Poroton T10 vs. T12: Unterschiede, Tragfähigkeit & Erfahrungen im Hausbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Poroton T10 vs. T12: Unterschiede, Tragfähigkeit & Erfahrungen im Hausbau?

Hallo,
ich habe Ausschreibungen mit T10 durchgeführt und habe gestern ein Gespräch mit einem im engeren Kreis befindlichen Bauunternehmen gehabt. Darin geben sie an, dass Sie den Baustein T12, anstatt wie ausgeschrieben T10, eingerechnet haben. Dieser Stein wäre der meist verbaute Stein. Demgegenüber wäre der T10 sehr anfällig und hätte hohe Reklamationszahlen.
Aus wärmetechnischen Gründen hatte ich mich damals für einen T10 entschieden. Stimmt es, dass sich ein T10 schlechter verarbeiten lässt und ist ein T12 doch besser?
Danke für eine Antwort.
Grüße,
Helge Rau
  • Name:
  • Helge Rau
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eine Änderung des Ziegeltyps kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Unbedingt Statiker konsultieren.

GoogleAI-Analyse

Die Frage dreht sich um den Unterschied zwischen Poroton T10 und T12 Mauerziegeln. Ich empfehle, die Entscheidung nicht nur vom Preis, sondern vor allem von den statischen und wärmetechnischen Anforderungen des Bauprojekts abhängig zu machen.

Tragfähigkeit: T12 bietet in der Regel eine höhere Tragfähigkeit als T10. Dies ist besonders wichtig bei mehrgeschossigen Bauten oder bei hohen Lasten.

Wärmedämmung: Beide Ziegeltypen bieten gute Wärmedämmwerte. Der genaue Wert hängt von der Ausführung ab. Vergleichen Sie die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) und den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert).

Verarbeitung: T12 kann aufgrund seiner höheren Festigkeit robuster in der Verarbeitung sein. Allerdings ist die Verarbeitung beider Ziegeltypen von der Erfahrung des Bauunternehmens abhängig.

🔴 Gefahr: Ein Austausch des geplanten Ziegeltyps ohne statische Neuberechnung kann die Sicherheit des Gebäudes gefährden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Gebäudes von einem Statiker überprüfen, wenn Sie von T10 auf T12 wechseln möchten. Klären Sie die wärmetechnischen Eigenschaften und die Verarbeitung mit dem Bauunternehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Poroton
    Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton hergestellt und mit Luftporen versehen werden, um die Wärmedämmung zu verbessern. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Tonziegel, Hintermauerziegel
    λ-Wert (Wärmeleitfähigkeit)
    Der λ-Wert (Lambda-Wert) gibt die Wärmeleitfähigkeit eines Materials an. Er beschreibt, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Material transportiert wird. Ein niedriger λ-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmedurchgangskoeffizient
    U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung des Bauteils.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, λ-Wert, Wärmeleitfähigkeit
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Festigkeit
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik, das sich mit der Berechnung und dem Nachweis der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie stellt sicher, dass ein Gebäude den auftretenden Lasten standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Standsicherheit
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem guten Raumklima bei, da sie Feuchtigkeit regulieren können.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Raumklima, Feuchtigkeitshaushalt
    Dünnbettmörtel
    Dünnbettmörtel ist ein spezieller Mörtel, der in sehr dünnen Schichten aufgetragen wird. Er wird häufig zum Vermauern von Poroton-Ziegeln verwendet, um eine präzise Verarbeitung und geringe Wärmebrücken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Wärmebrücke, Vermauern

