klärung ratsam. Die Abrechnung sollte sich an der DIN 18451 orientieren, sofern keine anderen Vereinbarungen getroffen wurden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag DIN 18451: Traufe – Abrechnung nach Gerüstverbreiterung sind die Abrechnungsvorschriften nach DIN 18451 "üblich", aber Vereinbarungen können abweichen. Es ist entscheidend, die Details der Vereinbarung zu prüfen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag DIN 18451: Fachleute erklären Abrechnung für Laien verweist auf frühere Diskussionen im Forum, die Erklärungen für Laien bieten. Diese können hilfreich sein, um die Grundlagen der Abrechnung zu verstehen.
💰 Zusatzinfo: Die im Beitrag Abrechnungsdifferenz: 40 m² Flächengerüst – Realitätscheck! genannte Differenz von 40 m² zeigt, dass erhebliche Abweichungen in der Abrechnung möglich sind. Eine genaue Prüfung ist daher unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Abrechnungspraxis mit dem Verputzer und prüfen Sie, ob die Traufe korrekt gemäß DIN 18451 oder getroffenen Vereinbarungen berücksichtigt wurde. Nutzen Sie die Forensuche, wie im Beitrag DIN 18451: Gerüst-Abrechnung – Forensuche nutzen! empfohlen, um weitere Informationen zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "DIN, Gerüstarbeiten, Flächengerüst, Abrechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus ohne Außenputz: Wie lange maximal warten? Risiken, Schäden & Alternativen
- … Gibt es irgendwelche Gründe warum ich das Hasu unbedingt noch dieses Jahr abputzen lassen sollte oder ist das bautechnisch …
- … Risiko von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Ich empfehle, nicht länger als unbedingt nötig zu warten und die Fassade zeitnah zu verputzen. …
- … Genau, das sind die Dinger …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadengerüst Abrechnung: Bezugsfläche nach VOB – Was zählt wirklich?
- … Fassadengerüst Abrechnung nach VOBAbk.: Was ist die korrekte Bezugsfläche? Vermeiden Sie Abrechnungsfehler. Jetzt informieren! …
- … Fassadengerüst, Gerüst, Abrechnung, VOB, Bezugsfläche, Fassade, …
- … Bauabrechnung, Bauwesen …
- … Bauwesen, Fassade, Gerüstbau, Abrechnung, VOBAbk. …
- … Fassadengerüst Abrechnung: Bezugsfläche nach VOB – Was zählt wirklich? …
- … ist bei Abrechnung nach VOBAbk. die Bezugsfläche für ein Fassadengerüst immer die eingerüstete Fläche - d.h. die Abmessungen der Fassade lxbxh zählen. Nun bekomme ich des öfteren für meine Bauherren Rechnungen, die die tatsächliche Gerüstfläche als Bestandteil haben. Unterliege ich evtl. einem Irrtum? Wer kann das detailliert erläutern? Besten Dank …
- … Die korrekte Abrechnung eines Fassadengerüstes ist oft ein Streitpunkt. Nach VOB (Vergabe- und …
- … Sollten Sie Zweifel an der Abrechnung haben, empfehle ich, die Rechnung von einem Bausachverständigen oder einem Fachanwalt …
- … für Baurecht prüfen zu lassen. Diese können beurteilen, ob die Abrechnung den vertraglichen Vereinbarungen und den VOBAbk.-Bestimmungen entspricht. …
- … VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen)Die VOB ist ein Regelwerk für Bauleistungen in Deutschland. Sie besteht aus drei Teilen: VOB/A (Verfahrensordnung), VOB/B (Allgemeine Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Vertragsbedingungen).Verwandte Begriffe: ATV, …
- … DINAbk.-Normen, Bauvertrag …
- … ATV (Allgemeine Technische Vertragsbedingungen)Die ATV ist Teil …
- … die technischen Anforderungen an die Ausführung von Bauleistungen.Verwandte Begriffe: VOBAbk./C, DINAbk.-Normen, Baubeschreibung …
- … DINAbk.-NormenDIN-Normen sind technische Regeln, die vom Deutschen Institut für Normung …
- … (DINAbk.) erarbeitet werden und den Stand der Technik widerspiegeln.Verwandte Begriffe: Normen, EN-Normen, …
- … GerüstarbeitenGerüstarbeiten umfassen den Auf-, Um- und Abbau von Gerüsten sowie die Bereitstellung von Gerüsten für Bauarbeiten.Verwandte Begriffe: Fassadengerüst, Arbeitsgerüst, Schutzgerüst …
- … Welche Fläche ist bei der Abrechnung eines Fassadengerüstes nach VOBAbk. maßgeblich?Grundsätzlich ist die eingerüstete Fläche …
- … Fassadenfläche abweicht?Die tatsächliche Gerüstfläche kann abweichen, ist aber für die Abrechnung nach VOBAbk. in der Regel nicht relevant, es sei denn, es …
- … Was sollte ich tun, wenn ich Zweifel an der Abrechnung habe?Lassen Sie die Rechnung von einem Bausachverständigen oder einem Fachanwalt …
- … Wo finde ich die Regelungen zur Abrechnung von Gerüsten in der VOBAbk.?Die VOB Teil C, insbesondere die ATV DINAbk. 18451 (Gerüstarbeiten), enthält Regelungen zu Gerüstarbeiten und deren …
- … Abrechnung. …
- … Kann die Abrechnung auch nach tatsächlichem Aufwand erfolgen?Ja, wenn dies vertraglich vereinbart wurde. …
- … Wie kann ich mich vor Abrechnungsfehlern schützen?Dokumentieren Sie den Aufbau und Abbau des Gerüsts, prüfen …
- … VOBAbk./C DINAbk. 18451Details zu den technischen Regelungen für Gerüstarbeiten nach VOB. …
- … Abrechnung von …
- … BauleistungenAllgemeine Informationen zur korrekten Abrechnung von Bauleistungen. …
- BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Anbau an Altbau: Angebot zu teuer? Kosten, Planung & Vergleich für Rohbau, Ausbau
- … meine Fragen geklärt werden können. Meine Freundin und ich planen einen Anbau an ein vorhandenes Haus. Leider haben …
- … den reinen Rohbau, also Planung, Baustelleneinrichtung, Erdarbeiten, Entwässerungskanalarbeiten, Betonarbeiten, Mauerarbeiten, Zimmerarbeiten, Gerüstarbeiten, Dachdecker, Klempnerarbeiten und Estricharbeiten. …
- … Pauschalpreise vs. Abrechnung nach Aufwand: Pauschalpreise bieten Planungssicherheit, während Abrechnung nach Aufwand flexibler ist, …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Pauschalpreis und einer Abrechnung nach Aufwand?Ein Pauschalpreis ist ein fester Preis für die gesamte …
- … birgt aber das Risiko, dass unvorhergesehene Mehrkosten nicht berücksichtigt werden. Eine Abrechnung nach Aufwand ist flexibler, da nur die tatsächlich erbrachten Leistungen abgerechnet …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baubetreuungsvertrag prüfen: Festpreisgarantie, Klauseln & Ihre Rechte als Bauherr?
- … dass der vereinbarte Preis für die Bauleistungen nicht überschritten wird. Allerdings gibt es oft Ausnahmen von dieser Garantie.Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Pauschalpreis, …
- … der vereinbarte Preis für die Bauleistungen nicht überschritten werden darf. Allerdings gibt es oft Klauseln, die Ausnahmen von dieser Garantie zulassen, …
- … Dazu gehören die Planung, Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung, Qualitätsüberwachung und die Koordination der Gewerke. …
- … 20 % Standardgrundrisse (ggf. mit leichten Abwandlungen) verwenden, resp. keine besonderen Planungsbedingungen (z.B. Einschränkungen durch Bebauungsplan) vorliegen dürfte das für die Firma …
- … 2 f) Gerüstarbeiten …
- … auch nicht machen und der Festpreis ist m.E. mit den Bedingungen nicht viel Wert. …
- … Liefer- / Bauleistungen durch die offiziell vom Verein eingestzte Planungs- und Koordinierungs-AGAbk.. …
- … Festpreisgarantie durch Klauseln eingeschränkt sein kann. Es ist entscheidend, die Vertragsbedingungen genau zu verstehen und die Rolle aller Beteiligten (Verein, Planungsgesellschaft, …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauvorhaben: Angebote richtig einholen – Tipps für Bauherren ohne Preisvergleich?