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Poroton T10 und T12?
      Der Hauptunterschied liegt in der Tragfähigkeit und der Wandstärke. T12 ist in der Regel tragfähiger und hat eine größere Wandstärke als T10. Die Wärmedämmwerte können variieren, sollten aber verglichen werden.
    2. Welcher Ziegel ist besser für den Schallschutz?
      Der Schallschutz hängt von der Rohdichte und der Wandstärke ab. T12 kann aufgrund seiner größeren Masse tendenziell bessere Schallschutzeigenschaften aufweisen. Achten Sie auf die spezifischen Schallschutzwerte der jeweiligen Produkte.
    3. Kann ich einfach von T10 auf T12 wechseln?
      Nein, das ist nicht ohne Weiteres möglich. Eine Änderung des Ziegeltyps erfordert eine Überprüfung der Statik und der wärmetechnischen Berechnungen. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu.
    4. Welche Rolle spielt der λ-Wert bei Poroton-Ziegeln?
      Der λ-Wert (Wärmeleitfähigkeit) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der λ-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Achten Sie auf einen möglichst niedrigen λ-Wert.
    5. Was bedeutet der U-Wert bei einer Wand aus Poroton?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch eine Wand verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung der Wand.
    6. Sind Poroton-Ziegel diffusionsoffen?
      Ja, Poroton-Ziegel sind diffusionsoffen, was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Dies trägt zu einem guten Raumklima bei.
    7. Wie werden Poroton-Ziegel vermauert?
      Poroton-Ziegel werden in der Regel mit Dünnbettmörtel vermauert. Dies ermöglicht eine schnelle und präzise Verarbeitung und reduziert Wärmebrücken.
    8. Was ist bei der Lagerung von Poroton-Ziegeln zu beachten?
      Poroton-Ziegel sollten trocken und vor Witterungseinflüssen geschützt gelagert werden, um Schäden zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Mauerziegel-Vergleich: Poroton vs. Kalksandstein
      Unterschiede in Wärmedämmung, Schallschutz und Tragfähigkeit.
    • Statische Berechnung von Mauerwerk
      Grundlagen und Anforderungen an die Standsicherheit.
    • Wärmebrücken vermeiden im Mauerwerksbau
      Tipps und Tricks zur Minimierung von Wärmeverlusten.
    • Feuchteschutz im Mauerwerk
      Maßnahmen gegen Feuchtigkeitsschäden.
    • Schallschutz im Wohnungsbau
      Anforderungen und Lösungen für guten Schallschutz.
  2. Poroton T10 vs. T12: Angebot prüfen – Bauunternehmer-Trick?

"des" wär der 1. te Grund
    den Bauunternehmer rauszuwerfen ... Ausschreibung ist mit T10 ... der T12 ist garantiert min.15,- €/m³ günstiger ... mit solchen Negertricks wird "nur" die Angebotssumme verfälscht ... "Sie" haben das Angebot geprüft? "oder" nur den Endpreis verglichen?
    "oh" wie ich sowas hasse ... falls er dass im Angebot nicht gekennzeichnet hat schmeißen Sie in raus ... "hier" wird nur der ehrliche beschissen (!)
  3. Alternative: Poroton T9 – Erfahrungen & Stabilität im Mauerwerk

Foto von Martin Outl

T10  -  1 = T9: eins weniger  -  ging doch auch oder?
    "Weniger ist oft mehr". Statt T10 könnten Sie vielleicht auch den T9 verbauen. Wir haben den T9 Stein von Schlagmann verbauen lassen und sind damit sehr zufrieden. Allerdings muss man den auch sehr sorgfältig verbauen, aber der zerbröselt nicht, sondern hat recht stabile Ziegelstege (bis 15 mm dick). T9 hat keine Luftkammern, sondern die großen Kammern sind Perlite gefüllt.

Übrigens, kann man mit Geschick und viel Mühe die T9 Kammern später für die Elektro-Installation. nutzen, wenn man etwas Elektro-Technik in der Außenwand verstauen möchte und nicht große Unterputzdosen einbaut. (Irgendwann mal kommt mein Sonderbericht über diese von mir entwickelte T9 Spezialanwendung.)