- … BauleitungDie Überwachung und Koordination der Bauarbeiten durch einen Architekten oder Bauingenieur. Die Bauleitung stellt …
- … fachgerecht und gemäß den Plänen ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Projektmanagement, Koordination …
- … Er enthält unter anderem die Leistungsbeschreibung, den Preis und die Zahlungsbedingungen.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Angebot, Baubeschreibung …
- … Zu den Ausschreibungsunterlagen ist zu sagen das es 4 DINAbk. A4 Seiten sind. Ohne Zusätze usw. Ursprünglich hatten wir den Plan …
- … ein Schreiner ein Angebot machen können auch für die Einbaukosten nach DINAbk.! So Details wie Beschläge etc. haben wir noch gar nicht angesprochen. …
- … der guten Frau, ihre Ausschreibungsunterlagen für ihr bv seien lasche 4 DINAbk. A4 Seiten lang! da reagiert ihr gar nicht? ich lach mich …
- … wir im Vorfeld auch schon Kontakt hatten); sein Hilfspersonal war allerdings weniger erstklassig, und da er Bauleitung wohl nicht höchstpersönlich gemacht …
- … einmal auseinander, wie er sich vorgestellt hat die Baustelle zu koordinieren und zu überwachen, zu den Abnahmen müsste er ja auch …
- … Ich bin allerdings von Einzelvergaben der Gewerke ausgegangen, nicht von Generalübernehmer, der mag …
- … wollen wir auch so viel wie möglich enzeln vergeben. Aber bestimmte Dinge hängen logisch zusammen. Den Rohbau (Außen- und Innenwände (Außenwände, Innenwände)) …
- … Zudem haben wir das Angebot gemacht wenn Detailplanungen von Anbieterseite unabdingbar nötig wären diese zu vergüten! Also mehr kann man ja …
- … den Baubeschreibung Samt Dacharbeiten passen unmöglich mit den Plänen auf 4 DINAbk. A4 Seiten ... langsam dämmerts bei mir DAS sind genau die …
- … in den Vorbemerkungen Der Bauunternehmer hat für das gesamte BVAbk. die Gerüstarbeiten bis zur Fertigstellung der Putzarbeiten in seine EP einzurechnen ... gemäß …
- … wo er bleibt, kann man verstehen, dass alle noch so futzeligen Dinge im Kleingedruckten auftauchen, will man dadurch doch alle Eventualitäten vorbeugen …
- … Kleingedruckte wasserdicht und rechtssicher formuliert hat, wenn der Unternehmer die Bedingungen nicht akzeptiert, er damit ausdrückt, ebenso den BH übervorteilen zu …
- … schrieben doch: Zu den Ausschreibungsunterlagen ist zu sagen das es 4 DINAbk. A4 Seiten sind! erinnern sie sich? …
- … Baubeschreibung ohne alles oder nur ein Bebauungsplan. Prinzipiell kann sogar ein DINAbk. A-4-Blatt, auf dem als Überschrift Ausschreibungsunterlagen und als Text 1 Stück …
- … könnte ich von unserem Architekten ein Leistungsverzeichnis erstellen lassen, die Knebelbedingungen erledige ich selbst und voila! …
- … preislich benennen könne kam nichts! Dafür hatte das Angebot aber 1 DINAbk. A 4 Seite voll mit klugen Sprüchen Ich glaube von Ruskin …
- … Sacharbeiter nur für Mängel! Sehe ich gerade bei einer bauenden Freundin! Und die hatten jede Menge Referenzen und sind keine SUPERBILLIGBAUER! Trotzdem …
- … haben möchte, der AN an sich schon feststeht, dann wandert das Ding ins Archiv. …
- … den Einzelgewerken. Incl. Bildern etc. weil es wirklich nicht um Standarddinge geht! Da war es auch völlig unproblematisch! …
- … 3 Seiten Pläne, 3 Seiten Vertragsbedingungen (kleingedruckt), 2 Seiten technische Vorschriften. Ich glaube diesen Teil liest …
- … wohl sein, dass Holzhaus-Bauunternehmen verschiedene Systeme haben. Dies kann Ihnen allerdings vollkommen egal sein, da Sie sich bereits für einen Architekten …
- … Stand der Dinge jetzt: …