Vielleicht geben hier die Steinexperten aber auch noch Ihren Senf dazu ab.
    Wenn T9  -  dann lassen Sie nur VPlus und einen sachkundigen Mauerer ran. Ich habe alle weiteren Handwerker auf die Steinbesonderheiten hingewiesen bzw. alle Arbeiten an der Außenwand selbst gemacht.
    Gruß, Martin

4. Info: Paralleles Posting zum Thema Poroton T9 Erfahrungen

Foto von

parallel Posting
    Upps  -  Hallo Herr Thalhammer  -  (lange nicht getroffen).
    Da hat sich mein Posting gerade parallel zu Ihrem ergeben.

Somit ist ja schon der erste Senf von einem wahren Experten hier gelandet.
    Gruß, Martin
    PS: Unser T9-Haus ist seit heute außen verputzt  -  Mal wieder Zeit für ein aktuelles Foto ...

5. T9 Elektroinstallation: Steinfräse statt Schlagbohrer verwenden!

"Hallo" Herr Outl,
    des will ich natürlich sehn ... meine Ihre T9 Schlitzerfindung für die Elektrorohre ... ich hoffe doch sehr dass die Stege dafür mit einer Steinfräse geschnitten wurden und ned einfach rausgehaut wurden ... Armierungsgewebe beim Putzen drüber angebracht?
    "ja" ich schreib immer weniger hier ... "aber" des liegt ned an mir, sondern daran dass immer weniger Fragen meiner Fachrichtung aufliegen ... und "nur" reden (schreiben) damit sich die Luft bewegt mag ich auch ned ... "ABER" ich lese eifrig mit , -)
  6. T9 Elektroinstallation: Fräsen für Leerrohre in VPuls-Schicht

Foto von

@Thali: nur gefräst  -  nicht geschüttelt/nicht geschlagbohrt
    OT:
    ... natürlich habe ich auch keinen Schlagbohrer an den T9 gelassen.

Zum Teil habe ich nur ca. 15 cm vertikale ca. 25 mm breite Schlitze (Doppelfräse) an der VPuls Verbindungsebene zwischen zwei T9 Steinreihen angebracht und dann 'nen halben Meter lang nach oben (und unten) das Perlite herausgekitzelt/gestoßen. (Extra dafür habe ich eine kleine Auswahl von Baustahleisen passend gebogen und durch den kleinen Schlitz so senkrechte Kanäle im T9 Stein geschaffen. Da merkt man erst wie stabil die VPuls-Schicht ist, wenn man sie absichtlich durchstoßen will  -  Deshalb auch dort am besten die kurzen vertikalen Schlitze fräsen. Da ich den T9 Stein von außen so gut kenne, weiß ich, wo im Innern die Zwischenstege verlaufen und konnte so z.T. Luftkammerkanäle über mehrere Steinreihen aushöhlen, die dann die Elektroleitungen aufgenommen haben oder passend Platz geboten haben für Leerrohre bis zu 25 mm Durchmesser. Solche 25 mm Leerrohre haben dann auch schon mal den den nötigen Schlitz abgedeckt. Ansonsten ist den Steinen vom Rauminnern nichts anzusehen, weil die Ziegel-Außenebene möglichst erhalten wurde. Also kein Problem beim Innenputz. (Ist alles nur großer manueller Aufwand beim "Kanalgraben"  -  geht nur in Eigenleistung  -  macht sonst wohl kein Schwein)

Übrigens sind die Tiefen Elektrodosen genau passend tief für die äußere T9 Kammer. Wenn dort eine runde Ziegelscheibe rausgebohrt ist und das Perlite herausgepult, dann passt eine tiefe Elektrodose genau gegen die Kammerwand und steht dann im Raum ca. 15 mm über, sodass dort der 15 mm Innenputz bündig angepasst werden kann. Die Dose ist dann immer gleich plan zu Wandfläche ausgerichtet. Meist habe ich bei den Tiefen Dosen noch die hinteren 2 cm des Kunststoffmantels auf einer Seite entfernt und die T9 Kammer dort noch etwas entleert. Wenn man dann Elektronikteile (bis 2 cm Dicke) in der Dose verschwinden lassen will, kann man diese durch die tiefe Dose seitlich in der Wand verschwinden lassen.