- … Standardweg ist, den man anderen empfehlen sollte. Hier meine Sicht der Dinge, vorweg sorry für die starke Überspitzung dabei: …
- … zum stand der Dinge ... …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Gerüstkosten bei Dachsanierung: Was ist üblich? Preise, Vorschriften & Abrechnung
- … Gerüstkosten bei Dachsanierung korrekt verstehen: Preise, Abrechnung nach m², zusätzliche Kosten für Konsolen & Fangnetze. Jetzt informieren! …
- … Dachsanierung, Gerüststellung, Bauberufsgenossenschaft, Gerüstkonsolen, Fangnetze, Abrechnung, Hessen, Gitterträger …
- … Gerüstkosten bei Dachsanierung: Was ist üblich? Preise, Vorschriften & Abrechnung …
- … Bestandteil der Dachsanierung, um die Sicherheit der Handwerker zu gewährleisten. Die Abrechnung erfolgt üblicherweise nach Quadratmetern (m²) der Gerüstfläche. …
- … Die Gerüststellung umfasst den Aufbau eines Gerüsts, um sichere Arbeitsbedingungen für Handwerker in der Höhe zu gewährleisten. Sie beinhaltet die …
- … Abrechnung nach m² …
- … Die Abrechnung nach Quadratmetern (m²) ist eine gängige Methode, um die Kosten …
- … zu messen. Bei Gerüsten wird der lfd/m oft für die Abrechnung von zusätzlichen Leistungen wie Gerüstkonsolen oder Fangnetzen verwendet.Verwandte Begriffe: Meter, Länge, …
- … Gerüste?Die Vorschriften der Bauberufsgenossenschaft (BG) regeln die sichere Ausführung von Gerüstarbeiten. Dazu gehören unter anderem die Standsicherheit des Gerüsts, der Schutz vor …
- … Was bedeutet die Abrechnung nach laufendem Meter (lfd/m)?Die Abrechnung nach laufendem Meter bedeutet, …
- … Gerüstkosten bei Dachsanierung: Abrechnung und Zusatzkosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … gesetzliche Pflicht zum sofortigen Austausch von R407c in bestehenden Anlagen. Allerdings gibt es Bestrebungen, die Verwendung von Kältemitteln mit hohem GWP …
- … und Ausfuhrkontrolle) oder der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) über aktuelle Förderbedingungen. …
- … danke soweit zu den Rückmeldungen. Das mit der Förderung ist allerdings bedenkenswert. Wäre es eine Luft-Wasser WP, würde ich erwarten, dass …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … PV-Anlage auf ein Gründach umrüsten?Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings muss die Statik des Daches geprüft und gegebenenfalls verstärkt werden. …
- … Gründach PV: DINAbk. 1055-4 – Windlast & Angriffsfläche beachten! …
- … DINAbk. …
- … DINAbk. ist 1055-4. Der Wind darf keine Angrifffläche haben und an den …
- … auch bei nicht begrünten Flachdächern. Klären sie bitte die genauen Aufstellbedingungen solcher Rahmen mit dem jeweiligen Hersteller. Der gibt ihnen je …
- … Mir fällt gerade kein Grund ein (auch nicht die DINAbk. 1055), weswegen die Kosntruktion nicht auch AUF die Dachbegrünung gestellt werden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DIN, Gerüstarbeiten, Flächengerüst, Abrechnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "DIN, Gerüstarbeiten, Flächengerüst, Abrechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DIN, Gerüstarbeiten, Flächengerüst, Abrechnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "DIN, Gerüstarbeiten, Flächengerüst, Abrechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: DIN 18451: Flächengerüst Abrechnung – Traufe in Gerüstfläche enthalten? Kommentar & Gültigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DIN 18451: Gerüstfläche korrekt berechnen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DIN 18451, Gerüstarbeiten, Flächengerüst, Abrechnung, Traufe, Gerüstfläche, Kommentar, VOB
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!