Ja, das waren schon wesentlichen Punkte meiner Spezial-T9-Elektro-Installation.
    Natürlich habe ich eigentlich nur senkrechte Schlitze!
    Aber auch schon mal an Raumecken oder vom Rollladenkasten aus, ca. 40-50 cm lang von der Seite (Fensterlaibung) her in einer T9-Kammerschichtebene einen Tunnel gebohrt und dort ein Elektro Leerrohr durchgeschoben bis zu einer Elektrodose. (Längere Bohrer hatte ich nicht.) Solche horizontalen Bohrungen längs oder quer zum T9-Stein habe ich meist ganz oben im T9 Stein vorgenommen, also direkt unter der VPlus-Schicht. Falls also mal Perlite in den Bohrbereich rieselt, kann da nichts nachkommen.
    Gruß, Martin (Copyright 2004)
    PS: Irgendwann such ich mal Bilder raus und schick sie Interessierten.

7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Poroton T10 vs. T12: Tragfähigkeit, Unterschiede & Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Poroton T10 und T12 Mauerziegeln im Hausbau. Ein Bauunternehmer schlägt den T12 als Alternative zum ausgeschriebenen T10 vor, was Bedenken hinsichtlich der Angebotssumme aufwirft. Als Alternative wird der T9 Ziegel von Schlagmann genannt. Die fachgerechte Elektroinstallation im T9 wird diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Austausch von T10 zu T12 sollte das Angebot genau geprüft werden, um Negertricks zu vermeiden, wie in Poroton T10 vs. T12: Angebot prüfen – Bauunternehmer-Trick? beschrieben.

✅ Zusatzinfo: Der Poroton T9 Ziegel, eine Alternative zum T10 und T12, bietet stabile Ziegelstege und ist mit Perlite gefüllt, wie im Beitrag Alternative: Poroton T9 – Erfahrungen & Stabilität im Mauerwerk erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Elektroinstallation im T9 Ziegel empfiehlt es sich, eine Steinfräse anstelle eines Schlagbohrers zu verwenden, um die Stege nicht zu beschädigen. Details dazu im Beitrag T9 Elektroinstallation: Steinfräse statt Schlagbohrer verwenden!. Das Fräsen für Elektroleitungen in der VPuls-Schicht wird im Beitrag T9 Elektroinstallation: Fräsen für Leerrohre in VPuls-Schicht genauer beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Entscheidung zwischen Poroton T10 und T12 die Tragfähigkeit, Wärmedämmung und Erfahrungen berücksichtigen. Alternativ den T9 Ziegel in Betracht ziehen und auf eine sorgfältige Ausführung achten. Bei Elektroinstallationen im T9 Ziegel Steinfräse verwenden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Mauerziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massive Zwischenwände statt Trockenbau: Auflast/Nutzlast überschritten? Statik prüfen!
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wasser im Keller nach Bauabnahme: Ursachen, Folgen & Gewährleistungsansprüche?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Poroton vs. Hebel: Vor- & Nachteile, Stabilität, Wärmedämmung & Kosten im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden, Risiken & Kosten für Poroton-Steine?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe statt Silikat: Risiken für Poroton T9, Putz? Kosten für Sanierung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dübeln in Beton & Poroton: Bohrmaschine, Bohrer & Dübel – Was beachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Mauerziegel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Mauerziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Poroton T10 vs. T12: Unterschiede, Tragfähigkeit & Erfahrungen im Hausbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Poroton T10 oder T12? Vergleich

Suche nach: Poroton, T10, T12, Mauerziegel, Tragfähigkeit, Wärmedämmung, Hausbau, Baustoff

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